Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.10.2011, 18:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard Klackern/Tackern beim anfahren *Video inside*

So, es ist mal wieder so weit, der Pitty hat ein komisches (wie immer grrr) Geräusch am Wagen, diesesmal aber nicht der Motor selbst.

und zwar... wenn der Wagen über Nacht stand und bei den momentanen Temperaturen den Wagen früh starte, Gang einlege und anfahre, fängt während ich die Kupplung schleifen lasse irgendwas vorn an zu tackern und Klackern, aber gleichmäßig. Es muss aus dem Bereich Kupplung/Getriebe/Schwungrad kommen.

Sonst während dem Fahren ist nichts, nur beim anfahren und umsolauter, je kälter es Früh ist. Manchmal ist es dann innerorts auch im 2. Gang, wenn ich recht langsam fahre und vorsichtig Gas gebe. Kein Knacken oder Knirschen, einfach ein klackern.

Hat je,and einen Tip oder eine Idee?

Ich hab auch schn überlegt, ob eventuell irgendein Blech oder sowas wo dran scheppert, fast so klingt es, nur eben gleichmäßig.....

Das ganze fing so kurz vorm Wörthersee dieses Jahr an, nur das es da von 20x Anfahren 1x war, nun ist es aber über den Sommer eher andersherum, von 20x Anfahren ist das Geräusch 19x da.

Am stärksten ist es immer beim ersten Anfahren nach dem Stand, dann unterwegs selten bis gar nicht mehr



Geändert von Blackpitty (22.10.2011 um 11:13 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

wie äußert sich ein defektes Schwungrad?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highliner86
 
Registriert seit: 10.11.2009
Golf 4
Ort: Lahnstein
EMS....
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Highliner86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Highliner86: flo2441986
Standard

Hab auch en 1.8T, allerdings einen AGU.... Hab das gleiche Geräusch, allerdings nicht Temperaturabhängig. Auch aus dem Bereich Getriebe, Kupplung und Schungrad. Könnte das Geräusch auch von den Kupplungsfedern oder der Druckplatte kommen??
Highliner86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MoonLight-Golf
 
Registriert seit: 09.01.2011
Golf 4 Tdi
Verbrauch: 5,8-6,8
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Symptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.
Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.

Das ist z.b. Schwungrad is auch einiges was du beschrieben hast.
Aber naja...
MoonLight-Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

hm, also es ist echt mal wieder wie immer.. alle Probleme, die ich am Wagen habe, sind nicht eindeutig und nicht heraus zu finden....

Einmal ist es nach dem Wagenstart extrem laut, wen man um langsam durch die Straßen fährt und beim Anfahren die Kupplung schleifen lässt, dann ist mal wieder nichts.

Es ist aber meist leiser oder ganz weg, wenn ich beim anfahren etwas mehr Gas gebe.

Es ist bei stärkeren Beschleunigungen auch absolut nicht vorhanden, hauptsächlich, beim untertourigen Anfahren und umher fahren, sprich grade mit Schrittgeschwindigkeit im 2. Gang weiterfahren oder im 2. Gang in Straßen einbiegen oder eben im 6. bei 50-60 im Ort oder eben im 1. Gang von 0 anfahren. Dann rumpelt und klackert es vorn, aber eben nicht jedesmal und auch nicht immer gleich laut und intensiv.

Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.10.2011, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MoonLight-Golf
 
Registriert seit: 09.01.2011
Golf 4 Tdi
Verbrauch: 5,8-6,8
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kann aus von der Kupplung kommen. Wie gesagt mach das Getriebe mal raus. Is ja kein weltakt.
MoonLight-Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

soeben habe ich mal mit einer 2. Person die ganze Sache abgecheckt und bin nun recht verwirrt, was nun der Auslöser ist.

Wenn ich vor dem Motor stehe und man im 1. Gang mit getretener Bremse langsam die Kupplung im 1. Gang kommen lässt, fängt es so dermaßen an zu klappern, wie im Video zu hören und so ist es auch bei jedem anfahren!

Ausschließen kann ich, dass irgendetwas außerhalb vom Motor durch Vibrationen wo dagegenschlägt, da es da nichts gibt.


Das Geräusch kommt von der linken Motorseite, zumindest ist es da am lautesten.

Habe auch das Motorlager abgehört, und auch mal auf das Getriebe gehorcht, doch da ist das Geräusch nicht zu lokalisieren.

Kann sich denn ein defektes ZMS so laut durch den Block über die Kurbelwelle übertragen, das es dermaßen auf der linken Seite Geräusche macht?


Pleullager würde ich weiterhin ausschließen, da so ein Schaden ein anderes Geräusch von sich gibt(ein Schlagen mit 2 Geräuschen und das Drehzahlabhängig anders und schlimmer)
Dazu läuft der Motor ja wie eine 1, Leistung ist da, belastbar ist er und macht obenrum keine Geräusche.

Hier das Video, ich muss den Fehler dringend finden, da ich den Wagen nur noch eine Woche fahre und das im Winter beheben muss...



Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
=flo= Werkstatt 19 20.03.2010 00:56
paplo Werkstatt 2 23.08.2009 10:35
wollf Werkstatt 5 04.07.2009 16:32
DioX Golf4 23 08.04.2008 18:15
e-clipse Werkstatt 6 16.01.2008 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben