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Alt 02.11.2016, 13:37
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Standard Motorkontrolleuchte - Wagen ruckelt - P0302 - AZD

Hallo Zusammen,

komme grad aus der Mittagspause zurück und plötzlich an der Ampel ruckelt mein Wagen wie ein alter Traktor und die Motorkontrollleuchte blinkt gelb.

Beim Fahren (nur noch ~300m bis zum Firmenparkplatz) hat sich der Wagen wie ein Mischung aus Traktor und V8 angehört.

Hab auf dem Parkplatz direkt mal das Diagnosegerät drangehangen:
-> P0302: Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt

Mein erster Ansatz wäre jetzt die Zündkerzen, -spulen und/oder -kabel durchzutauschen und ggf. zu ersetzen.
Kabel sind nach Sichtprüfung in Ordnung.

Frage:
Fällt jemandem noch etwas anderes ein?
Kann ich mit dem Wagen so nach Hause fahren ~12KM ???

Danke schonmal


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Alt 02.11.2016, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

NEIN. NICHT MEHR FAHREN.
So machst Du die Katalysatoren kaputt.

Du kannst Dir eigentlich schon mal eine neue Stabzündspule kaufen und die direkt aufm Firmenparkplatz an Zylinder #2 einbauen.
Deine Zündspule an Zyl #2 ist kaputt; garantiert

Teilenummer: 036905715G
Preis ~ 52 Euro
-> so etwas sollte quasi jeder VW Händler im Lager liegen haben
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.11.2016, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
NEIN. NICHT MEHR FAHREN.
So machst Du die Katalysatoren kaputt.

Du kannst Dir eigentlich schon mal eine neue Stabzündspule kaufen und die direkt aufm Firmenparkplatz an Zylinder #2 einbauen.
Deine Zündspule an Zyl #2 ist kaputt; garantiert

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-> so etwas sollte quasi jeder VW Händler im Lager liegen haben
Danke für die schnelle Antwort

Blöde Frage: Welcher ist Zylinder 2? Vermutlich einer der beiden mittleren...


Können Zündspulen also einzeln getauscht werden und es müssen nicht alle 4? Und selbiges bei Zündkerzen?
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Alt 02.11.2016, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Zündkerzen lässt du.
Wichtig ist erst mal, dass du wieder fahren kannst, oder?
Zündkerzen kannst du auch später noch wechseln, falls nötig.
Besorg Dir eine Zündspule mit oben genannter Teilenummer (bei VW) und steck die rein.
Das geht quasi ohne Werkzeug - mal kurz auf dem Parkplatz.

Der zweite Zylinder ist wenn du vor dem Motor stehst der hier:
[ ] [x] [ ] [ ]

(also Mitte, Beifahrerseite)

Luftfilterkasten/Motorabdeckung raus reißen.
Stecker von der Zündspule ab.
Zündspule rausziehen (zur Not den kleinen Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug verwenden)
Neue Zündspule rein stecken.
Stecker wieder drauf.
Luftfilter wieder drauf.
Fertig.

Geändert von didgeridoo (02.11.2016 um 14:54 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
schmiddi (02.11.2016)
Alt 02.11.2016, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Er fährt wieder!
IMG_6926.jpg

Danke nochmals für die schnelle Hilfe.
Daddy hat Werkzeug gebracht, dann mit mir die Zündspule geholt und der Wechsel ging flott.
Hab dann den Speicher gelöscht und alles lief wieder top
Die 20€ für das einfache Diagnosegerät mit Display haben sich schon gelohnt


schmiddi ist offline  

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