Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4v6t
 
Registriert seit: 19.11.2013
Golf4 V6 Turbo
Ort: Ö
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 433
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

Standard

Das ist klar dass das großteils mit feinwuchten zu tun hat aber das ist ein hydrodämpfer der diese Schwingungen aufnimmt/dämpft was normal der zms macht.


golf4v6t ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alfaromeogtv2
 
Registriert seit: 28.07.2011
Golf 4 V6 4Motion Kompressor
Ort: Salzgitter / Straßberg
SZ-VR xxx
Verbrauch: Kompressor läuft Kompressor säuft!
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Ebayname von alfaromeogtv2: alfaromeogtv2
Standard

werde mich mal mit einklinken.
habe jetzt ein EMS drin (ca 3,5 Kg) neuen Geber- und Nehmerzylinder. Wenn die Kupplung im Leerlauf nicht getreten ist klappert das Getriebe auch leicht. Soll aber normal sein. Nervt aber ein wenig!
alfaromeogtv2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Könntest dazu ein kleines Soundfile machen? 3,5kg ist aber schon ne Hausnummer. Hast du noch weitere Unterschiede gemerkt? Schnelles abtouren und/oder mehr Gas beim anfahren etc.??

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Von welchem Getriebe wird denn hier jetzt gesprochen?

5 gang oder 6 gang?

Bei meinem ex k04 hatte ich auch einen erleichterten Schwung vom g60 und die vr6 Kupplung verbaut.
Ausrücklager hatte damals etwas Geräusche gemacht im Leerlauf aber ansonsten war es gut
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Vom 6 Gang.

Interessant wäre noch wie schwer dein Schwungrad war.


Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Meiner war um die 4,9 kg schwer/leicht
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4v6t
 
Registriert seit: 19.11.2013
Golf4 V6 Turbo
Ort: Ö
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 433
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

Standard

Beim 6 Gang ist das normal mit ems, vor allem wenn er so leicht ist!
golf4v6t ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.03.2014, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Jomo
 
Registriert seit: 29.05.2013
.:R ++
Ort: Nähe Bremerhaven
Verbrauch: derzeit 11,1 L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich hatte in meinem Golf 3 VR6 auch ne abgedrehte Schwungscheibe drin. Die originale wiegt glaube ich 9,2 Kg und meine hat 4,4 Kg gewogen. Im Stand lief der Wagen auch ziemlich unrund, das Ausrücklager hat man auch immer im Leerlauf extrem gehört aber anfahren konnte ich ganz normal. Wenn ich vom Gas gegangen bin, hat die Motorbremse aber sehr an der Geschwindigkeit gezogen! Wenn mein Kumpel (auch mit nem VR) hinter mir gefahren ist musste er sogar immer etwas bremsen wenn ich vom Gas gegangen bin.
Jomo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alfaromeogtv2
 
Registriert seit: 28.07.2011
Golf 4 V6 4Motion Kompressor
Ort: Salzgitter / Straßberg
SZ-VR xxx
Verbrauch: Kompressor läuft Kompressor säuft!
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Ebayname von alfaromeogtv2: alfaromeogtv2
Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Könntest dazu ein kleines Soundfile machen? 3,5kg ist aber schon ne Hausnummer. Hast du noch weitere Unterschiede gemerkt? Schnelles abtouren und/oder mehr Gas beim anfahren etc.??

Grüße

wenn ich dazu komme mache ich mal ein kleines video davon. habe mich bei dem Gewicht verlesen es sind 4,8 Kg! SORRY!!
Meine Einschätzung ist das ich beim anfahren mehr gas geben muss, wenn ich auf der bahn vom gas gehe tourt er sehr langsam ab, das ist aber ganz ok so.
Werde mein Standgas mal noch ein wenig anheben lassen.
er geht auf jeden Fall besser nach vorne
alfaromeogtv2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Jomo
 
Registriert seit: 29.05.2013
.:R ++
Ort: Nähe Bremerhaven
Verbrauch: derzeit 11,1 L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ja der Motor hat ja einiges weniger zu drehen vom Gewicht her. Somit ist er drehfreudiger. Gerade beim VR hab ich das damals extrem gemerkt, da der Motor original ja ziemlich träge unten rum ist. Da ging der Spaß dann schon ab 2500 u/min los und nicht erst bei 3500 - 4000 u/min.
Jomo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alfaromeogtv2
 
Registriert seit: 28.07.2011
Golf 4 V6 4Motion Kompressor
Ort: Salzgitter / Straßberg
SZ-VR xxx
Verbrauch: Kompressor läuft Kompressor säuft!
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Ebayname von alfaromeogtv2: alfaromeogtv2
Standard

Jomo da gebe ich dir recht!
alfaromeogtv2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Mal was zu den "Nachteilen":

Video

8kg EMS mit Sachs Performance Kupplung. Rasselt extrem sobald das Getriebeöl warm ist.

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ihr macht euch gedanken über sachen, die schon seit 15 jahren in diversen autos laufen ohne irgendwelche probleme. wenn der ben nen 1massen schwung und leichte alu scheibe mit 1050ps fährt und nix passiert, wirds bei euch auch halten

ich habe kunden die haben damit schon 150tkm damit runter und ich selbst hab in meinem v5 schon 7 jahre ne 1 massen schwungscheibe + alu riemenscheibe drin. und wenn ein motor unrund läuft dann wohl der v5. und das hält auch ohne stress.

im vr6 forum fuhr einer 800ps ohne nen gewuchteten kurbelwellenstrang (andere kolben + pleuel gewichte) und das hielt fast 2 jahre. das muss man sich mal überlegen was da für unwuchten an der welle reissen! dagegen ist ne axiale unwucht halt mal garnichts.

und die riemen und schwungscheiben sind teilweise im 0,01g bereich gewuchtet. vw hat ne toleranz von 0,8g

5gang scheppert fast garnicht. 6gang schon ganz ordentlich. das einkuppeln und motorbremse merkst nach 1 tag nicht mehr.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm mein 5 Gang scheppert ganz schön genau so wie das vom 6Gang oben eigentlich
es ist General überholt worden und es hat ein neuen längeren 5 Gang bekommen
würde sagen einfach fahren mal gucken was passiert wird schon halten wie napkin schon geschrieben hat
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

beim 5gang hab ich die unterschiedlichsten erfahrungen. von kein geräusch bis bissl rascheln. bei meinem neuen 6gang war es die ersten 5tage ruhig. danach nur noch geschepper und ich fahre ne 6kg scheibe.

werde nächste woche nochmal das getriebeöl wechseln von 75w auf 75w90 in der hoffnung, dass es besser wird. ganz verstehe ich das auch nicht. entweder es scheppert oder net. aber evtl war die kupplung am anfang noch nicht ganz entlüftet und hat nicht komplett getrennt.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
beim 5gang hab ich die unterschiedlichsten erfahrungen. von kein geräusch bis bissl rascheln. bei meinem neuen 6gang war es die ersten 5tage ruhig. danach nur noch geschepper und ich fahre ne 6kg scheibe.

werde nächste woche nochmal das getriebeöl wechseln von 75w auf 75w90 in der hoffnung, dass es besser wird. ganz verstehe ich das auch nicht. entweder es scheppert oder net. aber evtl war die kupplung am anfang noch nicht ganz entlüftet und hat nicht komplett getrennt.
so war es bei mir auch
hmm ich mach auch mal ein Video hehe
was mir auch aufgefallen ist wen ich ihn langsam rollen lasse und bremse und leerlauf schalte und Kupplung los lasse ist es fast weg, wenn ich nur ein bisschen Gas gebe, Dan rasselt es wider
napkin was für ein getriebe hast du verbaut also getriebekennbuchstabe

Eventuell interessiert es euch auch ich habe das öl genommen CASTROL Getriebeöl Syntrax Longlife 75W-90 API GL-5 1
ich hatte mal eins von liquid Moly da hat es aber echt nur noch

Geändert von chrischi1989 (26.04.2014 um 23:42 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Hab ja nie behauptet das es Getriebe kaputt ist oder bald übern Jordan geht. Wird sicher lange halten, da gibt es ja genug Erfahrungen.
Das Scheppern verbuch ich trotzdem unter Nachteile. Der eine kann damit leben, der andere nicht.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

du darfst aber auf keinen fall ein limited slip getriebeöl nehmen. bezeichnung "LS" ich glaube das castrol ist so eines. das zerfrisst dir die synchron ringe. ich habe jetzt das motul 300 genommen ohne non slip. ich kann dann mal berichten wenn es drin ist. wird aber wohl erst am wochenende passieren.

wenns beim fahren immer noch scheppert, also unter last, dann is das doof. dann kann da doch irgendwas sein. meines macht beim teillast fahren so bissl mahlende geräusche, kann aber auch am sperrdiff liegen oder wie gesagt weil ich nochmal wechseln sollte. weiß ja nicht, was da nach dem zusammenbau alles noch drin war.

https://www.motul.com/de/de/products...gear-300-75w90
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmm das wer es ja noch
ich war ja damals beim Getriebe Spezi er meinte ich sollte das castrol 75w90 GL-5 nehmen. http:/
http://www.amazon.de/gp/product/B004UD9T0A/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 http://www.amazon.de/gp/product/B004UD9T0A/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Also beim Fahren ist es nicht da nur, wenn ich stehe,
aber berichte auf jeden Fall mal was beim Ölwechsel rausgekommen ist wen es ein bisschen besser ist würde ich es mir nämlich auch einfüllen

Geändert von chrischi1989 (27.04.2014 um 10:25 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ist es bei dir auch hörbar wenn der motor und das getriebe kalt sind?
ich glaub ja immer noch, dass es zu dünn ist. mir ist das auch egal ob es sich im kalten etwas schwer schalten lässt. ist ja eh gleich warm. wenn ich ein öl ohne limited slip finde, dass 75w140 hat werde ich das wohl auch noch testen. vorausgesetzt ich merke jetzt keine besserung.


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
artcore User helfen User 9 03.04.2012 14:49
rp88 Motortuning 6 06.04.2011 21:13
Golf1VR6 User helfen User 0 27.08.2010 16:08
Goliath666 Golf4 5 02.04.2009 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben