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Alt 26.07.2006, 19:47
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rwilhelm
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Standard schlagen beim anfahren

Hallo zusammen,

ich stelle bei meinem Golf (1.4l, 75 PS, 04/2001) seit einiger Zeit ein kurzes, einmaliges Schlagen beim anfahren im vorderen Bereich fest. Je schärfer man anfährt, umso kräftiger tritt es auf. Passiert vorwiegend im ersten Gang, wenn man jedoch ganz weich und langsam anfährt bleibt es auch manchmal aus. Beim stärkeren Beschleunigen ist es dann wieder einmalig zu hören. Selten tritt es beim Beschleunigen im zweiten Gang auf, insofern es nicht schon vorher war. Im Fußraum auf beiden Seiten spürt man es deutlich. Irgendetwas scheint lose zu sein. Kommt mir vor wie ein kurzes durchrutschen. Ab dem dritten Gang fährt der Wagen völlig normal. Der Monteur bei VW kann angeblich trotz Probefahrt und Bühne nichts feststellen. Ganz gezielt wollte er allerdings einen Termin zur natürlich kostenpflichtigen Fehlersuche machen. Laut seinen Angaben ca. 80€+Mehrwertst. Denke daher das er in etwa weiß was los ist. Möglicherweise etwas am Getriebe, da der Wagen auch Getriebeöl verliert, tropft allerdigs nicht. Evtl. könnte es aber auch einProblem an der Achsaufhängung sein. Hatte vielleicht schon jemand dieses Problem?

P.S.: Möchte den Monteur nicht schlecht machen, er hat mir schon oft seriös geholfen, hab´ aber irgendwie ein komisches Gefühl bei der Sache.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß,

rwilhelm


 

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Alt 26.07.2006, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von 20V Turbo
 
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Standard

Vielleicht sind´s die Antriebe
20V Turbo ist offline  

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Alt 28.07.2006, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rwilhelm
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Standard RE: schlagen beim anfahren

Ich danke für Eure Ratschläge, das Problem ist behoben. Es war die Motoraufhängung, bzw. das Lager. Eine freie Werkstatt brauchte ca. 2 Min. für die Fehlerdiagnose. Haube auf und mit angezogener Handremse anfahren reichte aus um festzustellen, das der komplette Motorblock sehr locker war und auf der rechten Seite ein Schlaggeräusch verursachte. Das ist die Aufhängung, bzw. das Lager. Die auf beiden Seiten vorhandenden Sechskantschrauben, die den Motor mit den Lagern verbinden wurden nicht mit dem erforderlichen Drehmoment festgezogen, als mir vor ca. einem halben Jahr der Motorblock aufgrund eines Frostschadens erneuert worden ist. Eine Schraube wurde sogar schräg eingedreht und somit das Gewinde zerstört. Letztendlich war die Sache auch damit nachzuweisen, das die Unterlegscheiben der Schrauben durch Ihr Spiel und Ihre Bewegung die Oberfläche der Lager extrem zerkratzt haben. Habe den Monteur bei VW erneut aufgesucht, er baut auf Kulanz ein neues Lager ein. Übergangsweise hat man die Schrauben bis zur Reparatur festgezogen und ein Schlagen findet nicht mehr statt.

Gruß,

rwilhelm
 

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Alt 03.11.2006, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schradla
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sag mal, hast du dieses "schlagen" auch gehabt als du über bodenwellen gefahren bist?

hmmm, vielleicht iast bei mir ja einfach nur ne schraube locker
 

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Alt 03.11.2006, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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dann ist die geschichte ja gut ausgegangen...hört man zur abwechslung mal gern
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 04.11.2006, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
schradla
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wazzip aus gütersloh?
da kümm ich auch gebürtich her

hab da die strassen noch mit nem 6n unsicher gemacht
 

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Alt 04.11.2006, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem schlagen wenn man über bodenwellen fährt ist meistens Stabis die ausgeschlagen sind und die müssen nur gewechselt werden kosten ca. 25€ zeitaufwand ca.30min.Also ist ein bekanntes prob bei golf 4.Wenn du das gewechselt hast dann ist alles ruhig.
andisem ist offline  

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Alt 04.11.2006, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
schradla
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hmmm, ist des diese stange die so knapp unter dem getriebe an der achse von links nach rechts (oder annersrum, je nachdem wo man grad steht...) verläuft

_Aber die sind doch komplett in Gummi gelagert oder sind die noch woanders angeordnet?
 

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Alt 04.11.2006, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also die stange must du nicht wechseln nur die gummis die links und rechts sind.Die schlagen aus und wenn du dann über unebenheiten fährts dann ist das so ein schlagen.
andisem ist offline  

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Alt 04.11.2006, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
schradla
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hmmm, klingt nach scheiss viel arbeit oder?
die stange da rauszukriegen

ist das schädlich?
 

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Alt 04.11.2006, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein die Stange wird nicht ausgebaut es sind link gummis und recht die gummis sind über die stange gestulpt und werden durch eine metal halbschelle am rahmen gehalten.Die gummis siehst du wenn du das rad voll nach rechts oder lins drehst dann sind die wo die antriebswelle verleuft oder so.
andisem ist offline  

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Alt 04.11.2006, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Du sollst doch nicht denStabi wechseln, sondern nur die zwei Gummielager die ihn am Aufbau halten. Zeitaufwand für ungeübte ca 30min. kleine Ratsche mit ner 13er Nuss und ne Zange zum randrücken. AUfbocken und Rad ab natürlich noch! Ansonsten machen lassen!
stivler ist offline  

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Alt 04.11.2006, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
schradla
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Standard

isch kopier das mal und renn damit zum chef der eher die motorlager im verdacht hat....

vielen dank erstmal ich glaub ich geh mir mal ne mütze schlaf holn

danke!
 

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Alt 04.11.2006, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also so sehen die neuen gummis aus
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...K:MEWA:IT&rd=1

und das ist kein akt das zu wechseln.


andisem ist offline  

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