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Alt 22.03.2011, 17:58
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Standard Öl am Motorblock?! -Ölabscheider ausgebaut- Und nun?

Moin.

Erstmal ein paar Daten zum Auto:

Golf 4 1.6 16V, BJ 04/2001
Motorkennbuchstabe: AUS
Getriebekennbuchstabe: ERT


ca. 190000km gelaufen.

So nun zum Problem:

Als ich vor ein paar Wochen auf meine Sommerreifen gewechselt habe,
ist mir aufgefallen das "etwas" Öl am Motorblock ist.

Wo kommt das her? Ist das schlimm?

War heute bei VW und die meinten das wäre nicht schlimm.
Nun lässt mir das aber keine Ruhe, kann das am Getriebe liegen?

Achja, auf den Boden tropft kein Öl. Es ist halt nur an diesem Gehäuse.

Hab hier mal 2 Fotos gemacht.
Hoffe Ihr könnt mir helfen




Hier scheint das Öl "runterzulaufen"





Gruß
Pascal



Geändert von Pascal2311 (23.03.2011 um 14:27 Uhr)
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Alt 22.03.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mach mal mit bremsenreiniger alles sauber und guck jeden tag ob es mehr wird und wie schnell....dann biste schon mal schlauer...find jetzt auch nicht so wild,wenn sich nicht mal tropfen bilden...scheint nur ein bisschen zu "schwitzen"
RonHammer ist offline  

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Alt 22.03.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RonHammer Beitrag anzeigen
mach mal mit bremsenreiniger alles sauber und guck jeden tag ob es mehr wird und wie schnell....dann biste schon mal schlauer...find jetzt auch nicht so wild,wenn sich nicht mal tropfen bilden...scheint nur ein bisschen zu "schwitzen"
Ja hatte das vor ner 2,3 Wochen alles entfernt und heute wieder nachgeschaut.

Joa und dann schauts wieder so aus wie auf dem Foto.

Hab noch ein Problem, vielleicht hat das ja was damit zu tun:

Und zwar wenn der Wagen schön warm gefahren ist, geht die Schaltung etwas schwerer. Das heißt, wenn ich in der neutralen Stellung bin und nach links und rechts schalte, bleibt der schonmal "hängen"

Also ist das vielleicht Getriebeöl??Hab echt keine Ahnung


Edit:

Ansonsten lässt sich der Wagen perfekt schalten. Alle Gänge gehen ohne Probleme rein.

Geändert von Pascal2311 (22.03.2011 um 18:26 Uhr)
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Alt 22.03.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja unter der KGE, das habe ich auch. Zumindest bei mir drückt er da immer ein wenig Öl raus.
Golflehrer ist offline  

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Alt 22.03.2011, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Schaltung, wird die Umlenkmechanik sein, die mal ordentlich einsprühen und dabei jemanden die Gänge durchschalten lassen.

Das Öl kommt scheinbar vom Ölabscheider, vielleicht hat der einen Riss. Musste mal genau untersuchen
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.03.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golflehrer Beitrag anzeigen
Ist ja unter der KGE, das habe ich auch. Zumindest bei mir drückt er da immer ein wenig Öl raus.
KSG?

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Mit der Schaltung, wird die Umlenkmechanik sein, die mal ordentlich einsprühen und dabei jemanden die Gänge durchschalten lassen.

Das Öl kommt scheinbar vom Ölabscheider, vielleicht hat der einen Riss. Musste mal genau untersuchen
Was genau ist der Ölabscheider? Kann ich das selber kontrollieren?
Hab keine 2 linken Hände . Hab schon einiges selber gemacht am Golf.
Pascal2311 ist offline  

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Alt 22.03.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das Öl kommt scheinbar vom Ölabscheider, vielleicht hat der einen Riss. Musste mal genau untersuchen
Ölabscheider, den meinte ich, nicht KGE ! Genau, und bei dem drückt er bei mir was raus !

edit.: KGE= KurbelGehäuseEntlüftung
Golflehrer ist offline  

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Alt 22.03.2011, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ölabscheider trennt halt Wasser und Öl, deshalb platzen auch gerne die Motoren im Winter. Mach den sauber,fahr und kontrollier das wieder. Aber nicht wieder nach 2 Wochen
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Alt 22.03.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der Ölabscheider trennt halt Wasser und Öl, deshalb platzen auch gerne die Motoren im Winter. Mach den sauber,fahr und kontrollier das wieder. Aber nicht wieder nach 2 Wochen
Dank Dir schonmal .
Wo genau sitzt der denn?
Lässt der sich ohen Hebebühne ausbauen?
Pascal2311 ist offline  

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Alt 22.03.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist der schwarze Kasten auf deinem Foto. Sollte gehen ohne Bühne. Is glaub ich mit 3 inbus Schrauben befestigt
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Alt 22.03.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das ist der schwarze Kasten auf deinem Foto. Sollte gehen ohne Bühne. Is glaub ich mit 3 inbus Schrauben befestigt

Alles klar, dann dürfte das ja kein Problem sein.
Wirklich super, hast mir schon sehr geholfen .

Muss ich da irgendwas beachten? Oder kann ich den Kasten einfach abnehmen? Sollte ich im gleichen Zug, irgendwelche Dichtungen erneuern?
Pascal2311 ist offline  

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Alt 22.03.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hauptsache du legst die was unter, wenn du den Abscheider abschraubst, kommt da auch was raus Dichtung weiß ich jetzt nicht aber gehe mal stark davon aus das da eine ist!
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Alt 22.03.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hauptsache du legst die was unter, wenn du den Abscheider abschraubst, kommt da auch was raus Dichtung weiß ich jetzt nicht aber gehe mal stark davon aus das da eine ist!

Hab hier bei **** was gefunden. Glaube die 2 Dichtringe werde ich mir sicherheitshalber mal bestellen.

Das ist aber der Kasten bei Postition 19 oder?

Geändert von Pascal2311 (22.03.2011 um 18:59 Uhr)
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Alt 22.03.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jo is richtig und jetzt nimm das Bild wieder raus
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Alt 22.03.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Jo is richtig und jetzt nimm das Bild wieder raus
Ok

Und wo und wie geht son Ölabscheider kaputt?
Riss im Gehäuse oder so?
Pascal2311 ist offline  

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Alt 22.03.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Ok

Und wo und wie geht son Ölabscheider kaputt?
Riss im Gehäuse oder so?

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
vielleicht hat der einen Riss. Musste mal genau untersuchen
Wie schon geschrieben frieren die gerne ein. Und dann drückt der Motor das Öl überall raus. Musste mal die Suche benutzen da gibt es nen riesen Thread über die Sache
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Alt 22.03.2011, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon geschrieben frieren die gerne ein. Und dann drückt der Motor das Öl überall raus. Musste mal die Suche benutzen da gibt es nen riesen Thread über die Sache

Ok alles klar. Dank Dir

Werd das Teil morgen erstmal in Ruhe ausbauen. Dann bin ich wahrscheinlich schon schlauer
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Alt 22.03.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Den kannste aber nicht wechseln, ohne das auto hochzunehmen. Auffahrrampen reichen
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Alt 22.03.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also kann ich den Ölabscheider nicht so einfach ausbauen?


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Alt 22.03.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine das geht von oben, nicht besonders komfortabel aber sollte gehen


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