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Alt 03.01.2015, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lager haben alle so viel Spiel, dass es in keinem Fall dazu kommt, dass dadurch irgendwelche Rappelgeräusche entstehen, sofern die Lager nicht kaputt sind.

Beim einstellen von den Befestigungen geht es hauptsächlich darum, dass der Motor mit dem Getriebe mittig sitzt und somit die Antriebswellen auf beiden Seiten ca. das gleiche Spiel im Innengelenk haben. Bei einem Serienfahrwerk ist das noch uninteressanter weil durch die Fahrwerkshöhe die Wellen eh genug Spiel zum bewegen haben weil das Gelenk recht mittig in sich selbst läuft

Nur bei tiefergelegten Wagen kann es Probleme geben, da die Gelenke schon recht weit außermittig laufen und wenn dann noch der Motor mit Getriebe 5mm schief sitzt es zum Anschlagen des Gelenks und somit einer Stauchung des Differentials kommt beim Einfedern.

Also einfach wie auf den oben gezeigten Bildern ca. einstellen


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Alt 03.01.2015, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Verstellte Motorlager können über 3000 1/min zu Geräuschen / Rasseln / Dröhnen führen - war ne bekannte Beanstandung der Golf 4 Basis.
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Alt 03.01.2015, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Verstellte Motorlager können über 3000 1/min zu Geräuschen / Rasseln / Dröhnen führen - war ne bekannte Beanstandung der Golf 4 Basis.
echt?

was soll da rasseln? dass sich beim Lager Metall und Metall berührt schafft man ja nie

Und sonst ist nur der Zug aufs Gummi etwas stärker, was man bei vollgefülten Lagern ja auch hat und auch da rasselt nix
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Alt 03.01.2015, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir waren Geräusche, aber die Lager waren massiv ausgeschlagen. Ich vermute der Motor hing links 4 - 5 cm runter und hatte nach hinten und vorne insgesamt mindestens ebensoviel Spiel. Rechts ist der Motor mit dem alten Lager noch gut 2 cm abgesenkt.

In 90° Kurven (Ausfahrten, Kreisel) hatte ich von Anfang an manchmal ein erbärmliches Schnarren oder Rattern im Motorraum. Nur durch Austausch des Getriebelagers war das beseitigt.

Ausserdem war das L-Förmige Blech 036 253 197 H (das ewa 3 € Wert ist, aber bei VW gefühlt 80 € kostet) gerissen. Das soll den Krümmer im unteren Bereich gegen den Motor verspannen und Vibrationen reduzieren.

Ausserdem war der alte Krümmer verbogen (und hatte oben gegenüber auch einen Riss). Denn ich konnte das neue Blech nur mit einer fetten Unterlegscheibe befestigen.

Ohne Zweifel alles Folgen der völlig fertigen Motorlagerung die bei Kauf des Wagens schon vorlagen. Habs trotzdem spät gerafft.

Geändert von Omega (03.01.2015 um 02:08 Uhr)
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Alt 03.01.2015, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
echt?

was soll da rasseln? dass sich beim Lager Metall und Metall berührt schafft man ja nie

Und sonst ist nur der Zug aufs Gummi etwas stärker, was man bei vollgefülten Lagern ja auch hat und auch da rasselt nix
Was da rasseln soll is ne gute Frage,... bin die Tage mal durch die alten BA ausm Jahr 99 etc gestolpert - da hab ich da gelesen.

Lösungsansatz war dann immer das ausrichten der Lager.

Greetz
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Alt 09.01.2015, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn mein Motor links 4 cm runterhängt und rechts 2 cm, und so wurde er ein, zwei Jahre gefahren:

- Ist das schlecht für die Antriebsgelenke, das Getriebe, etc. oder ist das mumpe?
- Kann dadurch ein Verlust an Endgeschwindigkeit und Beschleunigung auftreten?
- Habe gelesen, der Wagen kann nach einer Seite ziehen davon, ist das realistisch?
- Ich erneuere die Motorlager und der Wagen ruckelt leicht um 2000 Umdrehungen. Ist das Zufall?

Geändert von Omega (09.01.2015 um 01:43 Uhr)
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Alt 10.01.2015, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wenn mein Motor links 4 cm runterhängt und rechts 2 cm, und so wurde er ein, zwei Jahre gefahren:

- Ist das schlecht für die Antriebsgelenke, das Getriebe, etc. oder ist das mumpe? das ist vollkommen egal, Gelenke halten umso länger, wenn sie sich viel bewegen, sprich läuft die Welle ganz gerade und ma hat ein hartes Fahrwerk, dann laufen die Kugeln den Großteil auf einer Stelle und verschleißen den Kugelkäfig viel schneller als wenn die antriebswelle schräg steht und die Kugel bei jeder Umdrehung der Welle einmal die ganze Banh im Gelenk abläuft
- Kann dadurch ein Verlust an Endgeschwindigkeit und Beschleunigung auftreten? aus meiner Sicht nein
- Habe gelesen, der Wagen kann nach einer Seite ziehen davon, ist das realistisch? das kann eventuell passieren, bilde mir ein, dass es bei meinem 1.6L mit originalem schwabbeligen Getriebelager auch so war, dass er gelegentlich beim Gasgeben in eine seitliche Richtung zog(nur ganz leicht)
- Ich erneuere die Motorlager und der Wagen ruckelt leicht um 2000 Umdrehungen. Ist das Zufall? dürfe nicht mit den Lagern zusammenhängen
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Omega (10.01.2015)
Alt 10.01.2015, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die Infos!
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Ich denke das kommt auf den grad der verschraenkung im Lager an...

Bis zu nem Gewissen Punkt vielleicht okay (musst bedenken die kugeln muessen auch Strecke im Lager zurücklegen, was Sie bei gerader Welle nicht muessen, aber gut, vielleicht vernachlaessigbar)
Und ab nem Gewissen Punkt der schraeglage laeuft das Gelenk auf Anschlag was eher kontraproduktiv ist...

Aber bei dem bisschen schraeglage sollte das nix ausmachen denke ich
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Omega (11.01.2015)
Alt 12.01.2015, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Ich denke das kommt auf den grad der verschraenkung im Lager an...

Bis zu nem Gewissen Punkt vielleicht okay (musst bedenken die kugeln muessen auch Strecke im Lager zurücklegen, was Sie bei gerader Welle nicht muessen, aber gut, vielleicht vernachlaessigbar)
Und ab nem Gewissen Punkt der schraeglage laeuft das Gelenk auf Anschlag was eher kontraproduktiv ist...

Aber bei dem bisschen schraeglage sollte das nix ausmachen denke ich
man kommt nicht an den Grenzbereich von der Gelenkbewegung beim Golf 4 was den Wellenwinkeln angeht, das gibt die Achse gar nicht anders her.

Man kommt aber an den Verfahranschlag wenn man den Wagen zu tief legt und es einem die Welle ins Getriebe drückt, das merkt man aber ganz schnell.

Und wie gesagt, läuft die Welle annähernd gerade und nicht in schräger Position ist das ein schneller Tod für die Gleichlaufgelenke, da diese nicht für diesen Einsatzbereich ausgelegt sind sondern für eine ständige Bewegeung der Kugeln bei jeder Umdrehung
Blackpitty ist offline  

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Alt 03.08.2015, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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hi,

kann mir einer sagen, mit wie viel Nm ich die Schrauben vom Getriebelager an die Karosse und mit wie viel Nm ich die Schrauben an das Getriebe anbringen muss und wie ich das Lager an der Karosse ausrichten muss?
Herrmann ist offline  

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Alt 03.08.2015, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Musst mal die SuFu benutzen...hier gibts schon Paar threads mit der Anleitung...
Hab's grad net mehr im kopf
LeeTeN ist offline  

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Alt 19.01.2016, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
sebr
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Sorry dass ich den Thread nochmal rauskrame aber da es zum Thema passt: was muss denn alles weggebaut werden um das Getriebelager ( = Fahrerseite) zu wechseln?

Geändert von sebr (19.01.2016 um 17:12 Uhr)
sebr ist offline  

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Alt 19.01.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Luftfilterkasten
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Alt 16.03.2021, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gerade genau das selbe Problem an meinem 4er vr6 wurde die Steuerkette gewechselt dafür musste der Motor komplett raus seit dem habe ich das Problem im dem dröhnen erst war es sehr stark in links Kurven dann habe ich die zwei Schrauben am Getriebe langer gelöst und wieder festgezogen in links Kurven ist das dröhnen jetzt komplett weg nun ist es so beim geradeaus fahren leicht wahrnehmbar auch einen leichtes Zittern im Innenraum und das Fahrzeug ist tiefer gelegt
EtaBeta ist offline  

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Alt 17.03.2021, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Beide Lager sind nach Vorgabe ausgerichtet?

Dein Text lässt erahnen dass Du einfach nur mal etwas gelöst hast und dadurch glücklicherweise eine Verbesserung der Geräusche aufkam, aber ausgerichtet ist nichts.

Beide Lager noch intakt? Drehmomentstütze intakt?
SlyFox81 ist offline  

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Alt 31.03.2021, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
EtaBeta
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Nein ich konnte es aus Zeitmangel nicht wie beschrieben ausrichten. In dieser Position steht das Getriebe Lager jetzt
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