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Alt 11.12.2011, 22:42
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Hotte
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Standard Motor geht während der Fahrt aus. (Golf 4 1.6 16V)

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe mal,dass ich jetzt meinen Beitrag im richtigen Forum gepostet habe. Wenn nicht sagt es mir einfach,ich lerne dazu ^^

So nun mal zu meinem Fahrzeug, ich fahre einen:

Golf 4 1.6 16 V (105 PS)
Baujahr: 09/2003
Laufleistung: ca. 156000 km
Motorkennbuchstabe: BCB

Falls ihr noch Daten benötigt,würde ich die natürlich nachreichen

Könnte ne lange Geschichte werden,aber ich will es mal so detailreich wie möglich erzählen,bringt einem auch mehr Informationen.

Also ich hatte das Problem,dass meine Benzinpumpe kaputt war. Wagen sprang nicht mehr an und ich musste ihn abschleppen lassen. Habe eine neue Benzinpumpe verbaut und siehe da Problem war behoben. So zwischendurch war er mal in der Werkstatt wegen ner Aufhängung und nem Radlager. Ne Woche später fing dann das urkomische Problem an,dass der Wagen beim Fahren immer ausging. Also zack war er wieder in der Werkstatt.
Und die haben mir dann:
ESP Schalter
Nockenwellensensor
Drosselklappe
Bremszylinder
Bremslichtschalter gewechselt
und die Benzinleitung von der Benzinpumpe erneuert.

Danach lief der Wagen einige Wochen einwandfrei ohne Macken. Jetzt kommt das Aus-Geh-Problem wieder,nicht so extrem wie davor sondern eher sporadisch. Ich werds mal beschreiben: Also ich fahre mit dem Wagen gut 10 km und aufeinmal nimmt der Wagen kein Gas mehr an,Drehzahl geht runter,bis er dann ausgeht. Batterieleuchte geht an. Dann kann ich ihn nach 2-3 Startversuchen wieder normal starten und fahre dann weiter. Nach ner gewissen Zeit,wieder dasselbe.
So Fehler wurden auch ausgelesen,bis auf den Bremslichtschalter steht aber nichts drinne. Der Bremslichtschalter kommt aber von meinen LED Rücklichtern,die einen Fehler verursachen,da theoretisch noch nen Widerstand/Verbraucher davor müsste.
Bei Ausgehen des Motors beim Fahren ging dann immer die Motorlampe,sowie Abgaslampe (EPC) an. Letztens ging er aber aus und die MFA zeigt mir die Meldung: Generator Werkstatt an!
Jedenfalls war er zwischendurch in der VW Werkstatt und die meinten,dass es der G28 sein könnte. Also haben sie den Drehzahlgeber getauscht. Wagen fuhr sich danach auch wieder ganz gut,nur 1 Tag später wieder dasselbe Problem...G28 war´s also nicht.
Mittlerweile weiß ich selber nicht so weiter,vorallem geht das so urst ins Geld und ich brauche mein Auto eig. jeden Tag :S

Ich persönlich tippe im Moment nur auf das Kraftstoffpumpenrelais oder das MSG,was anderes fällt mir auch nicht mehr ein. Weil so vieles schon gemacht worden ist...

Könntet ihr mir helfen? Hatte einer auch schon sone Probleme? Ich bin echt am verzweifeln, das geht jetz schon gut 3 Monate so

Bei weiteren Fragen bin ich gern bemüht euch die noch zu beantworten!


Hotte ist offline  

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Alt 11.12.2011, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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EPC ist aber keine abkürzung für abgaslampe es ist mehr ein elektronisches gaspedal.
zu deinem fehler kann ich dir nicht weiterhelfen alles was mir als erstes eingefallen ist wurde schon behoben.
Madyn ist offline  

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Alt 12.12.2011, 05:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hotte
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Du hast recht da hab ich mich vertan. Also EPC Lampe geht an aber die MFA zeigt die Meldung Abgas Werkstatt.
Hmm schade,denkst du aber das es das relais von der benzinpumpe sein könnte? Ich hoffe nich das MSG weil dann wirds teuer
Hotte ist offline  

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Alt 12.12.2011, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Er geht während der Fahrt aus? Ohne auf Kupplung zu treten?
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 12.12.2011, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hotte
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Ich sag mal jein. Gab bisher zwei Phänomene einmal beim konstanten fahren und einmal beim anfahren im 1.Gang , Problem tritt unterschiedlich auf.
Hotte ist offline  

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Alt 12.12.2011, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hotte
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Aber grundsätzlich tritt das Problem auch ohne getretener kupplung auf.
Hotte ist offline  

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Alt 12.12.2011, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde die drosselklappe auch neu angelernt?
Madyn ist offline  

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Alt 12.12.2011, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hotte
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Eigentlich müsste das von der Werkstatt gemacht worden sein,werde aber nochmal nachharken.
Hotte ist offline  

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Alt 12.12.2011, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
atja
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hey, ich bin zwar neu hier, aber hatte des selbe problem wie des hier schilderst, aufjedenfall bin ich zur werkstatt, fehlersuche= kein ergebnis, so danach habn die in der werkstatt gesucht un gesucht un naja die lamdasonde vorm kat. hatte nen schlag, also geh mal in die werkstatt, un die sollen mal die lamdasonde prüfen. (300€ hats gekostet, ziemlich teuer)
atja ist offline  

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Alt 12.12.2011, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Echt die Lambdasonde? Wird die aber nicht vom Steuergerät überwacht? Sodass ne Fehlermeldung in dem Sinne auftauchen müsste?
Hotte ist offline  

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Alt 12.12.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
atja
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Ja, eigentlich schon, aber es ist nicht immer verlass auf des auslesegerät, also lass hal ma abchecken, des ist eig. ne arbeit von 10minuten um festzustellen is sie der grund oder nicht. hoff ich konnt dir weiterhelfen
atja ist offline  

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Alt 12.12.2011, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Werd morgen mal nochmal zum Freundlichen fahren und das durchchecken lassen,ich hoffe das ist es, ich werde dann bescheid geben

Danke erstmal für eure Hilfe!
Hotte ist offline  

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Alt 12.12.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
atja
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Joa mach des bin mal gespannt
atja ist offline  

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Alt 12.12.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Falls es die Lambdasonde sein sollte kann ich dir eine 100% funktionstüchtige gebrauchte Vorkatsonde anbieten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.12.2011, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benzinfilter wurde aber auch getauscht, ja?
Beamer ist offline  

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Alt 18.12.2011, 04:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also denke mal nicht das es an der Lambdasonde liegt... warum sollte er dann ausegehen?? Wenn die spinnt geht er wohl eher in den Notlauf!
Bevor ein Auto Ausgeht muss schon einiges passieren, was heißt entweder keine Zündung oder kein Sprit.
Hast du vielleicht etwas zum auslesen griffbereit?
Wenn er mal wieder ausgeht kannst ja mal gucken ob du Kraftstoffpumpe über Stellglied diagnose ansteuern kannst,wenn die läuft hörst du hinten ein Summen,dann kanns du schonmal ausschließen das der Fehler in dem Breich liegt.

LG
Burnman666 ist offline  

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Alt 18.12.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Hotte
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Also benzinfilter wurde glaube ich nicht gemacht. Also vom Gefühl her würde ich sagen es ist nen Temperaturabhängiges Problem,wenn er kalt ist passiert nie was nur wenn er warm ist. Auslesegerät hab ich leider kein professionelles was sowas machen könnte.
Hotte ist offline  

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Alt 18.12.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Aus Berlin kommen doch nen paar User die auslesen können
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Alt 18.12.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das am Passat 3B Variant mal....da war es ein Geber am Motor. Welcher weiss ich schon garnicht mehr.

Jedenfalls, war nicht der Sensor an sich over the ocean, sondern das Kabel blank und sobald das an Masse kam, Drehzahl null gemeldet, VPE kein Bock mehr einzuspritzen, Karre aus.

Jedesmal den VW Fuzzi gerufen (Garantie). Der kam mitm Schlepper. War der da und saß rein, lief er super

Bei mir nie...dauerte 3 Werkstattaufenthalte bis die den Fehler fanden.


Zudem noch ein ähnliches Problem gehabt an meinem C18XE Motor im Corsa B.

Nach ~15km ging die Karre JEDESMAL aus.
Aber echt IMMER. Auf der gleichen Strecke konnte ich +-100m sagen wo er ausgeht.

Nach bisschen abkühlung ging er dann wieder.

Hier wars diesmal der KW-Sensor der wohl ab einer gewissen Temperatur keinen Bock mehr hatte induktiv zu wirken
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 22.12.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Hotte
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So habe neue Erkenntnisse bezüglich meines Problems! Also ich hatte nochmal Zeit den Wagen ein wenig zu testen,da ich bei VW erst am 27.Dez ein Termin habe.
Jedenfalls ist mir aufgefallen,dass der Wagen nur ausgeht wenn er kurz vor Reserve ist so ein zwei Striche. Als ich ihn getankt habe,konnte ich problemlos weite Strecken fahren ohne das er einen einzigen Mucks gemacht hat!
Ich denke es muss etwas mit dem Kraftstoffsystem zu tun haben und ich tippe doch eher,dass die Pumpe nicht ganz korrekt arbeitet oder ne falsche Lage im Tank hat,dass sie Luft saugt bei wenig Sprit.


Hotte ist offline  

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