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Alt 28.02.2012, 23:18
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Ausrufezeichen Fehler im Kühlsystem....

Nabend..

ich habe das ganze zwar schon in einem Sprittverbrauchthema gepostet, aber ich denke in einem genau für das gesuchte Thema ist das ganze besser aufgehoben, da das mit dem Sprittverbrauch wohl zum Teil auch woanders her kommt.

Nunja also es geht um folgendes.

Der folgende Fehler taucht immer wieder auf. Er war jetzt mal einen Tag weg seit dem ist er aber wieder da:

1 Fault Found
17704 - Error in Mapped Cooling System (check Temp-Sensor and The P1296 - 35-00 - -
Readiness: 0000 0000


Was kann es sein Thermostat und Sensor sind beide neu. Wo könnte der fehler noch liegen ?

Es ist auch nichts undicht sprich es läuft nirgens etwas aus....

Wie ich rausgefunden habe steht das P1296 - 35-00 - - dafür, dass das Thermostat nicht richtig auf und zu geht. Kann es sein, dass das neue kaputt ist oder so ? Bzw. kann es daran liegt das der verbrauch so hoch ist ? Meines wissens gehts bei dem Thermostat doch nur darum das der motor auf die 90°C kommt und dieses sagt doch dem MSG nichts...

Ich habe in einem Forum gelesen wenn das Thermostat nicht richtig sitzt kann es auch zu hohem verbrauch kommen richtig oder falsch ?

Klar Logfahrt würde helfen bietet hier aber keine Werkstatt an und VAGCom läuft auf meinem Windows 7 nicht.



Geändert von DJRival (28.02.2012 um 23:43 Uhr)
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Alt 28.02.2012, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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vorne am kühler ist doch nochn temperaturfühler, oder? evtl hat der nen schaden und meldet falsche werte, von denen rückschlüsse aufs thermostat gezogen werden...
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Alt 28.02.2012, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
vorne am kühler ist doch nochn temperaturfühler, oder? evtl hat der nen schaden und meldet falsche werte, von denen rückschlüsse aufs thermostat gezogen werden...
Sicher das dort noch einer ist ?
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Alt 29.02.2012, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bei meinem 1.4er ists auf jeden fall so. der sitzt an der seite des kühlers und da ist der lüfter dran angeschlossen. ich weiß allerdings wie gesagt nicht ob der auch störungen am thermostat melden kann... andererseits ists gut vorstellbar, da der thermostat ja selber nirgendwo angeschlossen ist und das im prinzip die einzige stelle ist die sowas melden könnte. hoffe ich lieg da nicht ganz verkehrt :P

evtl. ist auch einfach der neue sensor defekt


und zu nem hohen verbrauch kann es in der tat durch nen defekten thermostat, aber auch durch defekte temperaturgeber kommen.

das kommt daher, dass bei kaltem motor mehr benzin eingespritzt wird und der motor ein fetteres gemisch bekommt.
sind jetzt thermostat oder temp-geber kaputt, braucht der motor länger zum warm werden bzw. gibt falsche temperatur-werte aus, wodurch der wagen viel länger mit dem fetteren gemisch fährt und somit mehr verbraucht.

war bei meinem 1.4er bis zum thermostatwechsel auch so (thermostat hat nicht mehr geschlossen)

Geändert von Cornerback (29.02.2012 um 08:09 Uhr)
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Alt 29.02.2012, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja die Sache ist halt die das beides neu ist. Habe mir noch einen Geber bestellt der sollte die Tage ankommen werde den dann mal einbauen und schauen.
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Alt 29.02.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Den Fehler erlebte ich beim 1.8T in Verbindung mit defektem Thermostat, oder auch wapu.
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Alt 29.02.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Den Fehler erlebte ich beim 1.8T in Verbindung mit defektem Thermostat, oder auch wapu.
Ist alles neu das ist ja das miese an der ganzen Sache....
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Alt 29.02.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also wasserpumpe, thermostat und temperaturgeber sind neu, und nach dem löschen kehrt der fehler wieder?
Asco ist offline  

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Alt 29.02.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Also wasserpumpe, thermostat und temperaturgeber sind neu, und nach dem löschen kehrt der fehler wieder?
Jop kommt immer wieder
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Alt 29.02.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mahlzeit.

also meines wissen sit der temperatur fühler am kühler einzig und allein für den Lüftermotor zuständig und gibt keine werte für die temperatur an das MSG weiter.

und weiter weis ich das der fehlercoder der g62 doppeltemperatur fühler war bzw ist.
Das motor steuergerät ist nicht in der lage den zustand des thermostates zu beurteilen da es rein mechanisch ist. ausserdem hat es die aufgabe den motor durch unterteileung der kühlsystems in 2 kreise schnelle auf temperatur zu bringen. mehr nicht.
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Alt 29.02.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
mahlzeit.

also meines wissen sit der temperatur fühler am kühler einzig und allein für den Lüftermotor zuständig und gibt keine werte für die temperatur an das MSG weiter.

und weiter weis ich das der fehlercoder der g62 doppeltemperatur fühler war bzw ist.
Das motor steuergerät ist nicht in der lage den zustand des thermostates zu beurteilen da es rein mechanisch ist. ausserdem hat es die aufgabe den motor durch unterteileung der kühlsystems in 2 kreise schnelle auf temperatur zu bringen. mehr nicht.
Fazit wenn ich es richtig verstehe liegt es immernoch wohl am Geber ? Oder kanns vielleicht doch auch die Wapu sein ?
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Alt 29.02.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wapu ist auch rein mechanisch. wenn die wpu kaputt ist steigt die temperatur anzeige in roten bereich ausserdem wenn du den kühlmittel ausgleichs behälte offnest wenn er kalt ist und dann am gas spielst sollte du im ausgleichsbehälter ne strömung sehen. wenn keine strömiung zu sehen ist dann kann es die wapu sein. ausserdem du sagtst doch die wapu ist neu oder nicht? wenn neu wieso dann kaputt??

Tante edit. beachte bitte der golf hat zwei temperatur fühler !!!

Geändert von Daywalker84 (29.02.2012 um 12:56 Uhr)
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Alt 29.02.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
wapu ist auch rein mechanisch. wenn die wpu kaputt ist steigt die temperatur anzeige in roten bereich ausserdem wenn du den kühlmittel ausgleichs behälte offnest wenn er kalt ist und dann am gas spielst sollte du im ausgleichsbehälter ne strömung sehen. wenn keine strömiung zu sehen ist dann kann es die wapu sein. ausserdem du sagtst doch die wapu ist neu oder nicht? wenn neu wieso dann kaputt??
Naja Neuteile müssen ja nicht immer auch 100% laufen können. Habe heute nochmal einen neuen Sensor bekommen den baue ich gleich ma ein aber glaube nicht das der andere sensor kaputt war obwohl er neu ist
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Alt 29.02.2012, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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les mein edit bitte noch und beachte auch die farben des original temperatur fühler ist wichtig die farbe
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Alt 29.02.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
mahlzeit.

also meines wissen sit der temperatur fühler am kühler einzig und allein für den Lüftermotor zuständig und gibt keine werte für die temperatur an das MSG weiter.

und weiter weis ich das der fehlercoder der g62 doppeltemperatur fühler war bzw ist.
Das motor steuergerät ist nicht in der lage den zustand des thermostates zu beurteilen da es rein mechanisch ist. ausserdem hat es die aufgabe den motor durch unterteileung der kühlsystems in 2 kreise schnelle auf temperatur zu bringen. mehr nicht.
Das ist der Temperaturschalter!
Bin mit gerade aber nicht sicher ob der 1.8T einen Sensor am Kühlerausgang hat.
Natürlich wäre dann ein Vergleich mit dem G62 möglich (auch über mwb) was somit einen Fehler erkennbar werden liese.
Der Sensor am Kühlerausgang sollte glaub in mwb 130 sichtbar sein. Diesen würde ich mal mit dem Wert des g62 vergleichen. Dieser taucht ja schon in den ersten mwb auf

Ps: im msg sind Muster hinnterlegt andem es die Temperaturkurven von g62 und g83 vergleicht. Anhand dessen kann es Fehler erkennen und deuten.

Geändert von Asco (29.02.2012 um 13:09 Uhr)
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Alt 29.02.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte einen Schwarzen verbaut und jetzt einen grünen und der heute kam ist auch grün. Mir wurde gesagt das die farbe nur geändert wurde und dazu wurde der über die Schlüsselnummer rausgesucht.

WO hat der denn einen zweiten ? Meines wissen habe ich ja einen Doppeltemperaturgeber und laut netzt hat man dann nur einen
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Alt 29.02.2012, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Ich hatte einen Schwarzen verbaut und jetzt einen grünen und der heute kam ist auch grün. Mir wurde gesagt das die farbe nur geändert wurde und dazu wurde der über die Schlüsselnummer rausgesucht.

WO hat der denn einen zweiten ? Meines wissen habe ich ja einen Doppeltemperaturgeber und laut netzt hat man dann nur einen
Im kühlerschlauch unten.
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Alt 29.02.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Im kühlerschlauch unten.
und der verteilt auch werte ?

Ich finde bei mir aber keinen am Schlauch das ist bei mri einfach nur ein Schlauch....
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Alt 29.02.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Frag auch mal hier die TE:
http://www.golf4.de/golf4/134826-feh...ehlsystem.html

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...chen-1-8t.html
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Alt 29.02.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Da kams wohl auch zu keiner lösung frage aber mal den einen TE was bei ihm wegen dem chippen raus kam. Meiner ist aber noch OEM sprich kein Chip usw.


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