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Alt 27.05.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre seit dem Kauf vor 2 Jahren ohne Unterfahrschutz herum, weil er abgerissen war bzw die rechte Seite komplett weg war. Ein Schutz für den Unterfahrschutz war wohl leider nicht vorgesehen. Hab das fehlende Teil und die Klemmscheiben neu besorgt aber kam noch nicht dazu die par Schrauben reinzudrehen. Wollte vorher noch eine Stelle unterm Motor und die Bänder vom Tank zur Sicherheit korrosionsschützen und genau daran sehe ich, dass es ohne UFS nicht schlimmer geworden ist, obwohl ich mehrmals gegen 5 Uhr morgens salzgeduscht wurde. Ist glaube nur für die Diesel mehr oder weniger Vorschrift wegen Lautstärke. Da ist aber der große UFS drunter, der afaik auch bei dir/uns passen sollte. Oder ist der beim Bora wegen teilweise besserer Ausstattunge eh vorgesehen? Edelstahl wäre natürlich die sinnvollste aber teuerste Lösung. Hab schon mehrere Golf 4-Besitzer gesprochen, wo der UFS seit Ewigkeiten absichtlich ab ist eben weil er gern mal an den Befestigungen abgammelt bzw. abreißt. Ermessenssache... Ich mache ihn jedenfalls wieder dran. irgendwann


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Omega (02.06.2014)
Alt 02.06.2014, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Werd mal sehen... Ob ich die Abdeckungen irgendwo herkriege... ebenfalls irgendwann mal.

Bin jetzt mal einen kleinen Peugeot gefahren der gut 300 kg weniger wiegt und 4 PS mehr hat.

Der hatte auch nicht viel mehr Anzug. Bergauf aber etwas mehr und er hat viel, viel schneller z.B. 160 km/h erreicht.

Habe jetzt die Zündkerzen gewechselt und hoffentlich nicht zu fest angezogen. Irgendwie hab ich mir einen Drehmomentschlüssel bestellt der irgendwie nicht geht.

Ausserdem hab ich den Kraftstofffilter gewechselt. Dabei sollte man beachten, dass der Benzinfilter nicht auf Reibung in den Schlauchkupplungen steckt. Sondern da ist bei dem Auto so kleine Knöppe, die man drücken muss:


(Quelle: TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Kraftstoffpumpe | Kraftstoffpumpe Aus und Einbau

Ich hab mir nämlich an der Verdickung den Anschluss vom Kraftstofffilter abgeruppt. Das war ein Theater das Ding da rauszupopeln. Aus nem Kleiderbügel hab ich mir drei kleine Drahtwiderhaken gemacht. Die alle gleichzeitig da rein und das Ganze mit ner Zange gezogen.

Zum Glück hat der Kraftstoff sehr schnell aufgehört nachzulaufen, so konnte ich da dran arbeiten.

Und ja, ein Kraftstofffilter muss nach 170.000 km gewechselt werden, auch wenn es nicht im Serviceplan steht. Der Sprit der da rausgelaufen ist war schwarz vor winzigen Pünktchen oder Plättchen. Sah mir aus als ob der Kraftstoffilter lange überfällig war.

Aber mein Leistungsverlust lag scheinbar nicht an Zündkerzen oder Benzinfilter.

Keilrippenriemenset von SKF inklusive Spanner ist schon angekommen. Bald geht's an die Wurzel des Übels. Steuerzeiten und Kat.

Ach ja den gebrochenen Halter zwischen Krümmer und Motor hab ich ersetzt. Kein Wunder, der war so unter Spannung befestigt. Hab den neuen Stahlwinkel mit einer dicken Unterlegscheibe besser eingepasst. Die Vibrationsgeräusche in engen Kurven beim Anfahren kamen aber nicht daher. Ist wahrscheinlich das Hitzeblech am Krümmer, das ist unten abgegammelt.

Geändert von Omega (02.06.2014 um 23:54 Uhr)
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Alt 13.06.2014, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Die Steuerzeiten sind OK.

Hab heute nochmal nachgeschaut, weil mir jemand mitteilte dass definitiv eine Markierung am Schwungrad ist.

Geholfen hat mir das Foto:


Quelle: ESP: Ausbau

Auf dem Foto der hat wohl auch noch die Kühlschläuche abgebaut.

Bin auf einen ebenen Parkplatz gefahren, 5. Gang rein. Auf Verdacht die Nockenwellen bündig mit den Bohrungen gestellt und war auch gleich die korrekte von den zwei möglichen Stellungen.

Hab die schwarze Plastikabdeckung in dem grünen Stopfen abgemacht. Den grünen Stopfen hab ich aber nicht rausbekommen. Also musste ich in sehr flachem Winkel von fahrerseitig mit Taschenlampe reinsehen.

Dann war die Markierung knapp zu sehen. Wenn man einen Zahn weiterstellt ist die Markierung schon praktisch weg.
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Alt 14.06.2014, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Die Magerwarnung beim Fuel Trimming habe ich scheinbar ausgemerzt, folgende ist verschwunden:

16555 - Fuel Trim; Bank 1: System Too Lean
P0171 - 35-00 - -

Vor ein paar Wochen hatte ich den Kraftstofffilter gewechselt und korrekte Zündkerzen eingebaut. Ich glaube nicht dass die falschen alten dreipoligen Gleitfunken-Zündkerzen undicht waren (sahen noch gut aus). Ich glaube auch nicht dass es an der Wärme liegt.

Also war der dreckige Kraftstoffilter wohl die Ursache.

Aber kaum oder keine Leistungsbesserung. Vielleicht ist es einfach so eine alte lahme Krücke. Obwohl ich das Auto sehr mag.

Außerdem habe ich den Fensterheber Beifahrerseite repariert. Hatte es mit schon loser Scheibe gekauft, die Plastikbacken hatte ich mit Tesafilm und Heiskleber repariert. Der Einbau war ein Krampf, da ich keinen M8 Vielzahn Bit hatte und das Türschloss nicht ausbauen konnte. Ein paar Wochen später ist es eh wieder gerissen.

Hab mir für ca. 8,50 € neue Fensterheberbacken bei ebay gekauft und für 3 € einen M8 Vielzahn Bit.

Diesmal habe ich Türgriff und -Schloss ausgebaut (beim ersten Mal gehört da ein bisschen Glück dazu das korrekt aus- und wieder einzubauen). Dadurch dass ich den Aggregateträger der Tür vollständig ausbauen konnte waren die Arbeiten viel angenehmer und inshgesamt durch die Erfahrung auch viel schneller (ca. 2 h) als beim letzten Mal (über 6 h, die Drahtspule vom Fensterheber hatte ich halb abgewickelt und all so Katastrophen, während der Aggregateträger am Schloss hing. Um 23 Uhr hatte ich das Geraffel gepackt und bin an den Waldrand gefahren um meine Nachbaren mit dem Geklapper nicht zu stören).

Also für 12 € die Fensterheber repariert. Eine Arbeit wo mein Vorbesitzer von VW ein Angebot von 200 €+ hatte. Ich muss aber meinen lokalen VW Händler loben, der Kundendienst beim Teileverkauf ist 1a, obwohl ich nur den Kleinkram da hole. Der Mann hat richtig was auf dem Kasten.

Die Kupplung macht mir Probleme beim Einkuppeln, irgendwie flutscht das nicht richtig und ich würge den Motor manchmal ab.

Geändert von Omega (14.06.2014 um 11:27 Uhr)
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Alt 16.06.2014, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Heute hatte ich meine ersten größeren Misserfolg.

Ich habe das Getriebeöl gewechselt (von VW: G 60 726 A2, ca. 9,50€/l). Einen 17er Inbus gab's nicht im Baumarkt, aber so was wie einen Moped Zündkerzenschlüssel in Mini, der passte (Anhang).

Getriebeöl wechseln ging gut, 1,6 l bei meinem Motor. Auch nach ein paar km rumfahren ging nix mehr rein.

Das alte Öl roch ranzig und siehr in der Flasche dunkel aus (beim Rauslaufen noch durchsichtig).

Dann hatte ich mir Dichtringe gekauft um die Einspritzsdüsen zu reinigen und Ventilreiniger.

Batterie klemmte ich ab. Die Einspritzbrücke geht mit zwei Torxschrauben bei mir sehr einfach raus. Alle Kabel etwas lösen um Spielraum zu haben. Den Vorlauf habe ich hinterm Benzinfilter aufgemacht, da sich der Vorlaufschlauch an der Brücke beim Aufschrauben sonst verdreht.

Tipp: vorher den Dreck ringsrum wegfegen...

Die Düsen kamen auf Zug raus und ich baute die von Zylinder 4 aus. Ich machte eine stinkende Mischung mit Benzin und Ventilreiniger (nicht gut sowas zu berühren und einzuatmen). Dann legte ich per Kabel 12 V von der Autobatterie an das Ventil. Dabei schaltete ich an der Batterie um nicht im Dampf einen Funken zu machen.

Es gab ein minimales Geräusch, sonst nichts. Also werden die Düsen irgendwie elektronisch angesteuert oder mit 6 V. Ich stellte mich darauf ein: das Ventil ist im Eimer.

Die Dichtungen sahen allesamt noch gut aus, ich baute das eine Ventil wieder in die Leiste (man muss sofort/gleichzeitig die Blechklammer einsetzen, sonst drückt man es zu tief rein).

Alle Dichtungen ölte ich leicht.

Beim Reindrücken war ich sorgsam, aber nicht genug oder ich hatte Pech. Einspritzdüse 1 machte *knacks und der Steckerbereich war etwas lose an der Düse.

Nach dem Zusammenbau läuft er auf 3 Zylindern und es kommt ein Fehler am Stromkreis der Einspritzdüse Zylinder eins.

Was mich wundert ist das die Einspritzdüse die Überspannung gekriegt hat (noch) funktioniert.

Damit brauche ich jedenfalls zunächst mal eine neue Einspritzdüse...

Geändert von Omega (27.07.2014 um 22:10 Uhr)
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Alt 16.06.2014, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Die Einspritzventile bekommen 12V und werden vom Msg mit Masse angetaktet, du hast es wahrscheinlich nur verpolt
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Alt 16.06.2014, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist das rote dickere Kabel dann Masse, und das dünnere graue Plus?! Hätte es anders herum erwartet.

Oder ich hab mich echt vertan.

Ein Mist ist das mit den Dingern. Ich tanke jetzt V Power oder mach Additive rein. Und heiz den Motor ma duch. Das muss reichen.

Hab auch keine Lust mich mit diesem Gift zu vergasen beim hantieren.
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Alt 16.06.2014, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Das rote ist plus, dass dünnere is Minus. Das vom 4 hats ja scheinbar überlebt, dass erste wirst du halt zerbrochen haben.
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Alt 17.06.2014, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Jepp, und Löten kann ich da garantiert auch nichts, das schmilzt ja alles dort. Wenigstens können die Dinger 12V ab, sonst hätt ich jetzt zwei gekauft.
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Alt 18.06.2014, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Habe eine gebrauchte Original Marelli Einspritzdüse IWP123 eingebaut - hat weniger gekostet als 8 Original Düsen Dichtringe...

Eine der vier Einspritzdüsen steht 1 - 2 mm weiter heraus als die drei anderen. Man sieht den Dichtring noch mehr als bei den anderen.

Der Motor läuft aber wieder.

Ob ich die Einspritzleiste noch mal abbauen soll? Am Ende zerbreche ich wieder irgendwas.

Geändert von Omega (18.06.2014 um 13:48 Uhr)
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Alt 18.06.2014, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst halt direkt an der Düse stück für stück hochziehen, die neuen Dichtringe mit Silkonspray o.Ä. einsprühen vor dem ansetzen
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Omega (18.06.2014)
Alt 18.06.2014, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Danke! Hab's neu herausgenommen, mehr eingeölt und wieder eingesetzt.

Sie steht immer noch einen mm heraus bei Zylinder 4 im Vergleich, scheint eine kleine Verbiegung oder Fertigungstoleranz der Brücke zu sein. Aber der Dichtring ist tiefer reingeflutscht und passt jetzt. Motor schnurrt eh.

Und mit dem neuen Getriebeöl schaltet es sich wie lauter Samt und Seide. Man merkt gleich ein paar (% vom) PS mehr wegen besserer Kraftübetragung!

Es ist übrigens fies an Düse eins, die liegt mit dem Steckerbereich genau am Metall dahinter an. Wenn man da beim Eindrücken der Ringe ein bisschen hin und her drückt hat man so ganz schnell den Steckerbereich abgeknackst.

Geändert von Omega (18.06.2014 um 13:30 Uhr)
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Alt 28.06.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Nachdem das Auto nach dem Zahnriemenwechsel noch läuft habe ich jetzt einen neuen Kat und ein Hosenrohr bestellt.

Das Hosenrohr werde ich zum Einfädeln durchflexen und mit einem Doppelschellenverbinder wieder befestigen. Das scheint die einfachste Lösung zu sein. Wann ich den Krümmer mit dem kleinen aber größer werdenden Riss danach neu mache, schaue ich mal.

Wenn danach der Leistungsverlust nicht behoben ist, geht's weiter mit meinem Versuch ein Hobby-Schrauber zu werden (Und dabei mit Eurer Hilfe das Rad mehr oder weniger neu zu erfinden).

Meine Zündkerzen sind unten am Gewinde ölig, der Ölverbrauch ist relativ hoch. Wenn der Motor kalt ist klackert das bei jedem Kolbenhub oder irgendwas vorne recht metallisch und laut. Was dann zügig etwas leiser wird.

Die nächsten Verdächtigen sind Kolbenringe, irgendwelche Ventildichtungen und Hydrostößel.

Da ich mir jetzt einigermassen zutrauen kann einen Zahnriemen zu wechseln kommt zur Not demnächst der Zylinderkopf auf.

Falls ich das Auto auf Vordermann bringe, hat das mit allen Wartungen/Reparaturen/Werkzeug bisher knapp 1000 € extra gekostet. Mit den genannten Sachen kommen vielleicht 700 € (?) dazu, wenn alles glatt läuft.

Das Auto hat mich nur 1800 € gekostet und etwas mehr ist es sicher wert gewesen. Natürlich hätte ich für den Zusatzaufwand auch was bei VW machen lassen können oder gleich ein besseres Auto kaufen können. Aber dafür habe ich dann etwas Werkzeug und einige weitere Erfahrungen.

PS: Trotzdem scheint das ein wartungsintensiveres Auto zu sein, wenn ich das mit meinem 94er Passat 1.8 vergleiche. Der Motor war ja fast wartungsfrei mit 300000 km. Wenn die Karosserie nicht zerfallen wäre.

Geändert von Omega (28.06.2014 um 12:58 Uhr)
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Alt 28.06.2014, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Find ich gut das du das alles im Alleingang durchziehst und das Auto nicht einfach abstossen willst!
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Alt 28.06.2014, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Danke. Ich hatte bei einem alten Auto erwartet, dass Investitionen anstehen.

Beim nächsten Gebrauchten kann's dasgleiche sein. Selbst wenn's dreimal so teuer ist. Außerdem werkel ich lieber 50 h rum als einen Gebrauchtwagen zu verkaufen und einen zu kaufen.

Ohne die Infos im Internet und in diesem Forum wären eigene Wartungsarbeiten und Reparaturen aber kaum zu bewältigen.

Bin erstmal auf den neuen Kat gespannt...
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Alt 28.06.2014, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry hab grad erst den Thread hier gelesen. Ich bin recht neu hier, hätte dir aber von Anfang an zu nem neuen Kat geraten. Belass es aber bitte nicht nur beim Kat tausche in jedem Fall die Sonde mit aus. Ich denke dein Kat ist aufgrund der falschen Kerzen durch unvollständige Verbrennung geschmolzen. Wenn am Krümmer Abgase austreten ist das nicht so schlimm als wenn er am Krümmer Luft reinzieht, das kann nämlich je nach Strömung auch passieren, dann bekommt deine Sonde Luft die nicht zur Verbrennung gehört und sagt dem Steuergerät, dass dein Gemisch zu mager ist, was den Kraftstoffverbrauch erklärt.
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Omega (29.06.2014)
Alt 29.06.2014, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kraftstoffverbrauch ist bei 100 kmh auf der Autobahn 6,5 l.

Zwischenzeitlich bin ich auch schneller gefahren, dann ist es mehr. Jetzt drehe ich den Motor nicht mehr auf über 3000 bis ein neuer Kat drin ist. Ich denke sonst geht's noch mehr auf die Kolbenringe und den Krümmer.

Bevor ich die Regelsonde tausche würde ich die lieber nochmal im Detail per VCDS testen und den Widerstand messen. Ausbauen lässt sie sich leicht. Aber vielleicht erreicht das Auto mit dem neuen Kat ja die Vmax und erhält wieder eine fühlbare Beschleunigung bei 5° Strassensteigung und mit 50/60 im 4. Gang.

Den Krümmerriss schweiße ich zunächst mal wenn ich in Hessen in der Nähe eines Schweissgerätes bin. Guter Hinweis nochmal mit dem Luft ziehen bei der Regelsonde!

Geändert von Omega (29.06.2014 um 00:07 Uhr)
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Alt 12.07.2014, 02:08      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kat ist nicht die Ursache des Leistungsverlustes. Auch mit neuem Kat Spitzengeschwindigkeit 160.

Heute bin ich fast 170 gefahren, aber etwas bergab.

Bei leichter Steigung kommt die Kiste nicht vom Fleck.

Entweder hab ich einen Motorschaden oder Nockenwellenschaden, was weiss denn ich, oder irgendein Sensor ist es. Vielleicht tausch ich noch die Regelsonde. Irgendwann mach ich den Motor auf, was da drin los ist.

Eingetragen sind 192 kmh.

Oder ich schmeiss mein Werkzeug raus, Bordbuch, Ersatzreifen, Rücksitzbank, Zigarettenanzünder, Fussmatten, etc.

Oder es ist die Kupplung die dreht mit. Es stinkt aber nicht. Und Nach etwas mitdrehen würgt sie den Motor auch ab beim Kupplungs-Test im 3. Bald nehm ich nochmal die Kompression beim Patienten.

Ich hab auch das Gefühl, dass die Kiste mal besser zieht und mal schlechter. Wenn warm eher schlechter. Vielleicht nur Einbildung.

Geändert von Omega (12.07.2014 um 02:26 Uhr)
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Bei welcher Drehzahl bist du eigentlich dann wenn es nicht mehr weitergeht?
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Alt 12.07.2014, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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z.B. bei 3600 Umdrehungen (120 kmh im 5.) gestern auf der Autobahn. Bei geringer Steigung war 120 da Spitze.

Oder im 4. bei 50, 60 kmh bei wenig Steigung nur sehr langsame Beschleunigung.

Mit zwei Leuten und Gepäck bei starker Steigung muss ich in der ersten zurückschalten.

Alles, was mit Steigung zu tun hat resultiert in geringer Beschleunigung und Endgeschwindigkeit in sonst normalen Gängen.

Klar kann ich den bei 5000 drehen, dass der rumheult, dann hat er auch besseren Anzug.

Ich überhole nicht viel, aber ich musste schon öfter Überholvorgänge abbrechen, weil auch im 4. nichts kommt. Ich kann aber nicht in den 3. zurückschalten beim Überholen mit 110.

Oder vielleicht wird bei dem die Endgeschwindigkeit von 192 auch im 4. erreicht!! Mal probieren



Geändert von Omega (12.07.2014 um 13:36 Uhr)
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16v, azd, beschleunigung, bora, leistungsverlust


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