![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 716 Danke für 603 Beiträge
| ![]()
Bei mir waren Geräusche, aber die Lager waren massiv ausgeschlagen. Ich vermute der Motor hing links 4 - 5 cm runter und hatte nach hinten und vorne insgesamt mindestens ebensoviel Spiel. Rechts ist der Motor mit dem alten Lager noch gut 2 cm abgesenkt. In 90° Kurven (Ausfahrten, Kreisel) hatte ich von Anfang an manchmal ein erbärmliches Schnarren oder Rattern im Motorraum. Nur durch Austausch des Getriebelagers war das beseitigt. Ausserdem war das L-Förmige Blech 036 253 197 H (das ewa 3 € Wert ist, aber bei VW gefühlt 80 € kostet) gerissen. Das soll den Krümmer im unteren Bereich gegen den Motor verspannen und Vibrationen reduzieren. Ausserdem war der alte Krümmer verbogen (und hatte oben gegenüber auch einen Riss). Denn ich konnte das neue Blech nur mit einer fetten Unterlegscheibe befestigen. Ohne Zweifel alles Folgen der völlig fertigen Motorlagerung die bei Kauf des Wagens schon vorlagen. Habs trotzdem spät gerafft. Geändert von Omega (03.01.2015 um 02:08 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.787 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]() Zitat:
Lösungsansatz war dann immer das ausrichten der Lager. Greetz | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 716 Danke für 603 Beiträge
| ![]()
Wenn mein Motor links 4 cm runterhängt und rechts 2 cm, und so wurde er ein, zwei Jahre gefahren: - Ist das schlecht für die Antriebsgelenke, das Getriebe, etc. oder ist das mumpe? - Kann dadurch ein Verlust an Endgeschwindigkeit und Beschleunigung auftreten? - Habe gelesen, der Wagen kann nach einer Seite ziehen davon, ist das realistisch? - Ich erneuere die Motorlager und der Wagen ruckelt leicht um 2000 Umdrehungen. Ist das Zufall? Geändert von Omega (09.01.2015 um 01:43 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.117
Abgegebene Danke: 521
Erhielt 1.214 Danke für 713 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() | |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: | Omega (10.01.2015) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 716 Danke für 603 Beiträge
| ![]()
Vielen Dank für die Infos!
|
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag: | golf freund (04.08.2018) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.05.2011 Leon Cupra4TDI Ort: NRW Verbrauch: 6 l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge
| ![]()
Ich denke das kommt auf den grad der verschraenkung im Lager an... Bis zu nem Gewissen Punkt vielleicht okay (musst bedenken die kugeln muessen auch Strecke im Lager zurücklegen, was Sie bei gerader Welle nicht muessen, aber gut, vielleicht vernachlaessigbar) Und ab nem Gewissen Punkt der schraeglage laeuft das Gelenk auf Anschlag was eher kontraproduktiv ist... Aber bei dem bisschen schraeglage sollte das nix ausmachen denke ich |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag: | Omega (11.01.2015) |
![]() |
![]() ![]() | |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.117
Abgegebene Danke: 521
Erhielt 1.214 Danke für 713 Beiträge
| ![]() Zitat:
Man kommt aber an den Verfahranschlag wenn man den Wagen zu tief legt und es einem die Welle ins Getriebe drückt, das merkt man aber ganz schnell. Und wie gesagt, läuft die Welle annähernd gerade und nicht in schräger Position ist das ein schneller Tod für die Gleichlaufgelenke, da diese nicht für diesen Einsatzbereich ausgelegt sind sondern für eine ständige Bewegeung der Kugeln bei jeder Umdrehung | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.04.2014 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 943
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge
| ![]()
hi, kann mir einer sagen, mit wie viel Nm ich die Schrauben vom Getriebelager an die Karosse und mit wie viel Nm ich die Schrauben an das Getriebe anbringen muss und wie ich das Lager an der Karosse ausrichten muss? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.05.2011 Leon Cupra4TDI Ort: NRW Verbrauch: 6 l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge
| ![]()
Musst mal die SuFu benutzen...hier gibts schon Paar threads mit der Anleitung... Hab's grad net mehr im kopf |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 30.06.2015 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| ![]()
Sorry dass ich den Thread nochmal rauskrame aber da es zum Thema passt: was muss denn alles weggebaut werden um das Getriebelager ( = Fahrerseite) zu wechseln?
Geändert von sebr (19.01.2016 um 17:12 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 08.01.2018 Golf 4 Ort: Bielefeld Verbrauch: 9/10l Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Habe gerade genau das selbe Problem an meinem 4er vr6 wurde die Steuerkette gewechselt dafür musste der Motor komplett raus seit dem habe ich das Problem im dem dröhnen erst war es sehr stark in links Kurven dann habe ich die zwei Schrauben am Getriebe langer gelöst und wieder festgezogen in links Kurven ist das dröhnen jetzt komplett weg nun ist es so beim geradeaus fahren leicht wahrnehmbar auch einen leichtes Zittern im Innenraum und das Fahrzeug ist tiefer gelegt
|
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.07.2016 4 rädriges Ort: Brunsviga XX X XXXX Verbrauch: Ohweiiii Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge
| ![]()
Beide Lager sind nach Vorgabe ausgerichtet? Dein Text lässt erahnen dass Du einfach nur mal etwas gelöst hast und dadurch glücklicherweise eine Verbesserung der Geräusche aufkam, aber ausgerichtet ist nichts. Beide Lager noch intakt? Drehmomentstütze intakt? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 08.01.2018 Golf 4 Ort: Bielefeld Verbrauch: 9/10l Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Nein ich konnte es aus Zeitmangel nicht wie beschrieben ausrichten. In dieser Position steht das Getriebe Lager jetzt
|
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VR6 Motor + Getriebe !! | DA Latzer | Biete | 2 | 22.09.2009 09:53 |
AKL Motor + DUU Getriebe | Robsen | Golf4 | 7 | 06.06.2009 15:16 |
1.4er motor und getriebe, etc | kelle | VW Themen | 3 | 16.02.2009 19:37 |
Getriebeschaden-> gleich neuer Motor V5 oder 1.8T mit getriebe und den alten Motor verkaufen? | MTX-Boy | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 3 | 22.01.2009 21:58 |