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Alt 02.05.2014, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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OK, danke, also keine Zähne abgebrochen irgendwo und Steuerzeiten verrutscht.

Muss jetzt bald mit dem Vorkat zusehen und Kompression messen. Kraftstoffilter und Öl muss auch mal gemacht werden.


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Alt 07.05.2014, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Nun hab ich mir ein Messgerät im roten Köfferchen (20 €) gekauft und die Kompression gemessen:

1. Zylinder 17,0 bar
2. Zylinder 17,5 bar
3. Zylinder 17,5 bar
4. Zylinder 17,5 bar

Das Vorgehen aus dem Etzold hab ich beachtet.

Dort steht, dass die Kompression pro Zylinder 10 - 15 bar betragen soll, und nicht mehr als 3 bar Unterschied unter den Zylindern. Verschleissgrenze (nach unten) wäre 7 bar.

EDIT: Laut anderen Quellen Normbereich der Kompression bei ATN, AUS, AZD, BCB 14 - 21 bar!
Demnach alles noch gut.

Warnung vor zu magerem Gemisch kommt immer noch. Sonst keine Fehlermeldungen. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nach wie vor bei bestenfalls 60, 70 %

Ich glaub die Kiste braucht mal nen Ölwechsel. Vielleicht hilft das ja....

Geändert von Omega (24.08.2014 um 11:18 Uhr)
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Alt 07.05.2014, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Kat hast du mal ausgebaut? Würde zwar den Fehler nicht so ganz erklären aber man soll nichts unversucht lassen
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Alt 07.05.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss den zweiten Kat mal ausbauen, mein Verdacht ist, dass der verstopft ist, oder auch der Auspuff. Am Krümmerkat dürfte es nicht liegen.

Habe gelesen, dass erhöhte Kompression an Russ im Motor liegen kann.

Meinem Gefühl nach ist der Motor sowieso voll verbratzt. Nach meinem laienhaften Verständnis deutet das auch auf einen verstopften Abgasstrang hin.

Wenigstens ist die Kompression auf allen Zylindern gleich. Aber dass sie so hoch ist, das kann ja nichts taugen.

Ich muss mal irgendwas Motorreiniger in den Tank kippen.

Besser vorher noch den Abgasstrang endgültig abklären.
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Alt 08.05.2014, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Kann sich jemand auf diese VCDS-Lite Log Datei einen Reim machen?

Danke!

Geändert von Omega (27.07.2014 um 22:08 Uhr)
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Alt 15.05.2014, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jemand sagen ob der Lambdawert in

Messwertblock 006 (RPM, Load, Temperature, Lambda)

verdächtig ist?

Der ist bei mir immer -9 % oder -10 %, egal bei welcher Motorlast.

Was sagt dieser Wert denn aus?

EDIT: Falsche Labeldatei MWB 006, 4 ist die Höhenkorrektur

Geändert von Omega (20.05.2014 um 16:36 Uhr)
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Alt 25.05.2014, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der regen Anteilnahme könnt ihr es wahrscheinlich kaum erwarten, wie es weitergegangen ist bei mir.

Ich habe den ganzen Motor mit einer Dose Feuerzeuggas eingesprüht. Der Motor zieht meiner Meinung nach 0 Falschluft.

(Ein VW Mitarbeiter hat mir übrigens den Tipp gegeben, dass es eher egal ist, ob die Kurbelgehäuseentlüftung oder der Öleinfüllstutzen undicht wären. Ich solle vor allem den Bremskraftverstärker und Umgebung prüfen.)

Ich habe jetzt festgestellt, dass die verbaute Zündkerze eine für den AZD unzulässige Billigzündkerze ist: Beru Ultra Z90 7dturx.

Habe mir jetzt eine zugelassene Platinzündkerze für 38,50 bei ebay bestellt:
BERU: 14F-7HPURX2, es gehen lt. NGK Vergleichsliste auch
V-LINE: Nr. 34
NGK: PZFR5D-11 - 69
BOSCH: FR7HPP33+
Bosch+: +52

Lernwerte wurden gelöscht auf Anpassungskanal 0. Adaptiert ist alles korrekt auf 060 (Drosselklappe) und 074 (AGR).

Ölwechsel mit Motorspülung hab ich gemacht. Das Öl ist wieder sauber, Späne waren keine vorhanden.

Als nächstes lasse ich den Zahnriemen & Co. machen.

Wenn dann noch was ist:
Flexe ich den Kat ab und prüfe ihn auf Verstopfung, hab mir schon zwei VW Rohrschellen bestellt. Oder ich ersetze ihn gemeinsam mit dem Hosenrohr für 150 €. Dann hab ich auch ein für allemal Dreiecksflansche.

Hab mir jetzt ein Multimeter bestellt.
Wenn dann noch was ist, messe ich die Regelsonde genau durch und ersetze sie durch eine Bosch- oder Billigsonde.

Wenn dann noch was ist mach ich endlich das Softwareupdate von 3957 auf Version 5164. Eine VW Werkstatt wollte für Update und Drosselklappe adaptieren 120 € haben, hahaaa. Bei den anderen kostet nur Softwareupdate bis 60 oder 70 €. Ich würde den ECU ja selber flashen wenn ich könnte...

Wenn dann noch was ist wird mir sicher wieder was einfallen, Benzinpumpe, Filter, Einspritzventile, was weiss ich was. Saugrohr.

Fehler ist immer noch
16555 - Fuel Trim; Bank 1: System Too Lean
P0171 - 35-00 - -

Die Kiste fährt mit viel Geduld mal 160 und zieht keinen Hering vom Teller, sonst läuft er rund.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann in welchen Messwertblöcken ich aussagekräftige Infos finden kann, bin ich dankbar.

Geändert von Omega (25.05.2014 um 15:28 Uhr)
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Alt 25.05.2014, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dir da leider nicht weiterhelfen bezüglich der MWB, sorry. Sonst hätte ich schon noch was geschrieben hier
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.05.2014, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Danke aber. Ich denke ich bin schon dran und komme nicht um eine umfangreiche Prüfung herum.

Wie jemand schon geschrieben hat: es kann eine Kombination von Ursachen sein. Es gibt so einfach keine klare, simpel ersichtliche Lösung.
Omega ist offline  

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Alt 25.05.2014, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt als ob der Kat dicht macht.
wäre Lambdasonde defekt, hättest lock 10++ ltr. Benzinverbrauch, oder Motor würde hässlich ruckeln.
Ratbo ist offline  

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Omega (25.05.2014)
Alt 25.05.2014, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, der Kat wird jetzt in Kürze abgeflext. Muss nur noch mal genau schauen ob die Schellen wirklich passen, dass ich damit dauerhaft oder provisorisch wieder fahren kann.
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Alt 26.05.2014, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzen ist sicher Pillepalle aber wollte ich auch gerade anmerken. Bei mir waren ebenfalls 4polige Ultra X drin, die für den AZD laut VW nicht freigegeben sind. Wenn er richtig warmgelaufen war gabs unrunden Lauf im Standgas, jedoch waren die auch 60t KM drin. Zweipolige NGK reingemacht. läuft... Hast du ja mittlerweile selbst gefunden. Hab auch einfach "alles" mal neu gemacht, was man als Laie machen kann. Im Prinzip die kleinen Dinge, die hier ständig im Forum auftauchen. ^^ Viel Glück beim Optimieren.
Toadie ist offline  

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Omega (27.05.2014)
Alt 26.05.2014, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich warte jeden Tag auf die Zündkerzen und bin sehr gespannt.

Die die drinne ist hat den korrekten Wärmewärt, aber einen "Kriechfunken". Der sollte eine geringfügig schlechtere Zeitnahe Verbrennung erzeugen.

Außerdem ist der Elektrodenabstand der falschen Kerze um 0,1 mm zu gering!

Kein Wunder dass die Kiste nicht rennt. Im Ernst, ich bin sehr gespannt ob man den Unterschied der Kerzen merkt.

Es wird am Kat liegen oder die Steuerzeiten sind verstellt.

Oder irgendwas ganz einfaches exotisches oder fieses.

Nur den Kat zu reinigen oder Auszutauschen bereitet mir seit Wochen Kopfschmerzen. Selbst wenn ich mir Kat und Hosenrohr mit Verbinder kaufe und mir eine Werkstatt mit Bühne, Flex und Schweissgerät miete, weiss ich nicht ob das ein (finanziell) gutes Ende nimmt.

Ich brauche Böcke oder Auffahrkeile.

Außerdem bin ich gerade dabei mich zu entschließen, dass ich den Zahnriemen selber mache. Es gibt ja hier eine feine Anleitung für einen 1.4 16V. Und das pdf von Conti. Und mein so wird's gemacht. Lieber kaufe ich mir einen Drehmomentschlüssel, Spezialschlüssel für das Riemenantriebsrad, Vielzahnnuss, Motorbrücke und zwei M 8 Bohrer, als alleine mir die Teile von einer Werkstatt besorgen zu lassen. Geschweige denn Arbeitsaufwand. Und was man hat, das hat man. Auch wenn es zwei Tage dauert.

Geändert von Omega (27.05.2014 um 01:01 Uhr)
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Alt 27.05.2014, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich brauche Böcke oder Auffahrkeile.

Außerdem bin ich gerade dabei mich zu entschließen, dass ich den Zahnriemen selber mache. Es gibt ja hier eine feine Anleitung für einen 1.4 16V. Und das pdf von Conti. Und mein so wird's gemacht. Lieber kaufe ich mir einen Drehmomentschlüssel, Spezialschlüssel für das Riemenantriebsrad und zwei 8 mm Bohrer, als alleine mir die Teile von einer Werkstatt besorgen zu lassen. Geschweige denn Arbeitsaufwand. Und was man hat, das hat man. Auch wenn es zwei Tage dauert.
Böcke gibbet fürn 10er im Baumarkt. Wenne ne Anleitung (außer der für den 1.4er) für den Zahnriemenwechsel brauchst -> PN an mich.

Zu dem Gegenhalter für die Riemenscheibe: bei eBay kaufen und nach der Benutzung wieder verkaufen -> minimaler Verlust. Habe damals einen für 55€ gekauft und für 49€ wieder verkauft.
Einfach nach "VAG 3415" suchen

Und falls du noch Anhaltspunkte für die Fehlerursache suchst:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index...5/P0171/000369

Geändert von Cornerback (27.05.2014 um 00:58 Uhr)
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Omega (27.05.2014)
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Kann dir leider in vielen Sachen nicht groß weiterhelfen, aber wollte trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

Bei meinem 16er 16V (MKB AUS) war auch der Kat hinüber, bemerkbar machte sich das ganze dann durch ein metallisches Klappern/Scheppern/Rasseln.. wie auch immer man das ganze empfindet.. Mit der Zeit merkte dann man richtig, dass der Motor nicht mehr in gewohntem Maße "atmen" konnte.
Nach dem Tausch zog er dann wieder gut durch (so wie ein 1,6er eben ziehen kann haha)
Solltest den also auf jeden Fall ersetzen aber hast du ja vor so wie ich gelesen habe.
backpacker38 ist offline  

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Omega (27.05.2014)
Alt 27.05.2014, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zweiter Kat oder Krümmerkat?

Bei mir hört sich der Motor auch unterdrückt an, und es presst und pumpt oder scheppert irgendwie.

Und wie haste das gemacht? Ausgeflext, neuen eingeschweißt? Machen lassen? Hosenrohr auch ersetzt und jetzt Dreiecksflansche?
Omega ist offline  

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Alt 27.05.2014, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Zu dem Gegenhalter für die Riemenscheibe: bei eBay kaufen und nach der Benutzung wieder verkaufen -> minimaler Verlust. Habe damals einen für 55€ gekauft und für 49€ wieder verkauft.
Einfach nach "VAG 3415" suchen
Es scheint aber so zu sein, dass man für den 1.6 16V AZD das Werkzeug T10028 braucht und nicht VAG 3415 (ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel - Presse - ContiTech AG)
Omega ist offline  

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Alt 27.05.2014, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Haste recht
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Alt 27.05.2014, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Kaufste nen Universalgegenhalter, haste mehr von.
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Alt 27.05.2014, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich nochmal genau nachforschen. Im Etzold ist unter 1.6 l Allgemein auch ein Verweis auf AG 3415. Nicht dass ich beide brauche (oder beide überhaupt nicht brauche).

Mal sehen ob ich vielleicht einen günstigen Universalhalter finde.

Mein Bora hat übrigens keine Dämpfungswannen mehr und keine untere Motorenabdeckung.

Ist das praktisch so? Oder gammelt einem alles davon weg. Am Ende hat diese fein abgestimmte und komplexe Maschine deswegen Leistungsverlust!?

.


Omega ist offline  

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16v, azd, beschleunigung, bora, leistungsverlust


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