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Alt 11.11.2014, 19:38
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DΞZΞПT
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Unglücklich Rätsel

Guten Abend,

wie bereits schon Mal in diesem Thema beschrieben, habe ich noch immer Probleme mit meinem 1.6er.
Hier nochmal mein Beitrag von damals:

Zitat:
Zitat von DΞZΞПT Beitrag anzeigen
Guten Abend allerseits,

auch ich muss leider an dieses Thema anknüpfen :-/ zu meinem Problem: wie die meisten anderen, beschleunigt mein 1.6er sehr träge (AZD, 16V); es fühlt sich wie eine verzögerte Gasannahme an.. er kommt einfach nicht so schnell voran..

Vor kurzem habe ich den Luftfilter sowie die Zündkerzen austauschen lassen. Außerdem wurde der Kraftstofffilter erneuert (der war schon längst hinüber). Die Drosselklappe war etwas dreckig, wurde aber nicht zum Reinigen ausgebaut. Stattdessen wurde eine "spezielle Flüssigkeit zum Reinigen der Drosselklappe" hineingeschüttet (das Problem, dass die Drehzahlnadel im Stand schwank, habe ich seitdem nicht mehr). Im Endeffekt hat sich die Situation minimal verbessert, daher kaum der Rede wert..

Die Lamdasonde wurde vor circa zwei Jahren ausgetauscht, ob es an ihr liegen könnte weiß ich leider nicht. Ich denke eher an ein Software-Update des Steuergeräts. Hat einer von euch damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Lohnt sich dieses Update? Von meiner Werkstatt () habe ich erfahren, dass für meine Fahrzeug-ID ein Update zur Verfügung steht.

Wäre euch für jeden Tipp dankbar, bin schon so langsam am Verzweifeln..

Ich habe mein Auto gerade von einer Meisterwerkstatt abgeholt, wo es seit Freitag vormittag auf Herz und Niere geprüft wurde - leider ohne Erfolg. Ein Software-Update für das Steuergerät meines Autos gab es wie bereits erwähnt. Dieses habe ich vor circa 5 Monaten installieren lassen, allerdings ohne spürbare Verbesserung als Ergebnis.

Laut Werkstatt wären alle Werte in Ordnung. Die Auspuffanlage sowie Zündkerzen und Zündspulen ebenso. Leider bin ich nun etwas ratlos. Mein Golf hat circa 180.000 Km auf dem Tacho (stellt sich für mich die Frage: verkaufen oder weiter nach Fehlern suchen?) ...

Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee?


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Alt 12.11.2014, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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1. Wurde das Softwareupdate von einer Volkswagen-Werkstatt aufgespielt?
Du spürst absolut keinen Unterschied?
Die Gasannahme ist immernoch exakt gleich verzögert?

2. Der Fehlerspeicher ist leer, nehme ich mal an?

3. Tritt dieses Verhalten immer auf; egal ob der Motor warm oder kalt ist?

4. Wurde die Lambdasonde vor dem Katalysator schon erneuert?
Falls ja, wurde ein VW Originalteil eine Sonde von NGK oder eine andere Sonde eingebaut?

5. Wurde der Doppeltemperaturgeber schon erneuert?

6. Welches Verhalten zeigt der Motor, wenn du die Lambdasonde vor dem Katalysator aussteckst?

7. Hast du Drehzahlschwankungen im Leerlauf?

Geändert von didgeridoo (12.11.2014 um 15:54 Uhr)
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Alt 12.11.2014, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DΞZΞПT
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
1. Wurde das Softwareupdate von einer Volkswagen-Werkstatt aufgespielt?
Du spürst absolut keinen Unterschied?
Die Gasannahme ist immernoch exakt gleich verzögert?

2. Der Fehlerspeicher ist leer, nehme ich mal an?

3. Tritt dieses Verhalten immer auf; egal ob der Motor warm oder kalt ist?

4. Wurde die Lambdasonde vor dem Katalysator schon erneuert?
Falls ja, wurde ein VW Originalteil eine Sonde von NGK oder eine andere Sonde eingebaut?

