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Alt 10.02.2014, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Leider nein blöde Situation... Evtl mal zum Freundlichen fahren oder ner anderen guten Werkstatt und mal fragen was die sagen...

P. S. Das mitm Wasser kannst zwar probieren, ändert aber im Grunde nix... Mir war immer n Rätsel warum er sich dann anders anhört und das konnte mir auch keiner sagen... Besonders laut war es bei mir wenn es sehr heiß draußen war... Bin damit aber problemlos 6000km gefahren... Dann kam das Conti Kit rein und es war Ruhe... Konnte an keinem der ausgebauten Teile was defektes feststellen


4erAGU ist offline  

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Alt 10.02.2014, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mir den Verlauf des Riemens mal genau angucken. Irgend ne Rolle muss ja dafür sorgen, dass der Riemen weiter raus läuft als er soll. Das Wasser wird sicherlich den Reibungswiderstand der schleifenden oder flatternden Stelle verringern, weswegen das Geräusch aufhört. Evtl. isses ja auch die WaPu...neue Dichtung, die die Pumpe weiter rausdrückt als die Alte oder sowas. Muss man ja sehen können, auf welcher Rolle der Riemen richtig sitzt im Gegensatz zu allen anderen. Dann runter nehmen, und anpassen. Kann ja effektiv nichts Großes sein.

Mich interessierts natürlich brennend, woran es hapert, weil ich ja auch vorhabe das Gates-Kit zu nehmen...150€ komplett mit WaPu und Hydraulikspanner sind ja einfach unschlagbar.
Flo1911 ist offline  

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Alt 10.02.2014, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemenführend is eigentlich nur die Kw mit der Riemenscheibe und die Spannrolle. Wie geschrieben war das bei mir auch so und da lag es an der Spannrolle bzw. die Abstandshülse
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Alt 10.02.2014, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Das man dagegen was machen kann ist mir bewusst,nur sehe ich es nicht ein an einem neuen Original/Erstausrüster Teil was abzudrehen oder sonst irgendwie dran rumzudoktorn.
Dann hätte ich auch zu einem jing jang jung Satz greifen können für weiss ich 80€.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen das ich mir zu 100% Originalteile hole direkt von VW.
Zahnriemensatz 170€
Spanner 170€
Wasserpumpe im Austausch 70€
Ist das der normale Wucherpreis von VW war nämlich da und habe mal nachgefragt.Verbrecher sind das.

Gruß
Domenic
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Alt 10.02.2014, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4erAGU Beitrag anzeigen
Hatte mal exakt das Gleiche mit nem Gates Satz an nem Golf 2 GTI...lustig war: hat man leicht Wasser auf den Riemen laufen lassen, war es ruhig und das Geräusch war weg... Sobald das Wasser abgeschleudert war, war es wieder da... Hab den ganzen Brassel dann wieder rausgebaut und mir nen Contitech reingepackt... Dann war Ruhe... Woran es gelegen hat, keine Ahnung... Das die Riemen nicht 100%ig mittig laufen ist aber nicht schlimm, ist bei vielen VAG Motoren so... Sie dürfen nur nicht über die Zahnriemen Räder über stehen, dass sieht bei deinem allerdings so aus... Sitzt die Rolle gerade drauf? ... Das würde den Riemen angreifen... Ich für meinen Teil bin durch mit Gates... Mit Conti hatte ich noch nie Probleme, bei keinem Auto
Bei mir war es genau umgekehrt.

Mit Conti hatte ich bei meinem Golf 3 arge Geräusche nach dem Wechsel, bis ich dann einen von Bosch hergenommen hatte.


Deswegen habe ich bei meinem Audi immer den Orig. von Gates hergenommen, wie er auch ab Werk bei meinem BAM drauf war.



Allerdings hatte ich bei meinem BMW mit Conti auch keine Probleme, nur in Verbindung mit Volkswagen....

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.02.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Bei mir war es genau umgekehrt.

Mit Conti hatte ich bei meinem Golf 3 arge Geräusche nach dem Wechsel, bis ich dann einen von Bosch hergenommen hatte.


Deswegen habe ich bei meinem Audi immer den Orig. von Gates hergenommen, wie er auch ab Werk bei meinem BAM drauf war.



Allerdings hatte ich bei meinem BMW mit Conti auch keine Probleme, nur in Verbindung mit Volkswagen....

Grüße
Hmmm bei mir war ja Original auch ein Gates drauf, ich habe ihn mir gerade nochmal angeschaut und scheinbar ist es auch einer von Gates/Audi der drauf war.

Zudem habe ich es heute mal mit dem Wasser versucht ,hat keinerlei Änderung gebracht.
gruß
Domenic
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Alt 10.02.2014, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die Unterlegscheibe der alten Spannrolle klemmt nicht noch drunter, oder ?

Nicht das du jetzt ausversehen zwei Scheiben drunter hast und die Rolle zu weit absteht .

Der Teufel ist ja ein Eichhörnchen......
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.02.2014, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Aber die Unterlegscheibe der alten Spannrolle klemmt nicht noch drunter, oder ?

Nicht das du jetzt ausversehen zwei Scheiben drunter hast und die Rolle zu weit absteht .

Der Teufel ist ja ein Eichhörnchen......
Hallo
Nein habe ich gestern alles nachgeschaut "leider" ist es das nicht habe die alten Teile ja auch alle liegen.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 10.02.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre ja auch zu schön gewesen.......
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.02.2014, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hast die Spannrollen mal verglichen?
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.02.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hast die Spannrollen mal verglichen?
Das "Neue" Set habe ich noch nicht ausgebaut hatte mir vor dem Einbau aber alles angeschaut und so "grob" verglichen wenn ich mich nicht täusche waren sie zu 100% identisch zumindest von der Bezeichnung und dem Hersteller,sogar der "Farbklecks" auf der hinterseite war in der Selben Farbe.

Der einzige unterschied im gesamten Set war :
Die Wasserpumpe hatte Original ein Plastikrad und ein Audi Zeichen>Neue ein Metall/Guss kein Audi Zeichen
Auf dem alten Gates Zahnriemen war ein Audi Symbol >Auf dem neuen nur die Gates Bezeichnung.

Der Spanner war auch von der selben Marke nur eben ohne Audi Zeichen.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 11.02.2014, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du die Spannung des Riemens am Spanner manuell beeinflussen?
Falls ja, dann spann den Riemen mal nicht ganz so heftig.
Beim Golf 3 1.8 (ohne T) konnte man die Spannrolle durch Verdrehen manuell spannen.
Wenn man da den Riemen zu dolle spannt, gibt es auch Geräusche..

Wegen dem schief laufenden Riemen auf der Nockenwelle -> da würd ich entweder den vorhandenen Spanner wie bereits vorgeschlagen etwas abdrehen, oder du kaufst einen Spanner original bei VW.
Ich schätze dann bist du deine Probleme auch los.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.02.2014, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1.8T kann man die Spannung nicht beeinflussen.
Das passiert alles über den hydraulischen Spannriemendämpfer.

Deswegen wird dieser auch immer mitersetzt.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.02.2014, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Falls es noch jemanden Interessieren sollte hier mal ein kleines Update:
Ich habe nun gut 2 Tage einen neuen Zahnriemensatz verbaut von Contitech.
Um alles genaustens abzuklären habe ich mich Telefonisch mit dem Technik Meister oder wie auch immer sich sowas schimpf von Continental in verbindung gesetzt.Dieser gute Herr war erstaunlich nett und hilfsbereit ,dass habe ich so noch nie erlebt.
Rausbekommen habe ich dadurch folgendes:
Continental macht die Riemen für VW/Audi.
Die Spannrolle ist die Originale.
Der Spanndämpfer ist der Originale wo lediglich das Audi Zeichen und die Teilenummer wegradiert wurde.
Wasserpumpe führen sie mitlerweile auch,ich jedoch habe meinen Satz bei ebäi bestellt. Die Marke der WAPU war/ist in meinem Fall Airtex .
Das hatte ich bis dato noch nie gehört allerdings ist auch diese Erstausrüster (Vorsicht Erstausrüster und Erstausrüster Qualität ist das selbe wie eine Currywurst oder ein Haufen Hundescheisse beides kann man essen.)
Ich habe noch wesentlich mehr raus bekommen ,aber das sprengt mein schreiberisches nicht können.
Nun noch ein paar Fakten weshalb mein "Alter" Gates Satz warscheinlich Geräusche gemacht hat und alles andere als sauber gelaufen ist.

Hier habe ich mal die Wapu von dem Gates Satz vermessen lassen:

http://youtu.be/ZTDloc6J7po


Ein Video wie der Zahnriemen läuft(oder auch schlabbert,eiert) mit Sicht auf die Wapu habe ich auch noch allerdings ist dies etwas größer aber wenn es jemand sehen möchte lade ich auch dieses hoch.
Achja Erstausrüster ist IMMER ein Plastik Schaufelrad auf der Wapu alles andere ist kein Erstausrüster.
Falls irgendjemand noch irgendwas wissen möchte nur raus damit,bin froh wenn ich auch mal "Helfen" kann.
Gruß
Domenic

p.s. Der Aktuelle Satz von Conti läuft bis jetzt einwandfrei, der Riemen läuft mit dem Auge betrachtet 100% mittig auf dem Nockenwellenrad und schön ruhig bis jetzt...

Geändert von kEnTakKi (23.02.2014 um 13:50 Uhr)
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Alt 23.02.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Das Video ist privat.

Wo ist denn nun der Unterschied zum Gatessatz ?

Sehr interessatn, dein Bericht.
Wo haste denn nun den Contisatz bestellt ?


LG
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Alt 23.02.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Das Video ist privat.

Wo ist denn nun der Unterschied zum Gatessatz ?

Sehr interessatn, dein Bericht.
Wo haste denn nun den Contisatz bestellt ?


LG
Steht eigentlich alles im vorigen Text.
Gekauft bei E..y
Der Unterschied zum Gates Satz ist die Wasserpumpe wie bereits erwähnt.
Gates = Metall/Guß Schaufelrad
Conti = Plastik Schaufelrad (Erstausrüster)


Achso hier nochmal das Video.

http://youtu.be/ZTDloc6J7po

Geändert von kEnTakKi (23.02.2014 um 13:50 Uhr)
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Alt 23.02.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Und die Wasserpumpe hat den Versatz gebracht, beim Gatessatz ?

Also ich meinte den Unterschied, weshalb der Riemen nicht mittig lief....

Ach so, und das Schabgeräusch hat die Wapu also verursacht, richtig ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.02.2014, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Und die Wasserpumpe hat den Versatz gebracht, beim Gatessatz ?

Also ich meinte den Unterschied, weshalb der Riemen nicht mittig lief....

Ach so, und das Schabgeräusch hat die Wapu also verursacht, richtig ?
Ja es muss an der Wasserpumpe gelegen haben,erstens hatte die Welle ja wie gesehen und bewiesen einen Schlag.
2.Ist die allgemeine Gußstärke dicker wie die Originale,ist irgendwie schwer zu erklären aber durch die Gates Pumpe wurde der Riemen min.0,8mm weiter raus gedrückt ,wass ja auch die mit dem Auge gefühlten 1-1.5mm überstand am Nockenwellenrad brachten.
Ich werde gleich nochmal das Video hochladen wie der Riemen lief,damit man sich das elend mal anschauen kann.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 23.02.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe letztens noch einen Gates-Satz in unserem Beetle 1.6 eingebaut.

Und hier war die Pumpe aus Kunstsoff.

In meinem TT habe ich seit 2 Jahren eine blaue SKF aus Kunststoff und habe auch hier das Gefühl, dass die etwas schleift.

Irgendwie alles komisch.


Und bei Conti hatte ich das wie schon geschrieben vor 8 Jahren, dass der Zahnriemen derbe Geräusche gemacht hat.

LG
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Alt 23.02.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Weiss net ob das was zur Sache tut weil nicht der Motor aba hab letztens beim 1.4er APE n Conti ZR kit verbaut. Da hatte die Wapu n Messingfarbenes Metallschaufelrad



Geändert von LeeTeN (23.02.2014 um 14:18 Uhr)
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