Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.01.2007, 17:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard glühkerzen

beim diesel sind doch in dem stutzen, der aus dem motor raus geht im kühlsytesm noch drei glühkerzen drinn.

kann mir da mal eine ne nummer posten oder halt wie die aussehen bzw. was das für welche sind ?


 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
austrogolfer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: glühkerzen

hallo,

in dem flansch sind 3 glühkerzen für die glühkerzenheizung (heisst wirklich so); dimension M12x1,25x21 (allerdings nur bei mkb agp,agr,ahf,alh,ajm,aqm).

teilenummer N 103 021 02.

grüsse.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

könntest du mal ne artikelnummer von ebay posten ?

weil das sind doch so kleine. und bei vw die zu kaufen sehe ich nicht ein ...

ja habe nen alh motor.


ps. wie funktioniert das da eigentlich ?

gehen die nur ab ner gewissen temperatur an oder heizen die ne gewisse zeit nach, nach dem anlassen vom auto ?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.01.2007, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
austrogolfer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hallo,

die glühkerzen werden in abhängigkeit von zwei parametern gesteuert:
a) kühlwassertemperatur
b) bordspannung

nach dem starten glüht/glühen eine, zwei bzw alle drei kerze bei kaltem kühlwasser und ausreichender bordspannung (soll zur schonung der batterie beitragen bzw eine ausreichende ladung dieser garantieren).

alles klar?

bzgl ebay: sei nicht faul und such doch selber.


grüsse.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok, funktion ist klar.

bin schon alle seiten bei ebay mit der von dir angegebenen nummer durch und habe auch schon nen paar angeschrieben, habe aber so noch nix gefunden.

gibt es da noch ne andere vergleichs nummer ?


danke dir aber auf jedenfall wie sau. bin schon nen stück weitergekommen durch dich.

ps. wenigstens einer der sich da auskennt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
austrogolfer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hallo,

na gut für dich einige seiten:

na dann ändere ich das mal auf die nummern von ebay:
180024609620
180071322793
4640160943

ok - brauchst sonst noch hilfe?

bis dann

ps: was treibst du eigentlich damit? willst du die nachträglich wo einbauen? oder sind deine einfach nur defekt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

danke für die mühe aber die links funzen net.

nun ja, habe die kerzen im kopf gewechselt weil zwei hin waren und weil der golf in letzter zeit auch echt ewig lange braucht bis er warm wird und dann auch so schnell wieder runter kommt von den 90 grad, dachte ich einfach mal die 3 kerzen tauschen. die sind halt auch noch nie gewechselt worden.

ich weiß beim diesel im winter und warmes kühlwasser ist ja so ne sache aber so schlimm war es eigentlich noch nie von daher ....

und wenn ich die raus baue und teste habe ich ja nix zum rein schrauben, da ja dann das kühlwasser kommt, ne ?

und wenn eine hin ist muss ich dann noch mal raus und rein machen .
von daher wollte ich keinen großen aufwand betreiben und gleich drei neue rein und gut.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
austrogolfer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von die_Glatze
nun ja, habe die kerzen im kopf gewechselt weil zwei hin waren und weil der golf in letzter zeit auch echt ewig lange braucht bis er warm wird und dann auch so schnell wieder runter kommt von den 90 grad, dachte ich einfach mal die 3 kerzen tauschen. die sind halt auch noch nie gewechselt worden.
also - die links hab ich gegen die nummern von ebay geändert.

wie meinst du das überhaupt: wird schnell wieder kalt? während der fahrt? dann würde ich eher auf das thermostat für die kreisregelung tippen.

testen ist ganz einfach: multimeter auf durchgangsprüfung stellen und zwischen kerze und masse testen (kerze defekt wenn kein durchgang).

grüsse.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jo, da haste eigentlich recht.

hm, werde ich gleich mal machen.

habe aber trotzdem gleich drei kerzen bestellt.(man weiß ja nie)

ja, das auto wird, wenn ich im hohen gang berg ab fahre sehr schnell kalt.
und wenn ich auf speed fahre hällt der die 90 grad .

ich sage mal, wenn ich so bis ca 2500 umdrehungen immer fahre und die gänge nicht höher drehe, dauert das mal echt lange bis der auf 90 grad ist.

wenn dann die 90 erreicht und ich will nen bischen luft, stuf 3 auf lüftung, dann geht der nach ca 5 min. lüftung an auf ca. 80 grad runter.

wenn ich halt auf drehzahlen fahre so zwischen 3000-4000 ist alles super.

das ist komischer weise erst seit dem ich nen neuen temperatur geber eingebaut habe.

ps. steuergerät ist sauber.... habe nur einen fehler mit saugrohrklappe.
ist aber was anderes.(muss ich auch noch mal nach forschen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
austrogolfer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

na dann,

das deuted aber alles auf einen defekten thermostat hin.

während der fahrt sind bzw sollten die kerzen aber nicht zuheizen müssen. von daher: thermostat.

tschau.

ps: viel spass beim wechseln.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

da sollte doch aber eigentlich nen fehler kommen, oder ?

ok, also die kerzen gehen schon mal.

ok. danke dir aber trozdem für deine hilfe...
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
austrogolfer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

guten abend,

also fehler kommt keiner (thermostat ist nicht überwacht). ergo kann auch nichts im fehlerspeicher des mstg aufgezeichnet werden.

also, lieber das thermostat tauschen.

bis dann.

ps: bitte bescheid geben wenn du das thermostat gewechselt hast.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi,


habe vorhinn mal nen kumpel drüber gucken lassen und der meint auch, es ist das th. .

nur ich dachte halt, wenn das hin ist, kommt gar keine warme luft mehr.

was ja eigentlich noch ist...

der eine schlauch unten am kühler ist sau kalt, von daher.

er meinte auch ca. ne stunde arbeit .

ist das zu schaffen ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
austrogolfer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

guten abend,

vorab noch eine kleinigkeit: der wärmetauscher für die heizung wird über den "kleinen" kühlkreislauf gespeist; bei einem defekten thermostat wird die heizleistung also kontinuierlich weniger (oder ist gleich massiv weg).

bezüglich der zeitkalkulation: da ist schon eine gute sicherheitsreserve mitgerechnet.

aber ansonsten: wechseln hilft mit an sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit.

bis dann.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja, die warme luft geht bei mir auch kontinuierlich weg ...

werde es mit nem kupel mal tauschen, wenn ich zeit habe.

noch kommt ja nen bischen warme luft . spätestens, wenn keine warme luft mehr kommt, werde ich es dann wohl machen müssen.

wird schon nicht die welt kosten das drecks thermostat.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolf-TDI Werkstatt 1 15.09.2007 09:51
Francesco Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 15.04.2007 07:40
tdiboy Werkstatt 33 18.03.2007 14:33
Overboost Werkstatt 28 15.06.2006 17:23
poobear Werkstatt 0 08.11.2005 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben