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Alt 28.03.2014, 23:46
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Stevy0815
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Standard Umrüsten auf einmassenschwung sinnvoll?

Hallo zusammen, bei meinen Golf 1.9Tdi (AJM) rutscht die Kupplung durch und möchte sie jetzt gerne wechseln! Mein Golf ist vom Vorbesitzer gechipt worden und hat angeblich 145Ps. So jetzt zur eigentlichen frage, ich habe in unzähligen foren gesucht und viele Diskussionen mitbekommen aber niemand kommt auf einen grünen Zweig, man sagt ja das man den Schwung gleich mittauschen soll (is mir klar), würde aber wenn gleich auf Ems umrüsten, ist das jetzt wirklich sinnvoll oder nicht? Wie gesagt es handelt sich um einen Golf 4 bj 00 Ajm 6gang.

Wäre super wenn mir mal wer sagen könnte was sache ist!

Danke


Stevy0815 ist offline  

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Alt 29.03.2014, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach mal sie Suche quälen, gibt schon etliche Threads wegen EMS

Beim 6 Gang kannste davon ausgehen das du Vibrationen und nen Getrieberasseln haben wirst. Haste E-Gas ? Wenn ja dann haste nur 1-2 Wochen Spaß am EMS, dann regelt das E-Gas wieder auf normal runter.
AdAgi0 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu AdAgi0 für den nützlichen Beitrag:
Iljay86 (29.03.2014)
Alt 29.03.2014, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stevy0815
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Zitat:
Zitat von AdAgi0 Beitrag anzeigen
Einfach mal sie Suche quälen, gibt schon etliche Threads wegen EMS

Beim 6 Gang kannste davon ausgehen das du Vibrationen und nen Getrieberasseln haben wirst. Haste E-Gas ? Wenn ja dann haste nur 1-2 Wochen Spaß am EMS, dann regelt das E-Gas wieder auf normal runter.
Hab mich natürlich durch die suche gequält nur werden alle Threads einfach abgebrochen und alle Meinungen stehen Offen.

Nein hab kein E-Gas
Stevy0815 ist offline  

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Alt 29.03.2014, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Diesel hat immer egas
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Alt 29.03.2014, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AdAgi0 Beitrag anzeigen
...dann haste nur 1-2 Wochen Spaß am EMS, dann regelt das E-Gas wieder auf normal runter.
Wie ist das zu verstehen?
Hab ebenfalls n gechippten AJM und vor 15tkm Standardkupplung und ZMS getauscht auf das Selbe wie vorher.
PuKY ist offline  

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Alt 29.03.2014, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Durch den Umbau auf nen erleichtertes EMS (bei mir sinds ca. 7kg) haste nen besseres beschleunigungsverhalten - fährt sich flotter, dreht schneller hoch usw, nach 1-2 Wochen hat sich das bei mir wieder aufs Level vor dem Umbau mit ZMS geregelt durchs E-Gas, somit habe ich nicht mehr die eigentlichen Vorteile eines EMS, obwohl ich eins drin hab

Lösung dafür gibts anscheinend nicht ...

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...s-und-ems.html
AdAgi0 ist offline  

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Alt 29.03.2014, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich verstehe den Teil mit den E-Gas nicht. Was n EMS positivesund negatisves mit sich bringt is mir klar. Warum regelt Elektrik erst nach 2 Wochen etwas runter, das will und kann ich nicht verstehen
PuKY ist offline  

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Alt 29.03.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm...was soll das E-Gas runter regeln genau bitte? Das regelt gar nix, das ist ein Input für das Motorsteuergerät, das eventuell was draus machen könnte...bitte um nähere Erklärung, was euch da vorschwebt.

Das hat mMn damit überhaupt nix zu tun und ist ein anderes Problem.

Bin selber auch lange E-Gas mit EMS gefahren und nein, da hat sich genau nix geändert nach 1-2 Wochen...auch nicht nach 1-2 Jahren, mit EMS ist und bleibt die Gasannahme viel besser. Schneller hochdrehen wird er auch nur im Leerlauf mit erleichtertem Schwung...der bringt keine Leistung, beim Diesel ist der eher kontraproduktiv wenn er zu leicht wird.

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 29.03.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das egas kann doch nicht die schwungmasse regeln... ach du meine Güte....

Wo wäre dann der sinn des umbaus ??? Totaler Müll ...^^

Leichters schwungrad weniger schwungmasse...schnellers hochdrehen. Hat mim gas rein garnichts zu tun.
GolfV590 ist offline  

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Alt 29.03.2014, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kenn mich beim egas genau garnicht aus, aber rein vom logischen her kann ich es mir nicht vorstellen. Aber ist es jetzt besser oder nicht mit nen Ems?

Gruß
Stevy0815 ist offline  

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Alt 30.03.2014, 06:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, der unterschied vom umbau von ZMS auf EMS war am anfang merklich spürbar, aber das hat sich wieder gelegt und ich hatte auch mal was gelesen dass das nich nur bei mir so der fall ist. Erklären kann ich es nicht wieso weshalb warum aber meiner Meinung nach ist es nich mehr so wie kurz nachm Einbau
AdAgi0 ist offline  

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Alt 30.03.2014, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dran gewöhnt???
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Alt 30.03.2014, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bei meinem AJM auch ein ems verbaut, würd ich aber nie wieder machen. Wenn ich bei einer drehzahl von ca 1800 mehr gas, bis vollgas gebe, dann vibriert das sehr laut (bis ca. 2500 u/min).
im stand ist er jz auch bissl lauter (getrieberasseln) aber das stört mich nicht so.
marcel1988 ist offline  

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Alt 31.03.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AdAgi0 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, der unterschied vom umbau von ZMS auf EMS war am anfang merklich spürbar, aber das hat sich wieder gelegt und ich hatte auch mal was gelesen dass das nich nur bei mir so der fall ist. Erklären kann ich es nicht wieso weshalb warum aber meiner Meinung nach ist es nich mehr so wie kurz nachm Einbau
Nennt sich Gewöhnung EGas ist im Grunde nichts anderes als ein Poti am Pedal der weitergibt zu viel wie % es gedrückt wird, das MSG steuert dann den Rest. Mehr passiert da nicht, ganz einfach ausgedrückt.
 

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Alt 31.03.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr Automatk? :P
Beim Ami zb, is das so dass das System mitlernt, viel Stadt, Drehzahl sehr tief, viel Land, hält er sie eher etwas "spritiger", es passt sich dem Fahrer an quasi, man kann es nach belieben mal resetten des merkt man dann auch wenn das System auf einmal wieder ganz anders fährt als Dauerstadt
Aber beim EMS und E-Gas... Eher nich, ausser vllt es handelt sich um Automatik, wiegeschrieben bezog sich mein bsp. auf nen Ami, obs beim Golf auch so is weiß ich halt net
Mar$91 ist offline  

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Alt 27.04.2014, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stevy0815
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So Leute, nachdem (mal wieder) das thema links liegen gelassen wurde bin ich mal einfach ins kalte Wasser gesprungen. Habe heute auf Ems umgerüstet (Valeo 4kKit oder so) ich muss sagen das ich zuerst bisschen überrascht war das er am stand sehr ruhig lief und das ansprechverhältniss sehr gut ist, aber beim fahren macht sich ein sehr unangenehmes Kratzten/Klappern bemerkbar! Habe in bei einen anderen Thread wo es um die Performance Kits von Sachs geht reingeschrieben aber noch keine Antwort bekommen meine eigentlich frage wäre, ist es jetzt normal das es "Kratzt/Klappert" oder muss ich mir sorgen um mein Getriebe machen? Davor war alles "normal", ausser das die Kupplung rutschte und beim Abstellen der Zms gerasselt hat.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Stevy
Stevy0815 ist offline  

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Alt 27.04.2014, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Stevy,

tscha, so ist das Mit einer Sachs Kupplung und einem EMS an einem 5-Gang Getriebe hatte ich eingekuppelt nie Lärm oder unangenehme Geräusche, aber ausgekuppelt im Leerlauf etwas Losräderrasseln (wenn auch nicht allzu arg außer es war sehr sehr heiß, Diesel hier).

Mit dem 4k Kit lese ich dafür ständig davon, daß man auch im eingekuppelten Betrieb untertourig einiges an Geräuschen zusätzlich hört. Scheint normal zu sein...

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 27.04.2014, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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http://www.golf4.de/motortuning/1782...ml#post3046958
 

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Alt 27.04.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stevy0815
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Zitat:
Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
Hi Stevy,

tscha, so ist das Mit einer Sachs Kupplung und einem EMS an einem 5-Gang Getriebe hatte ich eingekuppelt nie Lärm oder unangenehme Geräusche, aber ausgekuppelt im Leerlauf etwas Losräderrasseln (wenn auch nicht allzu arg außer es war sehr sehr heiß, Diesel hier).

Mit dem 4k Kit lese ich dafür ständig davon, daß man auch im eingekuppelten Betrieb untertourig einiges an Geräuschen zusätzlich hört. Scheint normal zu sein...

lG
Hi, danke für deine Antwort.
Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und jeder sagt das selbe, aber wieso sollt das normal sein? Macht ja keinen sinn wenn ich ein besseres ansprechverhältniss hab, dafür eine Soundkulisse eines Traktor ? Schade ist auch, das Valeo im netz große Wörter klopft, aber im endefekt nichts dahinter ist.
Stevy0815 ist offline  

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Alt 27.04.2014, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schwingungen vom Motor werden nicht mehr gescheit gedämpft, deshalb rasselt das Getriebe.

Ist halt ne Abwägungssache. Wenn man auf Leistung geht und dieselbige auch erhöhen will, kommt ma irgendwann eh nicht mehr drumherum.


Feischtel ist offline  

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