Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.02.2012, 11:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rezi
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4 `98 1.6 74kw AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Thermostat 1.4 AKQ Bj.99

Hi zusammen,

ich wollte das Thermostat ohne viel Ärger wechseln. Das ist für mich das erste mal und ich habe vergeblich nach einer Anleitung für diesen Motor im Forum gesucht. Ich denke mal, dass es das Thermostat ist, was auf dem Bild ist. Einfach die 2 Schrauben lösen und Thermostat entfernen? Kann mann eventuell den Kühlflüssigkeitsverlust minimieren, um nachher vielleicht nur etwas Waser nachfüllen. Vielleicht den Schlauch nach oben halten oder läuft viel aus dem Zylinderkopf? Und überhaupt wie wechsel ich das Teil ohne Fehler

Über einen Link für einen Repraturleitfaden würde ich mich sehr freuen.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_3913.jpg (99,9 KB, 20x aufgerufen)


Rezi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

kenne den 1.4 nicht, aber es sieht sehr danach aus.. (Dicker Schlauch der zum Kühler geht...)

Ohne das Kühlwasser abzulassen wird das nicht und auch dann kommt da noch was raus.

1. Kühlwasser ablassen (unten rechts am Kühler sollte ne Ventil sein, ansonsten Schlauch abziehen und Ausgleichsbehälter öffnen)

2. Thermostatgehäuse abbauen

3. Thermostat raus nehmen und neuen mit neuer Dichtung einsetzen. Dichtung leicht mit Kühlwasser einstreichen (Achtung Bügel muss senkrecht sein!!!)

4. alles wieder zusammen bauen, Ventil zu machen

5. G12++ bei VW kaufen und 1:1 mit normalen Leitungswasser mischen (weis nicht wie viel ein geht... so um die 4 - 5 Liter

6. Motor anmachen und laufen lassen, evtl Kühlwasser nach schütten. Nicht über max.

Das war alles...
Grüsse
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

zum ausbauen musste nur den kleinen stutzen an dem von dir markierten schlauch abschrauben, dadrunter ist das thermostat. sind meist 2 sechskant-schrauben. solltest aber direkt nen thermostat samt stutzen und dichtung holen, da das ganze gern mal morsch wird. neue schrauben sollteste auch holen.

und fette die dichtung ein bevor du es wieder zusammen setzt, sonst bekommst du den stutzen da nicht drauf
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rezi
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4 `98 1.6 74kw AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

vielen Dank. Scheint einfachzu gehen bei diesem Motor. Was der mir schon alles angetan hat in der kurzen Zeit, in der er bei mir ist, die Sau. Optisch ist der Wagen toll, aber so viele "Kleinigkeiten". Mikroschalter, Kabelbruch Heckscheibenheizung, mitdrehende Waschdüse, Drosselklappe, Lima, KGE verschlammt und jetzt Thermostat. Im Stand wird zuerst der kleine Kreislauf warm und dann der große geöffnet. Aber während der Fahrt sinkt die Temeratur wieder. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht mehr einwandfrei schließt oder zu träge ist.

Fehlerspeicher ist leer bis auf die Drosselklappe (nicht adaptiert, da Potentiometer unplausibles Signal, geht aber trotzdem soweit gut nach der Reinigung; habe den Fehler wohl selbst erzeugt, da beim Säubern anscheinend zuviel Verdünnung verwendet wurde !?!?)
Rezi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rezi Beitrag anzeigen
. Im Stand wird zuerst der kleine Kreislauf warm und dann der große geöffnet. Aber während der Fahrt sinkt die Temeratur wieder. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht mehr einwandfrei schließt oder zu träge ist.
ich nehm an, das liegt an der wasserpumpe. die hängt ja am zahnriemen und läuft im stand dementsprechend sehr langsam. also zirkuliert das wasser auch nur schwach und erwärmt sich. aber wenn du fährst und die pumpe mehr fördert, zirkuliert das wasser stärker und wird damit stärker gekühlt.

das ist zumindest meine theorie...
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rezi
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4 `98 1.6 74kw AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
ich nehm an, das liegt an der wasserpumpe. die hängt ja am zahnriemen und läuft im stand dementsprechend sehr langsam. also zirkuliert das wasser auch nur schwach und erwärmt sich. aber wenn du fährst und die pumpe mehr fördert, zirkuliert das wasser stärker und wird damit stärker gekühlt.

das ist zumindest meine theorie...
Besonders stark kühlt der Motor runter, wenn ich bergab im Leerlauf rollen lasse. Somit denke ich nicht, dass die Wasserpumpe daran schuld hat. Ich mein, dass beim Motorstarten die zwei Kühlkreisläufe (klein/groß) voneinander getrennt sind. Später ist der obere gut warm, der untere noch eiskalt. Dann öffnet das Thermostat, beide werden dann eher lauwarm und der Kühler wird auch lauwarm. Dann aber fällt die Temperatur durch den Fahrtwind.
Rezi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

Hört sich sehr nach Thermostat an. Ganz wichtig ist, dass der Bügel senkrecht steht. (der Bügel ist auf der anderen Seite der Feder, die Seite die du beim Einbau noch siehst.) Habe das beim ersten Wechsel nicht gewusst und hatte das Problem, dass er auf der Autobahn ab 140 wieder kälter wurde oder eben beim bergab rollen.

Denke mal, dass sonst das Kühlwasser das Bimetall nicht richtig anströmt und er zu traege wird.

Tauschen ist aber echt kein Ding... Denke mal, dass du in 30 Minuten mit allem durch bist...

Grüße
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Donpepe23 für den nützlichen Beitrag:
DerRob (15.02.2017)
Alt 09.02.2012, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Nachtrag:

Der Motor sollte immer nur wärmer werden bis auf 90C. Ein schwanken der Temperatur deutet auf einen Problem hin. Ausnahmen evtl. Wenn du nach ein paar Minuten Fahrt bei den momentanen Temperaturen morgens 5 Minuten mit 30Kmh bergab rollst und dabei die Heizung auf Vollgas stellst...

Grüße
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen

und fette die dichtung ein bevor du es wieder zusammen setzt, sonst bekommst du den stutzen da nicht drauf
Aber mit Fett was die Gummidichtung auch verträgt... Man spült ja das Kühlsystem nachdem man Oel im Kühlwasser hatte durch, da das Oel die Gummidichtungen angreift und die Waermeuebertragung verschlechtert. Bin mit Fett auf Gummidichtung immer etwas vorsichtig. Probleme zeigen sich allerdings erst nach einiger Zeit, wenn nicht Jahren.

Meine Empfehlung: Gummiring in das fertig angemischte Kühlwasser tauchen. Schmiert gut genug...

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Moin,

Hört sich sehr nach Thermostat an. Ganz wichtig ist, dass der Bügel senkrecht steht. (der Bügel ist auf der anderen Seite der Feder, die Seite die du beim Einbau noch siehst.) Habe das beim ersten Wechsel nicht gewusst und hatte das Problem, dass er auf der Autobahn ab 140 wieder kälter wurde oder eben beim bergab rollen.

Denke mal, dass sonst das Kühlwasser das Bimetall nicht richtig anströmt und er zu traege wird.

Tauschen ist aber echt kein Ding... Denke mal, dass du in 30 Minuten mit allem durch bist...

Grüße
wobei man da eigentlich nicht viel falsch machen kann, da der rohrstutzen oben ein loch hat wo der "nippel" vom thermostat reinkommt. einfach zuerst in den rohrstutzen stecken und dann das ganze einsetzen. (siehe Anhang)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg thermostat_rohrstutzen.jpg (68,1 KB, 99x aufgerufen)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Das Ding ist ja wirklich Idiotensicher.... ich habe in meinem 1.6 SR noch ein altes Model... Komplet aus Metall und mit Bügel

Beispiel (aus einem MB W126) angehängt.

So Long
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg images.jpeg (2,0 KB, 57x aufgerufen)
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Das Ding ist ja wirklich Idiotensicher.... ich habe in meinem 1.6 SR noch ein altes Model... Komplet aus Metall und mit Bügel

Beispiel (aus einem MB W126) angehängt.

So Long
jo, der ist wirklich ziemlich idiotensicher

worauf man aber achten muss: wenn man kein original-VW teil kauft, ist das loch beim rohrstutzen manchmal nicht tief genug, sodass der thermostat nicht mit der ganzen fläche aufliegt sondern nur mit dem plastik-nippel.

dann muss man das loch ein bisschen tiefer ausbohren, sonst drückt der thermostat den rohrstutzen kaputt (war bei meinem alten, da war dieser "plastiksteg" mit dem loch in der mitte halb rausgebrochen).
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.02.2012, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rezi
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4 `98 1.6 74kw AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke der Antworten. Werde das mal heute in Angriff nehmen. ICh glaube ich versuche das ohne Kühlwasser ablassen. Vielleicht schaffe ich das am Stutzen das Wasser aufzufangen und dann wieder zu verwenden. Der Stutzen ist ja mit so ner Schelle befestigt. Ich denke man kann diese nicht mehr wieder verwenden. Muss man den Stutzen überhaupt wechseln? Sieht alles sehr dicht aus bei mir.
Rezi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

bin der Meinung der Thermostat liegt unter der Verbindung zur Heizung. D.h. Da kommen so ca. 2 Liter oder mehr raus...

Anyways, Good Luck!
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rezi
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4 `98 1.6 74kw AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Auf der Fahrt um das Thermostat zu kaufen, wollte ich mir nochmal die Sache genauer ansehen. Folgendes ist aufgefallen.

1. Im Stand habe ich den Motor solange laufen lassen, bis der Lüfter angesprungen ist (nur mit erhöhter Drehzahl). Dabei war der obere Schlauch (der auch oben zum Kühler läuft) mit dem Thermostat heiß. Der Schlauch der zum Ausgleichsbehälter führt war auch sofort warm. Der untere dicke, der unten zum Kühler führt, war zuerst bei ca. 70 Grad lauwarm und dann bei kurz vor 90 Grad auch heiß. Dann ist der Lüfter angesprungen. Die Heizung hat aber nur lauwarme bis warme Luft gespuckt.

2. Auf der Autobahn ist dann die Temperatur innerhalb von ca. 1-2 km von 90 auf 70 Grad gefallen. Nach der Ausfahrt rechts rangefahren und die Schläuche angefasst. Beide großen etwa lauwarm bis warm. Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung auch lauwarm.

3. Bei Heizung an sinkt die Tempeatur merklich schneller.

4. Nach der Einkaufszeit von etwa 10 Min. hat der Motor bei Zündung an etwa 90 Grad gezeigt und ist dann innerhalb weniger Augenblicke (habe ich nicht gesehen) auf 70 Grad gefallen. Meine Vermutung: Während dem Stand ist der Temperaturgeber nicht mehr durch fließendes Wasser gekühlt worden. Nach dem Starten läuft die Wapu und der Geber wird mit dem lauwarmen (70° Wasser aus dem Kühler) umspült. Das ist die einzige Situation in der der Zeiger schnell wandert.

Fehlerspeicher zeigt auch keinen Temperaturgeber/-fühlerfehler.

Schreibe es deshalb hier nieder, weil jemand anderes ähnliche Symptome haben könnte oder hatte und etwas anderes defekt war. Könnte auch vielleicht anderen helfen. Da die Schläuche auch kälter waren und die Temperatur im Kombiinstrument gefallen ist,denke, dass elektrisch alles i.O. ist, d.h. kein Defekt im Temperaturgeber vorliegt. Aber die Sache mit Nr.4 macht mich etwas stutzig. Werde mal übers Wochenende das Thermostat (QTH42K von QH) tauschen.

Geändert von Rezi (09.02.2012 um 17:06 Uhr)
Rezi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Golf 4 1.4
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Ganz wichtig ist, dass der Bügel senkrecht steht. (der Bügel ist auf der anderen Seite der Feder, die Seite die du beim Einbau noch siehst.) Habe das beim ersten Wechsel nicht gewusst und hatte das Problem, dass er auf der Autobahn ab 140 wieder kälter wurde oder eben beim bergab rollen.

Denke mal, dass sonst das Kühlwasser das Bimetall nicht richtig anströmt und er zu traege wird.
das Thermostat vom AKQ hat keinen Bügel? zumindest ist mir heut keiner aufgefallen
Multivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rezi Beitrag anzeigen
Auf der Fahrt um das Thermostat zu kaufen, wollte ich mir nochmal die Sache genauer ansehen. Folgendes ist aufgefallen.

1. Im Stand habe ich den Motor solange laufen lassen, bis der Lüfter angesprungen ist (nur mit erhöhter Drehzahl). Dabei war der obere Schlauch (der auch oben zum Kühler läuft) mit dem Thermostat heiß. Der Schlauch der zum Ausgleichsbehälter führt war auch sofort warm. Der untere dicke, der unten zum Kühler führt, war zuerst bei ca. 70 Grad lauwarm und dann bei kurz vor 90 Grad auch heiß. Dann ist der Lüfter angesprungen. Die Heizung hat aber nur lauwarme bis warme Luft gespuckt.

2. Auf der Autobahn ist dann die Temperatur innerhalb von ca. 1-2 km von 90 auf 70 Grad gefallen. Nach der Ausfahrt rechts rangefahren und die Schläuche angefasst. Beide großen etwa lauwarm bis warm. Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung auch lauwarm.

3. Bei Heizung an sinkt die Tempeatur merklich schneller.

4. Nach der Einkaufszeit von etwa 10 Min. hat der Motor bei Zündung an etwa 90 Grad gezeigt und ist dann innerhalb weniger Augenblicke (habe ich nicht gesehen) auf 70 Grad gefallen. Meine Vermutung: Während dem Stand ist der Temperaturgeber nicht mehr durch fließendes Wasser gekühlt worden. Nach dem Starten läuft die Wapu und der Geber wird mit dem lauwarmen (70° Wasser aus dem Kühler) umspült. Das ist die einzige Situation in der der Zeiger schnell wandert.

Fehlerspeicher zeigt auch keinen Temperaturgeber/-fühlerfehler.

Schreibe es deshalb hier nieder, weil jemand anderes ähnliche Symptome haben könnte oder hatte und etwas anderes defekt war. Könnte auch vielleicht anderen helfen. Da die Schläuche auch kälter waren und die Temperatur im Kombiinstrument gefallen ist,denke, dass elektrisch alles i.O. ist, d.h. kein Defekt im Temperaturgeber vorliegt. Aber die Sache mit Nr.4 macht mich etwas stutzig. Werde mal übers Wochenende das Thermostat (QTH42K von QH) tauschen.
zu 1.: is normal, am ende vom kühler solls ja auch kühl sein deswegen ist der untere schlauch kühler. (der untere ist doch der am thermostat-stutzen oder?) das mit der heizung ist allerdings ungewöhnlich, andererseits bedeuten ja 90° auf der anzeige nicht 90° in wirklichkeit, da das ja eher son "richtwert" is. dauert bei mir auch recht lang bis die richtig heiß wird.

zu 2.: hm, vermutlich weil der große kühlkreislauf im stand schon zugeschaltet war und durch den wind alles stark gehkühlt wurde.

zu 3.: normal, dadurch kühlst du das kühlwasser ja quasi weil damit ja die heizung beheizt wird

zu 4.: klingt bei den temperaturen auch relativ normal. das wasser kühlt im stand sehr schnell ab.

alles in allem klingt das alles recht normal maßgeblich für den thermostat ist die frage, wie lang es dauert bis dein kühlwasser warm wird. wenn es sehr lange dauert ist der thermostat warscheinlich dauerhaft offen. wenn es recht schnell geht scheint das recht normal zu sein, da erst der kleine kreislauf heiß wird und dann der thermostat den großen kreislauf zuschaltet.

Geändert von Cornerback (09.02.2012 um 17:58 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rezi
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4 `98 1.6 74kw AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
alles in allem klingt das alles recht normal maßgeblich für den thermostat ist die frage, wie lang es dauert bis dein kühlwasser warm wird. wenn es sehr lange dauert ist der thermostat warscheinlich dauerhaft offen. wenn es recht schnell geht scheint das recht normal zu sein, da erst der kleine kreislauf heiß wird und dann der thermostat den großen kreislauf zuschaltet.
Genau so sah ich das auch. Der untere ist nicht der mit dem Thermostat sondern der obere. Also der Schlauch mit dem Thermostat wird heiß, der andere nicht. Also der obere dicke Kühlerschlauch führt zum Motor (Stutzen Thermostat). Der untere dicke Schlauch führt zum unteren Anschluß Kühler. Vielleicht sieht man das am Bild besser. Die roten Schläuche werden zu Beginn direkt warm und wenn sie heiß sind, dann fängt der blaue an warm zu werden. Sobald aber Autobahn und Temperatur gesunken ist, sind beide lauwarm. Wenn ich mir das so anschaue, denke ich, das Thermostat dürfte keinen der beiden Schläuche direkt erwärmen. Gehören vielleicht beide zum großen Kühlkreislauf?

Anderseits habe ich gehört und gelesen, dass sich das Kühlwasser nicht mehr abkühlen bzw. auch erwärmen soll, sobald die Betriebstemperatur von 90° erreicht ist. Das Thermostat soll irgendwie blitzschnell reagieren, wenn das Kühlwasser durch den Fahrtwind zu stark abgekühlt wird.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_3913.jpg (99,9 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Rezi (09.02.2012 um 18:38 Uhr)
Rezi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Hi,

das mit dem Bügel hat sich bei deinem Thermostat erledigt. ist ein andrer als beim 1.6 SR.

Das mit den 90C nach 10min einkaufen ist normal, da der ganze Motor ja heisseres Kuehlwasser hat, alls das am Thermostat im moment des Ausschaltens. Der Thermostat sitzt normalerweise sehr nah am Motorblock und wird so erwärmt. Sobald die startest wird er sofort mit kühleren Wasser umspült.

Du kannst mal folgendes testen:
Motor im kalten Zustand anschalten und mit erhöhter Drehzahl (ca. 1500 - 2000 max) laufen lassen, bis der Temperaturzeiger anfängt sich zu bewegen. Dann die dicken Schläuche anfassen die zum Kühler gehen (nahe am Kühler). Die sollten im jetzigen Zustand noch kalt sein. Wenn die irgendwie warm sind, dann ist der grosse Kreislauf offen, bzw. Thermostat hängt.

Reaktionszeit des Thermostaten:

Wie im jedem Regelsystem, muss die Regelgeschwindigkeit und Regelausschlag zur Trägheit des Systems passen. Dementsprechend sind die Thermostaten ausgelegt. Ausserdem gehen die ja nicht ganz zu sondern entsprechend der anliegenden Temperatur und das ist genau ausgelegt. Dazu kommt ja noch der Trick mit dem Temp Zeiger:

Der zeigt ab ca. 85 bis 95C genau 90C an. (evtl. leicht andere Werte). Soll den Fahrer beruhigen... Aber es durchaus denkbar, dass das Kühlsystem dazwischen (kurzfristig) schwankt und ohne Schwankungen wäre es auch nicht möglich.

Wenn jemand weiteres Interesse an Regelkreisen hat: Einfach in eine Mess-/Steuerungs- und Regeltechnik Vorlesung in der Uni gehen, evtl vorher mit Differentialgleichungen und schwingenden Systemen befassen...

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rezi Beitrag anzeigen

Der rote wird warm, weil der Thermostat offen ist, bzw hängt. Das sollte beim kalten Motor nicht sein. Natürlich läuft nu warmes Wasser (Rot) in den Kühler und wird auch ohne Fahrtwind gekühlt, bzw drückt das kalte Wasser raus.

Denke mal der Thermostat ist nur minimal offen, aber das langt um das System in Ungleichgewicht zu bringen, gerade bei diesem Temperaturen. In der Wüste (oder Hochsommer) würdest du das wahrscheinlich gar nicht bemerken.


Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stef Werkstatt 11 20.11.2011 16:23
corey_taylor8 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 26 18.07.2010 12:54
GolfGTI Werkstatt 2 28.03.2010 20:04
OoPuschkin Werkstatt 0 18.12.2009 20:10
DLPniok Werkstatt 3 22.10.2006 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben