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Alt 12.08.2011, 19:46
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vampear
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Standard Ausrücklager im 02k Getriebe

Moin zusammen,

weiss jemand ob das Ausrücklager in dem 02k Getriebe beim Fahren ständig mitläuft?
Hintergrund, bei mir raschelt es beim Fahren leicht beim gasgeben, tritt man die Kupplung, ist das Geräusch weg, dass Geräusch kommt ganz klar vom Getriebe, klar von vorne rechts, Getriebeschaden ist es nicht, da Getriebe bereits getauscht wurde und das Rascheln auch vorher schon war, vor dem Getriebe wurde bereits die Kupplung erneuert u.a. auch Ausrücklager und kurz danach war das Rascheln da, mittlerweile raschelt es schon seit 10000 km und wird aber auch nicht lauter. Jemand eine Idee was das sein könnte???


vampear ist offline  

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Alt 12.08.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo,

nein, das Ausrücklager hat eine Führung, kann sich nicht drehen. Aber Ausgerückt wird über eine Stange, welche in der hohlgebohrten Antriebswelle läuft. Diese Stange kann sich mitdrehen, muss aber nicht, je nachdem, wie sie geschmiert wurde.

Außerdem ist das Getriebe vorn links vor dem Fahrer?! Einfach weiterfahren!!
amd1212 ist offline  

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Alt 13.08.2011, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
vampear
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moin,

ja mein ich ja, aus Sicht wenn man vor dem Auto steht vorn rechts, beim Fahren also direkt vor einem.
An die Druckstange hatte evtl. ich auch schon gedacht, dass die vielleicht nicht ganz gerade ist oder minimal Spiel hat, dass gleiche könnte ja auch auf das Ausrücklager zutreffen.
Fakt ist, es kommt vom Antriebsstrang, bei getretener Kupplung ist das nämlich weg, hatte schon an Atriebswelle /Lager gedacht, nur die würd ja dann auch weiter machen, wenn man beim Fahren die Kupplung tritt, ist aber nicht so.
Werd gleich noch mal 2 3 Sachen ausprobieren und mich dann noch mal melden.
vampear ist offline  

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Alt 13.08.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
vampear
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noch mal ein paar Tests gemacht, es hört erst auf, wenn die Kupplung komplett trennt, kann meiner Meinung nicht das Ausrücklager oder die Druckstange sein, da diese schon kurz vor dem Schleifpunkt unter Belastung stehen und da ist das Geräusch noch da. ATU meint das wäre das Ausrücklager was flattern würde, der Typ von VW meinte es hört sich nach Motor an obwohl es deutlich Richtung Getriebe kommt, der freundliche meint, das ist mal überhaupt nicht laut, hört man wirklich kaum und ich soll weiter fahren und beobachten, nu bin ich ratlos
vampear ist offline  

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Alt 14.08.2011, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Nochmal, es klappert im Stand (wichtig), bei nicht getretener Kupplung und hört auf, sobald man die Kupplung tritt?

Kannst ja mal das Ausrücklager neu machen, ist ja ne Sache von 5 Minuten. Wenns dann immernoch ist, ignorieren und fahren, ist dann wohl eher ne blöde Kombination aus dem Verdrehspiel der Synchronringe und dem Motorlauf, was dann die etwas unschöne Geräuschkulisse entstehen lässt.

Sowas kennt jeder Fahrer scharfer Nockenwellen extrem...
KevinR. ist offline  

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Alt 14.08.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kost knapp 10€ das fuzzelige Lager bei VW...
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.08.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zzgl. neuem Aussendeckel. Geht notfalls auch ohne, aber das ist Betriebsgeheimnis wie
KevinR. ist offline  

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Alt 14.08.2011, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kriegt man easy rausgehebelt wie bei nem fiesen Farbeimer.

N Neuer kost aber nur 4€.
Vion daher würd ich einfach n Loch reinkloppen und raus den alten.

Zudem, son super schöner grüner neuer Deckel is ne Pracht
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 15.08.2011, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
vampear
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Moin,

als Klappern kann man das eher nicht bezeichnen, eher so nen metallisches rascheln, ist ja wie gesagt auch nciht laut, ja, im Stand ist es auch manchmal da, machmal aber auch nicht. Meine mir einzubilden, je nach dem welche Position der Schaltknüppel gerade hat, tritt man die Kupplung ist es nicht mehr da. Drückt man den Knüppel dann leicht Richtung eines Ganges, wird es lauter.

Für mich ist das leider keine Sache von 5 min, hab leider keine Bühne und bis man die Karre genügend hoch gebockt und gesichert hat, ist ne Stunde schon um
vampear ist offline  

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Alt 15.08.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Rad ab und Verkleidung reicht
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 15.08.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
vampear
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ich noch mal, hab das jetzt mal beim Fahren mit nem Micro aufgenommen, Micro hängt direkt über der Konsole nach hinten raus, die das Getriebe auf der rechten Seite hält, über der Antriebswelle, Nähe des Lagers, dass hört sich nach nem schlagen / metallernes klingeln an, als ob was gegen das Getriebegehäuse schlägt.
2. Aufnahme gemacht, über der Getriebeglocke / Kupplung hört man es nicht.


Wäre es vielleicht auch ne Möglichkeit, dass es der Kupplungshebel ist, der auf das Ausrücklager schlägt? Die Kupplung lässt sich sehr leicht durchdrücken, andersrum meinte ich auch schon malmende Geräusche gehört zu haben, was mich dann eher zu einem Lager tendieren lassen würde.

Geändert von vampear (15.08.2011 um 20:50 Uhr)
vampear ist offline  

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Alt 16.08.2011, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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"Das angeforderte Video ist nicht verfügbar" wird mir angezeigt.
Nach der ganzen Beschreibungen tippe ich auf die Kupplung selbst, eventuell gebrochene/verbogene Feder des Automaten, oder gelockerte Kupplungsscheibe?!


Nordhesse ist offline  

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