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Alt 18.06.2024, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Wer weiß... wie Du schon sagst mit den Febi ... ich hab wie gesagt 2 teilige P.flex gekauft die gehen natürlich ohne jeglichen Trick rein. Ich mein, die üblichen Tricks haste ja sicher schon gemacht, mit richtigem Fett bestrichen usw ... :/

Der Neukauf Tipp ist natürlich nicht verkehrt ... andererseits war mein Träger m.E. wirklich noch ganz gut in Schuss.

Lg

Stephan


Haetschi ist offline  

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Alt 18.06.2024, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von raddocki Beitrag anzeigen
Gibt es ein Trick die neuen Lager einzupressen?
Ich habe heute versucht mit einer kleinen 6T Presse die Lager rein zu bringen, aber die untere Lippe ist immer nur auf einer Seite rein gerutscht und hat sich dann verkeilt.

Ich habe mittlerweile fast febi Bilstein im Verdacht.
Mit was für einen Werkzeug hast du es denn versucht Einzugpressen ? Unterm Auto ?
Wenn du es mit Gewindestange/Rohr/Druckplatte machst, geht es am besten wenn die Bohrung im Lager auch sauber über die Gewindestange geführt wird. Also der Durchmesser halbwegs passend ist, ggf ein kleines Rohr drüber stülpen. Dann kann die Buchse nicht so stark kippen.
Ordentlich Silikonöl dabei bewirkt auch Wunder. Eine gewisse schief Stellung beim einpressen ist aber nicht weiter schlimm. Das kommt dann wenn's weiter drin ist bzw komplett eingepresst ist und die Lippe über die Kante ist.


Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 20.06.2024, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe einen Radlager-Werkzeugsatz für VW-PKW´s, für solche Arbeiten:
BGS RADLAGER-WERKZEUG-Satz Art. 67301, 31-teilig
(+ BGS 5344 | Kraft-Steckschlüssel-Einsatz Zwölfkant | 12,5 mm (1/2") | SW 38 mm -> zum Aufstecken an die Gewindestangen-Mutter).

https://www.amazon.de/BGS-BGS-67301-...93&sr=8-1&th=1
-> Es gibt ein VIDEO bei AMAZON und beim Hersteller BGS, das zeigt, wie man mit diesem Werkzeug-Satz ein Radlager aus- und ein neues einbaut !!!

Bei diesem Werkzeug-Satz sind auch passende Teile für Dein Gummi-/Metall-Lager, vom Vorderachs-Tragkörper, zum Einziehen mit dabei. Rohrteil + Scheibe liegt rundum auf, am Tragkörper und Scheibe auf dem Metallring vom Gummi-/Metall-Lager und das Lager kann nicht kippen.

Dieser Werkzeugsatz beinhaltet eine Feingewinde-Stange zum Arbeiten, mit der die vorderen Radlager ausgedrückt und neue eingezogen werden können; -> für einen Gebrauch, die Gewindestange immer gut mit Motoröl schmieren !!!

Für den Ausbau eines alten vorderen Radlagers benötigt man auch noch einen: "Radlager-Abzieher",
Radnabe mit halber inneren Radlager-Schale nach außen abzuziehen.
z.B.:
https://www.amazon.de/BGS-7735-Radla...01ILCD1E&psc=1
Bei dieser Arbeit, bleibt die halbe innere Schale vom Radlager, auf der RADNABE + Blechring mit Schlitzen für den ABS-Sensor, zurück. Die alte, halbe Lagerschale muss mit anderem Werkzeug entfernt werden, oder man sucht dafür eine KFZ-Werkstatt auf, oder baut eine neue Radnabe + Blechring ein.

Mit diesem 31-teiligen Werkzeug-Satz kann man auch die vorderen Radlager auspressen und einziehen, OHNE den Achsschenkel vom GOLF ausbauen zu müssen, nur Querlenker außen an den 3 Schrauben abschrauben (vorher den genauen Sitz -> ankörnen) und Antriebs-Halbwelle herausziehen.

Geändert von Flying (20.06.2024 um 13:43 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 20.06.2024, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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@Flying hier handelt es sich aber nicht um die Radlager, sondern um die Lager des Achsträgers / Aggregateträgers.

Das von dir verlinkte Werkzeug (Spindel) ist zu dick und passt nicht durch die Bohrung.
Es gibt aber für das Silentlager an der Hinterachse eine Spindel, damit geht es semi-optimal. Man braucht dann noch Distanzstücke, da die Spindel nicht durchgehend mit einem Gewinde bestückt ist.

Ich habe mittlerweile die Lager ausgetauscht, dazu musste ich aber den unteren Gummiring um 1*mm "abschneiden". Ob dies an den Fertigungstoleranzen von Febi-Bilstein liegt, kann ich nicht sagen, aber ohne die "Maniküre" war kein Hineinkommen in die Buchse.
Genutzt habe ich eine 6 Tonnenpresse die günstig auf Ebay erworben werden kann.
Im Grunde nur ein Gestell mit umgedrehten Stempelwagenheber.
raddocki ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu raddocki für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (24.06.2024), Flying (24.06.2024)

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Alt 24.06.2024, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von raddocki Beitrag anzeigen
Das von dir verlinkte Werkzeug (Spindel) ist zu dick und passt nicht durch die Bohrung.
Es gibt aber für das Silentlager an der Hinterachse eine Spindel, damit geht es semi-optimal. Man braucht dann noch Distanzstücke, da die Spindel nicht durchgehend mit einem Gewinde bestückt ist.

Ich habe mittlerweile die Lager ausgetauscht, dazu musste ich aber den unteren Gummiring um 1*mm "abschneiden". Ob dies an den Fertigungstoleranzen von Febi-Bilstein liegt, kann ich nicht sagen, aber ohne die "Maniküre" war kein Hineinkommen in die Buchse.
Genutzt habe ich eine 6 Tonnenpresse die günstig auf Ebay erworben werden kann.
Im Grunde nur ein Gestell mit umgedrehten Stempelwagenheber.
-> Danke für Deine Info, dass die Gewinde-Spindel, vom BGS 31-teiligen Werkzeug-Satz, zu dick ist!
-> Man könnte sich dafür auch eine dünnere Stahl-Gewindestange nehmen (z.B. mit Feingewinde von 12mm Durchmesser, oder M12) + zwei aufgesteckte Rohr-Hülsen mit Außendurchmesser von 22 mm, damit die beigelegten Scheiben-Teile vom BGS-Montagesatz nicht kippen.

-> Ich habe auch so ein Einziehwerkzeug für die Gummi-/Metall-Lager vom Hinterachs-Tragkörper für einen Fronttriebler GOLF 4. Anstatt der mitgelieferten Spindel mit nur kurzen Gewinden an den Enden, habe ich mir von einer 1-Meter Stahlgewindestange mit Härte 10.9 ein passendes Stück abgeflext und benötige damit KEINE Beilag-Scheiben !!! (Jemand berichtete im Internet vor Jahren, dass er das Gewinde der beiliegenden Gewinde-Spindel, beim Einziehen eines neuen Lagers, geschrottet hatte ...).

-> Von VW gibt es für das Einziehen von Lagerbuchsen ein Gummi-verträgliches
MONTAGE-GLEITÖL: G 294 421 A2 oder A1
https://shop.ahw-shop.de/original-vw...schmieroel?c=0
-> Ich habe damit immer Gummi-Metall-Lager für das Einziehen geschmiert (und NICHT mit Fett-Mitteln oder Motoröl) !!!
-> Vielleicht rutscht auch damit gut ein überstehender Gummi-Rand hinein, ohne diesen abschneiden zu müssen, beim Gummi-/Metall-Lager für den Vorderachs-Tragkörper, bei einer Erneuerung.



Geändert von Flying (25.06.2024 um 13:06 Uhr)
Flying ist offline  

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