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Alt 12.12.2011, 14:59
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Standard Bremse und Bremspedalweg

Hallo!

Bei meinem Golf wurden vor ca. 1 Jahr die hinteren Bremsbeläge erneuert und die Bremsflüssigkeit gewechselt in einer freien Werkstatt. Danach war meine Bremse nicht mehr wie vorher, die Bremsleistung war sehr schlecht. Ich dachte das liegt an den neuen Belägen hinten und fuhr ein paar hundert km aber es besserte sich nichts. Also in eine VW-Werkstatt und die Bremse entlüften lassen. Mittlerweile bin ich über 1000km gefahren und die Bremse gefällt mir immernoch nicht. Ich muß mein Bremspedal fast bis zum Bodenblech durchtreten um eine vernünftige Bremswirkung zu erreichen.
Wie weit müsst Ihr euer Bremspedal durchtreten um die Reifen blockieren zu lassen?
Hilft nur entlüften um den Bremspedalweg zu verkleinern?


nico1978 ist offline  

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Alt 12.12.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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bremse vorne passt? - also nicht verschlissen?
eigentlich sollten deine räder gar nicht blockieren...also stimmt ja vllt was mit deinem ABS block nicht!?
wenn du nicht selbst mechaniker oder ähnliches bist würde ich mich damit in ne werkstatt begeben..

mfg
Gol4er ist offline  

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Alt 12.12.2011, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hotte
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Das kenn ich,die Werkstatt hat bei mir auch neuen Bremszylinder eingebaut,so war Luft in der Bremsanlage. Die einmalige Entlüftung reicht nicht. Die haben mindestens 5mal entlüftet! damit das Bremspedal wieder in Ordnung war. Vielleicht einfach mehrmals entlüften lassen bei der freundlichen Werkstatt.
Hotte ist offline  

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Alt 12.12.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bremse vorne ist nicht verschlissen.
Mit blockieren meinte ich schon bis das ABS anspricht!
Ich war ja schon bei VW!

Ich dachte wenn VW das entlüftet das passt das auch, aber scheint ja nicht so.

Wie weit ist denn euer Bremspedalweg?
nico1978 ist offline  

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Alt 20.12.2011, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß niemand wie man den Bremspedaweg beeinflußt? Geht das nur durch entlüften?
nico1978 ist offline  

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Alt 20.12.2011, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also wiederholtes entlüften wäre meine erste Maßnahme, wenns dann nicht passt würde ich nochmal schauen ob genug Bremsflüssigkeit drauf ist und vorallem von der selben Farbe ^^
Ansonsten wirds eng vllt. Der Bremskraftverstärker nen Treffer vllt. Nochmal zu ner anderen Werkstatt fahren
Metalhead ist offline  

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Alt 20.12.2011, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsflüssigkeit steht bis MAX und ist neu von VW gemacht worden. Die Farbe ist klar.
Aber im Prinzip hilft nur entlüften um den Bremspedalweg zu verringern (vorausgesetzt die Bremsanlage ist in Ordnung)?
nico1978 ist offline  

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Alt 20.12.2011, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Bremsanlage iO ist, dann ist wahrscheinlich noch Luft im System. Aber eigentlich sollten die das bei VW schon richtig gemacht haben.
Können natürlich noch Bauteile der Bremsanlage defekt sein, wie BKV oder HBZ.
golf4life ist offline  

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Alt 20.12.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Können natürlich noch Bauteile der Bremsanlage defekt sein, wie BKV oder HBZ.
Gibt es eine Möglichkeit diese einfach zu überprüfen?
nico1978 ist offline  

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Alt 20.12.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hmm der Hauptbremszylinder is entweder dicht oder nicht. Falls nicht würde der Flüssigkeitsstand sinken.

Den Bremskraftverstärker kannst du testen indem du bei ausgeschaltetem Motor das Pedal voll durchtrittst und hälst, nun machst du den Motor an. Das Pedal sinkt nun noch ein kleines Stück weiter ein. Da ja nun 2 Kräfte wirken: deine "Fusskraft" und jene die vom Bremskraftverstärker aufgebaut wird.

Hoffe das ist soweit verständlich.

gruss

nachtrag: check mal die hinteren Bremssattel, die sind gerne mal undicht. Verbindung - Schlauch - Sattel

Geändert von faxx (20.12.2011 um 12:28 Uhr)
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Alt 20.12.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt nicht, jedenfalls bis jetzt.
Das mit dem BKV und die hinteren Bremssattel werde ich heute Abend mal checken!

Wie wechselt VW eigentlich die Bremsflüssigkeit? Lassen die das ganze System leer laufen?
nico1978 ist offline  

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Alt 20.12.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jep und ersetzten die komplette Füllung
Haste den nochmal versucht zu entlüften würde ich wiegesagt nochmal machen hilft meistens da ja nach den ersten 100km die Leitungen sich erstmal wieder richtig füllen und die Luft verdrängen.^^
Metalhead ist offline  

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Alt 20.12.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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An die Bremse will ich ungern allein rangehen, das lasse ich lieber in einer Werkstatt machen! War aber wie gesagt schon in einer freien Werkstatt und danach bei VW...ohne Besserung!
nico1978 ist offline  

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Alt 20.12.2011, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hält die Bremsanlage den Druck? Also einmal ordentlich drauftreten und dann schauen, ob das Bremspedal mit der Zeit nachgibt. Wenn nicht, ist zumindestens der HBZ iO.
Außer du hast irgendwo in der Leitung eine Leckage...
golf4life ist offline  

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Alt 20.12.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Hält die Bremsanlage den Druck? Also einmal ordentlich drauftreten und dann schauen, ob das Bremspedal mit der Zeit nachgibt.
Bei laufendem Motor? Kann ich erst heute Abend testen!
nico1978 ist offline  

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Alt 20.12.2011, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Egal wann..mit laufendem Motor hast du nur die unterstützende Wirkung vom BKV, der Druck muss so oder so gehalten werden.
golf4life ist offline  

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Alt 20.12.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also mal ehrlich, wenn ich zu vw gehe und denen sage mein bremsleistung stimmt auf keinenfall bzw das Pedal geht bis zum Boden und die machen was auch immer, sei es jetzt entlüften und es stimmt immer noch nich, würd ich da abgehen wie schmitz' katze.

Die haben die Aufgabe die komplette Bremsanlage zu checken, du hast ja schließlich dafür bezahlt.

Ich würd ihnen die Karre hinstellen und sagen ihr habt 24h Zeit ! Keine Diskussion. Ohne nochmals dafür zu bezahlen.
Falls die nur IRGENDWAS dagegen sagen, würde ich mir die Namen aufschreiben und nach Wolfsburg gehen. Ohne scheiss da tu ich net lang rum... ^^

entschuldige meinen tonfall, aber sowas geht mM aus Prinzip nicht. Wenn sie bei Hausfrauen damit durchkommen, schlimm genug, aber ich schieß da gleich scharf.

Würde da jetzt gar nich anfangen mich unters Auto zu legen
faxx ist offline  

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Finiss (20.12.2011)
Alt 20.12.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@faxx
Du brauchst dich für deinen Tonfall nicht entschuldigen, so gehts mir ja auch!

Hab jetzt nochmal getestet. Wenn ich auf die Bremse trete und der Motor aus ist, dann wird das Pedal bretthart nach einmal Pumpen und bleibt auch hart. Wenn ich dann den Motor starte gibt das Pedal ein ganzes Stück nach. Wenn ich dann nochmal pumpe wird es härter und bleibt auch hart, aber ich bin dann schon ziemlich nah am Bodenblech!
Ich konnte auch keine Leckage entdecken, alles trocken!

Geändert von nico1978 (20.12.2011 um 17:42 Uhr)
nico1978 ist offline  

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Alt 20.12.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm naja wenn ich mir das so durchn Kopf gehen lasse ist vllt nur das ausrücklager anders eingestellt. Bin mir aber nicht sicher ob das so deutlich spürbar ist..
Metalhead ist offline  

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Alt 20.12.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ausrücklager...kannst Du das etwas näher erläutern?


nico1978 ist offline  

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