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Alt 21.09.2015, 11:21
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Ausrufezeichen Golf IV Summen/Brummen von der Hinterachse?!

Hey alle zusammen,

ich habe folgendes Problem... bei Geschwindigkeiten bis etwa 65km/h summt/brummt es manchmal von der Hinterachse (vom hören her kommt es nur von hinten rechts). Das Geräusch tritt aber zum Teil nur bei Regen auf bzw. nachdem es geregnet hat (klingt seltsam, ich weiß). Es ist auch nicht kontinuirlich da und wenn ich mal kurz auf die Bremse trete ist das Geräusch auch weg - lasse ich die Bremse wieder los und fahre weiter 50-60kmh ist es sofort wieder da. Steht der Wagen ein paar Stunden tritt das Geräusch auch erstmal nicht auf.

Vorweg, auf der Hinterachse sind 20er Distanzscheiben (20 pro Seite) mit verlängerten Radschrauben drauf.


Und zum nächsten Problem... Seit 3 Tagen hat mein 1.4er Drehzahlschwankungen und ging vorgestern 2x im Leerlauf aus. An der Klima liegt es nicht, da dies auch passiert wenn die Klima aus ist. Ölverlust kann ich auch ausschließen, jedoch verbraucht der Wagen zur Zeit ziemlich viel Öl.
Die Drehzahl schwankt im Moment öfter zwischen 450 und 750rpm. Unter 550 wackelt der Wagen auch etwas und dann regelt er sich wieder auf 750 hoch.
Wenn ich an Ampeln ranfahre und die Kupllung durchtrete geht die Drehzahl auch immer kurz runter auf 500 und dann wieder auf 750.
Leistungsverlust hat er NICHT.

Auch hier vorweg, es ist ein offener K&N 57i verbaut, mit ner Fox-Exhaust Anlage ab Kat.

Der Wagen hat jetzt etwa 228.000km runter.


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Alt 21.09.2015, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Problem 1: Wagen hinten am betreffenden Rad aufbocken und Handbremse lösen.
Rad von Hand drehen. Lagerspiel des Radlagers Prüfen (am Rad wackeln).
-> Bei Auffälligkeiten/Geräusche: Radlager tauschen
Wenn nicht: Bremsscheibe auf Auffälligkeiten prüfen (Sichtprüfung) -> Rost auf Lauffläche, Riefen, übermäßiger Verschleiß, Verfärbung durch Hitze? (-> Bremssattel fest? -> kompl. Bremsanlage hi. tauschen).

Problem 2: Drosselklappe ausbauen, reinigen und Grundeinstellung (per Diagnose) durchführen.

Ich würd den Wagen mal von einer Fachwerkstatt checken lassen.
Aus der Ferne ist so etwas immer schwer zu beurteilen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.09.2015, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Unglücklich Drehzahlschwankung

Zum 2. Problem....

Gestern Abend beim Überholen zog der Wagen aufeinmal gar nicht mehr und hat etwas gewackelt. Bin noch etwa 1km gefahren und hab dann die Haube aufgemacht und geschaut was los ist. Auf den ersten Blick sah man nichts auffälliges, der Motor lief rund und ruhig... Daraufhin habe ich etwas am Gaszug gezogen und es sprung ein Funke von dem Zündkabel des 4. Zylinders am Zündverteiler direkt auf den Verteiler (An der Verbindung war das Gummi auch etwas angeschmort und auf dem Verteiler sind durch die Funken auch schon leichte Brandspuren (ihr wisst sicher wie ich das meine)).

Bin heute vor der Arbeit dann direkt zum Teilehändler gefahren und habe erstmal das Kabel für den 4. Zylinder gekauft. Bis dahin lief der Wagen wieder Problemlos. Vor dem Büro angekommen habe ich dann eben das Kabel getauscht, dabei ist mir aufgefallen das in dem Schacht wo die Zündkerze drin steckt, sehr viel Öl ist. Auch konnte ich ebend erst erkennen als es etwas heller draußen war, das hinten am Motor, links beim Zahnriemen alles voller Öl ist.

VDD undicht? Und der Funke springt über weil Öl in dem Schacht ist oder kann der Zündverteiler auch defekt sein? Zündaussetzer sind ab 1800rpm, oder wenn ich etwas mehr Gas gebe.
HPDarcon ist offline  

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Alt 28.09.2015, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ohje.. Öl im Zündkerzenschacht ist nicht gut.
-> Da musst du das Nockenwellengehäuse abdichten (lassen)

Wenn an den Zündkabeln und der Zündspule (Verteiler) schon Teile verkohlt sind;
muss das jeweilige Kabel, bzw. die Zündspule neu.

Nur so - und durch das Abdichten des Nockenwellengehäuses bekommst du die Zündaussetzer weg.
didgeridoo ist offline  

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HPDarcon (28.09.2015)
Alt 28.09.2015, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Danke!

Danke schonmal für deine Antworten!

Naja verkohlt ist da nichts, man sieht nur die Stelle am Stecker wo der funke rauskommt und die Stelle am Verteiler wo der Funke draufkommt.

Das Kabel hatte ich ja heute morgen direkt vor der Arbeit gewechselt, aber durch das Öl hat sich da nichts verbessert.

Werde gleich in meiner Pause versuchen mit einem Tuch erstmal grob das meiste Öl aus dem Schacht der Kerze zu entfernen, mit der Hoffnung, nach der Arbeit erstmal mit alen 4 Zylindern fahren zu können

Fahre heute auch direkt in unsere "Werkstatt" um das Problem mal genauer anzuschauen.




Und zum 1. Problem...

Radlager ist NICHT defekt, dafür aber die hinteren linken Bremsbeläge. Waren zu fest und das Rad ließ sich mit gelöster Bremse schwer drehen.
HPDarcon ist offline  

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Alt 28.09.2015, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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War grade untem am Auto und habe versucht das Öl erstmal aus dem Schacht zu entfernen. Ging auch soweit ganz gut. Die Kerze stand etwa 3cm in Öl, jetzt sind es nur die wenige Reste an der Kerze. Die Zündaussetzer waren auch kurz weg, bis dann wieder ein Funke an den Verteiler flog. Habe die Stelle mit Iso-Band abgeklebt (ich weiß, das macht man nicht, aber ich will heute nach der Arbeit wenigstens bis zur Werkstatt normal fahren können, ohne das der Wagen beim fahren wie sonst was ruckelt oder ausgeht). Mit dem Iso-Band sind die Aussetzer weg


HPDarcon ist offline  

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Stichworte
drehzahl, kupplung, motor, problem, radlager


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