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Alt 07.01.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Schaufeln sind ja mal sau krass verbogen.. Spiel darf die Welle keinen mm haben wenn ich mich nicht täusche.. jedenfalls sind 3 mm definitiv zu viel.
Edit: hätte mal auf Seite 2 klicken sollen ^^



Geändert von diep (07.01.2014 um 12:32 Uhr)
diep ist offline  

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Alt 07.01.2014, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hier, so sah mein Lader aus, als ich ihn zum Reinigen des VTG-Mechanismus ausgebaut habe. Das war bei ca. 238.000km. Jetzt habe ich 254.000km aufer Uhr und läuft immernoch perfekt. Ist immernoch der erste Lader.
Habe übrigens die Teile, die ich gebraucht habe bei turboparts1796.com bestellt. Deinen Lader gibts da auch und ist vergleichsweise günstig würd ich sagen.

Turbochargers GTi TDi 1900ccm Turbolader GT1749VB ARL Turbocharger 038253016G More Power für Diesel 038253016GX VW Bora Golf Seat Leon Ibiza Cupra D usw.

Turbolader Garrett GT1749VB Dieselpower GTI 110kw 118kw 150Ps 160Ps Turbocharger 03G253016R Seat Leon Cupra komplettes Werkstattprofikit (hier ist wohl alles dabei inkl. Ölleitung, Dichtungen etc...)

Ich denke ich würde ihn auch neu kaufen. Mag aber sein dass es auch mit einer Überholung gut geht. Keine Ahnung... aber denke neu ist besser und wenn man sich schon die mühe macht...

Gruß,
Sammy

Edit: Der Dreck in der Öffnung vom Turbo ist glaube mir beim Ausbau passiert...
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Geändert von TDIesöööl (07.01.2014 um 19:52 Uhr)
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Alt 07.01.2014, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch unten im 2ten Link steht auch "oelleitung und dichtungen gleich mitbestellen"..
Aba is vielleicht n Fehler..ham se vielleicht vergessen rauszunehmen den Satz..

Danke fuer das Bild
LeeTeN ist offline  

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Alt 07.01.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, wahrscheinlich. Und kein Ding mit dem Bild
TDIesöööl ist offline  

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Alt 07.01.2014, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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ARL original Garrett Neulader kannste bei mir um €730.- inkl MWSt und Rechnung haben. Versand nach D ca 15€.
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Alt 15.01.2014, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr hattet alle recht. Turbo war fritte !
Welle hatte Abgasseitig bestimmt nen halbe cm spiel, und war komplett ölversifft. N Stück war auch aus einer Schaufel rausgebrochen..

Verdichterseitig sah dagegen noch richtig gut aus^^

PS: Turbo oben raus funktioniert wirklich

Geändert von LeeTeN (16.01.2014 um 23:22 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 06.11.2017, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich bin der Andi aus Österreich und fahre einen Golf IV GTi TDi als ARL in der limitierten österreichischen Ausgabe Nr.101 von 400 Stück.

Auf den Beitrag bin ich über die Google Suche gestossen, da auch mein Turbolader nach 295.000 gelaufenen Km vorsichtshalber getauscht wurde.

Lader kommt aus der Ladermanufaktur, einen überholten & optimierten GT1749VA Originallader. Preis rund 1650€. Soll bis rund 280PS fahrbar sein.

Mein Dank gilt auch noch an TDIesöööl für die gut beschriebene Anleitung.

Allerdings konnte ich die angegebene Arbeitszeit von ca. 6-8 Stunden auf 14h anheben ;-)
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich zum Schrauben nur den rechten Arm verwenden konnte, da ich links derzeit leider gehändicapt bin. 2h davon habe ich damit verbracht, runtergefallene Schrauben und Werkzeug in der Grube wieder zu suchen.

So, nun aber zu meinem Problem.
Der Originallader war noch intakt, Spiel war schon vorhanden in der Welle, aber als der Lader vor ein paar Wochen unter Last angefangen hat laut zu Pfeiffen habe ich mich dazu entschieden den zu tauschen. Leistung hatte er bis zum Ende ohne Einschränkung, der Golf ist sonst bis auf eine Software Optimierung auf 185PS original.

Ölwechsel und Ölfilter habe ich im Zuge noch mitgemacht, Castrol 5/30 LL.

Vorlaufleitung neu, Dichtungen neu, AGR Ventil und Ansaugbrücke mit Waschbenzin gerreinigt und von der Verkockung gesäubert. Ladeluftschläuche habe die alten wieder verwendet, alles noch im guten Zustand, aber alles auch sauber gemacht und durchgespült.

Also, alles aus und eingebaut, Problelauf gabs dann erst am Sonntag Nachmittag, da habe ich zuerst den Zentralstecker zu den PD Injectoren abgesteckt und das Auto etwas orgeln lassen das sich der Öldruck aufbaut und alles mit Öl gefüllt wird.

Dann angesteckt und laufen lassen, ist ohne Probleme angelaufen, alles dicht und keine Verluste.

Beim Fahren ist mir dann aber aufgefallen das der Golf wie ein anderes Auto zu fahren ist, aber eher im negativen Sinn, wie ein 90PS Golf.

Das Auto hat echt viel weniger Leistung wie vorher, der Lader setzt viel später ein und kommt auch nicht so agressiv wie er vorher mit dem Originallader zu fahren war. Also vom Stand weg ist der Antritt sehr schwach, erst ab ca. 2500 u/min merkt man das der Ladedruck einsetzt.

Dann habe ich mir heute etwas Gedanken gemacht an was das liegen kann, ob ich vielleicht doch irgendwo einen Fehler gemacht habe, etwas undicht ist, oder es echt am Lader liegen kann.

Der neue Lader ist exact das gleiche Modell wie der Originallader, ausser die Schaufelräder sind von 6 auf 10 oder 12 angewachsen.

Habe ich mit dem Waschbenzin etwas kaputtgemacht?
Hat jemand eine Idee warum das Auto jetzt soviel schlechter geht, Ladeluftschäuche habe ich heute alle nochmal auf Dichtheit geprüft, aber irgendwo ist das ein Hund vergraben.

So, jetzt seit Ihr dran, freue mich auf jede Hilfe. Vielen Dank schon im voraus....

Lg Andi
Eggerson ist offline  

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Alt 06.11.2017, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm schonmal daran gedacht die Software auf den neuen Lader anzupassen???
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 07.11.2017, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft bei dir...
Veränderter Lader => Veränderter Ladedruckaufbau

Zum Beispiel:
Im Einspritz-Kennfeld steht meinetwegen, dass ab 1300 u/min ordentlich eingespritzt wird, da dort der Originallader voll reintritt.
Tauschst du den jetzt gegen einen Lader der viel später kommt brauchst du dich nicht wundern, dass die Karre in dem Drehzahlbereich fett wie Sau läuft...
Gaghunf ist offline  

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Alt 08.11.2017, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Läuft bei dir...
Veränderter Lader => Veränderter Ladedruckaufbau

Zum Beispiel:
Im Einspritz-Kennfeld steht meinetwegen, dass ab 1300 u/min ordentlich eingespritzt wird, da dort der Originallader voll reintritt.
Tauschst du den jetzt gegen einen Lader der viel später kommt brauchst du dich nicht wundern, dass die Karre in dem Drehzahlbereich fett wie Sau läuft...
Du weißt schon wie ein PD funktioniert?
Erklär mal warum der fett läuft.
alex_g ist offline  

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didgeridoo (08.11.2017), MajestyTurbo (08.11.2017)

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Alt 08.11.2017, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Im Einspritz-Kennfeld steht meinetwegen, dass ab 1300 u/min ordentlich eingespritzt wird...
Das steht da ganz bestimmt nicht...
Da steht grob gesagt das bei einer Luftmasse von xxx mg/Hub und anderen Kenngrößen, passend dazu max. so und so viel eingespritzt wird. Das ganze rein an die Drehzahl zu koppeln wäre eher unklug, es geht bei einer Drehzahl X nicht immer die gleiche Luftmasse durch den Motor.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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-Robin- (08.11.2017)
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Im Einspritz-Kennfeld steht meinetwegen, dass ab 1300 u/min ordentlich eingespritzt wird, da dort der Originallader voll reintritt.
Tauschst du den jetzt gegen einen Lader der viel später kommt brauchst du dich nicht wundern, dass die Karre in dem Drehzahlbereich fett wie Sau läuft...
Da läuft überhaupt nichts "fett wie Sau"
Eingespritzt wird nur was bei Ladedruck und Luftmasse X auch verbrannt werden kann.
Ich denke eher, dass hier das Kennfeld für die Ladedruckregulierung via VTG nicht mehr passt, der neue Lader nicht richtig eingestellt ist und/oder eben bauartbedingt durch das größere Volumen/geändertes Verdichterrad deutlich später/anders anspricht.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.11.2017, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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By the way:
Ich hab schonmal geschrieben dass ich noch nicht viel Erfahrung mit Optimierungen von Dieseln hab (bevor jetzt einer blöd kommt: Deswegen mach ich sie auch nicht, außer AGR und DPF ).

Ja, er läuft auf Dauer definitiv nicht zu fett, das stimmt, Abweichungen zwischen LD/Sprit regelt er sich selbst passend.
Ich könnte mir aber definitiv vorstellen, dass er im ersten Moment (Kickdown vom Gaspedal) erstmal ein bestimmtes Zeitfenster hat, in welchem er zu "fett" läuft.

=> Kickdown
=> Steuergerät erwartet jetzt gleich eine bestimmte Menge an LD
=> Soll-LD wird kurz darauf nicht vollständig erreicht
=> Steuergerät ist traurig und passt die Einspritzmenge darauf an

=> Wird in dem Moment keinen Spaß machen zu fahren

Geändert von Gaghunf (08.11.2017 um 11:56 Uhr)
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Alt 08.11.2017, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich rate mal, die ach so tollen "One-Klick-Programme"?
Natürlich, und danach reibe ich an meinen Nippeln und schreibe hier Kommentare.

Nö, mal ehrlich: Ich halte von One-Klick-Programmen nichts bzw. vertraue ihnen nicht, außer ich hab sie selbst programmiert...
Gaghunf ist offline  

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Alt 08.11.2017, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Mal interesse halber? Ich kenn Leute die machen das seit Jahren und haben da sogar Probleme mit.
Habs dir per Mail geschrieben, wie ich es immer mache.

Ich würde dich nur darum beten es nicht unbedingt öffentlich zu posten/kommentieren whatever, muss ja nicht jeder wissen.

Falls du etwas daran zu meckern hast -> PN.
Gaghunf ist offline  

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Alt 08.11.2017, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Eggerson Beitrag anzeigen
Beim Fahren ist mir dann aber aufgefallen das der Golf wie ein anderes Auto zu fahren ist, aber eher im negativen Sinn, wie ein 90PS Golf.

Das Auto hat echt viel weniger Leistung wie vorher, der Lader setzt viel später ein und kommt auch nicht so agressiv wie er vorher mit dem Originallader zu fahren war. Also vom Stand weg ist der Antritt sehr schwach, erst ab ca. 2500 u/min merkt man das der Ladedruck einsetzt.

Dann habe ich mir heute etwas Gedanken gemacht an was das liegen kann, ob ich vielleicht doch irgendwo einen Fehler gemacht habe, etwas undicht ist, oder es echt am Lader liegen kann.

Der neue Lader ist exact das gleiche Modell wie der Originallader, ausser die Schaufelräder sind von 6 auf 10 oder 12 angewachsen.

Habe ich mit dem Waschbenzin etwas kaputtgemacht?
Hat jemand eine Idee warum das Auto jetzt soviel schlechter geht, Ladeluftschäuche habe ich heute alle nochmal auf Dichtheit geprüft, aber irgendwo ist das ein Hund vergraben.

So, jetzt seit Ihr dran, freue mich auf jede Hilfe. Vielen Dank schon im voraus....

Lg Andi
Das kann mehrere Ursachen haben.

1. Einbaufehler oder defekt (Steuerleitungen zur Unterdruckdose und N75...)

2. Das Laufzeug ist für die 250PS so viel größer und träger das der Lader einfach später anspricht.

3. Turbolader VNT Mechanik nicht kalibriert und daher schlechtes Ansprechverhalten.
Das kannst Du mit VCDS "Motor" auswählst, dann Grundeinstellung und MWB11 und Start. Dann wird die Drehzahl auf ca 1400U/min angehoben und das N75 schaltet von 0 auf 100% hin und her. Die dabei entstehende Druckdifferenz sollte mindestens 80mbar betragen.

Bevor Du das nicht gemacht hast, ist es unnötig hier weiter zu diskutieren, und es ist vor allem unnötig Dir hier irgendwelchen technischen Blödsinn einreden zu lassen ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 09.11.2017, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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TdiOnly ist offline  

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Alt 09.11.2017, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Respekt.
Mal interesse halber? Ich kenn Leute die machen das seit Jahren und haben da sogar Probleme mit. Du kannst das mit einer Demo Version von WinOLS usw?

Mach was de willst, ich ziehe meinen Hut.

Bin raus, ist eh zuviel OT.
Geil hier hat sich in den 5 Jahren, in denen ich nicht mehr rein geschaut habe, auch nichts geändert
Disappear ist offline  

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eltipo (10.11.2017)
Alt 04.02.2021, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDIesöööl Beitrag anzeigen
Moinmoin,

Wenn du das wirklich durchziehen möchtest dann lies dir meinen Text mal komplett durch.

Ich weiß, Robin kennt sich sicher aus mit Turbos etc.! Das will ich nicht in Frage stellen. Ich würde den Turbo lieber wechseln bevor was passiert.
Ich habe vor einigen Wochen bei meinem TDI den Turbo zum VTG reinigen aus- und wieder eingebaut. Beim ARL dürfte es fast gleich sein. Denke beim ARL ist es auch so dass Krümmer und Turbo "ein Stück" sind?

Jedenfalls brauchst du dazu:

- Hebebühne
- Eine neue Ölvorlaufleitung zum Turbo
- Neue Schrauben und evtl Stehbolzen für den Krümmer
- Rostlöser für die Schrauben
- Neue Krümmerdichtung
- Neue Dichtung für die Ansaugbrücke
- Dichtung zwischen Auspuff (Hosenrohr) und Turbo
- Möglicherweise neue Schellen von den Schläuchen (Ich konnte die alten noch wiederverwenden)
- Geduld!

Günstige Abgasturbolader für VW, Mercedes, BMW und viele andere Marken -> Hier findeste die Ölvorlaufleitung und Dichtungen. Achte darauf, dass es genau die richtigen sind!

Was du sonst noch brauchst kaufste bei VW.

Was davon alles bei einem neuen Turbo dabei ist, weiß ich nicht. Die Ansaugbrücke habe ich abgeschraubt um den Turbo nach oben herausnehmen zu können. Ist einfacher als die Antriebswelle dazu zu demontieren.

Ich hoffe ich bekomme die Reihenfolge noch zusammen:

Du demontierst zuerst die Motorabdeckung und die Verkleidung unten. Dann die Schläuche, die am Turbo befestigt sind: der eine der zum LLK geht und der andere der vom Luftfilter kommt. Schaff dir Platz!
Dann schraubst du den Auspuff am Turbo inklusive MSD ab und nimmst ihn raus. Das schafft dir nochmals Platz. Außerdem noch das Schutzblech über der Antriebswelle weg machen und die Stütze, die unten am Turbo ist um ihn zu stabilisieren. Nachdem das erledigt war habe ich bei mir zuerst die Ansaugbrücke abgeschraubt (Vorsicht, da sind noch ein Stecker und ein Schlauch dran) und danach den Krümmer mit dem kleinen Hitzeschutzblech, das da noch dran ist. Weiter sind 2 Ölleitungen am Turbo: Die Ölvorlaufleitung, die von oben an den Turbo geht und die Ölrücklaufleitung, die unten vom Turbo weg geht. Habe zuerst die Ölrücklaufleitung an der Unterseite abgeschraubt, da läuft dann natürlich bisschen Öl raus. Ist aber nicht viel (Bei mir kaum mehr als Paar Tropfen). Zuletzt habe ich die Ölvorlaufleitung abgeschraubt (Kommt auch nich viel raus).
Dann kannste den Turbo nach oben raus nehmen.

Beim Einbau vom neuen Turbo eben alles in umgekehrter Reihenfolge und überall die alten Dichtungen ersetzen! Und wie gesagt, neue Ölvorlaufleitung

Ich habe mir auch Gedanken um die Anzugsdrehmomente gemacht, jedoch nirgendwo Infos erhalten, deshalb habe ich sie nach Gefühl angezogen, was eigentlich problemlos geht. Einfach gut fest aber nicht übertrieben! Wenn dir son Stehbolzen reißt wärs sch***! Hat bei mir aber alles erstaunlich gut funktioniert und das bei nem 14 Jahre alten Auto! Bei dir dürfte die Ölvorlaufleitung genauso wie bei mir mit ner Hohlschraube auf dem Turbo befestigt sein. Auf jeden Fall musste da aufpassen dass du sie nicht zu stark anziehst, die hält nicht viel aus und ist zudem sauteuer (30€ bei VW).

Nachdem du alles zusammengebaut hast, ziehst du erstmal den Stecker von den Pumpe-Düse-Elementen ab, sodass der Motor nicht anspringen kann und lässt ihn ~ 30 Sekunden einfach nur orgeln sodass sich Öldruck aufbauen kann. Danach Stecker natürlich wieder anstecken.
Das verursacht allerdings eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Lösch die bevor du losfährst sonst läuft er glaube ich im Notlaufprogramm (-> Kaum Leistung)

Danach machste ne kleine, vorsichtige, langsame Probefahrt und fährst zurück und kontrollierst alles auf Dichtheit. Bei mir war die Ölvorlaufleitung nicht fest genug angezogen sodass Öl über den Turbo gelaufen ist. Es lohnt sich also, nochmal genau nachzuschaun.

Das klingt erstmal nach sehr viel Arbeit und viel zu beachten. Ich war mir bevor ichs gemacht habe auch nicht sicher ob ich das so einfach schaffe, da ich sowas auch noch nie gemacht habe. Solange du aber keine 2 linken Hände hast ist das ganze kein Problem! Es ist nur zeitaufwändig (Geschätzt zwischen 6 und 8 Stunden hats bei mir gedauert)!
Und das ist wirklich wichtig: NIMM DIR DIE ZEIT DIE DU BRAUCHST! NICHT HETZEN!
Lass dich durch die vielen Sachen nicht entmutigen sondern ziehs durch wenn du dich dafür entscheidest ihn zu tauschen und denk an das, was ich geschrieben habe, dann klappt das!
Ist einfacher als es sich anhört!

Wenn du möchtest kann ich dir gern auch noch Bilder schicken von der Aktion. Habe das Ganze teilweise mit Bildern dokumentiert.

Ich wünsche VIEL ERFOLG!

Meiner läuft jetzt seit ~ 3 Monaten wieder und ich bin einfach froh dass ich die Arbeit gewagt habe! Ich genieße jedesmal im Sommer mit offenen Fenstern das gesunde Turbopfeifen!




Gruß,
Sammy

PS: Kann gut sein, dass mir jetzt nich alles genau eingefallen ist und kleinere Dinge noch fehlen aber im Großen und Ganzen sollte das hinkommen, deshalb hafte ich natürlich für nix.... und sorry für mein ellenlanges Geschwafel
Bei Fehlern VERBESSERT MICH!

Edit: Was ich noch vergessen habe: Die Ansaugbrücke wird ne ziemliche Rußschicht innen haben. Achte beim wieder anbauen darauf, dass auf keinen Fall lose Bröckchen davon angesaugt werden können.
Außerdem als allererstes die Batterie abklemmen, was ja aber eig logisch ist.
Sehr hilfreich wird beim alh nicht and erster sein oder? Ich habe vermutlich das gleiche Problem, ich hoffe es zu mindestens. Im ausgleichsbehälter ist alles drin an kühlerwasser, aber das Öl war leer ob wohl ich am Vortag, bevor es passiert ist, ca einen halben ltr nachgefüllt habe. Kann mir wer bitte sagen wie ich vorgehen kann um die Ursache zu finden.Bevor ich denn neuen Einbau und der evlt hopps geht. Oder ist das eben Verschleiß bzw in die Jahre gekommen? Und geht eben kaputt?

Lg

Golf4(1j1) (ALH) TDI Bj.98 mit knapp 313.000km
Hat von heut auf morgen angefangen habe ihn gekauft mit knapp 200.000km


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