Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.09.2012, 19:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
hoyy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hoyy
 
Registriert seit: 27.09.2012
Golf IV Highline
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Alter des Zahnriemens ungewiss - 1.6 AZD

Hallo Forum!

Ich bin neu hier, also seht mir bitte nach, wenn ich etwas falsch mache.

Ich habe ein Problem mit meinem Golf IV 1.6 16V AZD.
Er wird im nächsten Monat 10 Jahre alt und ich fahre ihn nun seit 4 Jahren.
War ein Rentnerfahrzeug und hat in den 6 Jahren erster Hand nur 35 tkm geschafft.
In meinen 4 Jahren war er ein bischen mehr unterwegs und steht jetzt bei knapp 82 tkm.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Der Zahnriemen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der schonmal gewechselt wurde, da ich im Internet auf ein Wechselintervall von 6 Jahren gestoßen bin. Von den km her würde er ja noch eine Weile gehen.
Allerdings hab ich gestern beim Suchen im Serviceheft keinen Vermerk gefunden, dass der schonmal getauscht wurde.

Deshalb wollte ich fragen, ob sich die folgenden Bilder mal jemand mit geschultem Auge ansehen kann? Und mir sagen kann, ob die wirklich schon 10 Jahre alt sein könnten?





Im VW Autohaus haben sie gesagt, dass er gewechselt werden sollte.
Allerdings erst nach dem ich bei der HU nachgefragt habe. Da hätte ich als Verkäufer natürlich auch ja gesagt.


Da der Riemen aber wohl eh fällig ist, wollte ich mal fragen was ein Wechsel bei VW so ungefähr kosten sollte?
Bin zur Zeit nicht in der Nähe von meinem Stammautohaus und würde mal bei einem anderen fragen gehen.
Nur damit ich das einiger Maßen einordnen kann.

Vielen Dank schon mal an jeden, der das alles gelesen hat.

MfG hoyy



Geändert von hoyy (27.09.2012 um 19:43 Uhr)
hoyy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Es gibt bei dem Motor kein Intervall.

Nur alle 30tkm sichtkontrolle beim LL Service.

Aber meine Meinung: runter damit und zwar schleunigst.
Wenn der Riemen hält bricht ne Spannrolle....


Preislich....Material so 220-250€. Denke Arbeitslohn kannst du nochmal das draufrechnen sodass du bei 500 rum landen wirst
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pampersrocker89 für den nützlichen Beitrag:
hoyy (27.09.2012)
Alt 27.09.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Golf 4, 1,6 16V Edition
Ort: Peine
Verbrauch: 7 - 7,5 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

woomer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Wasserpumpe ist vorletzte Woche gebrochen..naj Inspektion mit Zahnriemenwechsel, Keilrippenriehmenwechsel, neue Bremsanlage vorne und Inspektion hat 1270€ gekostet. Bei VW meinten die, das ich Glück gehabt hätte, da der Zahnriehmen schon recht locker saß, also die Spannrolle nicht mehr so fit war.

Ich würde sagen, lass den machen, dann hast du Ruhe.


PS: Eine Frage in eigenem Interesse^^ Wie hast du den Luftfilter abbekommen? Meiner sitzt so fest, ich hab angst das ich da was kaputt mache, zumal hinten links ja auch noch ein kleiner Schlauch dran steckt...
woomer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu woomer für den nützlichen Beitrag:
hoyy (27.09.2012)
Alt 27.09.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Riemen wurde schon mal neu gemacht. Das is nen Conti Zahnriemen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Holger_57 (29.09.2012), hoyy (27.09.2012)
Alt 27.09.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hoyy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hoyy
 
Registriert seit: 27.09.2012
Golf IV Highline
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich merk schon, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Der sollte wohl schleunigst ausgetauscht werden.
Hatte eigentlich gehofft noch bis zum Februar zu kommen (also bevor ich gemerkt hab, dass der wohl schon 10 Jahre alt ist), da ich da mehr Zeit dafür hätte.
Zitat:
Zitat von woomer Beitrag anzeigen
PS: Eine Frage in eigenem Interesse^^ Wie hast du den Luftfilter abbekommen? Meiner sitzt so fest, ich hab angst das ich da was kaputt mache, zumal hinten links ja auch noch ein kleiner Schlauch dran steckt...
Der Luftfilter sitzt nur auf 4 Gummipuffern. Deshalb ist der Trick einfach kräftig ziehen.
Vorher den kleinen Schlauch rechts aus der Halterung machen. Den größeren, der auf der linken Seite nach unten geht habe ich dran gelassen.
hoyy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hoyy für den nützlichen Beitrag:
woomer (27.09.2012)
Alt 27.09.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hoyy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hoyy
 
Registriert seit: 27.09.2012
Golf IV Highline
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der Riemen wurde schon mal neu gemacht. Das is nen Conti Zahnriemen
Das klingt schonmal besser.
Was hat das genau zu bedeuten? Wurden die erst später verbaut oder ist original einfach was anderes drin?
hoyy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das heisst das der riemen schon mal in einer freien Werkstatt gewechselt worden ist. Aber meistens machen die Rollen so wie Pampersrocker schon schrieb Probleme
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
hoyy (27.09.2012)
Alt 27.09.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würd an deiner stelle auf nummer sicher gehen und den zahnriemen inkl rollen und wapu tauschen oder tauschen lassen .
Teile dafür habe ich alle im programm oder kann den riemen auch tauschen dafür einfach pn
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu www.der-bora.de für den nützlichen Beitrag:
hoyy (29.09.2012)
Alt 27.09.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Ich merk schon, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Der sollte wohl schleunigst ausgetauscht werden.
Hatte eigentlich gehofft noch bis zum Februar zu kommen (also bevor ich gemerkt hab, dass der wohl schon 10 Jahre alt ist), da ich da mehr Zeit dafür hätte.
Der Luftfilter sitzt nur auf 4 Gummipuffern. Deshalb ist der Trick einfach kräftig ziehen.
Vorher den kleinen Schlauch rechts aus der Halterung machen. Den größeren, der auf der linken Seite nach unten geht habe ich dran gelassen.
vorher noch ein wenig WD40 o.Ä. auf die Gummipuffer und das flutscht wie nix
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.09.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Golf 4, 1,6 16V Edition
Ort: Peine
Verbrauch: 7 - 7,5 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

woomer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
vorher noch ein wenig WD40 o.Ä. auf die Gummipuffer und das flutscht wie nix
Aber erst wenn der Luftfilterkasten runter ist...oder?
woomer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

geht doch um die befestigung des luftfilterkastens oder net? O.o
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Golf 4, 1,6 16V Edition
Ort: Peine
Verbrauch: 7 - 7,5 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

woomer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, dieser große Kasten wo der Luftfilter drin steckt. Da wo 1,6 16V drauf steht beim AZD

Den Kasten meine ich ;-)
http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/IMG_2453.jpg

Geändert von woomer (27.09.2012 um 22:26 Uhr) Grund: Bildlink eingefügt
woomer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Also hier wurde nach Meinungen gefragt....
Meine ist der ist OK.
Natürlich wenn man hinbezüglich des Alters in der Luft hängt und sich selber unsicher ist........raus mit dem Erbe:-))

Gruß Holger

PS: Meiner sieht nicht so gut aus und ist 42.000km oder 4 Jahre alt
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Holger_57 für den nützlichen Beitrag:
hoyy (29.09.2012)
Alt 29.09.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Golf 4, 1,6 16V Edition
Ort: Peine
Verbrauch: 7 - 7,5 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

woomer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Problem ist ja, dass man in den Riehmen nicht hineingucken kann. Er kann äußerlich noch super ausehen aber innerlich schon "kaputt" sein.

Von daher....ich würd ihn wechseln lassen.
woomer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu woomer für den nützlichen Beitrag:
hoyy (29.09.2012)
Alt 29.09.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy VanderSee
 
Registriert seit: 30.08.2012
Golf 4 Gti
Ort: HH
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Blos wechseln das gute Stück ..hab damals auch mal den Fehler gemacht und den Riemen sogar schon im Kofferraum spazieren gefahren ..Ende vom Lied war dann das ich "damals" den G60 Motor weg schmeißen konnte :/ (auch wenns nen guter Vorwand war um Vr6 einzubauen)
Andy VanderSee ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andy VanderSee für den nützlichen Beitrag:
hoyy (29.09.2012)
Alt 29.09.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
hoyy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hoyy
 
Registriert seit: 27.09.2012
Golf IV Highline
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die vielen Antworten!

Also ich werd den Riemen welchseln lassen nach allem was dazu gehört.
Allerdings warte ich noch die 2 Wochen bis ich wieder zu Hause bin und lass das in meiner Heimatwerkstatt machen.
So wie sich das anhört, sollte er das ja noch durchstehen.
Zitat:
Zitat von woomer Beitrag anzeigen
Ja, dieser große Kasten wo der Luftfilter drin steckt. Da wo 1,6 16V drauf steht beim AZD

Den Kasten meine ich ;-)
http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/IMG_2453.jpg
Ich hab dir mal in das Bild eingezeichnet, wo sich ungefähr was befindet:
Gelb - die 4 Gummipuffer, so ungefähr
Rot - ein großer Schlauch nach unten, den ich dran gelassen habe
Blau - Schlauch unbedingt aus der Halterung machen vor dem abziehen



Ansonsten ist der ganze Deckel nur ein goßes Stück Plastik, da kann man nicht viel falsch machen.
hoyy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ex4byte
 
Registriert seit: 02.06.2012
Golf IV 1.6l 16V
Ort: RV
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ein Contisatz + Wasserpumpe gibts schon für 140€
Im Falle dass du die Teile selbst besorgst.
ex4byte ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ex4byte für den nützlichen Beitrag:
hoyy (01.10.2012)
Alt 02.10.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

riemen wechseln in ner freien werke hier in der umgebung 480€.. nur zahnriemen (inkl spanner und umlenkrollen) wapu und kühlflüssigkeit
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EvolutionG4 für den nützlichen Beitrag:
hoyy (02.10.2012)
Alt 05.06.2020, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Guten Morgen.....was hat es eigentlich mit den "Muster" (Hell/Dunkel) auf sich, welches sich oben auf der Lauffläche befindet, bzw bildet im Laufe des Betriebes ?

Grob dargestellt was ich meine mit den gelben Linien
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ZR.jpg (93,8 KB, 19x aufgerufen)


alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mini1283 Fahrwerke, Felgen & Reifen 14 06.10.2010 21:40
Igi2003 Werkstatt 3 27.04.2009 19:33
sepp36 Pflege 5 22.05.2008 22:02
ZEROCOOL Werkstatt 0 07.01.2006 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben