Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.11.2006, 10:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
plongo
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Kolbenkipper - Was tun?

Hallo Forum,

ich bin habe ein 1.4l 75PS Bauj. 2001 mit 72000 km. Seit längeren habe ich ein ungewöhnliches Schlagen im Motorraum.

Diese Geräusch ist habe ich relativ lange. Schatzungsweise 10000 km. Ich war auch schon beim mehreren Werkstätten (2). Diese konnten aber nicht feststellen was für ein Fehler dort ist.

Nun gestern war mein in Inspektion in weiteren anderen Werkstatt. Dort habe ich gebeten dieses Geräusch zu beheben bzw. die Ursache festzustellen. Nun als ich es abholte war das Geräusch immer noch zu hören.

Der Technicker sagen das es sich dort um einen Koblenkipper handelt. Das wäre bei der Baureihe nicht ungewöhnlich und nicht weiter schlimm. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Um das Problem zu beheben müsste man den ganzen Motor auttauschen.

Als ich gestern bei einem Freund war, verwunderte ihn das merkwürdig Geräusch und wir haben dann zusammen mit seinem Bruder nochmals drüber geschaut. Der Bruder ist Mechaniker bei Sonntag Bau. Er sagte das es möglich wäre das es zu einem Motorschaden kommen kann, aber nicht muss.

Das Geräusch ist bei kalten Motor und Standgas sehr laut und wird mit der Zeit etwas leiser wenn der Motor warm ist. Wenn die Umdrehungszahl etwa über 1500 steigt ist das Geräusch nicht mehr akustisch zu hören. Aber man hört es immer noch gut im Innenraum, auch wenn alle Türen und Scheiben geschlossen sind. Hört sich halt wie ein Diesel an oder Traktor!

Meine Frage:
Was soll ich tuen? Reparieren lassen oder einfach so belassen?
Wie schwerwiegend ist der Kolbenkipper. Kann ich wirklich ein Motorschaden bekommen?

Danke & Gruss
plongo


 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
Registriert seit: 12.08.2005
Golf IV & Audi S4
Ort: nähe Kassel & München
Verbrauch: 8-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

KMX Racer Woh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ist ein Kolbenkipper???
Des kenn ich net klärt mich auf. Kenn nur Klemmer und Fresser.

Auf jeden Fall ist das nicht normal und wie es sich anhört wird es bsteimmt zu schäden führen.
KMX Racer Woh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
plongo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

ich hab im Internet eine nette Abbildung gefunden.

Vielleicht hilft es weiter.



Ich denke das die Bild selbsterklärend ist oder?
Ich bin selbst nicht der Autofreak um es mit eigenen Worten zu erklären!
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Golf 4 V5 AQN
Verbrauch: 13L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich will mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen aber wenn man einen "kippenden" Kolben hören kann läuft der Wagen keine 10 km mehr, ist immer wieder unglaublich was die Werkstattheinis den Laien so verzapfen.
wenn ein Kolben Geräusche macht durch kippen ist es mehr als zu spät.
heutzutage spielt so was aber keine Rolle mehr, bei Fiat vielleicht aber sonst niergends mehr.

man muss auch noch dazu sagen dass es wahrscheinlich was mit der Hydraulik bzw den Ölführenden Systemen zu tun hat wenn du sagst es wird bei steifender Drehzahl weniger.

es ist möglich:

1. der Klassiker : Hydrostößel

da VW ja fas ausschließlich auf einen Hydraulischen Ventilspielausgleich setzt haben die motoren eben diese Hydros, wenn diese sich abnutzen tickert es stark was bei steigender Drehzahl bzw Öldruck/menge aber wieder weniger wird, ist nicht wirklich schlimm nur lästig, Leistungseinbusse ist auch minimal beim 75 PS motor.

2. Kolbenbolzen abgenutzt bzw Lager Defekt.

dann klackert es auch, sollte aber mit steigender Drehzahl nicht leiser werden.
sehr schlecht, Gefahr des Pleuelbruches --> kapitaler Motorschaden

3. untere Pleuellager defekt , Motorschaden wahrscheinlich aber reparabel

4. Fremdkörper auf dem Kolben, da die Koben ja aus Alu sind kann sich da leicht eine angesaugtes Teil (woher auch immer) festklemmen , hatte ichauch schon.
schlecht da 2. und 3. daraus folgen können. wird aber auch nicht mit der Drehzahl weniger.


also ich tippe auf 1. alles andere ist beim VW Motor sehr sehr unwahrscheinlich
yohimbe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
plongo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo yohimbe,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht ist es mal sinnvoll wenn ich mal ein Video aufnehmen mit dem Motorgeräusch. Was ja nicht ob es was bringt?!

Also ich habe keine Ahnung von Autos und verlasse micht dort ein wenig auf die Techniker aus der Autowerkstatt. Aber trauen kann man den leider auch net immmer.

Also der Wagen läuft mit den Geräusch schon gute 10.000 km. Ich könnte jetzt auch nicht sagen das das Geräusch sich verschlimmert hat. Vielleicht ein wenig.

Wie du schon richtig sagt. Bei steigender Drehzahl ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Gerade wenn der Motor kalt ist und bei Standgas ist es sehr gut zuhören.

Was würde mich denn die Reperatur ca. Kosten? Wenn ich davon ausgehe das es der Punkt 1 ist!
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Golf 4 V5 AQN
Verbrauch: 13L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok wenn er kalt ist und klackert spricht es sogar nocht mehr für hydros, es ist einfach die klassische Beschreibung, Hydros kommen normalerweise so frühestens ab 100 tkm , aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Aber verurschcht wird es vor allem durch schlechte Wartung bzw Öl nicht gewechselt.

Hydros kannste fast selbst austauschen , ventildeckel runter , nocke weg und dann kanste schon ran. naja man sollte schon etwas Ahnung haben, aber es dürfte auch nicht so teuer werden in der Wekrstatt du hast ja nur 8 Stück davon oder hast du einen 16V? egal kannst ja mal Anfragen was das Stück kostet bei VW oder beim Motoreninstandsetzer . so was müsste jede freie Werkstatt hinbekommen. Preis weiss ich nicht , ich bin aber der Meinung das das max. 1,5 Stunden dauern darf eher weniger.

aber bevor du das machst kannste ja mal ein dickeres Öl fahren, viele haben 0w irgendwas drin, bei deinem Motor tuts auch WalMart 15W40 5 Liter für 6 Euro, (sowas fahre ich sogar im VR6 Turbo , aber egal)
du kannst natürlich auch ein besseres nehmen , aber je mehr vor dem W desto dicker ist das Öl bei Zimmertemperatur.

es wird oft schon einiges besser wenn man so ein Öl fährt

wie gesagt das klackern macht deinem Motor nix aus, die Ventile werden nur im unteren Drehzahlbereich minimal weniger geöffnet, ist aber nicht merklich in der Leistung

es kann aber auch eine Reparatur oft nicht alles abstellen da da wo die Hydros drin sind das Alu aus dem Kopf eben auch abgenutzt wurde, ich habe schon von vielen gehört dass es nach Reparatur nicht ganz weg war.
yohimbe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.11.2006, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
plongo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo nochmal danke dir,

naja eine schlechter Wartung dürfte es net hängen. Ich mache ja immer die Inspektion und überprüfe selbst natürlich selbst regelmäßg das Öl. Nur das teuere Öl kauf ich und hole dort ein etwas billigeres. Vielleicht häng es ja damit zusammen?

Das Auto habe ich gestern von der Inspektion geholt. Da haben die ja das gute Öl reingemacht. Wirklich vebessert hat sich noch nix! Wird sich wahrscheinlich auch net oder?

Ja das Auto ist ein 16V. Ich kann das net selbst machen. Dafür fehlt mit das Wissen. Ich will ja nix kaputt machen .

Vielleicht mach ich mal eine kleines Video und veröffentliche das mal hier.

Danke & Gruss
plongo
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tisuri
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

ich habe gestern erfahren, dass ich ebenfalls einen Kolbenkipper habe. Mein Motor nagelt auch wie n Diesel. Aber der Mensch von VW hat gesagt, dass sei kein Problem. Selbst wenn man es reparieren würde (ca. 400-500€) könnte es trotzdem noch auftreten. Tjo, also mich störts nicht (mehr).

Er meinte auch, ich solle mal ein 10W40er Öl reinmachen. Im Moment ist 5W drin und vorher LongLifeÖl. Aber LongLife ist ja eh so dünn und hat sich auch net bei so wenig km im Jahr gelohnt.

Mein Golf ist auch Bj. 01, 75 PS, 16 V.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
plongo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi Tisuri,

nach der Aussage yohimbe sollte es bei einen Koblenkipper gar net mehr fahren.

Naja stören tut es mich schon. Hört sich schrechklich an. Ich denke dann jedes mal ich hätte nen Traktor als Auto.....

Hmmm... tja ich hab es jetzt erstmal das LongLife Öl drin. Meistens hatte ich wieso dickers Öl drin!
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Golf 4 V5 AQN
Verbrauch: 13L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie gesagt ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich bin nicht der Crack , allerdings hab ich schon 10 Jahren Schrauber Erfahrung im VW Bereich und kenn mich recht gut mit Turboumbauten von den größeren Motoren aus (1.8. 2.0 bzw vr5/6) , aber den 1.4 16 Volt kenn ich halt auch nicht, es ist eben nur sehr unwahrscheinlich dass es der Kolben ist
yohimbe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
plongo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kein Problem. Ich werde vielleicht mal jemanden von ADAC drüber schauen lassen.

Wäre halt mal net zu wissen, was nun wirklich mit meinen dem Wagen nicht stimmt. Sobald ich das weiss, gebe ich mal Rückmeldung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
plongo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

so heute morgen hatte ich gerade 5 Minuten Zeit und habe schnell mit meinen Handy ein bzw. zwei Videos aufgenommen. Dort hört man das Geräusch wunderbar, da der Motor noch kalt war.

Leider bin ich auf der Arbeit und kann deswegen wahrscheinlich heute abend oder erst morgen die Videos veröffentlichen.

Vielliecht sagen die Bilder bzw. der Ton mehr als 1000 Worte *g*.

@Tisuri: Ist vielleicht für dich auch interresant!

Gruss
plongo
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Fab
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Golf 4
Ort: Gütersloh
Verbrauch: 10L
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, von meiner erfahrung wäre ein Kolbenkipper ein totalschaden!! Ich war mal mit nem Kumpel aufer Autobahn( Honder CRX). bei Volgas hatte was gerasselt und bei ca. 7500 umdrehungen haben sich die Kolbenringe verabschiedet und danach gab es einen lauten Knall (Kolbenkipper), das war echt unangenehm . Also kann es kein Kolbenk. sein. Ich kenne das nur von den VR6 umbauten die wir gemacht haben. 2.8 auf 3.1 Liter, wenn da z.B. nur ein bisschen zu groß gebohrt wurde (ein zehntel) dann konnte das passieren. Aber bei einem originalen VW Motor darf das nicht passieren. Wie hier schon gesagt wurde: Hydrostößel, Lageschalen, Pleullager, vieleicht gibt aber auch bald deine Ölpumpe den geist auf oder ein Ventil ist defekt. Es kann aber auch gar nichts sein. Der VR6 von meinem Kumpel war auch immer am Rasseln obwohl ich alles neu gemacht hatte ( ca.1500€ teile) und der läuft heute noch . Lass es lieber noch mal checken, ist echt besser.
Fab ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
plongo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hallo Fab,

danke für deine Antwort.

Also wie schon gesagt werde ich heut Abend mal schnell 2 Videos uppen und dann hier verlinken. Vielleicht können einige von euch schon eher sagen was es sein könnte.

Aber dennoch werde ich jemand vom ADAC gucken lassen. Von meinem Kumpel der Bruder kann mir dort vielleicht auch weiter helfen (der ist ja Fachman), gegebenenfalls werde ich es von einer Werkstatt nochmals GENAU prüfen lassen.

Ich glaube wo ich bisher war haben Sie nicht wirklich darum gekümmert. Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke & Gruss
plongo
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Tisuri
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das wäre wirklich interessant. Vielleicht kann ich dann auch mal das Geräusch von meinem Golf aufnehmen. Aber meine Kamera nimmt das glaube ich nicht so gut auf. Na mal sehen. Ich bin schon mal auf den Kolbenkipper gespannt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
plongo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi,

also auf dem handy hört man es sehr gut. hoffentlich später auch auf dem PC!

Heute abend wissen wir es ja
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ihr zwei meint aber nicht zufällig das laute Klacken vom Taktventil des Aktivkohlebehälter? Ist im Stand sehr laut und deutlich hörbar. Gerade bei den 1,4l.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so hier nen video von mir

deutlich zu hören es kommt definitiv aus dem zylinderkopf
da es bei weniger öl lauter wird und in der nähe des zahnriemens definitiv nur ein geräusch von rechts zu hören ist

für alle die meinen es sei ein aktiv kohle filter ist der letzte teil des videos interessant da dort der filter gezeigt wird
das leise klickern ist gar nicht zu hören wird völlig übertönt vom zylinderkopf

schlecht ist es ja nicht das klackern ich fahre so schon 75000km wird nicht schlimmer und nicht besser

will es aber mal langsam weg haben so aus langeweile quasi ....

was kann das nun verursachen ? also kolbenkipper schließe ich aus kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ...

http://www.myvideo.de/watch/382347
AS-Tuning ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hammer ist das laut, mein traktor golf macht da aber nicht so nen lärm in form vom nageln...

denke nicht, daß es die hydros sind, ist bei mir immer kurz wenn der golf kalt ist. aber nur ganz kurz....
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
plongo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

so ich glaube mein Geräusch ist noch ein wenig härter als bei AS-Tuning.

Ich werde gleich mal die Videos uppen!

Gruss
plongo


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben