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Alt 02.02.2012, 18:58
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Standard Schlagen/tackern beim Beschleunigen

Nabend Leute,
ich bräuchte mal Hilfe bei einer Fehlersuche.
Und zwar habe ich heute folgendes festgestellt:

beim Beschleunigen Tackert/schlägt etwas im Bereich des vorderen rechten Reifens (Beifahrerseite). Es ist weniger ein Geräusch als viel mehr ein Schlagen/Ruckeln wie man es von einer Unwucht am Rad kennt. Nur tritt das bei mir nur beim Beschleunigen auf und nicht beim "vor sich hin rollen".
Je stärker ich beschleunige desto heftiger ist es. Heißt im 2. Gang merke ich es deutlich stärker als im 5. Während des Beschleunigens wird die Frequenz höher.

Habt ihr Ideen was das sein könnte?

-Unwucht am Rad würde ich ausschließen, da nicht beim "dahingleiten"
-Radlager? hohe quietschgeräusche oder so habe ich nicht
-Gelenke der Antriebswellen? Könnten die beschriebenen Merkmale dazu passen?

bin euch dankbar über jeden Hinweis den ich überprüfen könnte

DANKE


cornholio ist offline  

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Alt 02.02.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gelenke würd ich sagen...
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Alt 02.02.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kannst du mir einen Tip geben wie ich die Vermutung (ich habe es ja auch schon befürchtet) am besten überprüfen kann?
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Alt 02.02.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wagen stehend, also Belastet, Haube auf und an der Profilwelle nahe des Außengelenks horizontal und vertikal sowie vor und zurück rütteln... Vermutlich würd ich sagen der Kugelkäfig is gerissen...
Pitty ist offline  

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Alt 02.05.2012, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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soo... wie ich sehe... exakt 3 Monate her mein Post...zeit für eine Rückmeldung.

Leider eher negativ.
Was ich gemacht habe? Ich hab mir bei EBay ne gebrauchte Antriebswelle mit angeblichen 60.000km gekauft und eingebaut.
Ergebnis:
die ersten 3-4 Male kein schlagen mehr... dann kam es wieder... erst anders als vorher... mittlerweile würd ich es als gleich einschätzen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die Antriebswelle( bzw das Gelenk) auch kaputt war oder oder was anderes die Ursache ist.

Ich schilder nochmal meine Symptome:
- starkes Schlagen (hör und fühlbar) auf der rechten Seite
- nur beim beschleunigen (mit Zuladung wesentlich stärker)
- drehzahlabhängig (die Frequenz nimmt zu beim beschleunigen)
- keine Änderung in Kurven
- nach dem auskuppeln nicht mehr vorhanden
- bei höheren Geschwindigkeiten ohne beschleunigung komplett weg (Autobahn)

Was ich bisher gemacht habe:
- neue gebrauchte Welle inkl Gelenke eingebaut
- altes inneres Gelenk auseinander gebaut und gereinigt -> minimalste Spuren in der Beschichtung zu erahnen (relativ mittig der Kugellaufbahnen), aber nichts zu spüren
- Reifen+ Räder wurden gewechselt (also kein Wuchtproblem der Räder)

Der Wagen ist tiefer gelegt! Gewinde vorne momentan ca 31,5cm Radmitte Koti.
Meiner Überlegungen nach kann es nur ein Gelenk der AW sein, oder etwas merkwürdiges im Getriebe/Diff (hat da jmd sowas schonmal beobachtet?).

So die Runde ist eröffnet! Jede Idee die zur Lösung des Problems beiträgt ist willkommen!

@ Pitty: hin und her gewackelt hab ich da nix bekommen... Kugelkäfig ist auch nicht gerissen (zumindest am inneren Gelenk nicht)
cornholio ist offline  

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Alt 04.05.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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in der Hoffnung auf Ideen pushe ich den Beitrag mal ;-)
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Alt 22.10.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
el kanako
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Hast du das Problem lösen können?

Bei mir passiert grade Haargenau das selbe, wie du beschrieben hast. Ich gehe auch Stark vom Gelenk der Achswelle aus!
el kanako ist offline  

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Alt 22.10.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ja... es scheint fast so als wäre das Problem gelöst.

Ich schrieb ja dass ich die Antriebswelle gewechselt hatte und danach das schlagen erstmal weg war und dann wieder kam.
Jetzt habe ich vor 2 oder 3 Wochen einen Ölwechsel gemacht und gesehen, dass alle Schrauben der Antriebswelle (Getriebeseitig) los waren (teilweise einen halben cm rausgedreht!)
Also habe ich die Schrauben mit Loctite nocheinmal festgeschraubt und seitdem ist eigentlich alles okay (wobei ich nicht wieder mit vielen Leuten gefahren bin, da es dann am stärksten war).

Ich nehme momentan an, dass das Gelenk der alten Welle kaputt war (auch wenn ich keine Spuren an dem zergelegten Gelenk erkennen konnte) und ich beim wechsel der AW vergessen habe die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel festzuschrauben (war nach 10Std Arbeitstag daran zu gange und musste schnell fertig werden ;-) ) und die Schrauben sich dann gelöst haben und dann das schlagen verursacht haben.
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Alt 22.10.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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die Schrauben lösen sich aber nicht, wenn man sie mit den vorgeschriebenen nm anzieht
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Alt 22.10.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Daher nehm ich ja auch an dass ich das vergessen haben könnte in der Eile ;-)

Aber wenn du auf das benutzte Loctite anspielst: ich hatte es halt und hab mir gedacht bevor ich da nochmal ran muss ...


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