Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.04.2017, 06:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4
Ort: Leutkirch
RV-VW
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Geräusch nach Fahrwerkseinbau

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1.8T.
vergangenes Wochenende habe ich in meinen Golf ein gebrauchtes DTS Fahrwerk und einen 4M Stabi verbaut. Dabei wurde neu gemacht: Spurstangen mit Kopf, Stabilager, Koppelstangen, Traggelenke und Audi 80 Domlager mit den passenden Domteller. Die Querlenker sind keine 12 Monate alt. Die Teile stammen alle aus dem Zubehör (Meyle und Lemförder).

Nun zum Problem, welches seit dem Fahrwerkseinbau vorhanden ist:

Wann tritt das Geräusch auf:

Während der Fahrt, egal ob Rollen oder sanftes Beschleunigen, mit oder ohne Gang.
Die Beschaffenheit der Straße spielt dabei keine Rolle.
Beim Anfahren und Bremsen wird das Geräusch nicht lauter oder anders.
Beim Lenken im Stand ist das Geräusch nicht vorhanden.

Geräuschbeschreibung:
Es ist kein durchgehender Ton. Es ist eine art „knacken“. Nur nicht metallisch, sondern dumpf.
Gummiartig. Es tritt in kurzen unregelmäßigen Abständen auf.
Es ist auf beiden Seiten vorhanden und ich spüre es im Fußraum.

Das Geräusch habe ich mal versucht während der Fahrt zu filmen. Das Video werde ich eventuell heute Abend veröffentlichen.

Vielleicht ist hier jemand, der ähnliche Symptome feststellen konnte und kann mir nun einen Lösungsvorschlag anbieten.
Auch bin ich offen für jede Anregung und Idee, die mir helfen könnte.


Wienerle69 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.04.2017, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich habe hier viel gelesen, das wenn der Golf zu tief gelegt wird, die Gelenkwellen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das wäre mein erster Ansatz.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Ferndiagnose ist immer schwer.
Aber hört sich so an, als hättest du etwas vergessen. Bei mir haben wir mal ne kleine Unterlegscheibe vergessen, weshalb die ganze Geschichte im Dämpfer minimal Spiel hatte. Das Geräusch hätte ich auch so wie du beschrieben.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4
Ort: Leutkirch
RV-VW
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Das Domlager habe ich wie in dem Thread hier im Forum verbaut. Eine Unterlagscheibe zwischen Axialgelenk und Federteller habe ich nicht gemacht, da das Domlager dort nicht gestriffen hat. Ich schau mir noch mal die alten Domlager an. Sonst wüsste ich nicht was ich vergessen haben soll.

OK. Der Domteller hat zurzeit kein Platz zur Karosse und liegt auf, trotz Unterlegscheibe. Vielleicht eine zweite drunter?

EDIT:

Ich habe gerade die alten Domlager angeschaut. Tatsächlich habe ich Schleifspuren auf der Innenseite vom Domlager, die vom Federteller kommen. Das würde das Geräusch erklären.
Ich besorge mal passende Unterlegscheiben.

Geändert von Wienerle69 (25.04.2017 um 12:37 Uhr)
Wienerle69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4
Ort: Leutkirch
RV-VW
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Nachtrag:

Das Geräusch kommt nicht vom Domlager. Habe eine Unterlegscheibe zwischen Axiallager vom Dom und Federteller gemacht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Geräusch nur auftritt, wenn der linke Stoßdämpfer ausfedert. Der Anschlagpuffer quitscht auch etwas. Obs davon kommt?


Wienerle69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HO-2001 Werkstatt 9 17.06.2013 14:21
golf_v5_R Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 17.08.2010 13:33
hanswurschd Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 22.07.2009 17:27
ColonelSandfurz Werkstatt 2 27.05.2008 12:11
fips Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 11.04.2007 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben