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Alt 24.12.2013, 14:45
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surferdude
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Standard Radlager hinten an golf 4 variant

hallo

wie kompliziert ist das wechseln der hinteren radlager ?

sehe ich das richtig ?: rad runter - bremssattel ab - bremsscheibe runter - zentralmutter lösen - nabe/lager einheit abziehen - neue einheit draufstecken - mutter anziehen - bremse montieren - rad drauf - fertig . ?

bin halt gerade in marokko mit den wagen unterwegs , und eines der lager fängt an gerräusche zu machen . von den arbeitspreisen wäre es natürlich gut das hier machen zu lassen , aber leider sind die ersatzteilpreise für neuteile ziemlich hoch . und über den adac einfliegen lassen möchte ich nicht .

daher überlege ich das noch die paar km zu fahren und es zuhause selber zu machen , zumal es ja nicht viel arbeit zu sein scheint .


sonnige weihnachtliche grüsse aus taghazout


surfer


surferdude ist offline  

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Alt 24.12.2013, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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geht so. ausser das der lagerring vom alten lager auf dem achszapfen bleibt nachdem du das lager mit nabe abgzogen hast. der muss dann noch runter. entweder mit nem speziellen abzieher oder vorsichtig runtermeißeln bzw. einflexen / dremeln und sprengen. für das neue lager gibts nen spezielles tool zum aufpressen. passende nuss und nen bissl gefühl tuts aber auch. mit der alten mutter kann mans dann komplett aufpressen.

Geändert von alau (24.12.2013 um 15:13 Uhr)
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Alt 24.12.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Radlager lassen sich aber gut abziehen, selten Probleme am Vierer gehabt...
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.12.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Radlager lassen sich aber gut abziehen, selten Probleme am Vierer gehabt...
jup, true story
Kris1337 ist offline  

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Alt 25.12.2013, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
surferdude
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na dann werd ich mir den stress sparen die teile hier zu kaufen oder mir mitbringen zu lassen

danke


surfer
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Alt 01.05.2015, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist...Möchte auch meine Radlager hinten wechseln...Radlager kaufe ich von SKF.

Kaufe ich nur die Lager oder kaufe ich Lager ABS-Ring und Radnabe in einer Einheit?

Was sagen die Experten, die sowas schon mal gemacht haben?

Schönes Wochenende.
Lodrian ist offline  

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Alt 17.06.2015, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute.Kurze Frage,soll man die hinteren neuen Radlager noch fetten oder sind sie es schon vom Werk aus?Im voraus vielen Dank.
Mfg quattro
quattro ist offline  

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Alt 18.06.2015, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Geschlossene Lager sind ab Werk gefettet!
Schlupf ist offline  

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Alt 08.07.2015, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und Einpressen normal mit einer Presse? Oder gibt es da was zu beachten?
turbo_micha ist offline  

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Alt 08.07.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Draufschieben,... und festziehen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.07.2016, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Stehe jetzt ebenfalls vor dem Umbau auf 256mm hinten und da müssen ja für die passenden Deckbleche auch die Radlager runter. Die neuen nur raufschieben und festziehen? Geht das wirklich so einfach? Hat einer die nm-Angaben dafür? vielen Dank


turbo_micha ist offline  

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