Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 25.03.2021, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ich kannte den Begriff vorher nicht aber ich habe mich informieren lassen und bin nun auf dem Stand
Mich würde mal interessieren, wie weit das FIS hier in der Gemeinde vertreten ist.


.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da das FIS im Golf schon sehr selten ist und die FIS-Control durchaus teuer ist.... Noch viel Seltener, als ein normales FIS im Golf.
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Wollte eine Öl Temperatur Anzeige haben und habe lange überlegt ob ich mir eine Fis Control zulege.

Schlussendlich ist es dann bei mir die ColourMFA von Disi geworden. Bin damit bis heute 100% zufrieden. Das einzige was ich gerne hätte wäre die Relais-Funktion bzw. Steuerungsfunktion der zb. SML oder ähnliches Zeugs.
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ich habe zur Zeit zwei Öltemperaturanzeige verbaut. Jene ich FIS und die "alte" als Ölablassschraube.
Nun ist es ja so, dass die Anzeige in der Ölwanne länger benötigt um 80°C zu erreichen. Da stellt sich mir die Frage, welche Temperatur die sichere ist? Wenn man auf die nachgerüstete Anzeige wartet, die ca. 10°C hinter her hängt, ist der Motor definitiv warm. Ist er bei der FIS-Anzeige auch schon genügend durchgewärmt oder nur, ich übertreibe, punktuell am Kopf?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Lass uns doch beim Thema FisControl bleiben
Die EMU Black und die Frage nach der Sensorik bei der Bestimmung der Öltemperatur ist zwar auch interessant, gehört mMn aber in einen eigenen Thread.

Du wirst immer ein Gefälle bei der Öltemperatur haben, abhängig davon wo Du misst:
Ölablassschraube < Ölsumpf < Ölfilterflansch

Meiner Meinung nach ist die Öltemperatur im Ölsumpf, die vom originalen Sensor erfasst wird (VAG Fahrzeuge ab ca. 2000) am aussagekräftigsten. (also auch das was Dir FisControl anzeigt)

Zitat:
Zitat von Soil Beitrag anzeigen
Höchstwahrschienlich nicht, evtl. die EMU Plug'n'play, aber die gibs leider auch noch nicht. Da werd ich mich mal noch, an anderer Stelle, schlau machen müssen...
.. oder Du findest jemanden, der Dir Deinen Umbau mit einer BOSCH ME7 vernünftig abstimmen kann

Geändert von didgeridoo (27.03.2021 um 07:45 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.03.2021)
Alt 27.03.2021, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ölablassschraube < Ölsumpf < Ölfilterflansch

Meiner Meinung nach ist die Öltemperatur im Ölsumpf, die vom originalen Sensor erfasst wird (VAG Fahrzeuge ab ca. 2000) am aussagekräftigsten. (also auch das was Dir FisControl anzeigt)
Richtig !!! Es interessiert ja in erster Linie mit welcher Temperatur das Motor wieder in den Kreislauf gebracht wird
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Ich nutze das FisControl seit einigen Jahren im A4 und würde es nie wieder hergeben. Eine nützlichere Erweiterung bzgl. Informationsvielfalt und, speziell fürs Abstimmen, um Werte im Auge zu behalten - auch ohne Laptop - bei jeder Fahrt im Alltag, gibt's vermutlich nicht.

Falls ich im Scirocco doch mal nen Golf4 Tacho verbauen sollte, statt des Corradotachos jetzt, würde ich sicher auch wieder ein FisControl verbauen, soweit das machbar wäre.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Wo habt Ihr denn alle Euer FIS-Control verbaut? Einfach nur auf die Abdeckung über den Pedalen legen gefällt mir irgendwie nicht so sehr... hätte es gern fest irgendwo verschraubt.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Hatte mir eine Platte gebaut, da die Box dran und die Platte mit am Halter vom Komfortsteuergerät geschraubt.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Highline V5 für den nützlichen Beitrag:
iYassin (05.04.2021)

Werbung


Alt 05.04.2021, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Hinterm Tacho aufs Prall Rohr oder über den Pedalen einen Halte / Blechwinkel rein fummeln -> da findet sich was.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
iYassin (05.04.2021)
Alt 05.04.2021, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Danke Euch!


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerspeicher, fis, fis-control, tacho


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chris-gti Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 18.01.2015 14:28
DAVKNG Motortuning 22 01.12.2014 02:51
johnjayJR. Motortuning 4 02.07.2012 00:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben