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Alt 06.02.2014, 11:34
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Standard 1.8T AUM Zahnriemen

Hallo
Ich habe vorgestern den Zahnriemen bei dem oben beschriebenem Auto(golf 4 1.8T AUM BJ:2001) gewechselt,mit allem was dazu gehört Zahnriemen Spannrolle Spanner Wapu der Marke Gates.
Der Wagen läuft macht aber ein "Raller" geräusch was er vorher nicht gemacht hat.Zudem habe ich den Riemen bestimmt 7x aufgelegt und jedesmal war meine selbstgemachte Markierung auf der KW um ein paar MM versetzt ,kein ganzer Zahn nur ein paar MM.
Zum Schluss habe ich die KW 1 Zahn vor der eigentlichen Markierung gestellt
was dan meiner Meinung nach am besten gepasst hat aber immernoch nicht auf den hunderstel genau. Nun habe ich nach ca 200km immernoch das "Raller" geräusch wenn der Motor warm ist.Heute habe den oberen Zahnriemenschutz abgenommen und gesehen das der Riemen nicht mittig auf dem NWR läuft sondern sehr weit aussen an der Kante(Bilder,Video) versuche ich anzuhängen.Beim Kauf des Satzes habe ich festgestellt das es welche gibt ab Nummer bis Nummer gekauft habe ich mir den AB Nummer.
Nun meine eigentliche Frage was könnte ich falsch gemacht haben oder was könnte generell falsch sein.


(Hier das Video wieso es so laut Rasselt habe ich leider keine Ahnung muss vom Handy kommen,aber das "Rallern" ist die ganze zeit zu hören am besten ab sec 15)

VIDEO0019 - YouTube

infos
(angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle
ab Fahrgestellnummer: 1J-Y-850 001
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Spanndämpfer, Spannrolle
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: GAT4740
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Wasserpumpe )
Die Fahrgestellummer des Autos ist : 1JZ2B008xxx

Danke
Gruß
Domenic
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Geändert von kEnTakKi (06.02.2014 um 15:10 Uhr) Grund: zusätliche informationen
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Alt 06.02.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir denn keiner irgendwie weiterhelfen ?

Gruß
Domenic
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Alt 06.02.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Lass den erstmal ohne Rippenriemen laufen
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Alt 06.02.2014, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Finde da jetzt nichts ungewöhnliches dran.

Ist halt der Riementrieb....

Unser 1.6er und 1.4er laufen allerdings auch sanfter, als der K04-Motor...


Haste die Wasserpumpe auch getauscht und wenn ja, welchen Hersteller haste genommen ?

LG

Geändert von cabrio79 (06.02.2014 um 18:37 Uhr)
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Alt 06.02.2014, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Lass den erstmal ohne Rippenriemen laufen
Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Finde da jetzt nichts ungewöhnliches dran.

Ist halt der Riementrieb....

Unser 1.6er und 1.4er laufen allerdings auch sanfter, als der K04-Motor...


Haste die Wasserpumpe auch getauscht und wenn ja, welchen Hersteller haste genommen ?

LG
Hallo
Danke erstmal für die Antworten

Ich habe bei laufendem Motor den Keilrippenriemen Spanner entspannt so das ich ihn quasi hab ohne laufen lassen. Gräusch ist zu 100% gleich geblieben.

Ich habe wie oben beschrieben alles neu gemacht was man neu machen konnte am Zahnriementrieb sprich : Zahnriemen , Spannrolle , Hydraulikspanner inkl. der Umlenkrolle und Wasserpumpe der Marke Gates.

Die Sache ist halt das der Wagen dieses Geräusch vor dem wechsel nicht gemacht hat.Und das der Zahnriemen 1-1,5mm überhalb des Nockenwellenrades läuft ist normal ?Muss erhlich zugeben habe ich vorher nicht drauf geachtet.


Danke
Gruß
Domenic
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Alt 06.02.2014, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast bestimmt vorher auch nicht drauf geachtet, wie der läuft....
Macht man auch immer erst, wenn man etwas dran geschraubt hat.

An der Spannrolle sitzt doch eine Unterlegscheibe, wenn ich mich recht erinnere.
Hast du die in der richtrigen Reihenfolge eingesetzt ?

Geändert von cabrio79 (06.02.2014 um 19:07 Uhr)
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Alt 06.02.2014, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Du hast bestimmt vorher auch nicht drauf geachtet, wie der läuft....
Macht man auch immer erst, wenn man etwas dran geschraubt hat.

An der Umlenkrolle sitzt doch eine Unterlegscheibe, wenn ich mich recht erinnere.
Hast du die in der richtrigen Reihenfolge eingesetzt ?
Hallo
Ja eine Unterlegscheibe war vorhanden, diese kann man nicht "falsch" einbauen,da sie nur über das Gewinde des Bolzen(Befestigungsschraube der Spannrolle) geht. Quasi kann man nur eine Sache falsch machen und zwar sie vergessen mit einzubauen.
Gruß
Domenic

Achso und zum Laufen des Motors habe ich vorher genau drauf geachtet da wir den Wagen noch nicht lange Haben

Geändert von kEnTakKi (06.02.2014 um 19:16 Uhr)
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Alt 06.02.2014, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich hatte damals das gleiche Problem mit meinem Zahnriemen. Hab dann die Hülse von dr Spannrolle abgedreht so das der Riemen und die Spannrolle weiter am Motor laufen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.02.2014, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich hatte damals das gleiche Problem mit meinem Zahnriemen. Hab dann die Hülse von dr Spannrolle abgedreht so das der Riemen und die Spannrolle weiter am Motor laufen.
Ja aber das kann doch nicht normal sein,zur Not muss ich den ganzen Rotz wieder ausbauen zurück damit und einen neuen Satz kaufen.
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Alt 06.02.2014, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm, Gates ist ja der Erstausrüster der Riemen.

Wo haste den Satz denn gekauft, für wie viel Geld ?
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Alt 06.02.2014, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Hmmm, Gates ist ja der Erstausrüster der Riemen.

Wo haste den Satz denn gekauft, für wie viel Geld ?
Bei Kfz-Teile24 für knapp 148€ habe heute aber nachgeschaut der koset nun aufeinmal 153€ .
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Alt 06.02.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den Schiss jetz noch vor mir beim AUM. Kannst du mir ma ne grobe Anleitung geben, was man für Werkzeug brauch, welche Teile du genau gekauft hast oder was man im Gegensatz zu anderen Autos beachten muss? Sprich Motorhalter abbauen etc. Ich hab das Selbsthilfe-Buch, aber da steht dummerweise nix zum Zahnriemen drin...und ne Anleitung im Netz find ich nirgendwo. Wäre echt super! Gern auch per PN.

Hast du mal die Riemenabdeckungen abgelassen und dann laufen lassen? Klingt als würde der Riemen einfach irgendwo schleifen, weil er zu weit draußen läuft. Oder eine der Rollen oder die WaPu hat n lautes/defektes Lager.
Flo1911 ist offline  

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Alt 06.02.2014, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Ich hab den Schiss jetz noch vor mir beim AUM. Kannst du mir ma ne grobe Anleitung geben, was man für Werkzeug brauch, welche Teile du genau gekauft hast oder was man im Gegensatz zu anderen Autos beachten muss? Sprich Motorhalter abbauen etc. Ich hab das Selbsthilfe-Buch, aber da steht dummerweise nix zum Zahnriemen drin...und ne Anleitung im Netz find ich nirgendwo. Wäre echt super! Gern auch per PN.

Hast du mal die Riemenabdeckungen abgelassen und dann laufen lassen? Klingt als würde der Riemen einfach irgendwo schleifen, weil er zu weit draußen läuft. Oder eine der Rollen oder die WaPu hat n lautes/defektes Lager.
Die Riemenabdeckung hatte ich auch schon in Verdacht werde ich morgen mal versuchen abzubauen,ich habe irgendwie das gefühl das es damit auch was auf sicht hat.Wäre ja zu schön im wahr zu sein.
Eine "Anleitung" kann ich dir schreiben muss ich mich mal 5min dransetzten heute oder morgen mal schauen.Erwarte aber bitte nichts zu 100000% genaues.
Gruß
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Alt 06.02.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Ding, ich bin für jede Hilfe extrem dankbar...brauche nur Hinweise, damit ich nich mitten drin ohne das nötige Werkzeug oder Teil dastehe und nich weitermachen kann. Rest reime ich mir schon zusammen.
Flo1911 ist offline  

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Alt 06.02.2014, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte nen Contisatz gekauft wo das so war. Meiner war bis jetzt auch der einzige wo ich das Problem hatte, sonst war immer alles i.O.

Flo, eigentlich brauch man da keine grossen Tips, sobald der Motorhalter raus is, is es easy
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.02.2014, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok und den Halter selbst bekommt man gut raus? Ich hab halt bissle Bedenken vor dem Platz...sieht alles so verbaut und eng aus. Wie habt ihr den Motor fixiert? Mit ner Motorbeücke oder ner kette oder von unten mitm Wagenheber?
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Alt 06.02.2014, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit dem Motorhalter hatte ich so meine Probleme den raus zu bekommen, Motor habe ich von untern mit einem Wagenheber und einem stück Holz gesichert bzw. brauch man irgendwas um den Motor hoch bzw. runter zu pumpen da man sonst schwer bis garnicht an die Schrauben vom Halter dran kommt.
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Alt 06.02.2014, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jop Wagenheber geht super. Halter is so ne sache, musst halt bissl aufpassen wegen Flexrohr wenn du den Motor ablässt
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Alt 10.02.2014, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal exakt das Gleiche mit nem Gates Satz an nem Golf 2 GTI...lustig war: hat man leicht Wasser auf den Riemen laufen lassen, war es ruhig und das Geräusch war weg... Sobald das Wasser abgeschleudert war, war es wieder da... Hab den ganzen Brassel dann wieder rausgebaut und mir nen Contitech reingepackt... Dann war Ruhe... Woran es gelegen hat, keine Ahnung... Das die Riemen nicht 100%ig mittig laufen ist aber nicht schlimm, ist bei vielen VAG Motoren so... Sie dürfen nur nicht über die Zahnriemen Räder über stehen, dass sieht bei deinem allerdings so aus... Sitzt die Rolle gerade drauf? ... Das würde den Riemen angreifen... Ich für meinen Teil bin durch mit Gates... Mit Conti hatte ich noch nie Probleme, bei keinem Auto

Geändert von 4erAGU (10.02.2014 um 07:52 Uhr)
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Alt 10.02.2014, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4erAGU Beitrag anzeigen
Hatte mal exakt das Gleiche mit nem Gates Satz an nem Golf 2 GTI...lustig war: hat man leicht Wasser auf den Riemen laufen lassen, war es ruhig und das Geräusch war weg... Sobald das Wasser abgeschleudert war, war es wieder da... Hab den ganzen Brassel dann wieder rausgebaut und mir nen Contitech reingepackt... Dann war Ruhe... Woran es gelegen hat, keine Ahnung... Das die Riemen nicht 100%ig mittig laufen ist aber nicht schlimm, ist bei vielen VAG Motoren so... Sie dürfen nur nicht über die Zahnriemen Räder über stehen, dass sieht bei deinem allerdings so aus... Sitzt die Rolle gerade drauf? ... Das würde den Riemen angreifen... Ich für meinen Teil bin durch mit Gates... Mit Conti hatte ich noch nie Probleme, bei keinem Auto

Hallo
Danke für die Antwort,das mit dem Wasser werde ich probehalber nochmal versuchen.Ja der Riemen steht schätzungsweise +- 1mm über das Nockenwellenrad das macht mir mit am meisten Sorgen.
Problem ist jetzt das folgende:
Zahnriemensatz ausbauen und zurück gehen lassen,der Verkäufer lässt es an den Hersterller zurück gehen.Bearbeitungszeit 4 - 6 Wochen der gute am Telefon meinte sie würden die Teile vermessen und sollte irgendwas ungewöhnlich sein so würde ich mein Geld zurück bekommen,sollten sie nichts finden so bekomme ich den alten Satz wieder .Versandkosten usw muss natürlich alles ich bezahlen.
Entweder klatsche ich den alten Satz wieder drauf...
Oder ich hole mir einen neuen Satz mit dem Risiko das ich am ende des Tages hier 2 liegen habe.Oder das Auto muss hier 6 Wochen rumstehen man braucht ja kein Auto..
Oder jemand noch eine andere Idee ?

Gruß
Domenic


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