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Alt 31.03.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Blaue Wolken aus dem Auspuff zumindest im kalten Zustand sind mehr oder weniger normal. Und bei nem Kolbenfresser ist der Kolben fest und verbraucht nicht mehr Öl. 1Liter/1000km ist "normal" zumindest beim 1,4er, wenn man drunter ist hat man Glück - ich hab bissl Glück auch wenn er klackert, nur nicht wenn ich vom Gas gehe, dann ist ruhe. Und seit es warm ist hab ich auch immer häufiger komplett ruhe vorne aus dem Motorraum, kkein klackern oder nur minimal
Blaue Wolken im kalten Zustand sind ganz sicher nicht normal. Selbst beim 1.4er nicht. Der Kolben muss nicht immer fest sein. Wenn Material an der Zylinderwand abgetragen ist oder auch keine feinen Riefen der Honung mehr vorhanden sind, an denen normalerweise Öl haftet, würde ich das auch als "Fresser" bezeichnen. Die Motoren laufen dann noch, nur nicht besonders schön. Hatte diese Motoren oft genug auseinander. Kolbenringe sind natürlich auch oft verschlissen.


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Alt 31.03.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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also ersatzblock suchen der ok ist oder instanzsetzen lassen , und neue kolben mit kolbenringe etc.
na supa *gg*
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Alt 31.03.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der ersatzblock nicht gerade neu ist, hast du auch nix gewonnen. ich würde den motor instandsetzen lassen oder direkt durch nen 1.6er 8v austauschen. dann haste du ruhe. mit dem 1.4er hat man doch eh nur ärger. im winter frieren sie ein und platzen und sonst fliegen auch gern mal die spannrollen weg oder die zahnriemen reißen. alles schon mehrfach gehabt... wenn man allein sieht wieviel threads hier im forum wegen dem 1.4er aufgemacht wurden...
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Alt 31.03.2011, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
PerYcut
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1,6 8V ersetzt so weiteres den 1,4er ? oder muss da ma getriebe und an den anbauteilen noch was gemacht werden ?
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Alt 31.03.2011, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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der 1.6er sollte aus dem gleichen baujahr wie dein 1.4er sein. getriebe, antriebswellen usw kann alles bleiben. nur motor raus, 1.6er rein und kabelbaum bis zum wasserkasten tauschen. sollte kein problem sein. welchen motorkennbuchstaben hast du jetzt, bzw welches bj ist dein auto?
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Alt 31.03.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube es ist ein AKQ aus 2000
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Alt 31.03.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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der akq hat meines wissens nach kein e-gas und somit könntest du ihn durch den 1.6er akl austauschen. klima und andere anbautele kannst du übernehmen. nur der kabelbaum muss vom 1.6er verwendet werden.
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Alt 31.03.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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na dann gehen wir mal schaun was es so gibt am markt ..
danke dir ..
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Alt 31.03.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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ja, aber guck nach dem 8v akl motor. der 1.6er 16v aus den neueren baujahren ist im prinzip auch nur ein aufgebohrter 1.4er. da haste nix von und passen würde er auch nicht wegen e-gas usw.
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Alt 31.03.2011, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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das 8v steht aber nicht für 8 ventile oder ?
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Alt 31.03.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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für wasn sonst?
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Alt 31.03.2011, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
für wasn sonst?
1.6l V8
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Alt 31.03.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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also v8 finde ich fast keine . dafür sehr viele 1,6 im ebay.
eigentlich kann ich aus meinen doch auch nen 1,6 draus machen wenn ich schon den block herausen habe und die kolbenführungen aufbohren und honen lasse . was wird noch unterschiedlich sein ? kürzere pleuel vielleicht beim 1,6er ?
hat das schon mal jemand gemacht nen 1,4er auf nen 1,6er umgebaut ?

danke
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Alt 31.03.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt 1.6 8V und 1.6 16V.

du wirst wohl fast nur 8Ventiler bei Ebay finden.

Die haben 101PS. die 16Ventiler haben 105PS (BCB, ATN, AZD, AUS, BAD der 110PS FSI).
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 31.03.2011, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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nimm den 1.6 SR 8V mit dem mkb AKL. alles andere ist mist und viel zu teuer. habe meinen 1.6er motor damals für 300 euro verkauft. wenn du z.b. bei ebay unter "AKL Motor" guckst, wirst du sicher fündig.

edit: hab das gerade mal eingegeben. es sind unenlich viele motoren drin.

Geändert von Lucas S (31.03.2011 um 17:59 Uhr)
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Alt 01.04.2011, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
PerYcut
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stimmt . da gibt es genug im ebay. und die wahrscheinlichkeit das auch so ein motor an einem kolbenkipper leidet ist eher gering ?

noch ne frage . da bei meinem ein ölwechsel ansteht wollte ich mal fragen was ihr davoon haltet vorübergehend ein dickeres öl zu verwenden wie zb ein 10w50 oder 15w50 . könnte das ein bisschen die klopfgeräusche minimieren ?

danke
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Alt 01.04.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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der 1.6 SR ist eigentlich unkaputtbar. ich habe den nie geschont aber immer gutes öl gefahren. ich musste aber auf 150.000km, die ich den hatte, nie was am motor austauschen. nur öl und filter.
dass das mit dem öl was bringt, glaube ich fast nicht. das sind schon dicke öle...
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Alt 07.04.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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der müsste doch passen oder
VW/AUDI/SEAT/SKODA AKL MOTOR 78.000 KM bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 06.05.11 13:47:51 MESZ)
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Alt 07.04.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Mal so interessehalber, welcher Motor passt denn bei mir Plug'and'Play?

MKB; BCA und BJ:2001/2002 (EZ:04/2002)

Größere Investitionen muss man ja langfristig planen :P

LG

Geändert von Apollo (07.04.2011 um 14:36 Uhr)
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Alt 07.04.2011, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem gedanken nen 1,6er Motor einzubauen spiele ich auch..
Wie schauts dann mit Tüv aus? Sagen die nichts gegen Bremsanlage etc bzw wieviel würde das etwa kosten einfach den 1,4er raus und den 1,6er rein? Dieses klackern nervt total..


ChrisselSchissel ist offline  

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