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Alt 12.05.2020, 13:14
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Standard Oktan Boost erfahrungen

Hey Leute,

es geht darum... Das ich mit mein Auto eigentlich immer nur 102 Oktan fahren möchte/muss...

Leider ist bei mir in der kleinstadt nur eine Shell Tankstelle die 100 Oktan bereit stellt...

Die nächsten Aral Tankstellen die 102 Oktan anbieten, sind alle 35 Kilometer + entfernt...

Nun zu meiner Frage... Gewissen Hersteller bieten ja ein Additiv an, was auf 60-80L Kraftstoff (300ml Additiv Flasche) 5 Oktan + machen soll.
Hat jemand damit schon erfahrungen machen können?

Weil ich überlege dann 100 Oktan zu tanken und dann das Additiv dazu zu kippen...


Kris1337 ist offline  

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Alt 12.05.2020, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Reagiert dein Motor so stark auf die 2 Oktan unterschied? Sollte der sich nicht etwas anpassen?

Erfahrung habe ich aber damit noch nicht gemacht.
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Alt 12.05.2020, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Generell muss ich sagen, dass ich den meisten Additiven, egal in welcher Form, nicht so ganz traue. Diese "Oktan-Additive" sollen wohl funktionieren, ich würds mir trotzdem nicht in den Tank kippen.
Um sicher zu sein, dass es funktioniert, musst du sowieso eine Logfahrt machen und dabei schauen, ob er klopft.

Ansonsten einfach die Abstimmung auf 100 Oktan heruntersetzen, wenn du nicht 1/4 Meile fährst, wird das noch verkraftbar sein... Ewig mit Additiven herumfahren kann ja auch keine Lösung sein.
Gaghunf ist offline  

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Alt 12.05.2020, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bin gestern ne runde mit mein abstimmer gefahren und der meinte "Ahhh hast wieder den guten Sprit drin" xD...
Also er nimmt dadurch viel Zündwikel raus...
Er einte zu mir das der SHell 100 Oktan auch nicht so Qualitativ prtalle ist... er bezweifelt das der überhaupt 100 Oktan hat...
Kris1337 ist offline  

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Alt 12.05.2020, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, das siehste sofort.
Wenn du bei dir vor Ort einfach keine anderen Möglichkeiten hast, würd ich auf 100 Oktan fahren. Wäre mir zu blöd, immer auf Additive angewiesen zu sein, für ein bisschen Zündwinkel mehr.
Gaghunf ist offline  

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Alt 13.05.2020, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei bei 35km zu Tanke ist der Wagen wenigstens warm.

Besser als 2km zur Tanke und der Motor wird nur lauwarm.

Zumal ich nachdem tanken eigentlich eh immer ne kleine Runde ballern gehe
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.05.2020, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aral hat sich von einem nicht so gutem Sprit zu einem Wunderprodukt entwickelt...wenn man so die Youtubevideos schaut.

Ist wohl auch verdammt viel Werbung mit gemacht worden, nach ihrem schlechten Image.

Der Gockel testet aktuell doch das Zeug von Royal-Purple und ist begeistert......in den USA haben die eh gerade einen Hype mit dem lilanen-Öl
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.05.2020, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor ich dafür so viel Geld rauswerfe würde ich, falls notwendig je nach Tankfüllung 1-2l reines Isopropanol vor dem Tanken reinkippen (118 Oktan).
Das hebt die Oktanzahl auch und einen Liter bekommst um die 2 Euro (in etwas größeren Gebinden).
itavaltalainen ist offline  

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Alt 13.05.2020, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
reines Isopropanol ... bekommst um die 2 Euro (in etwas größeren Gebinden).

Wo? Hab gerade für 6 Liter Isopropanol 99,9 % auf Ebay 49 € mit Versand bezahlt.

PS: Wie ermittelt sich die Oktanzahl überhaupt aus gemischten Treibstoffen? Ich frage mich das schon länger, beispielsweise, ob und wie man auch eine gezielte Oktanzahl 98 aus 95 und 100 anmischen kann. Also 60/40, 33 Liter 100 Oktan, 22 Liter 95 Oktan? Ergibt das 98 Oktan oder mischt sich das anders?

Wenn Isopropanol und 100 Oktan, wie oben vorgeschlagen, sich linear mischen würde, dann müssten laut einem gewichteten Mittel die Oktanzahl eines solchen Gemischs 100,65 sein:
((2 Liter x 118 Oktan) / 55 Liter) + ((53 Liter x 100 Oktan) / 55 Liter) = 100,65 Oktan (?)

So gesehen würden sich erst 6 Liter Isopropanol auf 48 Liter 100 Oktan zu 102 Oktan mischen (wären dann 11,1 % Isoprop im Treibstoff)!
((6 Liter x 118 Oktan) / 54 Liter) + ((48 Liter x 100 Oktan) / 54 Liter) = 102 Oktan (?)

Geändert von Omega (13.05.2020 um 21:47 Uhr)
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Alt 13.05.2020, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Oktanzahl wird auf einem Prüfmotor raus gefahren indem man Grundkraftstoff immer weiter mischt und die Klopf Neigung ermittelt.
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.05.2020, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wo? Hab gerade für 6 Liter Isopropanol 99,9 % auf Ebay 49 € mit Versand bezahlt.

PS: Wie ermittelt sich die Oktanzahl überhaupt aus gemischten Treibstoffen? Ich frage mich das schon länger, beispielsweise, ob und wie man auch eine gezielte Oktanzahl 98 aus 95 und 100 anmischen kann. Also 60/40, 33 Liter 100 Oktan, 22 Liter 95 Oktan? Ergibt das 98 Oktan oder mischt sich das anders?

Wenn Isopropanol und 100 Oktan, wie oben vorgeschlagen, sich linear mischen würde, dann müssten laut einem gewichteten Mittel die Oktanzahl eines solchen Gemischs 100,65 sein:
((2 Liter x 118 Oktan) / 55 Liter) + ((53 Liter x 100 Oktan) / 55 Liter) = 100,65 Oktan (?)

So gesehen würden sich erst 6 Liter Isopropanol auf 48 Liter 100 Oktan zu 102 Oktan mischen (wären dann 11,1 % Isoprop im Treibstoff)!
((6 Liter x 118 Oktan) / 54 Liter) + ((48 Liter x 100 Oktan) / 54 Liter) = 102 Oktan (?)
Das ist wegen corona aktuell so teuer weil man daraus Desinfektionsmittel macht . Normal unter 2 Euro pro Liter
ratbaron ist offline  

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Alt 14.05.2020, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe vor 3 Jahren Isopropanol in der Apotheke gekauft....70% und bezahlte dafür bereits 7€.

Wo genau kaufst du es für 2€ ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.05.2020, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vor nem Jahr waren 2 € bestimmt gut machbar im Großhandel. Wobei Apotheke ist halt auch medizinische Qualität keine technische Qualität.

Wenn man das mit der Oktanzahl seriös machen will, muss man dann wohl selber definierte und vergleichbar gemachte Messfahrten machen. Das ist zum Glück für mich nicht notwendig.

Einmal im Jahr muss ich mal notfallmäßig 95 Oktan tanken, und falls ich irgendwelche Steigungen zu fahren hab oder es Sommer ist, tanke ich dann schleunigst als Ausgleich 100 oder 102 Oktan drauf.

Finde es aber interessant, ob der Oktanzusatz funktioniert wie er verkauft wird und dem Motor nichts macht, oder ob es Lug und Trug ist.

Keine Tankstelle für einen benötigten Sprit zu haben, ist einfach schlecht, hab das manchmal in Österreich/Schweiz unterwegs.
Omega ist offline  

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Alt 14.05.2020, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Isopropanol…
wird in der Industrie z.B. zum Reinigen von Leiterplatten nach Hand- oder maschinellem Löten verwendet. Gibt es sogar als Sprühdose von Kontakt-Chemie.
Aber…
ich kann mich an folgenden Vorgang in den späten 70ern erinnern: ein Dipl.Ing hat das gebrauchte ISO, d.h. mit Lötmittel verunreinigt, mit Sprit als Mischung im 1602 gefahren. Nach einiger Zeit hat es ihm den Spritzguss-Vergaser angegriffen, das Zeug ist gg. manche Materialien aggressiv. Gefühlsmässig würde ich das nicht in den Tank geben.
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.05.2020, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, verwenden wir nach dem Handlöten ebenfalls, nach Luftfahrtnorm vorgeschrieben.

Die damalige Studio mit E85 des Dichtungshersteller Elring hatte gezeigt, dass eine geringe Konzentration von Ethanol im Kraftstoff die Polymere angreifen.

Wenn die Konzentration dann größer wird ( meine es wurden 40% genannt ) dann ist das wieder unkritisch.


Habe damals selber E85 im 1.8er AAM getankt, aber die Einspritzung konnte das nur bedingt regelen, da ja erheblich mehr Kraftstoff benötigt wird.

Außerdem sammelte sich sehr vielFeuchtigkeit im Motor.....Alkohol ist halt Hydrophil
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.05.2020, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzer Nachtrag zur Oktanzahlbestimmung und Prüfmotor:

Der Motor wird jetzt mit einem bestimmten Gemisch von Isooktan (Oktanzahl 100) und n-Heptan (Oktanzahl 0) betrieben und seine Verdichtung so lange erhöht, bis er zu klopfen beginnt. Klopft der Motor früher, so muss der Vergleichskraftstoff mehr n-Heptan enthalten, klopft er später, mehr Isooktan. Wenn beide Kraftstoffe schließlich bei gleicher Verdichtung des Prüfmotors eine klopfende Verbrennung auslösen, entspricht der Prozentanteil von Isooktan der Oktanzahl des zu prüfenden Kraftstoffes.

[Quelle]
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kraft...festigkeit.htm

Link zu Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
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-Robin- (14.05.2020), racy_estate (18.05.2020)
Alt 14.05.2020, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Man könnte mit 102 Oktan Sprit bei gleicher Temperatur, Luftdruck und nach einer immer gleichen Warmfahrt eine feste Teststrecke mit fester Geschwindigkeit fahren.

Sagen wir 5 x und dabei Zündwinkel loggen.

Daraus dann eine gemittelte Kurve bilden, und die als Referenz 102 Oktankurve definieren.

Dann laut Anleitung Oktanboost in den 100 Oktan Kraftstoff geben. Und seine definierte Testfahrt machen und loggen. Bei gleichem Luftdruck/Temperatur/gleich warmgefahren. Fünf mal und wieder die Zündewinkelkurve mitteln.

Dann weiß man schonmal mehr und kann mit ein paar dutzend weiteren Durchgängen versuchen, ob man sein Gemisch so eingestellt kriegt, dass reproduzierbar die Zündwinkelkurve mit der anfangs ermittelten Referenzkurve übereinstimmt.
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Alt 14.05.2020, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bezüglich Ultimate, V-Power etc. bin ich im R Forum auf einen interessanten Beitrag gestoßen. Dort zitiert jemand einen Beitrag aus dem Opel-Forum wie folgt:

Zitat:
Zitat von Samy (Vmax Performance)
Ich mache oft Tankstellen tests auf dem Prüfstand ! Dort gibt es enorme
Unterschiede. Ein paar Beispiele von Messungen immer mit dem selben
Motor und Einstellung (wenn nicht anders angegeben). Man sieht deutlich
das der Sprit stark unterschiedlich ist. Wie sehr es sich in der
Leistung niederschlägt hängt davon ab welche Zündwinkel der jeweilige
Motor fahren kann. Wenn er bereits mit schlechten Zündwinkeln durch z.b.
zu hohe Verdichtung (S4) , zu heiße Ladelufttempraturen (Ford Focus)
oder zuviel Abgasgegendruck (Z20LE*) fahren muß entstehen durch
schlechteren Sprit massive Leistungseinbrüche wenn die Klopfregelung
bzw. bei der applikation die Zündwinkel noch weiter verringert werden
müßen. Auch die Messungen mit Wasser Mehtanol zeigen das dies bei
schlechten Sprit unter umständen ein Vorteil bringen kann. Im Normalfall
bei passendem Sprit brachte es keine Vorteile sogar oft Nachteile.
Getestet habe ich dies bis jetzt an Audi RS4, BMW 335i Biturbo, Fiat
Punto Turbo, Speedster Z20LET, Caterham Super Seven Z20LEH. Bei allen
mit gleichem Ergebnis.



Calibra Z20LET Umbau 2,2bar konstant
Aral Ultimate = 615 PS - 0° Klopfverstellung
Shell V Power = 580 PS - 3° Klopfverstellung
Avia Super Plus = 500 PS - 8° Klopfverstellung
(Durch den hohen Zündwinkelverlust sank der Ladedruck bei der ersten
Messung auf 1,8bar ab bei selben Regeltakten! Nachdem sich die
Ladedruckregelung wieder adaptiert hatte und 2,2bar anstanden war die
Klopfverstellung auf anschlag mit 12° Klopfverstellung die Leistung
damit lag bei 560 PS)


Audi RS4 2,2bar Ladedruck
Aral Ultimate : 833PS 0° Klopfverstellung
Zufügen von Wasser Methanol brachte zwie zu erwarten war keine Mehrleistung sondern senkte die Leistung auf 810PS
Shell Vpower : 799PS 2° Klopfverstellung
Züfungen von Wasser Methanol brachte selbe Leistung +/- 2PS
Avia Super Plus : 700 PS 9° Klopfverstellung
Zufügen von Wasser Methanol brachte 30PS


Alle Werte nach mehrmaligen Durchbeschleunigungen ermittelt um Konstante Ladedrücke und Messwerte zu erhalten.


Audi TTRS Serie nur Chiptuning
Aral Ultimate = 395PS
Shell Vpower = 395PS
Avia Super Plus = 370 PS
Aral Super 95 Oktan = 350 PS


Audi TTRS komplett Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 340-345 PS
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 320 PS


Audi TTS komplett Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 275 PS (315PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 239 PS (270 PS mit Tuning)


Golf 6 GTI Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 211 PS (267PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 200 PS (230 PS mit Tuning)


Golf 5 GTI Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 200 PS (265PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 185 PS (225 PS mit Tuning)


Astra G Z20LET mit Z20LEH Lader,Düsen,LMM,76mm Abgas, Gr LLK
Aral Ultimate = 275 PS
Shell Vpower = 270 PS
Avia Super Plus = 260 PS
JET Super Plus = 235 PS


Audi S4 B5 Gr. Turbos. RS4 Umbauteile
Aral Ultimate = 533 PS
Shell Vpower = 500 PS
Avia Super Plus = 465 PS
JET Super Plus = 420 PS
Freie Tankstelle Super Plus = 405 PS


Beispiel das es nicht immer was ausmacht


Golf 4 R32 Biturbo Umbau :
Aral Ultimate = 670 PS
Shell Vpower = 670 PS
Avia Super Plus = 665 PS
JET Super Plus = 657 PS


Der Motor hatte eine sehr tiefe Verdichtung die Zündwinkel befanden sich
auf ihrem Optimum schon weit vor der Klopfgrenze (Bei Pmax 17°
Klopfgrenze erst bei 24° ! ) Dadurch macht das Bessere Benzin nichts aus
der Leistungsunterschied ist nur erklärbar durch evtl. benutzte
Additive.
Aber diese Auslegung ist eher die Ausnahme und auch nicht sinnvoll da
man so nur Ansprechverhalten bzw. Grunddrehmoment verschenkt. Deswegen
wird wohl der Sprit für top Leistungen immer sehr entscheidend sein.
Bansi ist offline  

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Omega (14.05.2020), racy_estate (18.05.2020), ratbaron (14.05.2020)
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Schön, dass Avia Super Plus hier ein gutes Zeugnis ausgestellt bekommt, ist meine nächste Tankstelle. Bissel enttäuscht bin ich von Jet, da tanke ich immer gerne, da meistens zuverlässig niedrige Preise.

Der oben zitierte Beitrag von Samy ist übrigens 9 Jahre alt:

https://www.opel-turbo.de/threads/kraftstoffqualitaet.107864/

Wär schön, eine aktuelle Quelle zu haben, welche Firmen die Oktanzahlen übererfüllen.

Geändert von Omega (14.05.2020 um 13:43 Uhr)
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Alt 14.05.2020, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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