Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.10.2020, 22:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 5er R32 Tachosignal wie?

ich brauch eine passende Lösung für meinen Umbau da ich in meinen Golf 4 v6 auf den R32 Technik vom A3 umgebaut habe.

Nun fehlt mir aber leider das Tachosignal am Getriebe.

Weiß wer wie trotzdem den Tacho zum laufen bekomme?




danke schonmal


drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.303
Abgegebene Danke: 2.050
Erhielt 3.398 Danke für 2.605 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drucksensor12 Beitrag anzeigen
ich brauch eine passende Lösung für meinen Umbau da ich in meinen Golf 4 v6 auf den R32 Technik vom A3 umgebaut habe.

Nun fehlt mir aber leider das Tachosignal am Getriebe.

Weiß wer wie trotzdem den Tacho zum laufen bekomme?

danke schonmal
Ja. Die VDO IMMO3 Golf 4 Tachos lassen sich auf Tachosignal via ABS umprogrammieren.
Voraussetzung ist MK60 Bremselektronik.

Das Golf 5 Gaspedal und die Kraftstoffpumpe hast Du schon zum Laufen bekommen?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.10.2020, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okey danke für die Info und das heißt der ABS Block vom A3 muss rein?

Nein so weit bin ich noch nicht.
Passt der breite Stecker vom Steuergerät fürn Innenraum nicht fürs Gaspedal und Kraftstoffpumpe?
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.303
Abgegebene Danke: 2.050
Erhielt 3.398 Danke für 2.605 Beiträge

Standard

Bevor Du mit dem Umbau weiter machst, such Dir jmd. der Dir bei folgenden Problemen helfen kann:

- Tacho: Geschwindigkeitssignal
- Ansteuerung Kraftstoffpumpe
- Gaspedal (Kennfeld) anpassen
- Wegfahrsperre

.. oder hol Dir einen Golf 4 Motor für den Umbau.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das musst du mal besser erklären.

Warum sollt ich am Kennfeld was machen beim Gaspedal?
Wird eh nach nochmal gechippt.

Wegfahrsperre ist heraus genommen.

Was ist bei der Ansteuerung der Kraftstoffpumpe anders?

Wenn du mir noch sagst was ich fürs Tachosignal ändern muss, werde ich es machen.

95% der Teile hab ich sicher daheim herum liegen
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15.763
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 4.665 Danke für 3.166 Beiträge

Standard

Weil das Kennfeld des E-gas Golf 4 nicht zur Kennlinie der A3 / G5 DK passt, würde ich jetzt vermuten.

Bei der Krst Pumpe müsste ich jetz auch nachsehen?
Aber bei Audi kann ich mir vorstellen das die Pumpe von PWM Signal bis geregelt wieder irgendeine Audi Premium Schnickschnack Lösung erfordert.

Tacho kann umcodiert werden... Wie oben schon gesagt.
Sollte per Vollversion VCDs ggf im Klartext gehen.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (08.10.2020)
Alt 08.10.2020, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.303
Abgegebene Danke: 2.050
Erhielt 3.398 Danke für 2.605 Beiträge

Standard

Golf 4 Gaspedal passt nicht zum Golf 5 Motorsteuergerät.
Wenn Du ihn nur im Standgas betreiben willst aber kein Problem.

Ansteuerung der Kraftstoffpumpe ist auch anders -> Stromlaufpläne studieren.

Den Tacho kann man wie gesagt umprogrammieren; da kannst Du Dich bei mir per PN melden. Das ist aber auch er einzige Punkt, mit dem ich Dir helfen kann.

Achja: Man könnte ja auch auf die Idee kommen den Golf 5 Motor einfach mit Golf 4 Motorsteuergerät zu fahren. Das geht auch nicht, da die Nockenwellenverstellung verschieden ist.

Und: Für die fehlende Auspuffklappe am Golf 4 V6 findest Du die Lösung hier:
http://www.golf4.de/motortuning/1979...aktiviern.html
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (08.10.2020)
Alt 08.10.2020, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okey rein Software technisch wäre es kein Problem das Kennfeld zu ändern.

Woher weißt du das den genau wegen Stromlaufplänen?
Würde ich mir eh gerne mal anschauen was du so der Unterschied ist von der Pinbelegung her, hast du oder jemand anderes diese?

Brauchst du die Motorkennbuchstaben?

Danke dann meld ich mal per PN wegen dem Tacho.

