Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.08.2014, 09:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Klappern Motorraum während Fahrt - sporadisch

Hallo,
mitten in der Fahrt bemerkte ich ein Klappern. Ich konnte es nicht richtig orten, sondern nur auf den Bereich vor mir (Motorraum) zuordnen. Das Klappern wurde immer lauter und der Schalthebel wackelte fast im Takt mit dem Klappern. Phänomen tritt aber nur während der Fahrt auf. Ich habe angehalten und da war logischerweise nichts.
Geräusch jedoch auch im Leerlauf zu hören.

Frage: Was zum Teufel ist das jetzt schon wieder? Fahrwerk irgendwas? Getriebe?
Golf 4 AKL BJ99 1.6 SR.

Danke für Hinweise


Nachtrag: War gerade in der Werkstatt. Bei Probefahrt trat es nicht so schlimm auf war aber hörbar. Mechaniker hatte keine Idee. Hat den Wagen auf die Bühne genonmen aber man konnte nix sehen. Räder und Antriebswelle keine sichtbaren Defekte. Toll :/


 

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

So eine art nervendes rasseln? Scheibenwischer betätigen --> das war es bei meinem.
Ratbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein kein Rasseln. Klingt so als würde Metall auf Metall schlagen. Vergleiche es mal wie bei einer Waschmaschine, in der die Wäsche ungünstig liegt und daher die Trommel an unwuchtig läuft und gegen die Lager schlägt. Ein metallische Klopfen? Schwierig zu beschreiben

Ich tippe ja auf irgendwas in Richtung Fahrwerk/Getriebe. Wie gesagt kann es nicht wirklich eingrenzen, wann das Geräusch besonders deutlich auftritt. Weiß nur dass es da ist Und dass es auftritt während ich fahre.
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bin immer mehr der Meinung dass sich irgendwas am Antrieb verabschiedet hat.

es klingt so ähnlich wie hier
https://www.youtube.com/watch?v=IRBHIN6z4Vg
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich habe gerade aus diesem Grund den 2. Kat tauschen lassen.

Hörte sich an, als würde mein Auspuffrohr hinterherschleifen...war aber nicht.

Beim Wackeln am Auspuff ist das Geräusch da und nach längerem suchen den Kat als bösen Buben ausgemacht.

Keramikkörper locker...also Austausch.

Dabei gleich Alles ab Kat 1 bis hinten hin ersetzt und nu is Ruhe.

Hosenrohr, Kat und Lamdasonde(nach Kat) für 180 Tacken inne Bucht von ATP.

Mittel und Endschalldämpfer ausse Bucht von Förster inkl Montagematerial für 60 Tacken.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich mache gerade noch mal eine Probefahrt. Und nun tauxht das Geräusch nicht mehr auf. Vielleicht hatte es etwas damit zu tun dass der Wagen auf der Hebebühne war?
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/werkstatt/139129...hleunigen.html

Trifft das auf deine Umschreibung?
Ratbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So in etwa ja. Wie gesagt. Vorhin eine 1/4h gefahren und nichts. Vermute also dass beim Entlasten der VA irgendwas wieder richtig gerutscht ist. Aber mit Sicherheit wird es nur kurz ruhig bleiben. Ich werde berichten. Danke für eure Hilfe bisher!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Klappern ist nun wieder gekommen und kommt mehr von der rechten Seite (Beifahrer) Ich bocke ihn jetzt nochmal auf und wackle überall rum.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das einzige was ich ausmachen konnte was klappert, war die Verbindung von Getriebe zu Schalthebel, also diese Gestänge. Das könnte von der Geräuschen hinkommen, aber ist ja auch eher mittig als rechts.
Getriebe oder Kupplung vermutlich etwas??
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nachtrag. Heute wieder in der Werkstatt, nichts zu sehen. Nachdem es auf der Bühne war, war es wieder verschwunden.

Hier mal ein Video. Für Ideen bin ich offen.
Golf4klackern - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.11.2014, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

push
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, gelöst. War heute beim Freundlichen und ein sehr sehr patenter Meister wusste sofort was los ist. Hat es mir dann unter dem Auto noch gezeigt. Ist tatsächlich das Gelenk (radseitig) der Antriebswelle. Manschette ist in Ordnung. Er hat dann das Rad immer ein Stück weiter gedreht und an der Welle gewackelt. An einer bestimmten Stelle klackte es und die Welle hat Spiel. Werde als das Gelenk tauschen lassen.

Hat jemand einen Tipp für einen Ersatzteilhersteller? (SKF, Spidan,...)?

Danke allen!


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jonas93 Golf4 24 13.04.2012 22:55
Ready82m Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 28.02.2012 23:25
Sanson1986 Motortuning 21 22.04.2011 11:22
Don_CapaZ Werkstatt 6 19.09.2006 16:39
Overboost Werkstatt 3 28.04.2006 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben