Hallo,
also das gleiche Problem wie du hatte ich auch, da dachte ich mir ich helf dir da mal weiter!
Das der Motor bei Kurvenfahrten aus geht oder beim Anhalten an der Ampel liegt an der Drosseklappe. Wenn du viel Kurzstrecke fährst und der Motor nicht richtig warm wird hängt es damit zusammen das diese schnell verdreckt. Meistens wird diese Sache auch bei Regelmäßigen Inspektionen von der Fach Werkstatt gereinigt, so das manche Leuten die viel fahren dieses Problem auch nicht bekannt ist. Mir konnte nie jemand Sagen was das für ein Problem ist, bis ich zu VW ging, nicht mal die von ATU kannten dieses Problem.
Bei den kleineren Motoren von VW besonders die 1,4 aus dem Baujahren 98 - 02 sollte man diese ca. jedes Jahre reinigen, wenn du die kurz Strecke weiter fahren solltest. Ansonsten kannst du dieses auch erst machen falls wieder irgendwelche schwankungen im Drehzahlbereich anfangen. ab da könntest du schon längst einen Unfall gehabt haben weil den Bremskraftverstärker und die Servo ausfällt, und so wie bei mir mit 205er Reifen kannst du da ganz schön anfagen am Lenkrad zu kurbeln. Bei mir war es so gewesen das er erst beim Anhalten im zusammenhang mit Kupplung drücken ausging, oder dies auch noch in Kombi mit einer Kurvenfahrt passierte oder bei Berg ab fahrten mit ca. 80 in den 5. Gang geschaltet hatte, da ging er für eine mili Sekunde aus und sprang wieder an! Also ich habe diese selber gereinigt, geh zu VW und hol dir dieses Schmierspray zum reinigen. Ansonsten lass es bei VW oder einer anderen Werkstatt machen. Aber der kruze Aufwand kostet meistens ne Menge.
Nur die Grundeinstellung für den Wagen und die Drehzahl kennung must du bei VW machen damit das Steuergerät hinterher nicht Verrückt spielt. Kostest ca. 70,-€. Hat mir der Meister gesagt bei VW. Hab ich aber nie gemacht und hatte auch keine Probleme.
Falls noch Fragen sind schreib ruhig. Ansonsten hoffe ich dir geholfen zu haben!
Fahr Vorsichtig den meistens geht er in einem unerwarteten Moment aus.
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