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Alt 26.10.2014, 20:14
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Standard TDI wird nicht warm bzw. kühlt ab

Hallo Leute,

mein TDI MKB: AHF wird seitdem es nicht mehr sooo warm draußen ist, nicht mehr richtig warm. Die Tachonadel ist bei ca. 85-87°C wenn ich mal flotter unterwegs bin aber sobald ist das Auto bei 100 kmh etwas rollen lasse, kühlt er wieder ab.

Das Thermostat inkl. Flansch und den Tempfühler habe ich vor ca. 3 Monaten erst gewechselt, danach war auch erstmal ne Ruhe.

Ich denke dass das Problem im Sommer bei höheren Außentemeperaturen nicht mehr augetretten ist aber jetzt wo es etwas kälter ist schon.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin ratlos und genau so einen Fall wie meinen konnte ich auch nicht im Forum finden.


projekt_low ist offline  

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Alt 26.10.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Orig Thermostat?
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.10.2014, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thermostat war aus dem Zubehör, ist aber eins von Beru.
projekt_low ist offline  

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Alt 26.10.2014, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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selbes Problem hier, selber Motor bzw Nachfolger VEP mit gelber Plakette.

Auf einmal schwankt die Temp. zwischen vorletzten Srich und 90°. Hat er sonst nie gemacht, auch nicht im WInter bei -20°.

Grade beim Diesel müsste sich ein defektes, offenes, Thermostat viel intensiver bemerkbar machen? Also er wird ja an sich schnell warm, nur kann er die Temperatur nicht halten und schwankt.

Temp. Geber/Sensor? was kommt noch in Frage?
motorschaden ist offline  

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Alt 27.10.2014, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal ein ähnliches Problem nachdem ich den Stecker des Temp.fühlers Ausgleichsbehälter ab hatte. Hat sich dann aber von selber wieder erledigt.

Vielleicht mal den auf Wackelkontakt prüfen.
mc-mike ist offline  

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Alt 27.10.2014, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Hatte das selbe Problem. Bei mir lags daran, dass das Thermostat falsch geregelt hat. Es schloss zwar bei kaltem Motor, ging aber viel früher auf. Habs dann gewechselt. Vor dem Einsetzen hab ich das alte und das neue einfach in einen Kochtopf geschmissen und geschaut, dass das neue auch richtig öffnet im Vergleich zum alten. Thermometer ist da sehr hilfreich.
Auch sollte man prüfen, dass es richtig an seiner Stelle sitzt, denn die Befestigung im Thermostatgehäuse bricht gerne mal ab. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen TDIs der Fall ist.
Parallel war bei mir auch noch der Thermo-Sensor (G62 wars glaub) defekt, dadurch gab es bei mir noch komische Sprünge. Das würde beim Auslesen aber angezeigt werden.
Ymf ist offline  

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Alt 27.10.2014, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo laut VAG-COM ist bei meinem ARL der Temperatur geber defekt . Zeigt nur 72℃ Grad an .
Wo sitzt er und wie kann ich es wechseln ?
golf4tditr ist offline  

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Alt 27.10.2014, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Zitat:
Rechts vom Motor unter der Tandempumpe sitzt der, in dem Stutzen, in dem auch die drei Glühkerzen sitzen, nur von hinten/unten. Bild ist nicht von mir, gibt aber einen Anhaltspunkt. Lass dich von dem roten Kreis nicht verwirren, der markiert was anderen.
Prüf erstmals, ob vielleicht der Stecker einen Wackelkontakt hat. Wenn du wechseln willst, würde ich empfehlen das Kühlwasser abzulassen. Es war für mich zumindest nicht ganz einfach den so mal kurz zu wechseln, weil der O-Ring z.B. einfach in der Öffnung bleibt oder der Finger nicht optimal auf die Öffnung passt. Zieh den Stecker ab, sonst wird der einfach durch eine Plastikklammer gehalten, die man zur Seite rausziehen muss.

Edit:
Hier nochmals ein Bild von der Seite. Des grüne Teil ist es.
Zitat:

Geändert von Ymf (27.10.2014 um 13:59 Uhr)
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Alt 27.10.2014, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wird er rausgeschraubt ? Bzw welches Werkzeug brauche ich da.
golf4tditr ist offline  

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Alt 27.10.2014, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Zange wird gebraucht. Einfach das, was mit "Clip" im zweiten Bild markiert ist, glaub nach unten rausziehen und dann den Sensor selbst herausziehen. Dann sprudelt aber aus der Sensoröffnung Kühlwasser, wenn man es vorher nicht abgelassen hat. Dass man das ganze bei kaltem Motor zu machen hat, brauch ich nicht dazu sagen, oder?
Ymf ist offline  

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Alt 27.10.2014, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist selbstverständlich
Wobei man ja eh das kühlmittel ablässt , welches zeug soll ich da rein kippen ganz normales glysantin ?
golf4tditr ist offline  

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Alt 27.10.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das rosane Glysantin im freien Handel heißt es G30 meine ich.

Bei VW aktuell G13...

Laut VW gehört destiliertes Wasser rein
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.10.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard TDI wird nicht warm bzw. kühlt ab

Ja das Problem mit der Halterung im Flansch kenne ich und hatte ich auch schon, da ist ein Stück Plastik abgebrochen und im Thermostat stecken geblieben. Deswegen ja auch neu gemacht. Notfalls wechsel ich schon das Thermostat aber kann doch nicht sein dass es nach 2-3 Nonaten defekt ist.

Werde alle Kabel mal checken und mit Vag Com die Temps auslesen.

Achja was mir auch aufgefallen ist, mein Golf glüht frühs ca. 5-10 Sekunden vor und das bei ca. 7-8 Grad Außentemperatur, etwas lang oder?

Geändert von projekt_low (27.10.2014 um 19:58 Uhr)
projekt_low ist offline  

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Alt 27.10.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen Vorglühen: Check mal deine Kerzen. Geht mit einem Multimeter. Einfach den Widerstand messen zwischen Kerzenende und Motorblock.
Hast du schonmal auslesen lassen? Wegen dem Temperatursensor steht nichts im Speicher? Dass ein Thermostat nach paar Monaten defekt ist, finde ich zwar unwahrscheinlich, möglich ist es aber schon. Oder das Teil ist nicht an seinem Platz und lässt einen geringen Wasserstrom durch, obwohl es geschlossen ist.


Ymf ist offline  

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