Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.07.2015, 11:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Silentreader
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Golf4
Ort: Nordeham
BRA
Verbrauch: 8-9L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Silentreader eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Probleme mit Kühlsystem

Hallo zusammen...
Habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Kühlsystem meines Golf4/AQY .
Zum einen hat er Kühlwasserverlust. Zum anderen ist mir gestern beim nachfüllen folgendes Aufgefallen.

Wie ich gestern Morgen zur Arbeit wollte ist nach wenigen Metern fahrt die Warnleuchte angegangen. Ich also sofort angehalten Wasser nachgefüllt.
Da ich eh noch Tanken musste, hab ich nach 8 Km noch mal nach Kühlwasser geschaut. Hab dann gesehen das Kühlwasser ziemlich unter Min. war. Deckel also vorsichtig aufgemacht und gesehen das im Ausgleichbehälter Schaum zu sehen war. Noch mal kurz Wasser nachgefüllt da ich nicht viel Zeit hatte.

Wie ich dann Feierabend hatte Sicherheitshalber Kühlwasser gechekt. Musste natürlich wieder nachfüllen.
Dann 65 Km zurück nachhause . Dort dann ebenfalls Kühlwasser nachgeschaut und wieder war es weit unter Min.
Also ganz vorsichtig den Deckel aufgeschraubt und dann viel mir was auf was eigentlich sehr ungewöhnlich ist .

Beim aufschrauben des Ausgleichbehälters hörte man wie erst der Druck entwich. Man sah wie der Wasserstand ganz kurz wieder anstig.Doch als ich den Deckel ganz runter nahm fing es plötzlich an zu gluggern und das restliche Kühlwasser wurde nach unten weggesaugt. Wohin ist mir bis jetzt ein Rätsel. Hatte das Problem morgens nicht gehabt. Diesmal auch keine Schaumbildung wie am Morgen.

Der behälter riecht weder nach Abgasen noch habe ich Bläschen am Ölpeilstab noch irgend einen Schleim am Öldeckel.

Hat evtl jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte ??


Silentreader ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Halli hallo Silentreader.
So wie du es beschreibt, ist die Kopfdichtung im Hintern.
Schraub doch mal die Kerzen hinaus. Da wird wohl ein Zylinder als Dampfmaschine arbeiten.
Zu einem großen %- satz sofort erkennbar.
lg, K
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Silentreader
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Golf4
Ort: Nordeham
BRA
Verbrauch: 8-9L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Silentreader eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So. Hab grade noch mal nach meinem Kühlsystem geschaut.
Irgendwie hab ich das gefühl als hätte ich da ziemlich viel Luft im System.
Hab den eben noch mal auf Temp. gebracht. Temp stand bei 90 Grad und der untere Kühlerschlauch bleibt kalt. Nur am Schlaucheingang zum Motor ist er Warm. der Rest des Schlauches bleibt kalt.
Der obere Schlauch vom Kühler ist am Kühler mittelmäßig warm und wird dann richtung Motor heißer.
Aus der Heizung kommt heiße Luft so wie ich es im Winter gewohnt bin.

Wennn man den Motor ausgeamcht hat hört man ein leichtes zischen an den kleineren Schläuchen die rechts am Motor lang laufen . Leider kann ich es nicht genau Orten. Man sieht auch kein Wasser dort raus kommen.
Silentreader ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kühlsystem abdrücken lassen.
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

hallo zusammen,

ich fahre n golf 4, axr

bei längeren fahrten (5-10 minuten) im vmax bereich fängt das kühlwasser zwischen deckel und behälter an rauszuspritzen...

gestern bei tempo 200 ist der deckel sogar komplett weggeflogen und ein großteil des wassers hat sich verabschiedet.

interessant ist das wirklich an keiner anderen stelle ein leck zu sein scheint (alles abgecheckt, keine pfützen oder ähnliches)

behälter und deckel beide neu, kopfdichtung würde ich erstmal ausschließen da ich das problem schon länger habe und weder öl im wasser noch wasser im öl ist.

außerdem sieht man nach jeder fahrt wie der stand sinkt und nach dem aufschrauben des deckels er wieder steigt- wobei ich nicht weiß ob das so sein muss oder nicht.

ist es möglich das ua die wasserpumpe ein leck haben könnte und somit übermäßig luft eindringt??

hätte ich ein leck in nem schlauch dann würde ja wohl eher dort das wasser rausschießen als am behälter oder?!

ps. der zahnriemen wäre in ca 7000 km sowieso fällig, vllt ist der gedanke mit der pumpe ja nicht so abwegig...sofern es schon mal sowas gegeben hat.

mfG

Geändert von rinni16 (26.05.2016 um 16:18 Uhr) Grund: textzusatz
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

niemand eine idee??
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Was sagt denn Deine Temp.-Anzeige, wenn da das Wasser aus dem Behälter spritzt?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Motor wird entweder kochen oder du hast Druck aus einem Zylinder im Kühlmittelkreislauf. Würrde auch erklären das dir der Deckel weggeflogen ist.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

wenn es nur leicht rauszischt bewegt sich die Nadel nicht... Wo es akut war ist die Nadel kurz nach rechts ausgeschlagen...

Druck aus nem Zylinder würde heißen??..Zylinderkopf oä?
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder Riss irgendwo. Guck aber erstmal ob die Wasserpumpe fördert
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

also das mit dem riss kann ich mir nicht vorstellen da ich der Meinung bin das die Abgase verfärbt sein müssten...zumal auch keine Anzeichen da sind, Kompression top, schnurrt wie n Kätzchen, kein erhöhter Verbrauch und und und...das der Motor kochen könnte vllt gar nicht abwegig der große Lüfter zb funktioniert schon seit Jahren nicht mehr...
Und ja die pumpe habe ich auch im Verdacht...ich lasse demnächst zahnriemen machen und werde mich mal um den Lüfter kümmern
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

...und wenn die Pumpe gehen sollte, dann scheint das Thermostat defekt zu sein!
Du sagt ja selber, dass der kleine Kreislauf (Heizung) funktioniert und nur der große Kreislauf nicht funktioniert!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Golf 4 Variant
Ort: Ffm
Verbrauch: 4,7 - 6,9
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

ich würde das Thermostatventil auf Verdacht wechseln. Ist nicht so teuer und wenn es das war, brauchst du nicht wieder schrauben. Sitz eh im Bereich der Wasserpumpe. Lass die beim Zehnriemen gleich mit wechseln - wenn die das nicht eh machen.

Bei mir verliert er irgendwo Kühlwasser. Habe jetzt letzt eine Pfütze unter dem AUto gehabt (nicht groß). Also Verkleidung unten ab und schauen.

LG
Riklef


Rigulef ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scotty Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 26.12.2018 11:35
DJRival Werkstatt 35 19.04.2012 21:19
nepomuk Werkstatt 3 30.05.2011 10:27
The Jonny Golf4 6 18.02.2010 10:13
Overboost Werkstatt 28 15.06.2006 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben