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Alt 12.07.2015, 21:29
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fonsy
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Standard Bei warmem Motor Leistungsverlust & Motor geht aus

Hallo zusammen,

mein Auto (1.6 APF Motor) läuft leider nur noch mit kaltem Motor rund. Sobald er warm gefahren ist, fangen die Probleme an:

- Immer stärkerer Leistungsverlust. Beschleunigung wie mit einem Anhänger voller Zement. Außerdem erreicht er nicht mehr seine Drehzahl. Wenn ich ausgekuppelt voll aufs Gas gehe, springt die Drehzahl zwischen 5000 und 5500 hin und her. Auf der Autobahn ist dadurch bei 160 Ende. (Normal wäre 190)

- An den Ampeln bzw. im Stand geht er öfters einfach aus. Besonders ärgerlich ist, dass er im warmen Zustand dann nur noch sehr schlecht anspringt. Der Anlasser rödelt gute 3-4 Sekunden, bevor der Motor wieder anläuft.

- Bei niedrigerer Drehzahl (unter 2500) geht er auch während der Fahrt manchmal aus. Durch den 'Schub' und den eingelegten Gang geht er natürlich auch sofort wieder an. Das Ganze macht sich durch einen kräftigen Ruck und kurzes Aufleuchten aller Kontroll-Lampen am Tacho bemerkbar... also als wenn man ihn absaufen lässt.


Ich war bei der Werkstatt, habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Daraufhin wurden die beiden Kühlmittelsensoren getauscht. Keine Veränderung.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? Im Fehlerspeicher ist kein Fehler mehr und die Werkstatttypen sind auch relativ ratlos und wollen alle möglichen Sachen "auf Verdacht" tauschen. Das scheint mir irgendwie nicht die richtige Herangehensweise zu sein :-/

Vielen Dank für alle Ratschläge


fonsy ist offline  

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Alt 12.07.2015, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
Es wäre Interessant welche Laufleistung (KM) du hast?Ist noch der erste Kraftstoffilter drin?VW sieht kein Wechsel vor aber es ist doch sinnvoll.
Wie alt sind deine Zündkerzen+Spulen?
Gruß Peter
 

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Alt 12.07.2015, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fonsy
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Hat jetzt 222tkm auf der Uhr.
Ich würde schätzen, der Kraftstofffilter ist noch original. Was die Vorbesitzer gemacht haben, weiß ich nicht. Ich habe ihn jedenfalls in den letzten 4 Jahren nicht getauscht.
Die Zündung (alles komplett) ist Anfang 2013 bei 194tkm gemacht worden. Die Kabel sind erst 1 Jahr alt.
fonsy ist offline  

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Alt 12.07.2015, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und schauen, ob er dann besser läuft. Weiterhin könnte es auch der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor sein, da der Motor ja im Notlauf ist.
Bobwrecker ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Bobwrecker für den nützlichen Beitrag:
fonsy (13.07.2015)
Alt 15.07.2015, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
Kraftstoffilter ersetzen.
Gruß Peter
 

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Alt 15.07.2015, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
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Also steinigt mich jetzt nicht wenn's falsch ist, aber wir haben auch grad nen G4 mit der gleichen Symptomatik in der Halle stehen...

Bei dem ist das Magnetventil des aktivkohlefilters defekt und ein Drucksensor im ansaugtrackt...

Allerdings standen diese Fehler präzise im Speicher...
DavyT ist offline  

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Alt 16.07.2015, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde der Kat selber gewechselt?
Das klingt fast danach.

Sollten irgendwann auch mal die Lambdasonden im Fehlerspeicher gestanden haben.

LMM wird beim APF gerne mit Dauerleuchten vom ASR angezeigt.
Meistens zickt die Karre ab dasofort rum, fängt an zu sägen und der Mist.
Macht meiner gerne bei sehr warmen Wetter oder nach der Waschstr.
Vorgehensweise wie bei Windows --> Neustarten X-)
Ratbo ist offline  

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Alt 16.07.2015, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fonsy
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Ich würde mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und schauen, ob er dann besser läuft. Weiterhin könnte es auch der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor sein, da der Motor ja im Notlauf ist.
LMM Stecker abziehen brachte keine Veränderung.
Nockenwellensensor lasse ich gerade tauschen. Bekomme das Auto morgen zurück ... mal sehen. Blöd, dass der hinter dem Zahnrad sitzt. Das ist recht viel Aufwand. Den Kurbelwellensensor hilet der Mechaniker für recht unwahrscheinlich, da bei einem Defekt seiner Meinung nach der Motor gar nicht mehr anspringen würde.

Zitat:
Kraftstoffilter ersetzen.
Hätte ich dann nicht bei kaltem Motor die selben Probleme, wenn der vollgesifft ist? Aber klar, kann ich auch machen lassen, wenn das mit dem Sensor nichts wird... ist ja keine große Sache.

Zitat:
Wurde der Kat selber gewechselt?
Das klingt fast danach.
Kat nicht, aber Flexrohr vor 3 Jahren.

Es stehen, wie gesagt, keine Fehler im Speicher und es wird auch nichts per Kontrollampe signalisiert.
fonsy ist offline  

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Alt 20.07.2015, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube es kann nicht sein,da du ja den kalten Motor nicht volle Leistung
abverlangen solltest.Undichtigkeiten im Ansaugsystem prüfen.
Gruß Peter
 

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Alt 24.07.2015, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fonsy
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Problem gelöst. Es lag am Kurbelwellensensor (auch als Drehzahlsensor bezeichnet).
Der Tausch des Nockenwellensensors hat nichts gebracht. Daraufhin noch den anderen Sensor getauscht und seither sind alle Probleme weg. Danke für den Tipp mit den Sensoren!
fonsy ist offline  

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Alt 25.07.2015, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info.
Gruß Peter


 

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