5. Wurde der Doppeltemperaturgeber schon erneuert?

6. Welches Verhalten zeigt der Motor, wenn du die Lambdasonde vor dem Katalysator aussteckst?

Hi,

zu 1. Das Software-Update wurde von einer Volkswagen-Werkstatt aufgespielt. Der einzige Unterschied der m.E. spürbar ist, ist dass die Gasannahme nicht mehr so stark verzögert ist, wie zuvor.

zu 2. Der Fehlerspeicher ist leer.

zu 3. Dieses Verhalten tritt leider immer auf, unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist. Um wirklich gut und flott voran zu kommen, muss ich gut Gas geben, sprich die Drehzahl bis circa 3000U/min ausreizen.

zu 4. Lamdasonde wurde erneuert. Diese hier der Marke NGK wurde damals verbaut: Lambdasonde (NGK)1842 Abgasanlage - NGK

zu 5. Nein, dieses Teil wurde (zumindest durch mich) nicht erneuert.

zu 6. Das habe ich noch nicht ausprobiert, jedoch würde sich der Motor laut Werkstatt ohne Lamdasonde in ein Not-Programm schalten, wodurch nur der Verbrauch sich verändern würde, nicht die Leistung.

zu 7. Vor dem Update häufiger, mittlerweile eher selten.

Geändert von DΞZΞПT (12.11.2014 um 16:35 Uhr)
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Alt 12.11.2014, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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a) Hast du Kompression in der Toleranz 14 - 21 bar?

b) Hast du Ölververbrauch, wie hoch?

c) Ist dein Motor voll mit Schlamm, etc?

d) Sind die Bremssättel fest?

e) Ist der KAT im Krümmer oder der Hauptkat zerstört?

f) Fährst du Super+?

g) Leitung von der Drosselklappe zum Bremskraftverstärker dicht?

h) Sind die Steuerzeiten einen Zahn verstellt?

Ich habe die gleichen Probleme. Endgeschwindigkeit knapp 20 kmh vermindert. Beschleunigung bergauf und allgemein gering. Und habe Ölverbrauch von Kolbenringen und/oder Schaftdichtungen,evtl. auch Kurbelgehäuseentlüftung.

Geändert von Omega (12.11.2014 um 16:36 Uhr)
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Alt 12.11.2014, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Die Lambdasonde ist die richtige
Dass die Verzögerung bei der Gasannahme etwas geringer wurde, hätte ich jetzt auch erwartet. Bei meinem AZD war das damals so.

Weitere Fragen:
1. Hast du die Zündkerzen schon mal herausgedreht? Wie sehen die aus? Sind die richtigen Zündkerzen eingebaut?

2. Verbraucht der Motor Öl? Wenn ja, wie viel Liter pro 10.000km ?

3. Steht die Kühlwassertemperaturanzeige nach 10, spätestens 15 Minuten auf 90 Grad und fällt im Verlauf der Fahrt NICHT mehr darunter?

4. Ging der Motor früher wirklich besser; oder ist es vielleicht nur Einbildung, weil du vielleicht zwischenzeitlich einen C63 AMG gefahren bist?

5. Was ist mit dem Luftfilterwechsel, den du erst kürzlich machen lassen hast.
Ist das Problem zufällig ERST DANACH aufgetreten?

6. Gibt es ein anderes "Reparatur-Ereignis" oder einen Werkstattbesuch, der sich zeitlich mit dem ersten Auftreten dieses Problems verbinden lässt?

7. Ein Ruckeln oder Stottern ist es nicht? Der Motor scheint nur weniger Leistung zu haben und verzögert auf das Gaspedal zu reagieren?

8. Wo liegt denn die Autobahn-Endgeschwindigkeit?

9. Ganz blöde Frage: Dir ist klar, dass die Klimaanlage spürbar die Motorleistung verringert. Hast du vielleicht neuerdings die Klimaanlage eingeschalten?

EDIT:
Die genannten Punkte von Omega interessieren mich auch sehr!!

Geändert von didgeridoo (12.11.2014 um 16:41 Uhr)
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Alt 12.11.2014, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
a) Hast du Kompression in der Toleranz 14 - 21 bar?

b) Hast du Ölververbrauch, wie hoch?

c) Ist dein Motor voll mit Schlamm, etc?

d) Sind die Bremssättel fest?

e) Ist der KAT im Krümmer oder der Hauptkat zerstört?

f) Fährst du Super+?

g) Leitung von der Drosselklappe zum Bremskraftverstärker dicht?

h) Sind die Steuerzeiten einen Zahn verstellt?

Ich habe die gleichen Probleme. Endgeschwindigkeit knapp 20 kmh vermindert. Beschleunigung bergauf und allgemein gering. Und habe Ölverbrauch von Kolbenringen und/oder Schaftdichtungen,evtl. auch Kurbelgehäuseentlüftung.
Einigen deiner Fragen kann ich leider nicht antworten :-/ (bzw. ich weiß nicht, wie man entsprechende Dinge überprüfen könnte, komme im Folgenden darauf zurück):

zu a) Weiß leider nicht, was damit gemeint ist. Wie kann ich das überprüfen?

zu b) Ölverbrauch habe ich soviel ich weiß kaum, ein Ölwechsel samt Filter findet bei meinem Wagen jährlich statt. Ölstand überprüfen tue ich natürlich regelmäßig, wobei ich bisher keinen Verlust feststellen konnte.

zu c) Der Motor sieht m.E. sauber aus, keine Spuren von Schlamm.

zu d) Bremssättel müsste ich überprüfen lassen, weiß nur, dass Bremsscheiben sowie Bremsbeläge an der Vorderachse vor nicht allzu langer Zeit durch eine Fachwerkstatt erneuert wurden. Ein Wechsel der Bremsscheiben und -beläge an der Hinterachse ist allerdings längst überfällig.

zu e) Ob der KAT zerstört ist weiß ich leider nicht, wüsste auch nicht, wie ich dies überprüfen könnte. Die Frage wurde mir gestern in der Werkstatt auch gestellt.

zu f) Bisher nur mit Super 95 gefahren. Mache mir jedoch seit einigen Tagen Gedanken darüber, demnächst Mal Super+ auszuprobieren.

zu g und h) Auch hier weiß ich leider nicht, wie ich beide Dinge überprüfen kann bzw. wo die Leitung sich befindet.

Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar.
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Alt 12.11.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
DΞZΞПT
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Okay. Die Lambdasonde ist die richtige
Dass die Verzögerung bei der Gasannahme etwas geringer wurde, hätte ich jetzt auch erwartet. Bei meinem AZD war das damals so.

Weitere Fragen:
1. Hast du die Zündkerzen schon mal herausgedreht? Wie sehen die aus? Sind die richtigen Zündkerzen eingebaut?

2. Verbraucht der Motor Öl? Wenn ja, wie viel Liter pro 10.000km ?

3. Steht die Kühlwassertemperaturanzeige nach 10, spätestens 15 Minuten auf 90 Grad und fällt im Verlauf der Fahrt NICHT mehr darunter?

4. Ging der Motor früher wirklich besser; oder ist es vielleicht nur Einbildung, weil du vielleicht zwischenzeitlich einen C63 AMG gefahren bist?

5. Was ist mit dem Luftfilterwechsel, den du erst kürzlich machen lassen hast.
Ist das Problem zufällig ERST DANACH aufgetreten?

6. Gibt es ein anderes "Reparatur-Ereignis" oder einen Werkstattbesuch, der sich zeitlich mit dem ersten Auftreten dieses Problems verbinden lässt?

7. Ein Ruckeln oder Stottern ist es nicht? Der Motor scheint nur weniger Leistung zu haben und verzögert auf das Gaspedal zu reagieren?

8. Wo liegt denn die Autobahn-Endgeschwindigkeit?

9. Ganz blöde Frage: Dir ist klar, dass die Klimaanlage spürbar die Motorleistung verringert. Hast du vielleicht neuerdings die Klimaanlage eingeschalten?

EDIT:
Die genannten Punkte von Omega interessieren mich auch sehr!!
zu 1. Die Zündkerzen, sowie Luftfilter und Kraftstofffilter wurden vor circa 5 Monaten erneuert. Zündkerzen sind diese hier NGK 3586 Zündkerze: Amazon.de: Auto

zu 2. Öl habe ich bisher nie nachfüllen müssen bzw. fand jedes Jahr ein Ölwechsel statt. Ölstand wird von mir regelmäßig kontrolliert.

zu 3. Kühlwassertemperaturanzeige geht wie du es sagst nach 10 bis 15 Minuten hoch auf 90° und bleibt während der gesamten Fahr dort.

zu 4. Der Motor lief vor drei Jahren auf jeden Fall deutlich besser, damals haben mein Vater und ich den Wagen probegefahren. Auch ihm ist der Leistungsverlust auf Anhieb aufgefallen, als er den Wagen vor einigen Monaten kurz fahren musste.

zu 5. Das Problem existiert schön seit längerem, auch vor dem Luftfilterwechsel. Dieser ist übrigens original von VW.

zu 6. Vor einiger Zeit habe ich das Flexrohr austauschen lassen, da das alte sich fast von selbst aufgelöst und den Wagen dadurch extrem laut gemacht hat. Es hat sich wie ein defekter Sportauspuff angehört ^^ Allerdings wurde das Flexrohr leider auf falsche Art und Weise ersetzt. Anstatt das gesamte System abzumontieren und das Flexrohr danach erst einzuschweißen, wurde das System dran gelassen und das Flexrohr einfach so dran geschweißt. Danach sollte die Drosselklappe gereinigt werden. Diese wurde auch nicht ausgebaut und gereinigt. Stattdessen wurde eine "spezielle" Flüssigkeit hineingeschüttet, die angeblich die Drosselklappe reinigen würde.

zu 7. Es ruckelt und stottert nicht. Ich höre manchmal nur ein Röhren untenrum, nachdem ich in den nächsthöheren Gang schalte.

zu 8. Meine Autobahn-Endgeschwindigkeit lag bei circa 180 km/h.

zu 9. Die Klimaanlage nutze ich kaum. Meistens nur im "ECON" Modus zum Heizen.
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Alt 12.11.2014, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du nicht mal Ölverbrauch hast, dann würde ich mich mit der Kompression einfach mal keine Gedanken machen. Dass kann man machen lassen oder ein Messgerät für 20 € kaufen. Einfach gesagt geht es darum, ob der Kolben zuviel Spiel hat im Zylinder (Druck/Leistungsverlust).

Bremssättel hinten kannst du überprüfen indem du mal einige km fährst, möglichst ohne zu bremsen, aurollen lassen und stehenbleiben und fühlen ob die Bremsscheiben hinten heiß sind. Besonders ob eine wärmer ist als die andere. Das wäre ein Anzeichen, dann kann man den Reifen abmachen und prüfen ob der Bremssattelhalter gängig ist, oder unten festgegammelt.

Gegen den KAT kannst du schlagen, ob es scheppert. Oder rasselnde/raschelnde Scheppergeräusche bei der Fahrt deuten darauf hin.

Der Schlauch zwischen Drosselklappe und dem tellerförmigen Bremskraftverstärker (Richtung Fahrer). Sehen und fühlen ob er ein Loch hat.

Die Steuerzeiten sind schwer zu prüfen. Am einfachsten ist es, den Stöpsel oben vom Getriebe abzumachen. Dann die Bohrungen in den Nockenwellen mit den Bohrungen fluchten. Siehe hier. (Ansonsten muss man die Riemenscheibenschraube mit Gegenhalter und 19er 12-kant lösen. Und eine neue Schraube mit 21er 12-kant wieder drauf. Kommt aber noch mehr Aufwand dazu).

Das Röhren was du beschreibst könnte eventuell von einem defekten Kat kommen. Es wird aber eher vom schlechten Sprit kommen (klopfende Verbrennung unter Last bei niedrigen Drehzahlen).

Tank keinen 95 Oktan Sprit mehr, außer in Notfällen! Es gibt unweigerlich Zündwinkelrücknahme = Leistungsverlust. Vielleicht ist damit schon alles erledigt.
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Alt 12.11.2014, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bitte nur Super Plus tanken!

Der Motor scheint der Beschreibung nach gesund zu sein.

Die Steuerzeiten solltest du aber mal prüfen lassen.
Vielleicht hat sich auch eine Spannrolle am Zahnriemen aufgelöst und der Riemen hat jetzt zu wenig Spannung?
Das wäre höchst gefährlich für den Motor.
Unbedingt zusammen mit den Steuerzeiten prüfen-
Oder falls der letzte Zahnriemenwechsel länger als 80tkm oder länger als 8 Jahre her ist:
Lass einen Zahnriemenwechsel machen.
Danach MÜSSEN die Steuerzeiten exakt stimmen.

Weiterhin würde ich mich mit dem Katalysator, bzw. den Katalysatoren beschäftigen.
Der AZD hat nämlich zwei davon.
Wenn die "dicht", zusammengeschmolzen oder sonst wie verstopft sind, hat das auch unweigerlich einen Leistungsverlust zur Folge!
Da das Flexrohr im Abgasstrom erst NACH der Regelsonde kommt, würde ich mal davon ausgehen, dass es keine Rolle spielt, wenn das undicht wäre.
Trotzdem komisch, dass da bei der Reparatur des Flexrohrs so gepfuscht wurde.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.11.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Danke für die hilfreichen Tipps!

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Bremssättel hinten kannst du überprüfen indem du mal einige km fährst, möglichst ohne zu bremsen, aurollen lassen und stehenbleiben und fühlen ob die Bremsscheiben hinten heiß sind. Besonders ob eine wärmer ist als die andere. Das wäre ein Anzeichen, dann kann man den Reifen abmachen und prüfen ob der Bremssattelhalter gängig ist, oder unten festgegammelt.
Das werde ich gleich morgen ausprobieren. Die Bremsen hinten sind wie gesagt schon längst hinüber und müssten dringend erneuert werden.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Gegen den KAT kannst du schlagen, ob es scheppert. Oder rasselnde/raschelnde Scheppergeräusche bei der Fahrt deuten darauf hin.
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Weiterhin würde ich mich mit dem Katalysator, bzw. den Katalysatoren beschäftigen.
Der AZD hat nämlich zwei davon.
Wenn die "dicht", zusammengeschmolzen oder sonst wie verstopft sind, hat das auch unweigerlich einen Leistungsverlust zur Folge!
Wie ihr beiden schon sagt, vermute ich auch, dass es an einem bzw. beiden Katalysatoren liegen könnte. Wenn man im Leerlauf stark Gas gibt, müsste aus dem Auspuff doch erheblich viel Luft bzw. Rauch kommen, sprich ein starker Druck mit der Hand bemerkbar sein, oder? Bei meinem Golf kommt kaum Luft aus dem Auspuff, auch wenn ich den Motor richtig brüllen lasse nicht.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Der Schlauch zwischen Drosselklappe und dem tellerförmigen Bremskraftverstärker (Richtung Fahrer). Sehen und fühlen ob er ein Loch hat.
Auch das werde ich mir morgen genauer anschauen.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die Steuerzeiten sind schwer zu prüfen. Am einfachsten ist es, den Stöpsel oben vom Getriebe abzumachen. Dann die Bohrungen in den Nockenwellen mit den Bohrungen fluchten. Siehe hier. (Ansonsten muss man die Riemenscheibenschraube mit Gegenhalter und 19er 12-kant lösen. Und eine neue Schraube mit 21er 12-kant wieder drauf. Kommt aber noch mehr Aufwand dazu).
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Steuerzeiten solltest du aber mal prüfen lassen.
Vielleicht hat sich auch eine Spannrolle am Zahnriemen aufgelöst und der Riemen hat jetzt zu wenig Spannung?
Das wäre höchst gefährlich für den Motor.
Unbedingt zusammen mit den Steuerzeiten prüfen-
Oder falls der letzte Zahnriemenwechsel länger als 80tkm oder länger als 8 Jahre her ist:
Lass einen Zahnriemenwechsel machen.
Danach MÜSSEN die Steuerzeiten exakt stimmen.
Laut Werkstatt wären alle Werte das Wagens in Ordnung. Es wurde wohl alles gemessen und auf Richtigkeit überprüft. Sollte ich trotzdem einen Zahnriemenwechsel veranlassen oder erst die Variante mit dem KAT ausprobieren?

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Das Röhren was du beschreibst könnte eventuell von einem defekten Kat kommen. Es wird aber eher vom schlechten Sprit kommen (klopfende Verbrennung unter Last bei niedrigen Drehzahlen).

Tank keinen 95 Oktan Sprit mehr, außer in Notfällen! Es gibt unweigerlich Zündwinkelrücknahme = Leistungsverlust. Vielleicht ist damit schon alles erledigt.
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bitte nur Super Plus tanken!
Super Plus werde ich das nächste Mal auf jeden Fall mal tanken und gucken ob ein Unterschied bemerkbar ist. Schade, dass man dieses Benzin nicht mehr an allen Tankstellen findet.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Da das Flexrohr im Abgasstrom erst NACH der Regelsonde kommt, würde ich mal davon ausgehen, dass es keine Rolle spielt, wenn das undicht wäre.
Trotzdem komisch, dass da bei der Reparatur des Flexrohrs so gepfuscht wurde.
Darüber habe ich mich auch schon aufgeregt. War froh, dass es überhaupt ausgetauscht worden ist. Allerdings habe ich erst später erfahren auf welche Art und Weise.. na ja, solange es nicht am Flexrohr liegt, brauche ich mich zumindest darum nicht mehr zu kümmern.
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Alt 12.11.2014, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das beschriebene Röhren hatte ich auch, wo ich mich im Kraftstoff vergriffen hatte und ausversehen nur super getankt hatte, war damals dann gleich beim freundlichen und dieser wies mich drauf hin das die motoren nur super+ vertragen, fazit super+ nachgetankt, geräusch weg.
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Alt 12.11.2014, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn nix ungebremst aus dem Auspuff kommt ist das schon ein Indiz, was nicht gerade für den guten Zustand der Kats spricht.

Am Krümmer kannst du unter dem Auto liegend die Verbindung zum Hosenrohr mit vier Schrauben mit einer Ratsche lösen (Muttern gegenhalten). So kannst du den Kat im Krümmer einsehen, und wenigstens seinen Zustand von hinten sichtprüfen. Ich weiß nicht ob man so notfalls eine Probefahrt machen kann, um einen verstopften Hauptkat zu diagnostizieren. Nicht dass irgendwas verschmort, Regler von der Lichtmaschine oder so.

Mach doch mal bei stehendem Motor die Motorabdeckung ab, und die zwei Klammern rüber und die obere Zahnriemenabdeckung ab (und hinter wieder sorgfältig und genau drauf) Dann siehst du ob der Zahnriemen schön aussieht oder angefressen. Wenn er schlecht aussieht ist der Fall klar. Es soll meine ich alle 30.000 km eine (fachmännische) Sichtprüfung vom Zahnriemen gemacht werden. Nach 60.000 (bin mir nicht sicher) sollte man den mit allem ersetzen. Oder dann würde ich es spätestens machen.

Musst du selber wissen, besser abklären lassen, und vor allem danach gehen, wann zuletzt geprüft/ersetzt wurde.

Wenn mal außer der Reihe die Spannrolle unten am Haupttrieb versagt, tja, das sieht im Zweifelsfall nur eine Werkstatt.

Es ist halt die Frage was die Werkstatt alles gemacht und geprüft hat und was alles in Ordnung ist. Da würde ich nochmal nachhaken. So hört sich das für mich an, dass sie den Zahnriemen (vielleicht?) geprüft haben. Und die Frage ist, ob dann auch die Steuerzeiten?

Ist halt spekulativ, sowie mit Aufwand verbunden. Aber es ist eine der vielen Quellen für Leistungsverlust.

Also insgesamt:
Kontrolle über die Zuverlässigkeit des Zahnriemens muss man jederzeit hinreichend ausüben und managen, das ist klar.

Spritsorte 95 erzeugt auf jeden Fall Leistungsverlust und sollte dauerhaft umgestellt werden.

Bremsen und KAT prüfen und andere Kleinigkeiten macht Sinn.

Steuerzeiten würde ich fragen ob die Werkstatt es mitgeprüft hat, sonst beim nächsten Zahnriemencheck machen lassen. Mit Ehrgeiz prüfst du es selber. Muss der Zahnriemen neu, wird es sowieso im Zuge dessen korrekt eingestellt.

Geändert von Omega (12.11.2014 um 23:48 Uhr)
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Alt 27.09.2015, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo allerseits,

ich möchte hier nochmal an mein Problem anknüpfen. Zur Problemlösung habe ich bisher nur die Drosselklappe reinigen lassen. Außerdem tanke ich seit meinem ersten Post nur noch Super Plus 98. Ergebnis: deutliche Leistungssteigerung! Der Wagen beschleunigt besser als zuvor. Bei normal Super 95 macht sich genau das Gegenteil bemerkbar, schlechtere Beschleunigung. Der Unterschied ist meines Erachtens erheblich. Anscheinend ist der 1.6 16V Motor auf Super Plus 98 ausgelegt. An dieser Stelle - vielen Dank für eure Ratschläge.

PS: Aufgrund von starker Klimaanlagen-Nutzung im Sommer, hat meine Lichtmaschine vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Günstig durch eine gebrauchte ersetzen lassen - alles wieder in Ordnung.


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Tobibabohu (27.09.2015)
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