Ja die Motorkabelbäume kann man leider nicht so einfach tauschen da schon der >Klimakompressor Stecker anderes ist was ich so gesehen hab!

Und sehr guter Tipp wegen der Abgasklappe weil das wäre sicher der nächste Fehler nach dem ER angesprungen ist gewesen.
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15.763
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 4.665 Danke für 3.166 Beiträge

Standard

Du machst einen Motor Umbau ohne Stronlaufpläne?

Stecker kann man ggf tauschen, sprich Gehäuseform.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Wilhelm (09.10.2020)
Alt 08.10.2020, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja probieren geht über studieren und sitz da nicht so an der Quelle.

Ich hab mir gedacht das Forum ist dazu da um sich auszutauschen!
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 504
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 61 Beiträge

Standard

1h Zugang zu ErWin kostet 7 Euro, reicht um PDFs von allen SLP zu machen. Ggf. mit Audi wiederholen falls der Zugang da nicht auch gilt.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 935
Erhielt 333 Danke für 300 Beiträge

Standard

Sind leider separate Zugänge aber die 14 Euro sind gut investiert
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 6 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ , 6N2 GTI Belgien EZ
Ort: Apolda
AP-
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 284
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
1h Zugang zu ErWin kostet 7 Euro, reicht um PDFs von allen SLP zu machen. Ggf. mit Audi wiederholen falls der Zugang da nicht auch gilt.
Blöd nur das nur mit Kreditkarte geht , sowas hat ja nicht jeder .

VW hätte auch andere Zahlmethode machen könne wie Paypal.
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.420
Abgegebene Danke: 1.312
Erhielt 1.957 Danke für 1.427 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Blöd nur das nur mit Kreditkarte geht , sowas hat ja nicht jeder .

VW hätte auch andere Zahlmethode machen könne wie Paypal.



mimimimimimimi


https://www.check24.de/kreditkarte/prepaid/
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (10.10.2020)
Alt 10.10.2020, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 935
Erhielt 333 Danke für 300 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Blöd nur das nur mit Kreditkarte geht , sowas hat ja nicht jeder.
Die nicht vorhandene Kreditkarte ist aber doch ein sehr leicht lösbares Problem
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 223
Erhielt 104 Danke für 77 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Die nicht vorhandene Kreditkarte ist aber doch ein sehr leicht lösbares Problem
Oder ICS Visa World Card kostet innerhalb der EU nichts
-Z-e-n-s- ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke mal für die Info, hab nicht gewusst das ma sich die Stromlaufpläne aus dem ErWin ziehen kann!
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann man die Stromlaufpläne beim ****win auch rausholen bzw anschauen?
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 504
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 61 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Blöd nur das nur mit Kreditkarte geht , sowas hat ja nicht jeder .

VW hätte auch andere Zahlmethode machen könne wie Paypal.
Blöde Frage, wie mietest du dann ein Auto oder zahlst einen Flug oder kaufst online ein (letzteres mag auch direkt vom Konto gehen, aber da hab ich nicht die zusätzliche Sicherheit der Kreditkarte dazwischen) ohne Kreditkarte?

Die Visa/Mastercard bekommt man ja eh überall nachgeschmissen wenn man nicht Bankrott erklärt hat oder seine Rechnungen nie zahlt.


Und ja, in offline-win sind auch SLP drin.

Geändert von itavaltalainen (11.10.2020 um 13:08 Uhr)
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 935
Erhielt 333 Danke für 300 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Blöde Frage, wie mietest du dann ein Auto oder zahlst einen Flug oder kaufst online ein (letzteres mag auch direkt vom Konto gehen, aber da hab ich nicht die zusätzliche Sicherheit der Kreditkarte dazwischen) ohne Kreditkarte?

Die Visa/Mastercard bekommt man ja eh überall nachgeschmissen wenn man nicht Bankrott erklärt hat oder seine Rechnungen nie zahlt.


Und ja, in offline-win sind auch SLP drin.

Gibt ganz viele Leute die bei Autovermietung Bargeld oder andere Wertsachen als Sicherheit hinterlegen, und Flüge werden eben im Reisebüro gebucht, da kann man problemlos bar zahlen oder überweisen.

Trotzdem finde ich es krank, nichtmal eine einzige prepaid credit karte zu haben fuer online geschaefte


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bonsai10 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 07.03.2015 19:05
temporary Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 20.09.2006 11:10
moerte Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 20.03.2006 19:31
Volki72 Werkstatt 7 27.10.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.