|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 27.02.2009  Passat 3BG V6 TDI 4motion  Ort: Hambühren  Verbrauch: ∞  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
                                        Beiträge: 2.903
                                  Abgegebene Danke: 54  
		
			
				Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        die liste ist top! danke! jetzt kann ich wenigstens gucken welcher lader mir wirklich mehr bringt.
                     |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 27.02.2009  Passat 3BG V6 TDI 4motion  Ort: Hambühren  Verbrauch: ∞  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
                                        Beiträge: 2.903
                                  Abgegebene Danke: 54  
		
			
				Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Ja, dann werde ich mal versuchen einen günstig zu bekommen. Hat der 052 auch diesen Schalldämpfer? Pfeifft der lauter als ein normaler K03?
                     |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Nonsens statt Konsens   Registriert seit: 17.04.2009  R32 DBP  Ort: Allgäu  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
                                        Beiträge: 2.011
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 18  
		
			
				Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Also meiner Pfeifft wie die Sau. Hab nen "AUM"   Jetzt bin ich aber stutzig geworden welchen ich selber habe. 052 ?  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Nonsens statt Konsens   Registriert seit: 17.04.2009  R32 DBP  Ort: Allgäu  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
                                        Beiträge: 2.011
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 18  
		
			
				Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge
			
		
	   |      Consequentially, putting a 180 hp turbo on a 150 hp engine will not bring   about any change in performance, but putting on a K03-052/053/058 instead of the older versions will bring a slight improvement in engine efficiency. Additionally, with re-mapping the ECU you can achieve about 215 hp without danger of overspeeding the turbo. With the older turbos, 195 hp is the limit. NICE    |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 06.05.2009  Golf 4  Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart  Verbrauch: 8-8,5  Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -  
                                        Beiträge: 499
                                  Abgegebene Danke: 5  
		
			
				Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Kann mir mal jemand genau sagen ob am APY innerhalb dem Baujahr am Motor was geändert wurde, beispielsweise zusätzliche Lambdasonde oder ähnliches?    Im Vw-System hat der APY wohl 2 Lambdasonden, aber in Wirklichkeit nicht!? Oder ist ein anderes Motorsteuergerät nur dem ESP geschuldet?  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Nonsens statt Konsens   Registriert seit: 17.04.2009  R32 DBP  Ort: Allgäu  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
                                        Beiträge: 2.011
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 18  
		
			
				Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Selber mal nachgeschaut aber konnte keine 2 Lambdasonden finden ?!?    Hast du dich da eventuell verschaut ?  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 13.03.2011  Vw Golf 4 R32/TDI 4 Motion  Ort: Bei Kiel  Plö:R  Verbrauch: ca 10l LPG Autogas ;)  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
                                        Beiträge: 186
                                  Abgegebene Danke: 1  
		
			
				Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        im ersten beitrag steht die köpfe vom aum und auq unterscheiden sich, meine frage: worin unterscheiden sicn die beiden köpfe? Lg
                     |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 01.02.2012  
                                        Beiträge: 1.419
                                  Abgegebene Danke: 161  
		
			
				Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge
			
		
	   |     Zitat:  
  |  |
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Nonsens statt Konsens   Registriert seit: 17.04.2009  R32 DBP  Ort: Allgäu  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
                                        Beiträge: 2.011
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 18  
		
			
				Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Dachte ich auch aber es muss Seriendifferenzen geben.   Mein Kopf war nicht identisch (02 AUM) mit einem (02 AUQ). Einzelfall? Sofern das nicht 100% geklärt ist änder ich es mal noch nicht ab. Übersicht von 1.8 Turbo-Motoren mit K03/K03s/K04 Lader wie Sie bei VW und Audi gefunden werden. Die Übersicht listet alle Motoren Chronologisch und Leistungsklassifiziert auf. Einzelne bekannte Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion sind jeweils dazugehörig gelistet. VW: AGU 10/97 - 09/00 110kw / 150ps 1781cc / k03 Lader / 5.Gang / 20mm Kolbenbolzen dickere Pleuel, grössere Einlasskanäle AQA 10/97 - 05/99 110kw / 150ps 1781cc / k03 Lader / 5.Gang / 19mm Kolbenbolzen ARZ 05/99 - 12/00 110kw / 150ps 1781cc / k03 Lader / 5.Gang / 19mm Kolbenbolzen AUM 10/00 (Bora) - 11/03 110kw / 150ps 1781cc / k03 S Lader / 5.Gang / 19mm Kolbenbolzen AUM 05/00 (Golf) - > = dünnere und schwächere Pleuel gegenüber AGU / kleinere Einlasskanäle andere Software und Endschalldämpfer wie AUQ AUQ 05/01 - 11/03 132kw / 179ps 1781cc / k03 S Lader / 6.Gang / 19mm Kolbenbolzen dünnere und schwächere Pleuel gegenüber AGU / kleinere Einlasskanäle anderen Zylinderkopf wie AUM/ARZ/AQA/AGU Audi (S3): APY 03/99 - 10/00 154kw / 209 ps 1781 cc AMK 09/00 - 11/01 154kw / 209 ps 1781 cc BAM 10/01 - ?? 165kw / 224 ps 1781 cc Weitere Informationen: kwoth84 (letzter Post Seite 1 und Seite 2) Posting 1-2 Audi TT 165-176kw (alle Motorkennungen) Posting 3-4 Audi A3 110-132kw (alle Motorkennungen) Laderübersicht: Der AGU hat den K03-044 Der ARZ hat den K03-011 ARX/ARY und AUM/AUQ haben den gedämpften K03-052 sowie ungedämpft 053 und 058 (( K03 S gibt es nicht )) K03"S" erkennt man an seinen 8 Schaufelrädern, gegenüber dem älteren K03 Ladern mit 12 Schaufelrädern (Verdichter). Analog hierzu: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/VW-...rmationen.html sowie VW Golf IV - Die Modelljahre Liste wird ständig aktualisiert (Stand 03.02.13) Lg Alex  |  
|   |        |  
![]()  |  
 
  |    |