Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.06.2010, 04:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kennbuchstaben BEA BFV
Hubraum l 1,781 1,781
Leistung kW bei 1/min 165/5900 176/5700
Drehmoment Nm bei 1/min 280/2200 … 5500 320/2300 … 5000
Bohrung Ø mm 81 81
Hub mm 86,4 86,4
Verdichtung 9,0 9,0
ROZ mind 98 1) 98 1)
Einspritzung, Zündung Motronic Motronic
Zündfolge 1-4-3-2 1-4-3-2
Abgasnorm LEV EU3
Abgastemperaturregelung ja ja
Aufladung ja ja
Katalysator ja ja
Klopfregelung ja ja
Ladeluftkühlung ja ja
Lambdaregelung 2 Sonden 2 Sonden
Nockenwellenverstellung ja ja
Sekundärluftsystem ja nein


kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 04:23      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kennbuchstaben AGU AJQ APP
Hubraum l 1,781 1,781 1,781
Leistung kW bei 1/min 110/5700 132/5500 132/5500
Drehmoment Nm bei 1/min 210/1750 … 4600 235/1950 … 4700 235/1950 … 4700
Bohrung Ø mm 81 81 81
Hub mm 86,4 86,4 86,4
Verdichtung 9,5 9,5 9,5
ROZ mind 95 1) 98 2) 98 2)
Einspritzung, Zündung Motronic Motronic Motronic
Zündfolge 1-4-3-2 1-4-3-2 1-4-3-2
Abgasnorm EU2+D3 EU2+D3 EU2+D4
Aufladung ja ja ja
Katalysator ja ja ja
Klopfregelung ja ja ja
Ladeluftkühlung ja ja ja
Lambdaregelung 1 Sonde 1 Sonde 2 Sonden
Nockenwellenverstellung nein nein nein
Sekundärluftsystem nein nein ja
kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 04:23      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kennbuchstaben AQA ARX ARY
Hubraum l 1,781 1,781 1,781
Leistung kW bei 1/min 110/5700 110/5700 132/5500
Drehmoment Nm bei 1/min 210/1750 … 4600 210/1750 … 4600 235/1950 … 4700
Bohrung Ø mm 81 81 81
Hub mm 86,4 86,4 86,4
Verdichtung 9,5 9,5 9,5
ROZ mind 95 1) 95 1) 98 2)
Einspritzung, Zündung Motronic Motronic Motronic
Zündfolge 1-4-3-2 1-4-3-2 1-4-3-2
Abgasnorm EU2+D3 EU3 EU3
Aufladung ja ja ja
Katalysator ja ja ja
Klopfregelung ja ja ja
Ladeluftkühlung ja ja ja
Lambdaregelung 1 Sonde 2 Sonden 2 Sonden
Nockenwellenverstellung nein ja ja
Sekundärluftsystem nein ja ja
kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 04:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kennbuchstaben ARZ AUM AUQ
Hubraum l 1,781 1,781 1,781
Leistung kW bei 1/min 110/5700 110/5700 132/5500
Drehmoment Nm bei 1/min 210/1750 … 4600 210/1750 … 4600 235/1950 … 4700
Bohrung Ø mm 81 81 81
Hub mm 86,4 86,4 86,4
Verdichtung 9,5 9,5 9,5
ROZ mind 95 1) 95 1) 98 2)
Einspritzung, Zündung Motronic Motronic Motronic
Zündfolge 1-4-3-2 1-4-3-2 1-4-3-2
Abgasnorm EU2+D4 EU4 EU4
Aufladung ja ja ja
Katalysator ja ja ja
Klopfregelung ja ja ja
Ladeluftkühlung ja ja ja
Lambdaregelung 2 Sonden 2 Sonden 2 Sonden
Nockenwellenverstellung nein ja ja
Sekundärluftsystem ja ja ja
kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 04:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Posting 1-2 TT 165-176kw
Posting 3-4 A3 110-132kw
kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 79 Danke für 54 Beiträge

Standard

kwoth84 hat gute Posts geliefert und bleiben direkt so stehen. Vermerkt wurde oben gesetzt.
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chikko´s GTI
 
Registriert seit: 08.01.2010
Golf IV GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8-9 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Chikko´s GTI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dann hat der ARZ auch den K03s Lader??
Chikko´s GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Zitat:
Zitat von Chikko´s GTI Beitrag anzeigen
Dann hat der ARZ auch den K03s Lader??
nein nur den K03 wie der AGU
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 167 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weder noch..

Der AGU hat den K03-044
Der ARZ hat den K03-011

ARX/ARY und AUM/AUQ haben den K03-052

K03s gibt es nicht!

Geändert von tobmaster1985 (27.07.2010 um 15:27 Uhr)
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 79 Danke für 54 Beiträge

Standard

Liste aktualisiert
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.07.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chikko´s GTI
 
Registriert seit: 08.01.2010
Golf IV GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8-9 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Chikko´s GTI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Weder noch..

Der AGU hat den K03-044
Der ARZ hat den K03-011

ARX/ARY und AUM/AUQ haben den K03-052

K03s gibt es nicht!
Ist die "011/ die Größe? Also ist der ARZ Lader der kleinste von den 1.8 T - Motoren?
Chikko´s GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 167 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der 011 und der 044 sind fast identisch, die genauen Unterschiede kenne ich leider nicht.

Laut BorgWarner (Hersteller) sind beide für den 150PS 1.8T gebaut mit 65Nm Wastegate-Feder
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 03:50      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von netbuster24
 
Registriert seit: 23.12.2009
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
B
Verbrauch: 9-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

@kwoth
wo hastn die sachen rauskopiert? seit wann hat denn der vierzylinder reihenmotor die zündfolge 1-4-3-2???

mei mei 1-3-4-2 is wohl eher richtig!!

mal sehen was ich noch so für fehler finde...
netbuster24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 79 Danke für 54 Beiträge

Standard

Trotz doppelter Überprüfung schaffen es leider manchmal Fehler in die Tabelle. Wird nochmals geprüft und ggf. geändert.

In dem Fall, danke an netbuster24 für die Richtigstellung !
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Weder noch..

Der AGU hat den K03-044
Der ARZ hat den K03-011

ARX/ARY und AUM/AUQ haben den K03-052

K03s gibt es nicht!
Nicht ganz..der AUM hat den K03-53 und der AUQ den K03-52...der 52er hat den Schalldämpfer am Laderausgang...(wobei auch hier VW wieder bunt gemischt hat )

Ich hab vom 53 auf 52 am AUM gewechselt...das merkt man deutlich
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 79 Danke für 54 Beiträge

Standard

Du möchtest damit sagen der AUM (53) ist lauter als der AUQ (52) ??
Wie hoch ist die "bunt gemischte" Serienstreuung ca ?
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Lauter? Nee...aber er klingt anders...ich finde mein 52er faucht besser als der alte 53er...

Wie hoch die Streuung ist weiss ich nich...laut VW gibts den Lader bei beiden Modellen...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.517
Abgegebene Danke: 1.324
Erhielt 1.993 Danke für 1.455 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zb:

180PS

Quereingebauter Frontmotor, Reihen- 4-Zylinder mit 5 Ventilen pro Zylinder, KKK Typ K 03 Turbolader mit Ladeluftkühlung
(0,66 - 0,80 bar Ladedruck)
Hubraum: 1,8 Liter (1781 cm³)
Bohrung: 81,0 mm
Hub: 86,4 mm
Verdichtung: 9,5:1
Leistung: 132 kW (180 PS) @ 5500 min-1
Drehmoment: 235 Nm @ 1950 - 5000 min-1
Zylinderblock: Gußeisen
Zylinderkopf: Aluminiumlegierung
Ventilsteuerung: zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) mit hydraulischer Nockenwellenverstellung, Riemenantrieb
Zündfolge: 1-3-4-2
Kurbelwelle: geschmiedeter Stahl, 5-fach gelagert
Benzineinspritzung: ME 7.5 Motronic, vollelektronische sequentielle Multipoint- Benzineinspritzung, Zündanlage mit ruhender Spannungsverteilung, zwei Klopfsensoren mit zylinderabhängiger Klopfsteuerung, elektronische Drosselklappensteuerung
Benzinqualität: SuperPlus bleifrei (ROZ 9, empfohlen für maximale Leistung
Abgasreinigung: beheizte Lambdasonde, Aktivkohlefilter, zweifacher 3-Wege Katalysator; CO2 Emission: 192 g/km


225PS

Quereingebauter Frontmotor, Reihen- 4-Zylinder mit 5 Ventilen pro Zylinder, KKK Typ K 04 Turbolader mit zwei in Reihe geschalteten Ladeluftkühlern (0,66 - 2,10 bar Ladedruck)
Hubraum: 1,8 Liter (1781 cm³)
Bohrung: 81,0 mm
Hub: 86,4 mm
Verdichtung: 9,0:1
Leistung: 165 kW (225 PS) @ 5900 min-1
Drehmoment: 280 Nm @ 2200 - 5500 min-1
Zylinderblock: Gußeisen
Zylinderkopf: Aluminiumlegierung
Ventilsteuerung: zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) mit hydraulischer Nockenwellenverstellung, Riemenantrieb
Zündfolge: 1-3-4-2
Kurbelwelle: geschmiedeter Stahl, 5-fach gelagert
Benzineinspritzung: ME 7.5 Motronic, vollelektronische sequentielle Multipoint- Benzineinspritzung, Zündanlage mit ruhender Spannungsverteilung, zwei Klopfsensoren mit zylinderabhängiger Klopfsteuerung, elektronische Drosselklappensteuerung
Benzinqualität: SuperPlus bleifrei (ROZ 9, empfohlen für maximale Leistung
Abgasreinigung: beheizte Lambdasonde, Aktivkohlefilter, zweifacher 3-Wege Katalysator; CO2 Emission: 221 g/km
verstärkte Kurbelwelle
grösserer Oelkühler
Spritzölkühlung für die Kolben
Hochleistungskolben
natriumgefüllte Auslassventile
verstärkte Zylinderkopfdichtung
anderer Ansaugbereich
erhöhter Ladedruck (154kW auf 1,0bar; 165kW auf 1,1bar)
reduzierte Verdichtung (von 9,5:1 auf 9,0:1) beim 165kW


Oder da gibts auch Infos: Motorenvergleich
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 65 Danke für 51 Beiträge

Standard

bei dem link 'motorenvergleich' stimmt wohl was nicht. der agu hat z.b. kein sekundärluftsystem. die meinen wohl eher den aum.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 79 Danke für 54 Beiträge

Standard

Interessant.

Bitte auf Richtigkeit Prüfen (Robin). Konnte selber keine genaueren Info´s dazu finden aktuell.


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.