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Alt 12.07.2014, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Heftig, da geht ja scheinbar garnichts. Hatte das eventuell in Verdacht das du nen anderes Getriebe drin haben könntest, deshalb die Frage mit der Drehzahl.


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Alt 12.07.2014, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Aber läuft soo schön rund das Schätzchen! Schnurrt wie eine Nähmaschine.

Jetzt hab ich's es ist eine 1,2 l Maschine mir untergeschoben worden, nur oben die Abdeckung mit Beschriftung ist vom 1.6 16V!

Nun bin ich pleite. Als nächstes mach ich den abgeblätterten Saugrohrdrucksensor neu, dann die Regelsonde. Dann wahrscheinlich die Benzinpumpe.

Ich sollte mal in den sauren Apfel beißen eine geführte Diagnose und vom Spezialisten beim VW einzukaufen.

Ansonsten ist es bestimmt ein Motorschaden.
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Alt 14.07.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Heute war mal wieder ein Ölwechsel dran, nachdem ich beobachtet hatte, dass das Öl am Messstab immer dunkler wurde.

Beim letzten Ölwechsel war das Abgelassene tiefschwarz

Das ist jetzt nun auch schon wieder gut zwei Monate und 3000 km her.

Also nochmal eine Motorspülung gekauft, Öl, Filter. Das abgelassene Öl war tief-braunschwarz und völlig undurchsichtig. Also die richtige Entscheidung. Ich denke in drei, vier Monaten kann ich das wiederholen.

Um der mangelnden Leistung auf die Spur zu kommen hab ich den Warmluftschalter im Luftfiltergehäuse erstmal stillgelegt.

Außerdem hab ich die Benzinpumpe mal aus dem Gehäuse ausgebaut. Dreck konnte ich in den durchsichtigen Schläuchen keinen sehen.

Als nächstes verschließe ich den kleinen Riß im Krümmer testweise mit Gum-Gum, tausche dann wohl noch Lamdasonde (zunächst mal Regelsonde) und Geber für Saugrohrdruck.

Am Klopfsensor wird es hoffentlich nicht liegen. Ich kann ja nicht alles auf Verdacht tauschen.

Oder es liegt am Motor selber. Naja, vielleicht dann nächstes Jahr mal reinschauen.
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Alt 16.07.2014, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Heute hab ich den Riss im Krümmer testweise abgedichtet.

Dabei habe ich festgestellt, dass er sich als feiner Haarriss nach links unten entlang der Kante bis auf die andere Seite zieht. Im Spalt zwischen den Rohren kann er auch weitergehen.

Ich hab das ganze mit einem Auspuff Reparaturset von LM abgedichtet. Also Glasfasermatten und Auspuffpaste mit Glasfasern. NAch meiner Vermutung ist der Riss vorläufig provisorisch abgedichtet.

Dann hab ich den Motor 40 min im Standgas laufen lassen und bin noch ein Stück langsam gefahren.

Eben habe ich eine Testfahrt gemacht aber der extreme Leistungsverlust ist nicht behoben.

Das schlimme ist, dass es immer wieder neue Ansatzpunkte gibt, je mehr man nachliest. Aber irgendwie ist es auch wie eine Sucht, eine paar Tage nichts am Auto machen, dann werd ich unruhig.

Geändert von Omega (27.07.2014 um 22:20 Uhr)
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Alt 16.07.2014, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Naja von so einem Riss hat man auch keinen Leistungsverlust. Wo willst als nächstes suchen? Lass dich nicht unterkriegen manchmal hat man sowas auch in der Werkstatt, dann packt einen auch die Suchlust
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Alt 16.07.2014, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Hat hier kein Profi Erbarmen und kann mir einen Tipp geben während ich im Trüben fische?

Zusammenfassung:
Problem: Krasser Leistungsverlust im Anzug, vor allem bergauf, Endgeschwindigkeit 160 statt 190
Bisher abgearbeitet:
- Keine Fehler im MSG
- Bremssattelhalter hinten gängig gemacht
- Zweimal Ölwechsel, Motorspülung, Öl verdreckt noch schnell, keine Metallspäne
- Keine Metallspäne im Getriebeöl
- Korrekte Zündkerzen, neuer Luftfilter und Benzinfilter
- Steuerzeiten korrekt (vor und nach Zahnriemenwechsel) alle Aggregate gängig
- Motor eingenebelt, keine Falschluft
- Kompression hoch (laut Billiggerät 17,5 bar), auf allen Zylindern gleich
- Kat und Hosenrohr gewechselt, Krümmer abgedichtet, Krümmerkat liegt nicht quer
- Neuer Temperaturgeber
- Gereinigt: Saagrohrdrucksensor, AGR, Drosselklappe, Kurbelwellenentlüftungsgehäuse
- Drosselklappe und AGR angelernt, Lernwerte zurückgesetzt
- Einspritzdüsen und Benzinpumpe sichtgeprüft
- Fahre seit vielen Tankfüllungen nur Super Plus
(nur zuletzt hab ich Super getankt, weil pleite)
- Ventilreiniger und Einspritzdüsenreiniger durchgefahren, sogar mal V-Power getankt
- Die Platikschraube unter dem Gaspedal ist nicht zu weit herausgedreht
- Kupplung so lala, wohl noch in Ordnung

Ansatzpunkte (?):
- Softwareupdate hab ich noch nicht gemacht
- Er frisst einiges an Öl aber geht noch
- Motorlauf ganz ruhig und rund
- Zündkerzen werden unten im Gewinde ölig
- Lamdasonden erneuern
- Saugrohrdrucksensor, Klopfsensor erneuern?
- Was für ein Motorschaden möglich?
- Keilrippenriemen ist einem der zwei Vorbesitzer mal runtergesprungen (eingeschnittene untere Zahnriemenabdeckung)
- Auto wurde vom Erstbesitzer nach 9 Jahren mit 140.000 km für ca. 2500 an ein Autohaus verkauft

Geändert von Omega (23.07.2014 um 01:21 Uhr)
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Alt 16.07.2014, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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@1,8turbo: es meinte jemand dass die Lambdasonde falsche Werte kriegen könnte. Aber durch das Risschen kann ja kaum was durchkommen!

Spass macht es wohl. Im professionellen Bereich kann man ja nicht monatelang herummachen so wie ich! Aber es wäre auch erfreulich zu einer Lösung zu kommen. Ich will mal überholen

Hier sind doch genug Leute die schneller zum Ziel kommen als ich! Vielleicht kann mich jemand auf die richtige Fährte bringen.

Geändert von Omega (16.07.2014 um 23:48 Uhr)
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Alt 17.07.2014, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du die Endgeschwindigkeit eigentlich überprüft? Nur über Tacho oder auch Navi?
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Alt 17.07.2014, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Nur Tacho. Da kann ich nochmal ansetzen. Ich bezweifle aber dass ich 180 oder 190 gefahren bin. Trotzdem mal checken!

Edit: Hehe. Eine vierstellige Zahl Danke's hast Du bekommen!
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Alt 17.07.2014, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du Climatronik? Dann kannst du dort auch noch die Geschwindigkeit checken
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Alt 17.07.2014, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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OK, hab schon gesehen, dass es da Codes gibt, werd ich mal prüfen!

N8 muss morgen um 4 uffstehn.
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Alt 23.07.2014, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es denkbar, dass der Benzindruckregler Ursache ist?

Der Benzinfilter war ja verstopft und jedenfalls Ursache für Magerkeit, vieleicht ist was durchgekommen und hängt im BDR? Oder er hat irgendwie anders Schaden genommen?

Wie ist der aufgebaut? Hat der ein Sieb was verstopfen kann?
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Alt 23.07.2014, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Der korrekte Benzindruckregler 036 133 035 A enthält ein Sieb. Dieses ist nicht verstopft.
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Alt 23.07.2014, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Heute hab ich alle Messwertblöcke durchgesehen. Fast alles schien in den Sollbereichen.

Messwertblock 055 Wert 3 ist im Leerlauf ausserhalb des Sollwertes:
Der Leerlaufregler soll als Lernwert 3 - 8 % haben. Ist aber bei -1 %.

Ebenfalls ist in MWB 061 der Wert 3 im Leerlauf abweichend vom Soll:
Im Leerlauf wird der Drosselklappenwinkel mit 34 % angegeben. Sollwert ist 0 - 7 %.

Es war aber relativ warm, angesaugte Luft 41°

Kann man daraus was ableiten?
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Alt 23.07.2014, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Wird der Dk Winkel denn so in den Mwb bei Motorstillstand plausibel angezeigt?
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Alt 24.07.2014, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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~ Spekulationen über falsche Fährten entfernt ~

Geändert von Omega (13.08.2014 um 22:15 Uhr)
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Alt 13.08.2014, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Klopfen ist bei meinem Motor ein großes Problem. Zündwinkelrücknahme auch bei Super+ (wegen Klopfen) bis zu 14°.

Jetzt habe ich nach verschiedenen Ölwecheln und Reinigungsadditiven nochmal ein Premium getankt: Aral Ultimate (102 Oktan).

Das Auto ist wie ausgetauscht. Endgeschwindigkeit etwa 175-180 kmh, erheblich bessere Beschleunigung. Vorher kam bei Drehzahlerhöhung oft keine Mehrleistung. Leicht bergauf war bei 120 Schluss. Jetzt geht er da bis auf 150 oder mehr.

Nehme synthetisches Öl und habe neben dem 5 W 40 Baumarktöl jetzt aufgefüllt mit 0 W 40 Motul.

Damit fahre ich jetzt nochmal ein- oder zweitausend. Dann eine LM Schwarzschlammspülung und ein solides 5 W 40 danach. Wenn weitere Verbesserung eintritt kann ich evtl. eine Motorüberholung verschieben.

Geändert von Omega (13.08.2014 um 22:17 Uhr)
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Alt 01.09.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Ca. 1000 € habe ich bisher reingesteckt. Für den Wartungsstand war das gut.

Aber in Sachen Leistungsverlust waren die

Hauptverbesserungsfaktoren bis jetzt lediglich:
- Am Anfang gelöste feste Bremssattelhalter hinten unten
- verstopfter Kraftstofffilter (keine spürbare verbesserung aber Fehler "Magere Vormischung" verschwand)
- Fortschreitende Motorreinigung durch Ölwechsel und Additive/Spülungen
- Klopfverringerung durch Premium-Super+ 100 - 102 Oktan

Mittlerweile gebe ich dem Auto in Sachen Geschwindigkeit/Beschleunigung eine 3.
(Und die drei ist bekanntlich die 1 des kleinen Mannes)

Jetzt geht's ans Gewicht. Ich merke sogar wenn ich einen vollen Tank habe. Schlimm sind mehrere Personen und Gepäck.

Überflüssiges, was ich bisher nie wirklich dringend auf der Straße brauchte:
18,9 kg Reserverad
8,5 kg Fangnetz und Kofferraumabdeckung
5,5 kg eigenes Werkzeug
1,1 kg hab ich selber abgenommen
1 kg Bordbuch + So wird's gemacht
-----------------------------------------
35 kg

Ich bin sicher wenn ich nur nur 200 weitere kg eliminieren könnte, dann würde sich der Bora Variant gut fahren!

Die Klima brauche ich eigentlich nicht, fahre meistens mit offenen Fenstern. Aber weil ich kein Absauggerät habe lasse ich sie drin für die 2 Tage im Sommer wo ich im Stau stehe.

Den Fensterheber Fahrertür könnte ich ausbauen. Aber das dürfte nicht viel bringen... Zum Glück habe ich kein Schiebedach - was mich erst geärgert hat.

Neue Sitze vorne wären schön. Aber ich fürchte weitere Gewichtsoptimierung kostet einfach Geld, oder macht ein klapperndes Gerippe aus meinem Auto.

Geändert von Omega (02.09.2014 um 14:17 Uhr)
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Alt 02.09.2014, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Auch mein AZD bekommt nur Aral Ultimate und klingelte wie die Glocke zu Hause.

Leistung war so lala...aber das liest man ja hier immer wieder...also erstmal egal.

Ich habe vor 4 Wochen Mittel und Endschalldämpfer getauscht ... wegen Undichtigkeit in der Abgasanlage.

Immer noch was undicht und der keramikkörper im Nachkat fing an zu klappern.

Also Hosenrohr und Nachkat neu sowie die Lambdasonde nach Kat.

Ich wollte die alte wieder einbauen lassen, aber der Monteur sagte, laut VW sollte die Sonde nach 200.000 km getauscht werden.

Und siehe da...klingeln weg und objektiv mehr Leistung bzw. besseres Ansprechverhalten.

Allerdings scheint mir der Verbrauch höher zu sein...wird beobachtet.
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Omega (02.09.2014)
Alt 02.09.2014, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die hochinteressante Info!

Ist nur die Frage, ob es am undichten Flexrohr lag oder an der Sonde. Obwohl ich nach wie vor überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie ein undichtes Flexrohr sich auf die Leistung eines Motors auswirken könnte. Was ja oft gesagt wird.

Höchstens wieder über verfälschte Werte der Lambdasonden. Aber naja, ich finde es nicht besonders plausibel dass die Gasstruktur sich durch einen kleinen Riss so stark ändert, also dass da soviel Frischluft angesaugt wird.

Wenn ich irgendwie an günstige Lambdasonden komme (Bosch Universalsonden ohne passenden Stecker?), dann werde ich beide mal machen.

PS: Falls Deine Maschine vorher evtl. zu mager lief, dann wäre jetzt ein Mehrverbrauch evtl. logisch oder?

Mein Bora Variant AZD trete ich jetzt bei Gelegenheit und ich halte die Drehzahlen höher als früher.

Er frisst mir im langen Gesamtdurchschnitt jetzt 7,5 l.



Geändert von Omega (02.09.2014 um 11:51 Uhr)
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16v, azd, beschleunigung, bora, leistungsverlust


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