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Alt 25.05.2020, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nimm den AUM 1.8T 110kW
Zitat:
Zitat von Thor_Sten Beitrag anzeigen
Baujahr 4/99, MJ2000 (Fahrgestellnummer ab Y)
Dann darfst Du Dich aber erstmal mit dem Thema CAN-Bus Nachrüsten befassen


didgeridoo ist offline  

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Alt 25.05.2020, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ARZ sollte auch gehen. Der dürfte aber seltener anzutreffen sein.
Luda ist offline  

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Alt 25.05.2020, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dann darfst Du Dich aber erstmal mit dem Thema CAN-Bus Nachrüsten befassen
aber ab MJ2000 soll der 1.4er mit E-Gas auch CAN-Bus haben. Und im SLP steht es auch so drin ... ab Mai 99
Thor_Sten ist offline  

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Alt 25.05.2020, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hat das eigentlich einen Grund, warum immer die Motoren aus A3, TT oder Leon genommen werden ? Die Teile vom Octavia und Toledo sollten doch auch passen, oder nicht ?
Thor_Sten ist offline  

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Alt 25.05.2020, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, passt alles genauso, sind als Spender aber oftmals einfach teurer.
Bennsen90 ist offline  

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Alt 25.05.2020, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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naja, Golf mit 1.8T sind rar und teuer, VR5 in Golf und Bora gibt´s wie Sand am Meer.
Ist leichter nen A3 oder Toledo mit 1.8T zu bekommen
Thor_Sten ist offline  

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Alt 25.05.2020, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ein fahrbaren 1.8T Spender bekommst immer Mal wieder für 500-1000€, je nach Ausstattung. Egal ob Golf, A3 ode Leon.
VR5 ist ganz klar billiger in der Anschaffung, aber dann Teile bekommen ist wieder teurer, entfällt ja nach für nach alles. Da gibt der 1.8T Zubehör Markt auch mehr her.
Prinzipiell kannst du aber jedes Fahrzeug auf der Basis kaufen als Technik Spender.
Ich hab z.B. noch Nen kompletten Spender mit APP usw rumstehen 😂 was man halt so braucht.
Bennsen90 ist offline  

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Alt 25.05.2020, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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aber ab MJ2000 soll der 1.4er mit E-Gas auch CAN-Bus haben. Und im SLP steht es auch so drin ... ab Mai 99
Das stimmt. Wenn es tatsächlich MJ 2000 ist, dann passt das.
Aber EZ 4/1999 hat mich irgendwie stutzig gemacht - ich dachte der Modelljahr-Wechsel ist/war immer ab Juni ?
Wenn "Y" an 10. Stelle in der FIN steht und ein Tacho 1J0920... verbaut ist, dann hat der Golf definitiv CAN-Bus

Bei der Eintragung tust Du Dir hinterher einfacher wenn Du dem TÜV die Papiere des selben Fahrzeugmodells vorlegen kannst und sagen kannst: Ich hab alles umgebaut vom Spender - Bremse ABS Achsen Fahrwerk Rückleuchten - einfach ALLES.
Dann musst Du im Prinzip nur belegen, dass die 1.4er und 1.8T Karosserie die Selbe ist.

Nimmst Du einen Spender mit einem Motor, den es auch serienmäßig im Golf 4 gab, ist das auch okay, dann musst Du evtl nachweisen können, dass es den exakt selben Motor auch so in der Golf 4 Karosserie gab - und welche Bremsanlage, Abgasanlage und Fahrwerk dazu passen.

Am kompliziertesten wird es wenn Du einen APP, BAM oder AJQ Motor oder sowas im Golf 4 eintragen lassen willst. Insbesondere dann wenn die G4 Karosserie serienmäßig die Euro 4 Abgasnorm hatte.

Ich würde Dir empfehlen Dein Vorhaben mit (d)einem TÜV Prüfer abzusprechen, bevor Du ein Spenderfahrzeug kaufst.

Geändert von didgeridoo (25.05.2020 um 22:54 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.05.2020, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich wird es ein AGZ aus 1999.
Wenn es so ist wie VW-Mech sagt, dass die Abgasnorm keine Rolle spielt, sollte der Motor eingetragen werden können.
Spender wäre dann ein Golf4.
Thor_Sten ist offline  

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Alt 26.05.2020, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Thor_Sten Beitrag anzeigen
Wenn es so ist wie VW-Mech sagt, dass die Abgasnorm keine Rolle spielt, sollte der Motor eingetragen werden können.
Kläre das vorher mit deinem Prüfer ab und bespreche alles mit ihm, ansonsten kann ein böses Erwachen kommen.

Nicht jeder Prüfer schlüsselt auf eine schlechtere Abgasnorm um. Ich kenne auch jemanden, der fleißig umgebaut hat und es dann nicht eingetragen bekommen hat, weil der Prüfer eben nicht umschlüsseln wollte. Also folgte Motorumbau Nr. 2.
Bansi ist offline  

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Alt 26.05.2020, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Habe eben richtiges Glück gehabt und nen 2001er Golf 1.8T aus erster Hand erworben.
Motor hat erst 143Tkm runter und ist der AUM.
Thor_Sten ist offline  

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Alt 26.05.2020, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Thor_Sten,

ist die Basis besser als die von deinem Bruder? Oder bleibt es beim Umbau?

Soviel Glück will ich auch haben, was muss man für so ein Glück bezahlen (musst nicht darauf antworten)

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Alt 26.05.2020, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Die Basis von meinem Bruder ist besser.
Das Spenderfahrzeug ist ohne TÜV und muss viel daran repariert werden. Außerdem hat es ne Beule im Seitenteil.
Ist ein 1.8T Highline und ich muss 1100€ bezahlen


Thor_Sten ist offline  

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