Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.10.2009, 21:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard Größte Bremse hinten?

Hallo,

gibt es noch eine größere Bremse wie die vom Jubi GTI/R32 für die Hinterachse oder ist bei 256mm Schluss?
Kennt sich da jemand aus?

Gruß

André


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Also man kann z.B. die Scheibe vom RS4 hinten (312x22mm) verbauen, oder Porsche Teile. MBT Engineering bietet da diverse Kits an, die werden auch von vielen Tunern verkauft, z.B. bei R32 Turbo/Biturbo Umbauten.

Die hintere Bremse dient der Stabilisation des Fahrzeuges bei einer starken Bremse vorne, also die Hauptbremsleistung kommt bei einem Fahrzeug mit einer Gewichtsverteilung wie beim Golf immer von vorne und die hintere Bremse stabilisiert nur.
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
2fast4U
 
Benutzerbild von .:Regenkönig
 
Registriert seit: 04.05.2008
.:R32
Ort: Salzgitter
Musik, Auto, Musik
Verbrauch: 14,4
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.050
Abgegebene Danke: 655
Erhielt 241 Danke für 112 Beiträge

Standard

Ich hab die 312er RS4 Scheibe mit original R32-Sattel, funktioniert super geil!!!!
Hab aber auch vorn 350er Porsche Scheibe + Cayenne Sättel.
Muss man sich schon gut festhalten..


.:Regenkönig ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 05:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

@Crawler: Das mit der Bremsleistung ist mir bewusst Aber trotzdem danke für die Erklärung!
@Regenkönig: GEIL Das is quasi das Rundum Sorglospacket

Vorne werd ich die 312er Jubi Bremse verbauen. Daher wird die RS4 hinten zu groß sein.

Hintergrund ist: Bin gestern bisschen Nordschleife gefahren und so paar Kurven (war nachmittags größten Teils Nass und wenig los) mit der Handbremse quer. Das ging zwei drei Kurven gut aber dann ließ die Bremswirkung der Handbremse stark nach.

Denke mal dass ich da mit der Jubibremse hinten sowie gescheiten Scheiben und Belägen besser bedient bin, was meint ihr?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Movit hat auch was im Plug and Play Programm, kostet aber
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du so Spielchen mit der Handbremse treiben willst würde ich auch gleiche auf ne hydraulische betätigte umbauen. Das kostet nicht die Welt und dann macht es richtig Laune.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Das Problem was ich im Vordergrund sehe ist dass die Scheiben wenn sie paar mal hinternander richtig warm geworden sind ne gewisse zeit brauchen bis die Bremse wieder packt. Hydraulische Handbremsbetätigung wäre da wohl doch ein bisschen viel des Guten! Der Wagen ist nebenher noch Alltagsfahrzeug

Mir geht es dabei nur darum, was zu finden was standfest ist und trotzdem noch zur Vorderachsbremse passt.

Wird leider wohl doch nur ne Jubibremse werden

Gibt es für die Jubibremse eigentlich gehärtete Bremsscheiben? Finde nur welche für die Vorderachse (Brembo Sport MAX) aber nicht für hinten...

Geändert von Finiss (05.10.2009 um 21:11 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von .:Regenkönig Beitrag anzeigen
Ich hab die 312er RS4 Scheibe mit original R32-Sattel, funktioniert super geil!!!!
Hab aber auch vorn 350er Porsche Scheibe + Cayenne Sättel.
Muss man sich schon gut festhalten..


Hast du die HA Scheibe selbst umgebohrt?
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
2fast4U
 
Benutzerbild von .:Regenkönig
 
Registriert seit: 04.05.2008
.:R32
Ort: Salzgitter
Musik, Auto, Musik
Verbrauch: 14,4
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.050
Abgegebene Danke: 655
Erhielt 241 Danke für 112 Beiträge

Standard

Nein, ist eine original Scheibe vom RS4.
Vom nachträglichen Bohren halte ich überhaupt nichts.
.:Regenkönig ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von .:Regenkönig Beitrag anzeigen
Nein, ist eine original Scheibe vom RS4.
Vom nachträglichen Bohren halte ich überhaupt nichts.
ich denke er meinte den LK da ja RS4 auch 5x112 hat
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
2fast4U
 
Benutzerbild von .:Regenkönig
 
Registriert seit: 04.05.2008
.:R32
Ort: Salzgitter
Musik, Auto, Musik
Verbrauch: 14,4
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.050
Abgegebene Danke: 655
Erhielt 241 Danke für 112 Beiträge

Standard

Achso, ja klar..

Nein, das sind spezielle Adapter, hat R.S.-Tuning alles gemacht.
.:Regenkönig ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.10.2009, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

RS-Tuning.hu?? Oder wer? Sind das sowas wie Lochkreisadapter, was kosten die und wo kann man die beziehen?
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
2fast4U
 
Benutzerbild von .:Regenkönig
 
Registriert seit: 04.05.2008
.:R32
Ort: Salzgitter
Musik, Auto, Musik
Verbrauch: 14,4
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.050
Abgegebene Danke: 655
Erhielt 241 Danke für 112 Beiträge

Standard

R.S.-Tuning in Magdeburg
Startseite - Turbo Motoren Karosserieumbauten R.S. - Tuning
.:Regenkönig ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Die Scheibe wird immer nachgearbeitet, damit aus 5x112 auch 5x100 wird.
Die Adapter dienen lediglich dem Versetzen des Sattels.
Wenn mit Adapter dann auf 5x130 und ne Boxster S Scheibe nehmen, dann aber Porsche Felgenpflicht
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

passt die rs4 bremse eig auch vorne? und wenn das alles dran is vorne/hinten könnte man doch auch den 112 lochkreis fahren oder??
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Das Problem was ich im Vordergrund sehe ist dass die Scheiben wenn sie paar mal hinternander richtig warm geworden sind ne gewisse zeit brauchen bis die Bremse wieder packt. Hydraulische Handbremsbetätigung wäre da wohl doch ein bisschen viel des Guten! Der Wagen ist nebenher noch Alltagsfahrzeug

Mir geht es dabei nur darum, was zu finden was standfest ist und trotzdem noch zur Vorderachsbremse passt.

Wird leider wohl doch nur ne Jubibremse werden

Gibt es für die Jubibremse eigentlich gehärtete Bremsscheiben? Finde nur welche für die Vorderachse (Brembo Sport MAX) aber nicht für hinten...
Da kannst du z.B. die EBS Bremsscheiben + Klötze in Seriengröße fahren.

Btw mit der Handbremse auf der NOS zu fahren ist nicht sonderlich förderlich ... wenn du das Heck mitlenkend haben willst geht das auch anders

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Da kannst du z.B. die EBS Bremsscheiben + Klötze in Seriengröße fahren.

Btw mit der Handbremse auf der NOS zu fahren ist nicht sonderlich förderlich ... wenn du das Heck mitlenkend haben willst geht das auch anders

Gruß

Dirk

Na da is ja der richtige Was empfiehlst du denn für die Jubibremse rundrum für Scheiben? Soll auf jeden fall was anständiges sein, also kein Standardkram oder ATEzeugs....

Das mit der Handbremse mach ich auch nur wenn es extrem Nass ist sodass schnellfahren kein Spaß macht Wenn die Straße trocken ist brauch ich nur bissl einlenke und gleichzeitig vom Gas und leicht auf die Bremse, dann kommt das Heck Wird zwar vom ESP (ausgeschaltet) bissl eingegrenzt aber Spaß machts trotzdem. Für sowas ist nur leider meistens zu viel Los auf der NOS bei gutem Wetter
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

@dirk: meintest du ebc oder verwechsel ich da was?


also wenn komplet und du was merken willst:
ebc scheiben rund rum und greenstuffbeläge.
--> straßentauglich, hält und hast nen gutes stück mehr bremsleistung


thema ate... hab nix schlechtes bis jetzt gehört, also die powerdisc is auch was anstendiges.

Geändert von Spike - NL - 32 (14.10.2009 um 22:05 Uhr)
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Thema ATE hab ich am G40 durch. Ich weiß nicht wie andere fahren, aber meinen Fahrstil halten die ATE nicht aus. Brembo Standard hab ich auch schon krumm gefahren. Erst mit der Brembo MAX hab ich gute Erfahrungen gemacht, diese sind aber für die 312er Bremse dermaßen TEUER!!! Da überlege ich schon ob es da nix besseres gibt für den Preis...

Beläge kosten 120,- Euro (Ferodo DS Performance). Scheiben liegen bisher bei Ebay für 220 Euro an... Dann hab ich aber nur die Vorderachse gemacht! Hinten gehts nicht grade so viel günstiger weiter...

Würd gern was gelochtes fahren, aber Zimmermann kommt mir ebenfalls nicht an den Wagen. Zimmermann ist was zum Angucken und an der Eisdiele zu prollen, aber mit sicherheit (welche ein zusammenhang ) NICHT auf die Straße!

Was mich mal ganz gewalltig nervt: Die Bremsscheiben kosten für die 312er Bremse im Schnitt rund 100 Euro mehr wie in der 288er Version...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikmichi
 
Registriert seit: 29.06.2008
VW Passat CC V6 Facelift
Ort: Nürnberg
Verbrauch: einiges ;-)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.708
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge

Ebayname von mikmichi: mikmichi
Standard

Wenn es dir nur um die Größe geht, dann nimm die hintere Bremse vom RS6
Mit 335mm gibts wohl kaum was größeres Die sollte dann ausreichend Bremswirkung haben

RS6


mikmichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben