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Alt 16.10.2009, 20:56
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Standard Was für ein Chiptuning habe ich?

Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ich Herausfinde in wie fern mein Auto Gechipt ist?
Ich habe den Wagen so bekommen ohne das ich wusste das er gechipt war, er war eigentlich vollkommen im Serienzustand.
Doch auf dem Prüfstand ergaben sich 175PS.
Kann man irgendwie rausfinden wie er gechipt wurde?
Ob über software änderung oder ob da nen Zusatzsteuergrät oder so ist?

Unten noch nen Foto der Leistungskurve vom Prüfstand.
Der Typ vom Prüfstand meinte das wäre ne ganz saubere kurve und er meinte das es daher wohl ein sehr gutes Motormanagement sei.
Aber wie finde ich das raus?
Oder kann das doch son blödes Zusatz ding von raid-hp oder so sein?




Geändert von LP GTI (16.10.2009 um 21:03 Uhr) Grund: fehler
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Alt 16.10.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Oder weiß jemand wen der mir da weiterhelfen kann?
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Alt 16.10.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Datensatz auslesen u rein gucken!

Oder vielleicht hat der Tuner seine Sig ins STG geschrieben, so das du das mit VAG-Com etc. lesen kannst!


/Edit

Auf deinem Protokoll sind für mich etwas über 100kW zu erkennen! Das ist etwas schlechter als Serie!

Geändert von klinge (16.10.2009 um 21:15 Uhr)
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Alt 16.10.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man den Datensatz per VAG-COM auslesen oder wie funktioniert das?
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Alt 16.10.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Leider nicht!
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Alt 16.10.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schade!
Wie kann man sonst in den Datensatz rein gucken?
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Alt 16.10.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
path83
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Bist du sicher das er gechipt idst?

Könnte (!) auch ein gut gehender Serienmotor sein mit einem etwas geschönten Prüfstand.

Vor allem fängt die Kurve bei 10kw an. Sollte aber bei 0 beginnen.

Geändert von path83 (16.10.2009 um 21:32 Uhr)
 

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Alt 16.10.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit den etwas über 100kw sehe ich auch, aber auf der rückseite ist ne formel und wenn man danach geht kommt han auf 129kw.
Der hat ja auch im Overboost ca. 1,1bar gemacht.
Wieviel macht denn ein originaler AGU so im schnitt?
LP GTI ist offline  

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Alt 16.10.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von path83 Beitrag anzeigen
Bist du sicher das er gechipt idst?

Könnte (!) auch ein gut gehender Serienmotor sein mit einem etwas geschönten Prüfstand.

So wie ich das verstaden habe hast du den Wagen schon mit Chip gekauft oder?
Ja habe den so gekauft! Ist nen Re-import aus Italien!
Aber 25PS Leistungsstreuung kann ich mir nicht vorstellen.
Wie gesagt er macht ca. 1,1bar im Overboost.
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Alt 16.10.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du die Formel mal hier posten?
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Alt 16.10.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal nen pic gemacht von der rückseite!
Kann vielleicht noch jemand sagen wieviel Ladedruck nen AGU Original im Overboost macht?



LP GTI ist offline  

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Alt 16.10.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal versucht selber nachzurechnen ob die errechnete Leistung auch wirklich stimmt?

Das einzige was dazu eig. fehlt bzw. auf den Bildern nicht drauf ist, ist der Luftdruck.
shmerlin ist offline  

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Alt 16.10.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mag Mathe eigentlich dehr gern, besonders formeln aber hier verstehe ich nur bahnhof ;-)
Aber dazu kommt ja noch der Ladedruck mit 1,1bar und ich kann mir nicht vorstellen das ein Originaler AGU soviel im Overboost macht oder?
LP GTI ist offline  

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Alt 16.10.2009, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das richtig interpretier, dann lautet die Formel:

Pnorm = k * Pgem

mit dem Korrekturfaktor
k= (1013/p) * Wurzel((273 + t) / 293)

p ist der Luftdruck in mbar
t ist die Temp in °C

So sollte man die errechnete Leistung nachprüfen können.
shmerlin ist offline  

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Alt 16.10.2009, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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#1 Ein AGU macht Haltedruck ~0,5Bar
#2 Die Streuung geht nach unten, nicht nach oben! Oder seit ihr blind?
#3 Das sind Gleichungen, keine Formeln
#4 Selbst wenn du in den Datensatz gucken könntest würdest du nix erkennen!
klinge ist offline  

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Alt 16.10.2009, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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um auf die orginale leistung zurück zu kommen meiner hat orginal bei öttinger 163 ps aufem prüfstand gemacht bissi tolleranz ist immer bei vw meistens plus :-)
Tiger86 ist offline  

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Alt 16.10.2009, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke nicht das dir jemand sagen kann von wem die software ist wie auch?
Sieht aber auch nicht so besonders aus dein Diagramm
Cuprafreak ist offline  

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Alt 16.10.2009, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ne, so gut wie alle 1,8t motoren Streuen nach unten.
Die Tfsi streuen nach aben.
Auf was für nem Prüfstand warst du denn?
Cuprafreak ist offline  

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Alt 16.10.2009, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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mal ne dumme frage was meinst du mit , die streuen nach unten?
M@RC€L ist offline  

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Alt 16.10.2009, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Serienstreuung der Leistung meint er!


klinge ist offline  

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