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Alt 04.12.2010, 23:05
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davideek
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Standard Getriebe defekt oder nur das Ausrücklager

Hallo,
habe folgende Frage:
Ich habe ein Golf 4 1.4 Bj. Mai 2000.
Der Wagen hatte einen Getriebeschaden, daraufhin habe ich ein gebrauchtes Getriebe gekauft und es auswechseln lassen.
Die Kupplung wurde mitgewechselt, da sie voller Öl war.
Das Ausrücklager wurde leider nicht gewechselt.
Daraufhin habe ich es wechseln lassen, da ein komisches klackern vom Getriebe kam , wenn ausgekuppelt war und die Gänge gingen schlecht rein.
Nach dem Einbau des Ausrücklagers war alles wieder normal.
Nun habe ich wieder das gleiche Klackern und der erste und dritte Gang kratzt immer wenn ich ihn einlege. Ist es möglich, dass das Ausrücklager schon im Arsch ist oder liegt es am Getriebe ?
Kann es auch an dem Stab liegen wo das Ausrücklager drauf kommt? Wir wusste nämlich nicht wie rum es rein kommt? Kann man diesen Stab auch neu kaufen?
Hat auch jemand ein Link für das Ausrücklager?
Würde mich über Antworten freuen.


davideek ist offline  

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Alt 05.12.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
vr6torben
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Standard

hm, fahre einen v6 4Motion... mein getriebe klackert auch wenn kein gang drin ist und man die kupplung loslässt...

die einen sagen ausrücklager, die anderen sagen Zweimassenschwungrad...

zweiteres würde ich bei dir ersma ausschließen, da du kein ZMS hast...

was mich denn aber wundert ist, das deine Gänge schlecht rein gehen... kann auch am schaltgestänge liegen... hat der 1,4er doch oder? evtl falsch eingestellt oder was lose oder so...
vr6torben ist offline  

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Alt 05.12.2010, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
davideek
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jah der 1.4er hat ein schaltgestänge, wie stellt man das denn ein?
Ich denke aber eher das die Kupplung nicht richtig trennt. Was sagt ihr dazu?
Kupplung hatten wir schon entlüftet.
davideek ist offline  

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Alt 05.12.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir damals auch eins vom Schrotti geholt gehabt und das hat sich am Anfang auch hackelig schalten lassen! Nen bekannter Mechaniker hat mir empfohlen, das Getriebeöl ablassen und für ca. 4-6 Wochen Motoröl zu fahren, da diesen die Ablagerungen im Getriebe aufnimmt! Als ich das Motoröl eingefüllt hatte, wurde es schon besser!
Eggie ist offline  

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Alt 05.12.2010, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schlecht einzulegende Gänge ist häufig nur ein anzeichen von zu wenig Getriebe-Öl. Einfach mal kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen. Das bewirkt meistens Wunder.
C0rd0n ist offline  

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Alt 05.12.2010, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
davideek
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ist das nicht schädlich fürs getriebe wenn ich 10w 40 motorenöl rein mach ´?
davideek ist offline  

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Alt 05.12.2010, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir den Ölstand generell erstmal an
supertob1 ist offline  

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Alt 05.12.2010, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja genau hatte ich vergessen erst mal Ölstand Prüfen! Nein! Darfst halt nur 4-6 Wochen drinnen lassen! Sollte es nach dem Motoröl mit dem Getriebeöl immer noch hakelig sein, dann würde ich atf Öl testen!
Eggie ist offline  

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Alt 05.12.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
davideek
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Aber wenn vom Getriebe so ein klackern kommt, dann kann es doch nicht am Öl liegen oder ? Beim fahren wenn ich den gang normal ,zb. 2 in den 3 , wechsel dann gehen die motorumdrehungen auch nicht so schnell runter ich hör immer noch so ein zwischen gas.
Ich werde es mal mit dem Öl versuchen.
davideek ist offline  

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Alt 05.12.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Stange kann man übrigens auch falschherum montieren... was genau die Auswirkungen sind, weiß ich nicht. Umdrehen kann man sie auch, wenn das Getriebe noch eingebaut ist. Dafür muss lediglich das Getriebeöl abgelassen werden, das Getriebe etwas ablassen, und dann den grünen Deckel ab. Ist nun der Hebel, der von außen durch den Zylinder betätigt wird komplett umgeschwenkt, kann man die Stange rausziehen!
ColtTix ist offline  

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Alt 05.12.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
davideek
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Hai , jah den Stab meinte ich ... allerdings wie rum ist er denn richtig rum? Und kann man diesen Stab auch neu kaufen , wie wird er genannt ?
davideek ist offline  

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Alt 05.12.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Frage - ein Ausrücklager in dem Sinne hat dieses Getriebe ja nicht. Ich meine die "kugelige" Seite muss Richtung Druckplatte!
ColtTix ist offline  

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Alt 05.12.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
davideek
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wie nennt man das kleine runde ding denn wenn nicht ausrücklager ?
Gut ich versuche sie dann mal umzudrehen. Wieviel Liter Öl ich ca kaufen muss fürs Getriebe weis nich zufällig jmd?
davideek ist offline  

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Alt 05.12.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Füllmenge ist soweit ich weiß 1,7 Liter. Aber man füllt ja soweit auf, bis es durch die Einfüllbohrung wieder rausläuft.
Naja ich denke es ist auch ein Ausrücklager, aber das sieht oft doch ganz anders aus. Habe beim 4er schon ein komisches Gesicht gemacht, als ich diese Technik mit der Stange das erste Mal gesehen habe!
ColtTix ist offline  

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Alt 05.12.2010, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an wieviel denn fehlt, bzw. soviel nachfüllen bis es überschwabt. Kann nen halber Liter sein, können auch 1 Liter sein.
C0rd0n ist offline  

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Alt 05.12.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
davideek
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Jah bis es rausläuft ist klar, wollte nur nicht zuwenig kaufen. Gut dann weis ich bescheit danke ich werden es mal die nächsten Tage bzw wenn schnee weg ist mal versuchen mit dem getriebeöl dem Stab und einem neuen Ausrücklager. Melde mich dann wieder
davideek ist offline  

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Alt 05.12.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Den grünen Deckel musst du übrigens auch neu kaufen... den kriegt man nicht heile ab bzw. der dichtet nur 1x vernünftig ab!
ColtTix ist offline  

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Alt 05.12.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
davideek
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ah , dann fehlt vielleicht deswegen öl wir hatten ihn mit sonem zeug geklebt
davideek ist offline  

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Alt 06.12.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
davideek
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wie bekomme ich das öl den am besten restlos raus ? sodass ich komplett neues öl einfüllen kann? habe mir heute den grünen deckel gekauft womit würdet ihr ihn am besten abdichten?
davideek ist offline  

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Alt 06.12.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also falls du die Stange neu kaufen willst hab ich mal nach der Teilenummer geschaut!
Druckstange 342 mm Teilenummer 020 141 741 B! Angaben ohne Gewähr!
War gerade bei meinen alten Getriebe, auf einer Seite der Stange ist sie ballig und auf der anderen Seite ist sie auch ballig aber das ist der Durchmesser kleiner! Bei meinen alten Getriebe war die Stange mit der Balligeren Seite Richtung grüner Deckel und zur Kupplungsseite mit kleineren Durchmesser! Ka ob das richtig ist, da das Getriebe schon mal zerlegt worden ist! Glaub aber fast nicht, das die Stange mit dem Klappern zu tun hat, ausser sie ist gebrochen! Probier mal das mit dem Ölstand und Ölwechsel und achte beim Ölwechsel auf Metallspäne im Öl!

Unten am Getriebe ist eine Schraube im Innensechskant! Da kannst du das Öl ablassen! Müsste 17 mm Innensechskant sein wenn ich mich nicht irre!


Eggie ist offline  

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