Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.04.2015, 14:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Diener23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
VW Bora 1.6SR
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.6SR AKL schaukelt wie verrückt

Hallo liebe Community,

ich wende mich verzweifelt an Euch, weil keine Werkstatt mir helfen kann.
Es geht um einen VW Bora 1.6SR, MKB: AKL
-- 153.000km runter, alles Services erledigt.

Dieser hat das große Problem, dass wenn er kalt ist (über Nacht z.B.) und man diesen anmacht, dass der Motor sich so extrem bewegt, man meine man sei auf einem Traktor. Es klingt auch nicht gesund und am Auspuf hört man puff puff puff, eben kein runder Lauf und meine Mitfahrer lachen sich kaputt.

Bis jetzt wurden die Zündkabel und der Temperatursensor erneuert.
Desweiteren wurde das Kraftstoffdruckventil samt Schlauch erneuert.
Der Ansaugschlauch zwischen LMM und DK ist neu.

Die Lambdawerte wären alle i.O. und die Fehler behoben..doch eher das Gegenteil. Falschluft würde er auch nicht ziehen.

IM FS steht immer oberer Anschlagwert erreicht.

Sobald der Motor warm ist, läuft der Motor i.O.

Was mir aufgefallen ist, dass das Auto keinen Kaltlauf hat (nach dem Start geht die Drehzahl runter auf ca.780 und dann geht das schaukeln/stottern) los.

Ich bin echt am verzweifeln, selbst VW hat mich weggeschickt Sie könnten mir nicht helfen!

Ich hoffe jemand hat noch ein paar Ideen.


Schönen Ostermontag aus Leipzig

Martin


Diener23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher ausgelesen?

Drosselklappe mal gereinigt und neu angelernt?

Geändert von Cornerback (06.04.2015 um 17:58 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oberer Anschlag von was? Von der Lambdasonde? Wie alt sind die Kerzen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Diener23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
VW Bora 1.6SR
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also im FS steht immer nur oberer Anschlag erreicht, 00537
Kerzen und Lambda laut 2 Werkstätten i.O.

Die DK wurde komplett gereinigt und mit CarPort Diagnose angelernt.
Diener23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Also dein Motor läuft mit zuwenig Benzin oder zuviel Luft und die Lambdaregelung kommt nicht dagegen an. Scheinbar vor allem wenn er kalt ist. Mit der niedrigen Drehzahl kalt ist schon sehr auffällig.

Vielleicht ist auch die Drosselklappe defekt.

Was soll das eigentlich bedeuten, dass VW dich wegschickt? Wie erklärst du dir das?

Wenn Lambda OK ist, sowie Zündkerzen und Zündkabel, keine Falschluft, dann auch beispielsweise
- Einspritzventile und Benzinzuführung überprüfen (Spritzbild, Fördermengenmessung)

Quelle: 00537 - Ross-Tech Wiki

Ich würde trotzdem mal die Lambdasonde abstecken und sehen ob der Motor besser läuft, egal was eine Werkstatt sagt.

Und trotzdem weiter nach Lecks suchen.

Geändert von Omega (06.04.2015 um 19:38 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Diener23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
VW Bora 1.6SR
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich kann also mal die Lambda abstecken und dann testen ob er kalt besser läuft?

Also ich wollte beim VW Händler wo ich desöfteren Teile kaufe einen Termin zum Check und nach nichtmal 5 Minuten meinte der Kollege Sie haben für sowas keine Zeit und können mir nicht helfen... Nunja.

Aber das mit der Lambda werde ich testen und hier berichten, Danke ☺ ich bin bei Autos nicht so bewandert 😊
Diener23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Diener23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
VW Bora 1.6SR
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich wollte nochmal Feedback geben:

am WE werd ich wohl die lambda erneuern.

ABER ich hab das Auto heute früh mit Klima gestartet, weil ich dachte dann hat er ja ne höhrere Drehzahl--> siehe da mein AKL schnurrte wie ein Baby, erst hat den Kaltlauf mit ca. 1400 RPM gemacht und dann bin ich losgefahren und diesmal gab es kein geruckel,stottern oder sonstiges. Nach kurzer Zeit hab ich dann die Klima ausgeschalten und die Drehzal von ca. 800 war wie normal und der Motor lief wie neu.

Also dumm gedacht kann es doch nur ein Sensor sein?
Z.B. Mal wieder der Temperatursensor?

Liebe Grüße
Diener23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,du hast ja eine tolle Werkstatt? Ich würde da nie wieder hin gehen.
Wenn das Problem nicht behoben ist würde Ich trotzdem die Zündkerzen
tauschen.
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.04.2015, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hintergrundinfo: SIMOS Motormanagement-System


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Limo Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 22.12.2007 19:47
FutureTweety Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 30.07.2007 08:01
Ohne Werkstatt 0 12.11.2006 12:00
Friedhelm2380 Werkstatt 8 05.09.2006 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben