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Alt 10.12.2016, 18:16
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Standard Sind das Erhebliche Mängel / keine Plakette

Hallo,

ich war bei der HU und es wurden zwei Erhebliche Mängel aufgeschrieben.

- Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht
- Bremsscheibe 2. Achse links und rechts Tragbild mangelhaft

Sind beides erhebliche Mängel um keine Plakette zu kleben?

Bei der Prüfung vor zwei Jahren sah der hintere Stoßdämpfer auch so aus und ich habe eine Plakette bekommen, es wurde nur als Hinweis aufgeschrieben.

Der Prüfer sagte das die hinteren Scheiben mal heiß geworden sind und jetzt ist das Tragbild nicht mehr IO. Tiefe Riefen sind nicht zu fühlen und gerade ist die Fläche auch noch.








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Alt 10.12.2016, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Dämpfer kann ich nicht sagen, aber Bremse ist 100% fertig.
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Alt 10.12.2016, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ja der Mängelkatalog hat sich geändert... und die Bilder zeigen par Definition erheblich Mängel.

Ob das jetzt Fair oder Logsich oder vor 2 Jahren anders war - ist nicht die Frage.#

Fakt -> Bremse hinten gammelig / Dämpfer undicht -> keine Plakette.
VW-Mech ist offline  

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DK2001 (10.12.2016)
Alt 10.12.2016, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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TÜV ist eine flüchtige Sichtprüfung, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist unheimlich wichtig dass TÜV gemacht wird, weil damit eine astronomische Zahl von Mängeln beseitigt wird.

Einzel-TÜV-Entscheidungen sind im Gesamtsystem bedeutungslos.
Beispiele:
- Du kaufst ein Auto was frisch TÜV gekriegt hat, aber es ist ein fertiger Schrotthaufen.
- Der TÜV entdeckt einen dir bekannten sicherheitsrelevanten Mangel an deinem Auto nicht.
- Der TÜV bemängelt einen rissigen Bremsschlauch, in der Werkstatt läßt man durchblicken, dass der Schlauch noch gut ist.

usw.

Wichtig ist, was man selber mit seinem Auto macht. Wieso sollte man es erzwingen, mit so Bremsen und öligen Dämpfern weiterzufahren?

Dein Argument, dass mal irgendwo irgendwas mit Stoßdämpfern durch den TÜV kam die "genauso aussahen", ist aus vielen Gründen gegenstandslos.
Omega ist offline  

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-Robin- (10.12.2016), BiohAzarD (12.12.2016), DK2001 (10.12.2016)
Alt 10.12.2016, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bremse als EM ist ne Frechheit, sowas wird lediglich als Hinweis Korrosion/Randbildung aufgeführt, mehr aber auch nicht.
Undichter Dämpfer = EM, da hattest vor 2 Jahren einfach Glück.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 10.12.2016, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wer weiß, wie das Tragbild der Innenseite aussieht. Je nachdem kann und darf das gerne ein EM sein.
DK2001 ist offline  

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Alt 11.12.2016, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja - mit so einer Scheibe, sollte man aber schon freiwillig nicht durch die Gegend fahren wollen ......
Ein Satz Scheiben und klötze kostet jetzt nicht die Welt und ist schnell gemacht.
wolfmanjack ist offline  

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Alt 11.12.2016, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wolfmanjack Beitrag anzeigen
Naja - mit so einer Scheibe, sollte man aber schon freiwillig nicht durch die Gegend fahren wollen ......
Ein Satz Scheiben und klötze kostet jetzt nicht die Welt und ist schnell gemacht.
wenn man es selber kann... tragbild ist nicht sooo prickelnd aber jeder weiß ja nun mal auch dass das bei neuen auch in kürzester zeit wieder so aussieht. wenn sie gleichmäßig und gut zieht ist doch alles ok. ist halt ermessenssache des prüfers. dämpfer undicht ist halt rote karte, das aber zu recht.
der alex ist offline  

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Alt 11.12.2016, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gebe dir da Recht.

Aber die Dicke der Scheibe könnte wirklich an der Verschleißgrenze sein.....und optisch sieht es mistig aus........aber auch normal für ein Gebrauchsfahrzeug.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 11.12.2016, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Scheiben sehen von innen genau so aus und sind 8,3mm dick.

Beim letzten mal waren es die hinteren Stoßdämpfer die als Hinweis gewertet wurden.
Die hatte ich dann aber auch gewechselt.

Wenn ich jetzt die Stoßdämpfer wechsel Gas- oder Öldruckdämpfer?
Wenn Gasdruck diese oder diese? Oder Öldruckdämpfer Öldruckdämpfer

Und für die Bremsen
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zomtec ist offline  

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Alt 11.12.2016, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Als Bremsen habe ich deinen ersten Vorschlag genommen, einfache Standardversion ATE.
ATE BREMSSCHEIBE+BREMSBELÄGE HINTEN + 500ml BREMSENREINIGER SEAT LEON 1M 99-05 | eBay. Muss ja wohl reichen, vermutlich gehen die besseren auch.

Stoßdämpfer vorne stehen bei mir auch an, würde Markenware bevorzugen wie Sachs, Febi, Metzger, Monroe, Vaico, Mapco.

Was der Unterschied Gas/Öl ist, und ob und warum man die Billigware genauso nehmen kann, würde mich auch interessieren.
Omega ist offline  

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Alt 11.12.2016, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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mapco ist billiger müll. monroe oder sachs.. öldruck ist ok.
der alex ist offline  

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Alt 11.12.2016, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist Gasdämpfer schlechter? Warum?
Omega ist offline  

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Alt 12.12.2016, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mache nur noch billigere Markenöldruckdämpfer rein.Bei den heutigen Straßen sind eh beide nach spätestens 50000 km fertig.
caddymart ist offline  

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Alt 12.12.2016, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das Federbein fest mit dem Dämpfer verbunden, oder kann man auch nur den Dämpfer wechseln?

Auf jeden Fall hole ich mir diesmal einen Federspanner. Man muss es ja nicht herausfordern.
Omega ist offline  

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Alt 12.12.2016, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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du bekommst ein komplettes federbein...feder, staubschutz und domlager umbauen und feddich...und n federspanner ist pflicht !
der alex ist offline  

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Omega (12.12.2016)
Alt 12.12.2016, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir die alten Federbeine nicht angesehen. Wahrscheinlich sind sie eh schon angerostet.

Domlager und das Axialrillenkugellager mach ich neu, Rad rechts hat oben/unten Spiel aber ich hab kein besonderes Laufgeräusch. Vielleicht muss auch ein Traggelenk/Traggelenke neu.

Vielleicht muss aber auch das Radlager rechts neu. Muss ich nochmal ansehen.

Und Spurstange links mache ich auch neu. Gibt's ja für 10 € von Moog. Beim letzten Spureinstellen war sie schon fast ganz fest.

Geändert von Omega (12.12.2016 um 12:58 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 12.12.2016, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ist Gasdämpfer schlechter? Warum?
ne eher besser...wenn du gasdruck dafür bekommst kannst du diese natürlich auch nehmen...

öl verändert bei verschiedenen temperaturen seine viskosität...
gaser reagieren schneller als öldruck...
die dämpfungskraft größer und ihre leistung lässt nicht nach.
innen ist ein gaspolster welches das öl immer unter druck hält damit es nicht aufschäumt und keine dämpfungsverluste entstehen.

in kurzform gebracht.
der alex ist offline  

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Omega (12.12.2016)
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ist Gasdämpfer schlechter? Warum?
Hier :

https://www2.bilstein.com/de/technol...n/grundwissen/

Ich würde mir Bilstein-Dämpfer holen, die kosten kaum mehr aber halten 4x so lange. Fahrverhalten merkt man sofort, gibt m.M.n nix besseres am Markt.

Der B4 ist z.B. ein Monotube-Dämpfer( Achtung : Gibt den auch als Zweirohr!! ), in der Preisklasse oder darunter bekommt man von den Mitbewerbern nur die "billigen" Zweirohr-Dämpfer.Ein Satz (vorne und hinten) bekommt man schon um die 150€.

Wenns bisschen sportlicher werden soll dann B6 oder B8

Geändert von fastaeddie (12.12.2016 um 18:39 Uhr)
fastaeddie ist offline  

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k.dytrt (13.12.2016), Omega (12.12.2016)
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Hab mal nachgesehen. Ich brauche vorne mit Standardfahrwerk, PR-G08: Bilstein 22-045744 (1J0413031S).

Das ist nach Bilstein Katalog B4 und Zweirohrsystem Gasdruck. Einrohr finde ich nicht, als B4 / Standardfahrwerk. Aber was auch immer Einrohr- und Zweirohr ist, Zweirohr muss dann reichen

Ich hätte schon am liebsten eine renommierte Marke. Gerne Bilstein, wenn du das speziell empfiehlst, Sachs oder Monroe muss aber auch reichen.



Geändert von Omega (12.12.2016 um 19:37 Uhr)
Omega ist offline  

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