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Alt 15.08.2015, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
holligo
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Ja, wenn ich nicht wie beschrieben in die Lenkung müsste und dann anschliessend die Spur neu einzustellen hätte, wäre das mein nächster eigener Schritt.
Das gebe ich dann komplett bei nächstem Traggelenk/Spurstangenkopf-Wechsel in die Hände unseres Freundlichen.


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Alt 15.08.2015, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die Lenkung sitzt in Führungsbuchsen auf der Achse und die Achse setzte auf die alten Schraubenabdrücke. Hab schon mehre Achsen ein-/ ausgebaut ohne danach zu vermessen.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ChrisselSchissel (25.12.2016)
Alt 16.08.2015, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
holligo
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Du machst mir Mut!

Und ich überschlaf das mal - mach das schließlich allein.

Welche Zeit sollte ich einplanen?
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Alt 16.08.2015, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von holligo Beitrag anzeigen
Du machst mir Mut!

Und ich überschlaf das mal - mach das schließlich allein.

Welche Zeit sollte ich einplanen?
Setz dich nicht unter Druck,... weil wenn die Achse im Gesicht landet war es das nicht wert.

Plan mal 2,5 Std das geht locker.

Hol dir aber zu´m helfen noch einen Kumpel dazu
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.08.2015, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Mach die Lager neu. Du ärgerst dich sonst, wenn das nochmal gemacht werden muss.

Alleine die 4 Schrauben kosten zusammen ca. 34€. Da kannste die Lager besser direkt mitmachen.
Cornerback ist offline  

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Alt 19.03.2016, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
holligo
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Wir haben März 2016 ... und es sind nun bald wieder Wetterverhältnisse zum Schrauben vorhanden.
Und der Golf ist mittlerweile unser Einziger, nachdem ein größerer Franzose mit Motorschaden Abschied nehmen musste.
Hier die Frage nach der Teilebezeichnung dieser Lager - wer hat die exakte Teilenummer?
holligo ist offline  

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Alt 20.03.2016, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von holligo Beitrag anzeigen
Gerade habe ich beide Querlenker-Lager hinten erneuert, dabei sind auch Traggelenk-Mutternbleche und -schrauben neu.
Das ist egal...besagte Schrauben und mutternbleche muessen nach jedem loesen erneuert werden, da diese mit drehwinkel angezogen und damit ueberdehnt werden.
LeeTeN ist offline  

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Alt 20.03.2016, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
holligo
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Nun, ich fragte nach den Silentlagern bzw. deren Teilenummern.
Wer kann helfen?
holligo ist offline  

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Alt 10.11.2016, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Gummimetalllager Nummer ist 1J0199429 kostet 20€ beim sind einteilig

soll auch zweiteilige vom S3 geben?



meine sehen auch schon nicht mehr so toll aus

-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 01.03.2019, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ich hol das mal hoch, da sich meine karre immer unruhiger fährt:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-wechseln.html

hatte jemand vor dem tausch ähnliche sympthome?

anleitung ähnlich vw-mech (dankeschön nochmal!)
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Geändert von ron3son (01.03.2019 um 14:01 Uhr)
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Alt 08.03.2019, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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noch eine kurze frage @VW-Mech
deine anleitung ist ja etwas kürzer als unten:
muss die antriebswelle auch gelöst werden,
Sie verlassen Golf4.de und werden weitergeleitet https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=752159
ron3son ist offline  

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Alt 08.03.2019, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ron3son Beitrag anzeigen
noch eine kurze frage @VW-Mech
deine anleitung ist ja etwas kürzer als unten:
muss die antriebswelle auch gelöst werden,
Sie verlassen Golf4.de und werden weitergeleitet https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=752159
Wenn du die Spurstangenköpfe außen löst - kannst du die Traggelenke aus den Querlenkern raus schieben.

Dann gehen AGGR. TRÄGER / QUERLENKER / STABI nach unten raus ...

-> Lenkung & ATW bleiben drin.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.03.2019, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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habens beim bauen gemerkt: erst war ich allein und hab die QL kaum aus den traggelenk bekommen, durch einlenken gings einigermassen, das wäre mit lösen der AW wesentlich komfortabler gegangen und die beiden 18er vom QL links waren verdammt fest, wollte die geige schon wieder einpacken....

leider nur QL-buchsen gemacht, ärger mich tierisch
ron3son ist offline  

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Alt 06.08.2019, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dinger sind bei mir auch fertig, rissig.

Ich will neue Dreieckslenker machen, jetzt muss ich diesen Mist auch noch machen. Kotz.
Omega ist offline  

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Alt 06.08.2019, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wird schon werden...
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Alt 14.08.2019, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schrauben des Lenkgetriebes sind vier, und gehen offensichtlich von unten durch den Achsträger. Vermutlich 4 x N10015507. Hol ich dann bei VW, zusammen mit Dehnschrauben 2 x N90752801, 2 x N90734901 Achse an Karosserie.

Hab jetzt bestellt:

Meyle Querlenker mit Traggelenken 1160500009/HD + 1160500010/HD
Lemförder Achsträgerlager 22399 01
Meyle Stabilisatorlager 1004110040/S
Lemförder Koppelstangen 38181 01
Metzger Schraubensatz für Querlenker

Fluid Film Liquid AR, um den alten Achsträger etwas zu fetten.

Geändert von Omega (20.08.2019 um 23:46 Uhr)
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Alt 27.08.2019, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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So, hab jetzt alles obige neu. Achsträger den alten verwendet. Also alleine die Schrauben von VW Achsträger, Lenkgetriebe, Stabilager waren nochmal ca. 45 €.

Das Lager Achsträger ging weder mit Vorschlaghammer raus, noch mit Werkstattpresse (die verbiegt den alten Achsträger).

Die grossen Gummilager mussten großzügig mit Brenner gebrannt werden, dann mit Vorschlaghammer ausgeschlagen.

Zwei Schrauben vom Lenkgetriebe abgerissen: Brenner nötig.

Die alten mistig aussehenden Lager zu tauschen birgt Aufwand und Risiken:
  • abreissende Schrauben Lenkgetriebe
  • verbiegen des Achsträgers beim Lager entfernen
  • Falsch wieder anschrauben, so dass man noch nen Satz Schrauben verbraucht, um Sturz einzustellen.
Brauchte viel Zeit und Kraft und auch Hilfe. Stabilager lösen, und am ausgebauten Achsträger neue einbauen, ...nicht mal sehr angenehm.

Nach erstem Eindruck Polterei, Knarzen vorne stark reduziert. Spur muss noch gemacht werden.

Zweiter Eindruck nach 1300 km
: Wagen ist erheblich aufgewertet, bzw. vorher das Knarzen, Poltern und schwammige Fahrgefühl war wirklich ein schrottartiges Fahrgefühl.

Wo jetzt vorne Ruhe ist, vernehme ich deutlich Geräusche an der Hinterachse. Ich denke, die sollte ebenfalls komplett neu gelagert werden.


PS: Achtung: vor der Demontage des Achskörpers genau die Montageposition gegen die Karosserie markieren! Und dann wieder genau so montieren! Und hoffen, dass beim Lagertausch der Achskörper nicht so verbogen wurde, dass der Sturz verstellt ist.



Geändert von Omega (18.05.2020 um 20:28 Uhr)
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