Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.2007, 16:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
diga
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Motor geht während der Fahrt eeinfach aus..!

Hallo,
habe mal eine dringende Frage.Habe echte Probleme mit meinem Golf Baujahr 1998!
Er geht während der Fahrt einfach aus und springt dann erst nach 1-2 Minuten wieder an..hat jetzt 93000Km runter!
Und das Kuriose ist er war vor einer Woche erst bei der 90000 Inspektion und die sagen, dass alles ok ist!!

Also wäre nett wenn ihr mir vielleicht helfen könnt oder wenn evtl. einer schon mal das selbe Proböem hate und mir sagen kann, woran das liegt..bin echt am verzweifeln..

Thanks schon mal!! anke: anke:


Gruß,
diga


 

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

welcher motor wäre interessant???
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

drosselklappe!

wasn sonst!

Ist in 99% der fälle !
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

muss nicht sein... hatte nen ähnliches problem und bei mir war es das relais 109 für die spannungsversorgung vom msg!!! habe auch bj 1998 und nen tdi mit 90 ps
gab mal massig probs damit... kalte lötstellen!!!
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

aber er kann es probieren!

Kann ja nicht schaden. ausserden kann mach die auch selber reinigen!

moin moin,

da hier im forum schon so oft über das problem mit der verstopften drosselklappe gesprochen wurde habe ich mir gedacht dass ich mal eine kleine anleitung online stelle wie ich es gemacht habe.

habe das alles bei dem 1.4 liter motor mit EPC gemacht. ob es bei anderen motoren genau so klappt kann ich leider nicht sagen.

Phänomäne:

-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus
-ruckeln beim schalten
-ruckeln beim abtouren
-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)
-standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min

nach dem säubern:

-kein ausgehen
-standgasdrehzal bei klima an/aus größtenteils konstant
-kein ruckeln beim schalten bzw abtouren
-der motor fällt schön leicht ins standgas von 780 hält diese auch wunderbar
-nimmt gut gas an ab standgas

damit ihr wißt wo die klappe überhaupt sitzt habe ich mal ein foto vom kompletten motorraum gemacht:
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3031636630.jpg
so nun gehts los:

1. zum entfernen der motorabdeckung müssen vier innensechskantschrauben (inbusschrauben) gelöst werden
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3637373736.jpg


2. um den deckel vom luftfilterkasten abnehmen zu können müsst ihr die sieben kreuzschrauben und den schlauch vom deckel lösen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3333643631.jpg


3. wenn ihr nun den luftfilter rausnehmt könnt ihr rechts schon die drosselklappe sehen. löst nun die drei markierten schrauben ( 2x torxschrauben ). danach kann man dann den lufikasten zur seite schieben um an die drosselklappe zu gelangen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3035323063.jpg


4. um die drosselklappe zu demontieren müssen nun die vier inbusschrauben, der stecker und der schlauch von der drosselklappe abgemacht werden.die schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen.
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3235643465.jpg

5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!

nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupus Malus
 
Registriert seit: 26.02.2007
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: Motor geht während der Fahrt eeinfach aus..!

servus,

hatte auch so ein ähnliches problem...
der is mir bei der fahrt einfach ausgegangen....
aber konnte ihn dann mit gas geben starten...
das problem war aber dass er dann in notlauf gegangen ist und kein gas angenomen hat..
hab dann den fehlerspeicher ausgelesen..und es war der impulsgeber(drehzahlgeber)..unswar schon der 5.
Lupus Malus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard RE: Motor geht während der Fahrt eeinfach aus..!

Hi Leute,

habe mir gerade den Ferd durchgelesen und ich habe fast die gleichen Phänomäne wie Marek87 bereits geschrieben hat. Das einzige was dazu kommt ist das mein Tempomat nur Sporadisch funktonert. Also VagCom ran und ausgelesen. Folgendes kam raus was ich mitschreiben konnte

00282 Drosselklappensteller (V60)
2700 unplausibles Signal


Und GRA hab ich nicht mitgeschrieben aber da stand irgendwas von

Geschwindigkeitsregelanlage Schalter (im Modus Motor)
kann das eventuell mit der DK zusammenhängen??


Dann noch zu der DK, was meint ihr reicht es die DK zu reinigen, oder muß ich sie tauschen?? Wenn ich die reinige wie ist das mit Anlernen? Angeblich muß man meine neu Codieren über VAGCom?? Wagen ist ein 98er AGU 1,8T.

Wäre für Hilfe dankbar
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard RE: Motor geht während der Fahrt eeinfach aus..!

Keiner ne Idee???


turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MartinB Werkstatt 18 30.06.2009 20:13
Knickman Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 20.01.2009 11:55
Nebu Werkstatt 2 09.10.2006 22:43
Overboost Werkstatt 3 28.04.2006 20:33
jeffmaster_jay Hier sind die Neuen 11 17.01.2006 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben