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Alt 21.06.2020, 18:40
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Ausrufezeichen Dreckansammlung im Radhaus

Sehr geehrte Gemeinde,

es wurde schon oft beschrieben, man solle die Innenseiten der Kotflügel regelmäßig reinigen solle, um den Schweller vor Rost zu schützen.

Nun ja, ich habe es nach Jahren wieder mal gemacht und war erstaunt was sich da so an Masse ansammelt.

Zur Reinigung habe ich den Kotflügel demontiert. Den Dreck habe ich dann mit Händen und Wasser entfernt.

Es soll einfach mal ein Hinweis sein. Mal gucken was draus wird.



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Gustav2627 (21.06.2020), KeksnKuchen (21.06.2020), victor (21.06.2020)
Alt 21.06.2020, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Den Dreck habe ich dann mit Händen und Wasser entfernt.
Danke für den guten Tipp und Hinweis. Hatte ich damals ebenfalls gemacht und das ganze rausgeholt. Erstaunlich, warum da so viel an Zeugs reinkommt.

Aber ich würde empfehlen mit einem alten Kehrbesen und Handschuhen zu arbeiten, ist um einiges leichter und angenehmer. Vielleicht nach dem reinigen noch etwas konservieren.
victor ist offline  

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Alt 21.06.2020, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Eben, guten Tipp.
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 21.06.2020, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
. Vielleicht nach dem reinigen noch etwas konservieren.

Für "etwas konservieren" ist es schon zu spät.

Aber es dauert nicht mehr lang und dann kommt der berühmt-berüchtigte Corroblock Vortrag
Abbi ist offline  

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racy_estate (22.06.2020)
Alt 21.06.2020, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Für "etwas konservieren" ist es schon zu spät.

Aber es dauert nicht mehr lang und dann kommt der berühmt-berüchtigte Corroblock Vortrag
Ja jut, so schlimm ists nun auch wieder nicht.

Was ist das für ein Vortrag, von dem du sprichst ?
.:R16 ist offline  

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Alt 21.06.2020, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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habe ich gestern auch gemacht. Im April wurde mein Schweller und meine Kotflügel neu gemacht. Hatte sich wieder bis zum Kotfügelanfang alles gesammelt.
RallyVincent ist offline  

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Alt 21.06.2020, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Ja jut, so schlimm ists nun auch wieder nicht.

Was ist das für ein Vortrag, von dem du sprichst ?
Es gibt hier einen User der gerne sein Wundermittel anpreist. Vielleicht liegt er auch schon auf dem Sofa...

Schlimm ist relativ. Es ist definitv ein Status, bei dem konservierende Maßnahmen wie z.B. ein transparentes Sprühwachs, Jahre zu spät kommt.

https://www.korrosionsschutz-depot.d...utz-und-lacke/
Abbi ist offline  

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Alt 21.06.2020, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Für "etwas konservieren" ist es schon zu spät.

Aber es dauert nicht mehr lang und dann kommt der berühmt-berüchtigte Corroblock Vortrag
Das bleibt immer zäh-plastisch hab ich gehört.
G4PD116 ist offline  

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racy_estate (22.06.2020)
Alt 21.06.2020, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gustav2627
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Moin,

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Sehr geehrte Gemeinde,

es wurde schon oft beschrieben, man solle die Innenseiten der Kotflügel regelmäßig reinigen solle, um den Schweller vor Rost zu schützen.

Nun ja, ich habe es nach Jahren wieder mal gemacht und war erstaunt was sich da so an Masse ansammelt.

Danke für den Tipp und auch für die Bilderstrecke dazu.
Ich hatte vor ziemlich genau zwei Monaten schon den ganzen Dreck in dem Bereich rausgeholt, war ähnlich viel wie auf deinen Fotos.
Glücklicherweise sieht mein Golf dort aber noch nicht so knusprig aus, da ist bisher nur etwas oberflächliche Rostbildung, die ich aber noch vor dem nächsten Winter ordentlich bekämpfen möchte.

Gute Fahrt!
Gustav2627 ist offline  

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Alt 22.06.2020, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso macht ihr meinen lieben Golf so runter ? Wenn er das hört

Wie würde man den Bereich wo der Kotflügel anliegt überhaupt bearbeiten ? Da ist dieses Gelee-artige Zeug dran (Wachs?) ...

Geändert von .:R16 (22.06.2020 um 00:51 Uhr)
.:R16 ist offline  

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Alt 22.06.2020, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Rekordhalter hatte es bis 5cm unter dem Blinker stehen...
War richtig krass.

Sollte man im Frühjahr und im Herbst jeweils machen, dann hat man wenig Sorgen.
Wenn’s richtig trocken ist, mit Seilfett einsprühen, hilft extrem gut und ist günstig!
Auch auch vorhandenem leichten Rost. Das grobe und Lose Farbe entfernen, zwei Schichten mit Ablüftzeit (ca 2-6h) Drauf, fertig.
Mehrfach gemacht und für sehr gut befunden.
eddy323 ist offline  

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Alt 22.06.2020, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Achwas........der ist vollverzinkt.....

Der rostet nicht, haben die VW-Expertenfachverkäufer damals gesagt........
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.06.2020, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ... ohne die Verzinkung sähen die Gölfe der vierten Generation vermutlich anders aus
.:R16 ist offline  

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Alt 22.06.2020, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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der Golf ist meines Wissens nach NICHT vollverzinkt - er ist aus verzinktem Blech gebaut! Heißt an Schnittkanten und Schweißstellen ist kein Schutz mehr durch Zink gegeben.

Aber ganz ehrlich: Der Golf ist doch absolut nicht schlecht was Rost angeht?!? Ein 20 Jahre altes Auto, was gerade mal leicht anfängt....

Entweder gut mit Wachs/Fett einschmieren, oder ordentlich entfernen und mit Brantho Korrux oder Brunox Epoxy oder ähnlichem (im Korrosionsschutzdepot inspirieren lassen was am geeignetsten ist - Bitte kein Hammerite!) einpinseln.
cornholio ist offline  

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Alt 22.06.2020, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Krankheiten haben übrigens einige Kandidaten aus der VW-Gruppe.

Beim Seat Ibiza IV hat uns beim Zahnriemenwechsel neulich genau so eine Dreck-Laub-Lache unter den Radhausschalen angeguckt.

Ich habs bei mir immernoch nie gemacht, und das schlechte Gewissen wächst :C
kre4k ist offline  

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Alt 22.06.2020, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
der Golf ist meines Wissens nach NICHT vollverzinkt - er ist aus verzinktem Blech gebaut! Heißt an Schnittkanten und Schweißstellen ist kein Schutz mehr durch Zink gegeben.

Aber ganz ehrlich: Der Golf ist doch absolut nicht schlecht was Rost angeht?!? Ein 20 Jahre altes Auto, was gerade mal leicht anfängt....

Entweder gut mit Wachs/Fett einschmieren, oder ordentlich entfernen und mit Brantho Korrux oder Brunox Epoxy oder ähnlichem (im Korrosionsschutzdepot inspirieren lassen was am geeignetsten ist - Bitte kein Hammerite!) einpinseln.
Ich stimme dir in allem zu
.:R16 ist offline  

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Alt 22.06.2020, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Diese Krankheiten haben übrigens einige Kandidaten aus der VW-Gruppe.

Beim Seat Ibiza IV hat uns beim Zahnriemenwechsel neulich genau so eine Dreck-Laub-Lache unter den Radhausschalen angeguckt.

Ich habs bei mir immernoch nie gemacht, und das schlechte Gewissen wächst :C
Ach ich weiß nicht. Vorletztes Jahr hier davon gelesen, selbst abgebaut, alles penibel saubergemacht (war komplett zu mit Dreck), getrocknet, mit Fett geschmiert. Bis dahin kein Rost. Dann noch zweimal geöffnet beim Reifenwechsel. Jedesmal saubergemacht, getrocknet und gefettet......jetzt rostet es trotzdem.

Keine Ahnung, was passiert wäre, hätte ich gar nichts gemacht. Vielleicht rostet es auch so oder so oder so oder.....
 

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Alt 22.06.2020, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich an, als wenn du über den Rost gefettet hast. Das bringt dann nicht viel.
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Alt 22.06.2020, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Diese Krankheiten haben übrigens einige Kandidaten aus der VW-Gruppe.

Beim Seat Ibiza IV hat uns beim Zahnriemenwechsel neulich genau so eine Dreck-Laub-Lache unter den Radhausschalen angeguckt.

Ich habs bei mir immernoch nie gemacht, und das schlechte Gewissen wächst :C
Das haben ganz viele Autohersteller. Bei dem E36 von meinem Bruder konnte man Älterungsringe zwischen den Erdschichten erkennen
RallyVincent ist offline  

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Alt 22.06.2020, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die Hersteller haben vermutlich einfach kein Interesse an einer durchweg korrosionsbeständigen Karosse. Technisch wären wir dazu durchaus in der Lage. Wobei man sich in der heutigen Gesellschaft natürlich auch die Frage gefallen lassen muss, ob so etwas gewünscht wäre - Stichwort "Wegwerf-Gesellschaft".

Das wir hier alle noch mit 20 Jahre alten (+/-) Wagen fahren ist für VW nicht gut Der Konzern würde uns lieber im Golf 8 sitzen sehen


.:R16 ist offline  

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dreck, innenkotflügel, kotflügel, radhaus, rost

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