Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2006, 16:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard Glühkerzen im Kühlsystem

So weiß nicht mehr welcher Thread es wahr, also mach ich mal nen neuen auf, in dem ich das Foto von den Glühkerzen im Kühlsystem mit einbringe, da es mir ja keiner glauben wollte. Das Bild stammt aus meinem G4 Bj 2000 ehemals AJM 116PS PD



Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mal ne dumme Frage. Funktioniert das wie ne Zuheizung, damit der Motor wenns kalt ist schneller warm wird?
schroee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

sicherlich. andersrum wären es ja keine glühkerzen.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sowas is heute standard O.o

würde mir aber mal gedanken über deine tandem pumpe machen die is undicht

mal aus neugierde was haste da für n kabel langgelegt n maderschrekc?

cYa BeckZ
BecksDeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Na für so nen marderschreck isses aber n bischen stark . ne ? könnte ein 6 mm² sein.

würde mich aber auch echt mal interessieren für was die kerzen denn nun genau da sind.

ich glaube so was bei mir auch schon gesehen zu haben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

@ becks das kommt nicht von der tandempumpe

das rote kabel geht runter zur ölwanne für die öltemp-anzeige also nix wildes

die kerzen sind wirklich zum schneller aufwärmen des kühlsystems
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab grad gesehen das ich auch sowas hab.

...naja, bringen tun diese Klühkerzen aber nich viel, meiner brauch trotzdem ewig bis der warm wird und wenn ich dabei die Lüftung noch an hab, dann dauerts noch länger.
schroee ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.06.2006, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

kann mich eigentlich nicht beklagen. wurde auch im winter bei 15 grad- nach ca 1,5-2 km schon warm. stört auch nicht, wenn ich heizung voll aufdrehe. geht dann ruck zuck auf 90 und hält sich dort.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

angeblich soll das ja normal beim tdi sein.

aber ich werde die kerzen mal bei gelegenheit mal testen und evt. auswechseln.

weiß nicht ob es denn nächsten winter dann was bringen wird.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

was soll normal sein, das er nicht schnell warm wird , oder das er schnell warm wird.
hatte vor dem kauf immer gehört, das die im winter fast nicht warm werden, und man sich deshalb einen mit standheizung kaufen sollte.
war aber positiv überrascht. wird fast genau so schnell warm wie mein 3er oder 2er country. alles aber benz gewesen.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja, ich meinte das der tdi ganz schlecht bzw. daß es lange dauert bis er warm wird. und aus dem grund sollte man im winter halt auf umluft schalten.

versteh halt nicht was die drei kerzen da an wärme bringen sollen ...
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kenne das auch so, dass die ewig nicht warm werden, da der Wirkungsgrad bei den Dieseln so hoch ist, dadurch bleibt nur wenig Wärme über um den Kühlkreislauf zu erwärmen.

Also werde ich auch mal die Glühkerzen überprüfen.

Kann das auch was mit dem Thermostat zu tun haben? Wenn das z.B. immer offen ist und somit immer den großen Kühlkreislauf einspeist, das der dadurch länger brauch bis er warm wird.
schroee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

dann könntest du aber nicht mehr zwischen kalt und warm regeln ....

wenn es hin wäre.

ich hatte vor zwei jahren nen fetten pape karton vor dem kühler. n bischen nen loch noch gelassen , daß da auch noch luft ran kommt und gut. war ok.

denke schon das Thermostat ok ist, war ja jeden winter bei mir so (schon 4 jahre).

ich werde aber trotzdem mal nach den kerzen gucken... evtl. bringt es ja was.

auch wenn ich so ne lösung von vw für, na ja, sagen wir mal "komisch" halte.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Pinguin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, das kann am Thermostat liegen. Bei meinem Zweitwagen (Passat) ist das Ding kaputt und die Temperatur geht nur auf 70 Grad. Nur im Stand wird er wärmer. Wenn ich dann allerdings wieder weiterfahre, geht er wieder runter auf 70.

Beim meinem TDI dauert es länger als beim Passat, bis die Heizung warm wird. Da muss ich schon mindestens 5km fahren. Allerdings fahre ich nach dem Start auch erst mal langsam und niedertourig.

Diese drei Kerzen glaube ich auch zu haben. Wenn ich demnächst meinen TDI von der Kopfdichtungs-Reparatur abhole, frag ich mal, wofür die Dinger sind. Hoffentlich denke ich auch dran.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

wie gesagt, meine widr schnell warm. habe allerdings auch kein pd.
wenn das thermost. hin wäre, könnte man noch zw warm und kalt stellen. aber der kühler würde immer kühlen, da er nie vom kühlkreislauf getrennt würde. hat ja nichts mit der innenraumheizung zu tun
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das denke ich auch, daß es nicht am thermost. liegt siehe oben.

ich habe aber auch keinen pd. und habe das problem im winter aber auch.
berg hoch unter last bei ca 2500 - 3000 umdrehungen geht die temp. leicht hochund dann berg ab ganz leicht gas bzw. kein gas geht die temp. leicht runter.

wenn die temp. aber erst mal auf 90 war und die heizung bleibt unverändret, hält dann die temp.

was ist dein golf für ein bj. @country ?

evtl. ist daher der unterschied
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
wenn die temp. aber erst mal auf 90 war und die heizung bleibt unverändret, hält dann die temp.
Das ist z.b. bei mir auch anders, sobald ich an ner Ampel stehe oder für ne Weile anhalte, geht die Kühlwassertemp. direkt wieder runter.

Zitat:
wenn das thermost. hin wäre, könnte man noch zw warm und kalt stellen. aber der kühler würde immer kühlen, da er nie vom kühlkreislauf getrennt würde. hat ja nichts mit der innenraumheizung zu tun
Bin auch der Meinung dass das Thermostat nichts mit der Innenraumheizung zu tun hat, das trennt lediglich den Motorkreislauf vom großen Kühlwasserkreislauf, will heißen, wenn das Thermostat nicht mehr funktioniert, dann muss der Motor von Anfang an den kompletten Kühlkreislauf erwärmen und das dauert dann bei weitem länger.
schroee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

sorry.
hast recht,war beim wärmetauscher ....
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

habe bj 04 99.
aber wie gesagt, wird sehr schnell warm. also innenraum wird warm bevor die anzeige wandert. aber die ist dann auch ruck zuck oben und hält sich dort. egal, wie ich heize oder ob ich bergab fahr oder an ner ampel stehe.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmmm.

habe auch nen 99 bj.
dann kann es das schon mal nicht sein.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolf-TDI Werkstatt 1 15.09.2007 09:51
Francesco Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 15.04.2007 07:40
tdiboy Werkstatt 33 18.03.2007 14:33
die_Glatze Werkstatt 14 08.01.2007 18:31
poobear Werkstatt 0 08.11.2005 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben