Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.12.2016, 00:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tobiba98
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV 2.0 Ölprobleme etc

Guten Abend allerseits
Mein geliebter Golf IV mit der 2.0er Maschine bereitet mir große sorgen.
Er ist Baujahr 2002 und hat rund 130000km runter.
Anfangs ist mir aufgefallen, dass er im Leerlauf etwas unrund läuft und etwas zuckelt. Wenn ich an der Ampel stehe merke ich wie unrund er läuft. Daraufhin ist auch die motorleuchte angegangen ( Wirkungsgrad Kat unter Minimum oder ähnlich) hab dann die Zündkerzen wechseln lassen. Es hat sich nichts geändert.
Jetzt ist mir am Öldeckel ein gelber Schleim aufgefallen, dass liegt wohl daran, dass ich ihn selten extrem warm fahre und Niendorf wirklich mal über die Autobahn bretter.
Jedoch schaue ich regelmäßig nach dem Ölstand (5W40) und mir ist aufgefallen, dass mein Öl extrem nach Benzin riecht und Mega dünnflüssig ist! Auch habe ich das Gefühl, dass der Ölstand gestiegen ist. Das heißt er war auf Minimum, ich habe circa 200-300 ml Öl eingegossen und nun ist der gute schon weit über Maximum was echt merkwürdig ist, da das Öl halt so stark nach Benzin recht und extrem dünnflüssig ist. Wenn ich den Ölstand rausziehe tropft es sogar.
Heute ist mir dann auch noch ein kleckern vorne links im Motorraum aufgefallen, höre ich halt nur im Leerlauf
Bitte dringend um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen


Tobiba98 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 06:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

lambdasonde schon gemessen oder eventuell
getauscht ?
Alex1234 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Hi Tobiba,

das extreme Ruckeln hatten wir auch bei unserem 2.0l Variant. Auch wurde er nur gaaanz langsam warm. Seitdem wir den Thermostaten getauscht haben, sind beide Probleme behoben.
Und das mit dem gelblichen Schlim am Öltankdeckel ist uns auch bereits aufgefallen. Eine Lösung haben wir allerdings noch nicht gefunden.
Habe aber im Netz auch schon öfter gelesen, dass welche aufgrund des hohen Ölverbrauchs beim 2.0er dickflüssigeres Öl nehmen. Angeblich senke dies den Verbrauch. Ist aber auch vielleicht eine Sache des Glaubens
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.12.2016, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mach sofort einen Ölwechsel.

Du machst dir die Nockenwelle kaputt, und alle Lager gehen mehr oder weniger bald kaputt. Auch Kolbenklemmer sind denkbar.

Sofort das Öl raus.

Das nächste ist du musst rausfinde, wie das Benzin ins Öl kommt, sonst kannst du auch gleich den Motor verschrotten.

Also Fehler auslesen, Spritzbild der Einspritzventile beobachten. Zylinderkopfdichtung überprüfen.

Wann hast du den letzten Ölwechsel gemacht? Wieviel Öl nimmt der Motor? HAst du mal Kompression gemessen?

Kurzstrecke befördert Benzin im Öl, also man darf es so einrichten, regelmäßig heißzufahren. Das dürfte aber nicht die Problemursache sein.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also bei meinen Fahrzeugen riecht das Öl auch nach Benzin...und ich wechsel es immer nach einer Saison ( beim TT alle 5 Monate, beim Golf alle 7 Monate ) .

Ist also völlig normal.

Nur darf der Ölstand dabei nicht ansteigen...zumindest nicht so weit, dass du es am Messstab erkennen kannst.

Mach einen Ölwechsel und lasse den Wagen für kurze Strecken unter 5km am besten stehen.

LG
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf..

Das Öl eines Benzin Motor, der im Winter überwiegend auf Kurzstrecken bewegt wird riecht immer nach Benzin.

Um den Ölstand zu messen muss das Fahrzeug 100% EBENERDIG stehen.
Außerdem sollte der Motor mindestens 2 Minuten ausgeschalten sein.
Erst dann den Ölstand messen.

Betriebswarmes Öl ist dünnflüssig wie Wasser.
Motoröl bei -10 Grad kann auch mal die Konsistenz von Waldhonig haben.

Unruhiger Motorlauf kann erfahrungsgemäß von folgenden Bauteilen verursacht werden:
- Lambdasonde (vor KAT)
- Doppeltemperaturgeber
- Luftmassenmesser

Bei allen drei Bauteilen kannst du nacheinander mal den elektrischen Stecker abstecken und beobachten ob und wie sich das auf den Motorlauf auswirkt.

Der Fehler "Katalysator Wirkung zu gering" ist typisch für den 2.0l Motor aber für den Motorlauf nicht relevant / unbedenklich. Das wird erst zum Problem wenn du zum TÜV musst

Also was tun?
Ölwechsel ist sicher keine schlechte Idee.
Ein einfaches 10W40 Leichtlauföl mit VW Freigabe reicht für den 2.0l auch.
Und dann mal o.g. Bauteile prüfen.

Erreicht die Kühlwassertemperatur (laut Tacho) 90 Grad?
Und bleibt die Tachonadel auf 90 Grad stehen - oder fällt die Temperatur wieder unter 90 Grad?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
kabelaffe007 (05.12.2016)
Alt 05.12.2016, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mein Öl riecht auch nach Benzin. Das ist nicht das Problem.

"Auch habe ich das Gefühl, dass der Ölstand gestiegen ist."

Prüfe deine Gefühle nochmal!

"Das heißt er war auf Minimum, ich habe circa 200-300 ml Öl eingegossen und nun ist der gute schon weit über Maximum was echt merkwürdig ist, da das Öl halt so stark nach Benzin recht und extrem dünnflüssig ist. Wenn ich den Ölstand rausziehe tropft es sogar.
Heute ist mir dann auch noch ein kleckern vorne links im Motorraum aufgefallen, höre ich halt nur im Leerlauf"

Aber das hier nehme ich sehr ernst.

Ölstand selbstverständlich korrekt messen, waagerecht, oder wenigstens immer auf demselben Stellplatz und nach Betrieb fünf Minuten warten.

Ich mache meine aussagekräftige Vergleichsmessung am selben Platz und mit kaltem Motor. Aber messe auch manchmal warm. Der Platz wo man es macht ist sehr wichtig! am besten Parkhaus oder immer am selben Stellplatz. Einfach irgendwo messen, wo man meint ist gerade = krasse Differenzen.

Geändert von Omega (05.12.2016 um 12:43 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tobiba98
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ölwechsel ist wohl sowieso in 2000km fällig, wieder ein 5W40 oder auf ein anderes Öl umsteigen?

Wie man den Ölstand prüft weiß ich und ich mache es immer an derselben Stelle, deshalb wundert es mich ja auch. Des Weiteren schaue ich imme rnurnwenn der Motor kalt ist.

Wo finde ich die elektrischen Stecker der oben genannten Bauteile ?

Kühlwassertemperatur steht (wenn Klimaautomatik in Gebrauch) bei circa 80Grad
Und ohne Klimaautomatik geht sie auf 90Grad und fällt dann vielleicht ein kleines Stück

Geändert von Tobiba98 (05.12.2016 um 16:27 Uhr)
Tobiba98 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Klima, bei diesen Temperaturen

Also die Temp. Anzeige sollte bei 90°C stehen und nicht bei 80°C

Klingt nach defektem Thermostat....deswegen hast du auch so viel Benzin im Öl.


Wie kurz sind denn deine Fahrten so in etwas ?
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tobiba98
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also letzter Ölwechsel war bei 114000km und am 6.11.15 und derzeitiger km stand bei 125000km aufgerundet

Mit Klimaanlage meine ich die Klimaautomatik also Heizung und sobald ich diese aber ausschalte steigt die Temperatur wieder

Ich fahr jeden Tag circa 8km zur Schule und wieder 8km zurück
Tobiba98 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Wenn er nicht dauerhaft auf 90 steht wie schon gesagt Thermostat.

Zum Klackern vorne links (Beifahrerseite) ist höchstwahrscheinlich normal (Ventil des Aktivkohlefilters)
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (06.12.2016)
Alt 05.12.2016, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Falls du meinst, was du geschrieben hast, hast du bis zum unteren optimalen Bereich Öl aufgefüllt.

Demnach wäre nun Benzineintrag erfolgt, dass der Ölfüllstand jetzt über max. ist.

Dann solltest du keine 2000 km mehr fahren, und im nächsten Frühjahr Ölwechsel machen. Dann solltest du sofort Ölwechsel machen, diese Woche.

Zumal der Ölstand nach deiner Aussage definitiv kalt geprüft wird, und das Öl dort "Mega dünnflüssig" ist.

Und Thermostat als vermutete Fehlerquelle direkt instandsetzen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Deutet alles auf Kurzstrecke hin,...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bei so extrem ungünstiger Lage würde ich zusätzlich zwei Augen auf die Ansaugluftvorwärmung werfen. Nicht dass die auch noch auf Kalt festhängt...

Und beim 5W-40 bleiben, eher noch auf 0W-40 umsteigen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Tobiba98
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke euch ! Echt cool
Hab halt null Ahnung
Also Ölwechsel hab ich im Visier
Warum Thermostat wechseln? Was hat das für ne Funktion und welches Thermostat ?

Und warum ein 0W40 und kein 5w40 oder 10w40?
Tobiba98 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bei dir liegt der Verdacht nah, dass das Thermostat zu früh aufmacht, weil deine Kiste nicht ganz auf 90° kommt. Thermostat ist ein Teil der Kühlung, und sorgt dafür, dass der Motor schneller warm wird, aber wenn er richtig heiss ist, auch brachial gekühlt wird über den Kühler. Thermostat

Andererseits bei 8 km wird dein Motor vielleicht auch wegen der Kürze des Betriebes schlicht nie heiß.

Beim Öl sagt die Zahl vor dem W aus wie dickflüssig das Öl kalt ist. Hohe Zahl vor dem W, hohe Dickflüssigkeit kalt. Dein Öl ist quasi immer kalt. Da ist ein dünneres Öl zur besseren Schmierung eine gute Idee. Also 5W oder sogar 0W.

Wichtiger noch ist, dass du das Problem mit dem Benzin im Öl loswirst.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Tobiba98
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay themorstat wechsle ich, was mich halt wundert ist, dass je nachdem ob ich die Klimaautomatik einschalte sich die Temperatur verändert

Ja genau das ist nämlich mein Problem, wenn ich einen Ölwechsel mache ist zwar das Problem erstmal weg aber dann ist das Öl ja auch wieder hin, falls der Benzingeruch wiederkommt

Jedenfalls ist mir klar dass ich ihn öfter heiß fahren muss
Tobiba98 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Was glaubst du wo die warme Luft her kommt? .....aus dem Kühlkreislauf
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Klimaautomatik keine Ahnung. Wenn man innen mit Lüftung heizt, dann wird dem Heizkreislauf Wärme entzogen. Wenn man von Anfang an bei kaltem Motor voll heizt, dann steigt die Motortemperatur bei mir auch langsam.

Weiss auch nicht wie man das Thermostat jetz definitv testet, ob es zu früh aufmacht. Schauen ob irgendein Rohr vom Thermostatgehäuse zum Kühler zu früh warm wird, musst du mal googeln.

Zitat:
Zitat von Tobiba98 Beitrag anzeigen
wenn ich einen Ölwechsel mache ist zwar das Problem erstmal weg aber dann ist das Öl ja auch wieder hin, falls der Benzingeruch wiederkommt
Das ist wie im Krieg als Söldner ins Gefecht rauslaufen ohne schussichere Weste mit dem Argument: "Nee die Weste hat 2500 € gekostet, wenn die Schüsse abkriegt, ist sie hin".

Fahren musst/wirst du ja wohl so oder so? Dann lieber ab jetzt mit 100 prozentigem Öl wo Benzin reinkommt, als mit 80 % Öl, wo immer noch mehr Benzin reinkommt.

Dann wechsel das Öl halt zweimal im Jahr, mach ich auch. Ölwechsel mit gutem Öl kostet weniger als 50 €.

Aber wenn du mit 20 % Benzin im Öl noch 1000 km fährst, wundere dich nicht, wenn die Nockenwelle und andere Lager voll eingelaufen sind.

Geändert von Omega (05.12.2016 um 23:50 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Fuchur1977
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Golf4 Varriant
Ort: Wolfenbüttel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ölschlamm am Deckel is normal .. egal welches öl du reinkippst! Der Ölschlamm ist auch nur am Deckel und nicht im Motor! Für dein Abgasproblem empfehle ich dir den Eleminator reinzuschrauben weil du ansonsten verzweifelst beim wechsel von irgendwelchen Teilen! Fahre selber mit nem Eleminator durch die Gegend und die Mkl Lampe bleibt aus .


Fuchur1977 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW-Driver Motortuning 3 09.11.2009 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben